ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiger Kleinwagen bis 12.000€

Zuverlässiger Kleinwagen bis 12.000€

Themenstarteram 18. September 2018 um 16:51

Hallo zusammen,

bisher fuhr ich einen 2007er BMW 118i (FL) mit 143 PS, Sitzheizung, MFL und Navi.

Da ich an dem Auto in den 2 Jahren Nutzung fast durchgehend Kunde bei der örtlichen Werkstatt war, bin ich jetzt den Schritt gegangen und habe ihn verkauft, obwohl ich ihn sehr mochte.

Nun steht natürlich ein Autokauf an, denn Ersatz muss ja her.

Was da meine Bedürfnisse wären:

- Zuverlässig

- moderne Optik außen + innen

- Sitzheizung

- ungern weniger PS / Leistung als mein 118i

- Benziner

- am aller liebsten Automatik, zur Not ist Manuell aber auch OK

Im Jahr fahre ich knapp über 10.000km nur. Meistens eher kürzere Strecken zwischen 15 und 30 km.

Am liebsten hätte ich einen 1er F20, allerdings ist der wohl (bis auf ein paar wenige Angebote) nicht in meinem Budget von maximal 12.000€ (lieber weniger) und ich weiß nicht, ob der nicht genauso anfällig wie mein alter 1er wäre.

Also meine Alternativen:

- Opel Astra J GTC

- Seat Ibiza FR oder Cupra

Jeweils mit den 150PS und 179PS Motorisierungen.

Hier mal die Angebote, die ich im Moment im Blick habe:

- Astra

- Ibiza Cupra

- Ibiza FR

Beide gefallen mir von der Optik ganz gut, beim Astra gefällt mir besonders, dass die meisten quasi Vollausstattung haben, beim Ibiza gefällt mir, dass es diesen oft als Automatik mit Schaltwippen gibt, was natürlich sehr sportlich rüberkommt.

Also, was könnt ihr mir zu den Autos sagen, bezogen auf meine "Bedürfnisse" (vorallem das Bedürfnis der Zuverlässigkeit) und welche Autos könntet ihr mir noch Vorschlagen?

Bin über jeden Vorschlag dankbar.

VG

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 14:15

Soo Thema kann geschlossen werden, danke für die ganzen Beiträge!

 

Habe den 118i von 14.200 auf 14.000 runter bekommen und den Kauf abgemacht. :)

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Ich würde beim Ibiza die EA111 (Steuerkette) und 7-Gang DSG meiden.

 

Variante wäre noch der Mazda 3 2.0l mit 5-Gang Wandler.

Würde bei neueren Autos auch eher zu Japanern tendieren, Mazda 3, Mitsubishi Lancer oder Subaru Impreza kämen mir in den Sinn, Nissan Pulsar wenns ein Turbo sein darf, letzterer scheint in der stärkeren Motorisierung aber nicht im Budget zu sein. In welchen Umkreis suchst du denn, ist ja schon ein Stück zwischen Oberpfalz und Bocholt, da ließe sich dann auch ein Exot finden.

Bin kein Opel Freund, aber man hört zugegeben wenig von Problemen, würde eher den Astra als die Seats nehmen.

Opel hat wohl das anfällige m32 Getriebe. Der cupra den wohl anfälligsten VW Motor überhaupt. Der Fr Motor ist auch nicht viel besser. Dazu halt Dsg älterer Baujahre. Kurz gesagt gar keins davon.

Zitat:

@Nyasty schrieb am 21. September 2018 um 21:11:09 Uhr:

Opel hat wohl das anfällige m32 Getriebe.

Außer es wird zum Automatik gegriffen. Dann ist das 6T45 drin. Motor ist der A16LET, den gab es mit M32 (Schalter) und mit 6T45 (Automatik).

Wenn man zu viel Angst vor dem M32 hat - fahre selbst einen 1.4 T damit - bleibt noch der GTC mit Automatik als Alternative.

Aber: Der GTC ist schwerer als die anderen Fahrzeuge -> da fühlen sich Nm und kW anders an.

Zitat:

@Nyasty schrieb am 21. September 2018 um 21:11:09 Uhr:

Der cupra den wohl anfälligsten VW Motor überhaupt. Der Fr Motor ist auch nicht viel besser. Dazu halt Dsg älterer Baujahre. Kurz gesagt gar keins davon.

Da schließe ich mich an.

Grüße, Martin

Erstmal sollte man meiner Meinung nach höchstens im Umkreis von 100 km suchen. Zwischen Bocholt und Reichenschwand liegen 500 km. Du willst doch nicht ernst durch ganz Deutschland fahren, um 8 Jahre alten Wagen nur anzuschauen.

