ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiger kleiner Daily gesucht VW Lupo Tdi, Toyota Yaris, Peugeot 206

Zuverlässiger kleiner Daily gesucht VW Lupo Tdi, Toyota Yaris, Peugeot 206

Themenstarteram 2. August 2023 um 16:03

Moin

ich hab kürzlich eine neue Stelle angefangen wo ich täglich 110km zu hinfahren muss. Ich fahr momentan die Strecke mit einem Golf 6 GTI Cabrio den ich von meinem vater geerbt hab wo mir das fahren auf Dauer einfach zu schade ist….

Deshalb suche ich momentan einen Diesel Kleinwagen.

In meine engeren Auswahl:

Yaris 1.4D

Lupo 1.4 TDI

Peugeot 206

Habt ihr vlt tipps oder Erfahrungen zu genannten Fahrzeugen?

Danke vorab(:

Ähnliche Themen
23 Antworten

Die Modelle implizieren, dass das Budget sehr gering ist? Dann musst Du den besten kaufen den Du finden kannst. Egal was da drauf steht, und wenn es Opel Corsa oder Renault Clio ist oder Fiat Punto ist

Zu schade? Autos werden gebaut, um damit vo A nach B zu fahren. Das Geld, welches du jetzt mit dem anzuschaffenden Zweitwagen verbrennst, wird ein vielfaches des Wertverlust des GTI sein. Außerdem entschädigt die Fahrt im GTI Cabrio für die lange Strecke und macht es erträglicher als in einem Kleinwagen.

 

Den GTI kann Manaus Strecke auch unter 8l bewegen. Locker.

 

Überdenke das nochmals

Themenstarteram 2. August 2023 um 16:52

Ja das ist mir klar, aber das Auto ist so mit das letze was von meinem vater noch übrig ist. Und bei meiner jetzigen Fahrweise 90 hinterm LKW hinterher verfahre ich ca 60€ Sprit die Woche was auf Dauer einfach zu schade ist das Auto so lahmarschig zu bewegen

Fiat Panda wäre das Pandantt zum UP

Du weißt sicher, das die neue Stelle SUPER ist und du dort länger als die Probezeit ist, sein wirst?

Ich würde zwar erst nach der Probezeit eine Entscheidung treffen, aber wenn es denn vorher sein muss folgende Überlegung:

Möchtest Du wirklich täglich 220 km in einem alten Kleinstwagen zurück legen ?

Ich würde zumindest einen Kleinwagen wie den Skoda Fabia nehmen. Und auch keinen Diesel. Die Benziner lassen sich bei gemäßigtem Tempo auch sparsam bewegen und sind in der Steuer und Versicherung günstiger

Themenstarteram 2. August 2023 um 17:41

Ich bin nicht in der Lehre ich komme aus dem Studium(: und ich fahr insgesamt 110km, also je 55km davon ca 30 km Autobahn. Ich fahre jetzt auch nur 90-100 und brauch je knapp 45 min wenn ich 130/150 fahre brauch ich ca 40 min aufgrund von Verkehr also kommt das fast aufs selbe hinaus… und n Diesel sollte es schon sein ich damit nur „Langstrecke“ fahren werde

Gut sind auch die 1.3CDTI im Corsa oder Fiat Punto. 90PS flott und sparsam.

Ansonsten sind die PSA-Motoren (Peugeot/Citroen/Ford) auch ganz gut.

Die Kisten sind halt einfach alt und entsprechend ausgelutscht.

 

Jemand der so einen Wagen top wartet und pflegt verkauft ihn nicht.

 

Die Fahrzeuge die angebotene werden sind zu 90% runter gewirtschaftet und benötigen wahrscheinlich einiges an Investition um wieder zuverlässig zu fahren. Lohnt sich oft nur wenn man es selbst machen kann.

 

Besonders solide war immer der alte 1,9l Tdi mit 90 PS. Gibt es z. B. im Skoda Fabia der fährt sich auch etwas besser als die ganz kleinen.

 

Bei sparsamer Fahrweise schafft der auch fast den Verbrauch der kleinen Diesel mit ~1,4l oder weniger.

