1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiger Kleinwagen bis 10k unter 5 Jahren?

Zuverlässiger Kleinwagen bis 10k unter 5 Jahren?

Themenstarteram 4. März 2024 um 16:49

Hallo,

meine Mutter will sich langsam einen neuen Wagen zulegen und ich habe diesbezüglich ein paar Bedenken vor allem im Hinblick auf die "hochgezüchteten" Mini-Motoren mit 1L. Aber alles nach der Reihe, folgendes wünscht sie sich:

- Ca 5 Jahre alt oder jünger

- Budget bis 10k, zur Not auch 13

- Zuverlässig

- Kleinwagen (alles bis z.B. Opel Astra wäre noch ok)

- Günstig in Versicherung und Steuer

- Benziner, da Kurzstreckenwagen (ca 5km Arbeitsweg, großteils Bundesstraße)

- Soll auch gerne ein Jahrzehnt halten oder länger

- Schalter

Egal ist ihr Marke (muss jetzt aber nicht unbedingt ein Chinese oder Dacia etc. sein), Ausstattung und PS.

Ich habe mir den Gebrauchtwagenmarkt mal etwas angesehen und war etwas schockiert, wie viele 1 Liter Motoren mit Turbo in der Region vertreten sind.

Gibt es bestimmte Motoren, die man kaufen kann?

Mir wäre vor allem wichtig ihr wieder etwas zuverlässiges zu empfehlen. Die vorherigen Autos waren Opel Corsa, Renault Clio und Skoda Fabia sofern relevant.

TÜV vom Skoda läuft noch bis Juni, also spätestens August sollte ein neuer Wagen dann bereit stehen. Würde halt gerne mit ihr auch mal eine Probefahrt mit in Frage kommenden Autos machen und daher schon mal jetzt aktiv nach Autos in der Region suchen.

Danke euch!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Chinesische Autos gab es vor 5 Jahren noch nicht bei uns auf dem Markt. :D

Soll/darf es auch mit Automatik sein? Wenn ja, würde ich eigentlich einen Toyota Yaris Hybrid empfehlen. (Nein, den muss man nicht an der Steckdose laden)

Extrem ausgereifte und äußerst haltbare Technik für viele Jahre. Kein Downsizing-Turbomotörchen, sondern "großer" Saugmotor. Sehr sparsam.

Allerdings sind die dann in den meisten Fällen schon älter als 5 Jahre, oder das Budget müsste erhöht werden.

Oder etwas schicker und "sportlicher": vielleicht ein Mazda 2.

Themenstarteram 4. März 2024 um 17:11

Sorry, muss ich noch ergänzen, soll ein Schalter werden.

Rosten die Mazdas noch so wie früher? Habe da persönlich recht schlechte Erfahrungen damit gemacht. Auto ansich super, aber der Rost war grausam.

Rost ist deutlich besser geworden bei Mazda die jüngeren Modelle sind viel besser geschützt.

Mazda 2 oder 3 wäre durchaus eine Option wenn sich was nettes findest für das Budget.

Wobei der Mazda 3 schon relativ groß ausfällt.

Die 1.0 TSI Motoren von VW gelten nach vielen Probleme mit den Vorgänger (1,2tsi z. B.) aber als ausgereift.

Die fahren sich auch gut und

sparsam.

Der 1,0l im Yaris war auch ein sehr solider Motor aber ohne Turbo ziemlich schlapp.

Wenn die Mutter mit dem Fabia zufrieden war warum keinen neueren nehmen? Die Bedenken zum 1.0TSI würde ich nicht teilen, die gelten als robust und auch recht kräftig. Gerade in Fabia oder Polo ist man hier mit rund 90PS ausreichend motorisiert, die 110PS Version ist schon recht flott mit knapp unter 10s auf 100.

Themenstarteram 4. März 2024 um 20:15

Der Fabia war eine Katastrophe :)

Schweller durchgerostet, Heckklappe und Türen komplett vom Rost zerfressen.

Kabelbaum Fahrertür und Heckklappe habe ich jeweils getauscht wegen Kabelbruch. Der hat durch die losen Kabel ständig Strom gezogen und die Batterie war dann gerne mal leer nach einer Nacht. Dann noch so Kleinigkeiten wie Radio geht nicht mehr, Klima ständig leer etc.