Was ich mir anschauen würde

BMW F20 116i 136 PS

Ford Fiesta 126-182 PS

Ford Focus 125-150PS

Mercedes CLC 180 156 PS

Mini Cooper 122-136 PS

SEAT Leon 3 1.4 TSI 122 PS

GOLF 7 1.4 TSI 122PS

Auch wenn manche weniger PS haben, fühlen Sie sich trotzdem deutlich spitziger als der N43 Motor im 118i an

Alternativen zum Ibiza :

Fiesta mit125 PS - sehr flott und sparsam - Motor hat mehr Drehmoment als der BMW mit 143 PS und das Auto ist deutlich leichter

https://www.autoscout24.de/.../...fe1c-d86f-4d2a-bf93-fba893354116?...

Citroen DS3 mit 131 PS - nochmals flotter als der Fiesta, wertiger Innenraum, sehr günstig in der Versicherung

https://www.autoscout24.de/.../...8953-53e9-4a10-bf50-7987cd4aeccd?...

Alternative zum Astra : Megane mit 130 PS - ungefähr so flott wie der BMW:

https://www.autoscout24.de/.../...8575-22b1-3f6a-e053-e250040a2dea?...

Themenstarteram 22. September 2018 um 18:21

Danke erstmal für die vielen Antworten!

Also die Seats mit den 1.4er Motoren sind nach eigener Recherche für mich auch raus. Habe mir auch einen Leon FR mit 1.8er Motor angesehen, allerdings war der so teuer, dass mir das ein Seat nicht Wert war (über 15.000).

Einen Astra bin ich noch nicht probe gefahren, ist aber immer noch auf meiner Liste.

Heute bin ich allerdings einen F20 118i 1.6 170PS Probe gefahren und ich habe mich ein wenig in das Auto verliebt.

Es ist ein BJ 2011 und EZ 06/2012. Ist vom BMW Vertragshändler aus der Premium Selection und bekommt vorm Kauf noch neuen Service + 1 Jahr Garantie.

Allerdings habe ich etwas Angst, dass ich mit dem Auto ähnliche Probleme haben könnte, wie mit meinem E87.

Im Internet finde ich Aussagen in beide Richtungen. Einige sagen, der verbaute N13 Motor hat keine Probleme mit Steuerkette usw. mehr, andere sagen, die wären auch problembehaftet. Was stimmt denn jetzt?

Probleme kann es immer geben. Als problematisch sind die aber auch nicht bekannt. Insgesamt hört man eigentlich nichts schlechtes von der F20 Serie.

Themenstarteram 22. September 2018 um 18:43

Mich verunsichert halt, dass man im Internet viel positives, aber auch negative Stimmen zum N13 Motor liest.

Klar kann man mal ein Auto mit Problemen erwischen, das kann einem ja bei jedem Hersteller/Modell passieren.

Mir geht es eher darum, zu erfahren, ob das Auto bekannt für irgendwelche Probleme ist, so wie der E87 bekannt für Steuerketten und Öldruck Probleme ist.

Dieses Risiko bin ich vor 2 Jahren eingegangen und ich musste dafür teuer bezahlen. Ich will deshalb sichergehen, dass mir sowas nicht nochmal passiert.

Der N13 basiert auf dem Prince-Motor, der anfangs in den Turbo-Varianten mit SK-Problemen auffiel. Diesen wurde 2011 mit konstruktiven Maßnahmen begegnet, so dass die Probleme auf ein normales Mass zurückgingen.

 

Mit Premium-Selection und 1 Jahr Europlus bin ich zufriedenstellend gefahren. Wenn der Preis passt (auch faires Angebot für Deinen Wagen), ist das eine gute Sache.

Themenstarteram 22. September 2018 um 19:10

Zitat:

@Railey schrieb am 22. September 2018 um 21:07:31 Uhr:

Diesen wurde 2011 mit konstruktiven Maßnahmen begegnet, so dass die Probleme auf ein normales Mass zurückgingen.

Heißt ein BJ 2011 hat diese Maßnahmen sicher schon oder ist man da ab 2012 erst sicher?

Zitat:

@Speed3210 schrieb am 22. September 2018 um 21:10:15 Uhr:

Zitat:

@Railey schrieb am 22. September 2018 um 21:07:31 Uhr:

Diesen wurde 2011 mit konstruktiven Maßnahmen begegnet, so dass die Probleme auf ein normales Mass zurückgingen.

Heißt ein BJ 2011 hat diese Maßnahmen sicher schon oder ist man da ab 2012 erst sicher?

Der F20 wurde ab Juni 2011 gebaut. Gehört also schon nach Automobilen Verständnis zum Modelljahr 2012

Meines Wissens seit Sept. 2011, also mit Einführung des N13.

Themenstarteram 22. September 2018 um 19:33

Also meint ihr man kann den F20 bedenkenlos nehmen, ein Restrisiko bleibt halt wie bei jedem anderen gebrauchten Auto auch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiger Kleinwagen bis 12.000€