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Zuverlässiger Diesel Kombi 10.000€ - 15.000€

Themenstarteram 20. April 2024 um 19:03

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem sehr zuverlässigen, gebrauchten Diesel Kombi im Preisbereich 10.000€ bis 15.000€.

Km technisch sollten nicht mehr als 150.000km auf dem Tacho sein und ein Diesel muss es auch sein (Langstrecken-bedingt).

Ich kenn mich mit Autos nicht besonders gut aus und hab mir gedacht vielleicht hat wer von euch Erfahrungen/Expertisen zu bestimmten Modellen und evtl. sogar Links.

Danke schon mal im Voraus!

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15 Antworten

Da wird jeder seine eigenen Präferenzen posten ...Das Budget ist schon mal gut um einen vernünftigen Wagen zu finden..

Dann fang ich mal mit den typischen P/L Verdächtigen in dieser Liga an ... Ford Focus/Mondeo, Opel Astra/Insignia, Renault Megane/Talisman, Hyundai i30?, Kia ceed, Volvo v60?, Mazda 6, VAG Golf/Leon/Octavia/Passat .. ich nenne sie immer die Einsteiger Vertreter Liga ... das Angebot an Gebrauchten ist riesig... von nackter Hütte bis gut ausgestattet in allen Zuständen ...Und dann natürlich die ABM ... C/-Klasse, Audi A4, BMW 3er touring , bei ABM wird man tendenziel für en gleichen Preis älter und/oder mehr km auf dem Tacho in Kauf nehmen müssen..

Kommt ja auch darauf an, was sonst noch gewünscht ist - reicht vom Platz ein Golf Schrägheck? Oder ist ein Superb Kombi gerade groß genug?

Was soll an Ausstattung vorhanden sein? Soll es Premium werden (ABM und Volvo), oder reicht ein Brot-und-Butter - Auto?

Themenstarteram 21. April 2024 um 9:35

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 21. April 2024 um 11:08:14 Uhr:

Kommt ja auch darauf an, was sonst noch gewünscht ist - reicht vom Platz ein Golf Schrägheck? Oder ist ein Superb Kombi gerade groß genug?

Was soll an Ausstattung vorhanden sein? Soll es Premium werden (ABM und Volvo), oder reicht ein Brot-und-Butter - Auto?

Nein, ein Schrägheck wäre mir zu klein, wenn dann mit größerem Kofferraum. Momentan fahre ich zum Beispiel noch meinen geliebten Octavia Kombi bj2006. Motorentechnisch läuft da alles super nur macht ihm der Rost zu schaffen und ich schätze, dass ich deswegen kein Pickerl mehr bekommen werde...

Zurück zum Punkt: der Kofferraum sollte in etwa die Größe vom Octavia haben, ist er etwas kleiner machts mir auch nichts.

Bezüglich Ausstattung: Das Interior ist mir prinzipiell egal, aber ich hätte schon gern einen Anschluss für mein Handy, um Musik abzuspielen. Ob das Bluetooth oder Aux ist, ist mit wiederum egal.

Rein vom Aussehen hats mir der Mazda 6 ziemlich angetan. Die bekommt man hierzulande auch für einen angemessenen Preis. Folgendes Angebot finde ich am besten, nur weiß ich nicht wie gut die Mazda 2.2l Diesel sind. Im Internet findet man da ja gemischte Meinungen; auch bezüglich Verbrauch:

https://www.gebrauchtwagen.at/.../...c-cb48-4e3d-9adb-9f2aab05e9a9?...

Rein optisch als auch interiortechnisch wären da meine Geschmäcker gedeckt, nur weiß ich nichts bezüglich des Aggregats.

Warum dann nicht der Octavia 3?

 

Wie gut der Mazda - Diesel ist, weiß ich nicht. Aber allgemein waren Dieselmotoren nicht die Stärke der Japaner.

kann man so nicht sagen.. also so ein 4.0L Hilux oder Landcruiser Diesel...:cool::D ... teilweise haben sie europäische Diesel zugekauft ...