Der Fabia ist nur noch hier da er wegen Hagelschaden quasi umsonst war und eben noch TÜV drauf ist :)

Gut, dem Rost könnte man mit ausreichend Konservierung vorbeugen. Würde ich vermutlich bei egal welchem Fahrzeug sowieso machen und alles mit Seilfett zukleistern.

Haben die neuen Motoren eigentlich immer noch Steuerketten die irgendwann gelängt sind und getauscht werden müssen?

Bei meinem E87 konnte man das noch halbwegs einfach selber machen zusammen mit einem Mechaniker. Teilweise müssen bei den neueren Fahrzeugen ja die Motoren komplett raus. Das ist dann auch schnell mal ein wirtschaftlicher Totalschaden da man dann ja x Sachen mitmachen sollte wenn der Motor eh draussen ist...

Große Saugmotoren kannst du bei Kleinwagen vergessen. Vielleicht einer den letzten Panda mit dem Firemotor mit 1,2 l und 4 Zylinder. Danach sind die Fireflymotoren gekommen, zwar auch in der Größe ein Dreizylinder bisher unauffällig.

Den Mazda 2 kann man immer noch mit einem 1,5l Vierzylinder Saugmotor mit 75 PS bis 115PS kaufen.

Nach heutigen Maßstäben geradezu eine Hubraummonster ;)

Der passt ja voll zu dem Fahrprofil. Obwohl kleine Motoren geeigneter wären, da sie schneller warm werden. Ich sehe da kein Problem mit einen kleinen Motor zu nehmen, da dieser vielleicht mal die Chance hat bei der Dame auf Temperatur zu kommen.

@xa.fr

Honda Jazz GK passen in ein Profil

Robuste 4 Zylinder Motoren die NICHT aufgeladen sind 1.3 Liter 102 PS

Gibts als 6 Gang Handschalter oder mit guter CVT Automatik.

Honda Jazz GK

Technische Daten und Performance:

https://zeperfs.com/en/fiche5961-honda-jazz-iii-1-3i-vtec.htm

Problem dürfte hier das geringe Budget (max. 13 k Euro) und der Wunsch nach maximal 5 Jahre alt sein.

 

Ich würde mal nach einem Kia Rio YB schauen mit dem 1.4er Benziner und Ausstattung Edition 7 (Basisausstattung). Da ist sogar Lenkradheizung dabei (neidisch werd - mein Auris hat das nicht).

Meine Frau fährt den jetzt seit zwei Jahren und ist zufrieden. Nicht sehr zufrieden, weil sie gerne etwas mehr Leistung hätte - eine Asphaltfräse ist's halt nicht...

Eigentlich müsste man bei dem Fahrprofil zum E-Auto raten, Verbrenner laufen da permanent auf Kaltstart und Verschleiss.

 

Abgesehen davon, dass dann immer Automatik bei ist, ist die Auswahl klein und tendenziell eher Kleinstwagen. Renault Zoe, oft mit Mietbatterie, wäre evtl eine Option. Smart EQ forfour oder die VAG-Winzlinge (e-Up, Mii) gäbe es noch.

 

Bei 4-Zyl Benziner könnte man auch bei Suzuki schauen. Der Swift hatte bis 2020 einen 1.2 L Sauger im Programm. Als Saugrohreinspritzer wird der kaum ein Verkokungsproblem zeigen. Den Antrieb gab es bis 2019 auch im Baleno.

Ich würde wohl auch überwiegend suchen nach

KIA Picanto

Hyundai i10

Suzuki Swift

Aber: ich würde doch auch mal zu Dacia gehen und mir den Sandero ansehen. 65PS sind kein Renner, aber der Motor ist genügsam und sollte auch 5km Arbeitsweg bewältigen. Mit Klima, Einparkhilfe und Multimedia für 12.700. Der ist dann NEU mit Garantie. Und meines Erachtens für den Einsatzzweck nach nicht schlechter als ein gebrauchter Kleinwagen anderer Hersteller der eben 4 Jahre + alt ist und eben diese Zeit an Verschleiß voraus hat

Ich würde eine neuen Space Star kaufen. Kriegt man für unter 13.000 inklusive "Nimm Acht" Garantieverlängerung. Da seid ihr 8 Jahre vollkommen auf der sicheren Seite.

Ja Space Star oder nen Suzuki Swift 1.2 4 Zylinder mit Mildhybridsystem

Deine Antwort
Ähnliche Themen