 

Nachteil ist die teure Steuer und Versicherung.

 

Sparsam und solide waren noch die Drillinge ( aygo, C1, 107) gab es auch als Diesel aber sehr selten und sehr rappelig.

 

Aber der Benziner ist auch sehr sparsam. 5l/100 km ist Problemlos, wer sich anstrengt schafft auch eine niedrige 4,x.

 

Steuer und Versicherung sind auch sehr günstig.

 

Verschleiß und Ersatzteile sind günstig. Der Motor schafft auch 200tkm und mehr. Größte Schwachstelle die Kupplung und der schlechte Komfort.

Mich würde - nebst dem Budget - interessieren, wie Du ausgerechnet auf diese drei Modelle kommst.

 

Den Lupo gab's bis 2005, artgerecht bewegt müssten sich die Laufleistungen bei um/über 200tkm bewegen.

 

Beim 206 war 2012 Schluss, da war dann auch schon ein Euro5 dabei - spielt das für Dich eine Rolle? Da scheint mir die Chance auf ein noch gutes Angebot grösser.

 

Yaris wurden am längsten gebaut, die neueren sind aber erheblich teurer als Lupo und 206, ansonsten eben auch wieder viel gelaufen uo alt.

 

Bei alten resp viel gelaufenen Gebrauchten wirst Du bei 25+tkm/J absehbar immer wieder investieren müssen, was die Verbrauchsersparnis relativiert. Irgendwann ist es dann nicht mehr wirtschaftlich. Wird auch zeitlich aufwändig, sowieso wenn Du selber schraubst, was immerhin billiger wäre. Also muss Deine Sparquote nebst dem Unterhalt zweier Fzge hoch genug sein, um jederzeit wieder Ersatz beschaffen zu können. Guter Plan?

 

Vllt bist Du auf Dauer besser beraten, näher zum AP zu ziehen uo Öffis zu benutzen.

Probiere es mal mit dem 9N da ist auch der 1.4 TDI wie im Lupo drinnen und dazu gibt es noch den 1.9 TDI mit einer der Besten Motoren.

werfe mal Ford Fiesta mit tdci in die Runde ...

grundsätzlich Zustand zählt am meisten und wenn dann 2 Orte weiter Opas Seat Ibiza mit vollen Scheckheft steht, kann das der bessere Deal sein

Wie wäre es mit einer ergebnisoffenen Suche?

Deine Fahrstrecke kennen wir - bzw. sind die 110 km einfache Strecke (also 220 km/Tag) oder hin und zurück (also 60 km einfache Strecke)?

Fehlt nur das Budget. Da Du so alte "Schätzchen" vorgeschlagen hast, gehe ich mal von max. 3k € aus?

 

Dem GTi ist die gefahrene Geschwindigkeit übrigens relativ egal. Davon geht er nicht kaputt. Eher vom rumstehen.

 

Und der Spritverbrauch? Das, was Du mit einem alten KleinSTwagen an Sprit sparst, steckst Du an Reparaturen wieder rein. Eigene Erfahrung mit Autos aus dem, hüstel, unteren Preissegment.

Außerdem: zwei Autos bedeutet auch 2x Versicherung und 2x Steuer...

 

MMn ist das hier eine Milchmädchen - Rechnung.

 

Und hegen und pflegen kann man das Gölfchen doch trotzdem...

Ich finde es schön, dass Du den GTI in Ehren halten möchtest. Insofern ist Dein Ansinnen verständlich. Als Akademiker wirst Du ja nicht Mindestlohn verdienen, deswegen würde ich auch mindestens einen Kleinwagen, wenn nicht sogar einen Kompakten empfehlen. Du bist zwar noch jung und leidensfähig, aber bei der Zeit, die Du im Auto verbringst, möchtest Du Dich wohlfühlen. Wenn das Budget dazu noch zu begrenzt ist, entweder noch ein bisschen ansparen oder eventuell sogar finanzieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiger kleiner Daily gesucht VW Lupo Tdi, Toyota Yaris, Peugeot 206