Bei Mazda kann man sich fast immer sicher sein,. das die Technik gut durchkonstruiert ist, mir ist nichts großartig negatives zu Ohren gekommen ... man kann die Skyactiv Benziner genauer anschauen, die bekommen recht niedrige Verbräuche hin...

Der Mazda ist wirklich gut ausgestattet. Er hat Euro 6, Commonrail und 2 Turbolader. Die Fahrzeuge in mobile.de haben alle relativ wenige Kilometer für ihr Alter. Vielleicht liest du dich mal beim Mazdaforum in Motortalk ein.

Themenstarteram 21. April 2024 um 12:15

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 21. April 2024 um 12:07:12 Uhr:

Warum dann nicht der Octavia 3?

Wie gut der Mazda - Diesel ist, weiß ich nicht. Aber allgemein waren Dieselmotoren nicht die Stärke der Japaner.

War keine Manifestierung meinerseits :)

Kenn mich wie schon gesagt nicht besonders gut aus und bin dankbar für jede Hilfe.

Welchen Motor würdest du beim Octavia 3 empfehlen?

Ich - gar keinen, da ich mich mit Dieselmotoren schon lange nicht mehr befasse.

Der 2.0 TDI im Octavia gilt als problemlos. Alles über 250NM Drehmoment hat das robuste DSG. Empfehlung wäre somit die 150PS Version.

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 21. April 2024 um 15:57:27 Uhr:

Der 2.0 TDI im Octavia gilt als problemlos. Alles über 250NM Drehmoment hat das robuste DSG. Empfehlung wäre somit die 150PS Version.

Das Automatikgetriebe ist noch das DQ250 als 6-Gang-DSG. Spätere Jahrgänge bekamen das bessere DQ381 mit 7-Gang-DSG.

Themenstarteram 21. April 2024 um 15:46

Zitat:

@ritti96 schrieb am 21. April 2024 um 16:48:29 Uhr:

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 21. April 2024 um 15:57:27 Uhr:

Der 2.0 TDI im Octavia gilt als problemlos. Alles über 250NM Drehmoment hat das robuste DSG. Empfehlung wäre somit die 150PS Version.

Das Automatikgetriebe ist noch das DQ250 als 6-Gang-DSG. Spätere Jahrgänge bekamen das bessere DQ381 mit 7-Gang-DSG.

Denke mit Schalter macht man aber nichts falsch oder? Bin auch eher der Schalter-Fan ;)

Na ja ..da hat sich auch was getan bei modernen Autos . moderner Schalter kann ordentlich Kosten verursachen, alleine Verschleiß nach X km und man weiß nicht wirklich wie die Vorgänger mit umgegangen sind ... Stichwort Kupplung ... und das kann es in sich haben ... alles muss auseinder ... ZMS, Kupplungshydraulik(dank Zentralausrücker nur durch Getriebeausbau erreichbar ist), KupplungsKit ... da sind selbst in einer gut&günstig freien Werke schnell mal 2000 EURO überschritten für Teile & Arbeitszeit.....

Schalter ist ja meist etwas günstiger. Arbeitskollege meiner Frau hat uns seinen Dienstwagen verkaufen wollen. War einfache Ausstattung, aber mit AHK! 150PS Diesel Schalter mit 130.000km (erste Hand), Freundschaftspreis 13.500€ Händler wollte ihm um die 14.000€ geben. Dann wären ja noch evtl. 2.000€ Budget, wenn man die Kupplung + Peripherie neu machen müsste.

Würde Ocatia oder Passat bevorzugen, Ersatzteile immer parat, zudem können viele Mechaniker VAG schrauben.

Ja so kann man das machen, ... oftmals ist garnicht die Kupplung verschlissen, der Zentralausrücker hat eine Macke, dann muss alles auseinder und weil man das nicht 2x machen möchte, wird i.d.R. alles neu gemacht ..

Da kann man auch Ford, Opel, Renault nehmen... wegen der Ersatzteilen, da steckt eh überall das gleiche drin... Sachs, LuK ... Und der Mechaniker der mit einem Ford oder Opel beim Kupplungswechsel überfordert ist, möge bitte seinen Gesellenbrief abgeben...:D

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