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zuverlässiger Kombi bis 17.000€ (Österreich)
Hallo liebe Forenmitglieder!
Ich bin aktuell in einer sagen wir mal schwierigen Position. Aktuell fahre ich ein Top ausgestattetes E-Auto als Firmenwagen.
Da ein Jobwechsel ansteht und wir im Haushalt zwingend 2 Autos benötigen steht also in den kommenden Monaten ein Autokauf ins Haus.
Bei der aktuellen Preislage ist das leider gar nicht so einfach. Leasing fällt flach - wenn mir der neue Job nicht zusagt habe ich sonst ein Leasing laufen das ich vielleicht relativ bald nicht mehr brauche - deshalb nur Kauf.
Es sollte jedenfalls ein Kombi sein - wir haben 2 kleine Kinder.
Hier mal stichwortartig die Eckdaten:
- Kombi (kein Ford CMax oder ähnliches, gefallen mir einfach nicht)
- 15-17k € (österreichischer Preis)
- PS ab ca. 115-120 bis 150 (über 150 wirds in AT teuer bei der Versicherung)
- Fahrprofil ca. 20-25tkm pro Jahr, Arbeitsweg 60km eine Strecke allerdings nicht täglich
- es sollte zuverlässig sein so gut es geht im Bezug auf Getriebe und Motor (ich weiß, man kanns nicht pauschal sagen für ein Modell, Erfahrungen erwünscht )
- Diesel oder Benzin -> mir persönlich komplett egal. Da ist mir Zuverlässigkeit wichtiger.
Must Have:
- Automatik
- Android Auto
- KEIN Halogen (LED oder Xenon egal)
- Einparkhilfe vorne und hinten (Kamera ist kein Muss)
- Abstandstempomat
- halbwegs Platz (ich glaub ein 3er wäre zu klein, der Leon ST meiner Frau ist schon ok auch weil man den Ladeboden absenken kann für Kinderwagen usw.)
- ISOFIX
- Sitzheizung
- Klimaautomatik (2-Zonen wünschenswert)
Kandidaten die ich bisher gefunden habe:
- Leon ST 5F (1,6 TDi oder 2,0 TDi, DSG soll beim kleinen ja nicht so toll sein, der große schon eher sehr teuer aktuell für das Gebotene)
- Octavia 3 (gleiches Thema mit DSG? Wie schauts mit den TSI Varianten aus?)
- Superb (siehe Octavia?)
- Peugeot 308 SW (an sich gefällig, im Bekanntenkreis machte der 130PS Diesel dann ab gut 130tkm doch ordentlich Probleme)
- Ford Focus MK4 vFL (1,5 Ecoblue, gibts da Kommentare dazu?)
- Ford Mondeo MK5
Kandidaten die ich ausschließe:
- Civic Tourer (gibt fast keine mehr in AT und die die es noch gibt sind meiner Meinung nach völlig überteuert + fehlendes Android Auto wenn ichs richtig im Kopf habe?)
- Toyota Corolla (leider zu teuer und vFL ist innen nicht wirklich mein Fall)
- Suzuki Swace ebenso wie Corolla
- A4/3er/C180 (Kofferraum vermutlich grenzwertig und eher schon viele KM auf der Uhr in meinem Budgetbereich)
- Kia Ceed und Hyundai i30/i40 (aktuelle Modelle noch zu teuer und die alten fühlen sich leider innen wirklich auch alt an finde ich)
Irgendwie drehe ich mich im Kreis. Desto mehr ich zu einzelnen Modellen lese desto unsichere werde ich jedes Mal. Speziell im Bereich Zuverlässigkeit. Außerdem fehlt mir irgendwie schon der Überblick welches Getriebe jetzt bei welchem Motor verbaut ist, wie die Motorengenerationen sind usw.
Bisher gefahren bin ich von Audi B8 Diesel über Civic Benziner schon einiges.
Ich wäre dankbar für konkrete Vorschläge (auch welche die vielleicht eher selten sind, ein paar Monate hab ich ja noch zum suchen) oder auch für konkrete "noGo" Fahrzeuge die ich gleich mal vergessen kann. Je kürzer die Liste wird desto leichter fällts mir mich auf einige wenige zu konzentrieren . Schnäppchen wie noch vor einigen Jahren gibts ja leider schon lange nicht mehr.
Danke im Voraus
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28 Antworten
Bis einschließlich 110 Kilowatt bei den Ottomotoren wurde das schwächere Doppelkupplungsgetriebe verbaut, bei den Diesel ist ab 110 Kilowatt das Doppelkupplungsgetriebe mit im Ölbad laufender Kupplung verbaut. Das gilt für Fahrzeuge aus dem Volkswagen Markenverbund.
Müssen es zwei Kombi im Haushalt sein? Wenn der Leon St zu klein ist sollte es schon ein Mittelklassewagen sein sonst gewinnt man ja nicht viel.
Besonders solide und langlebig sind die Toyota mit Hybrid. Der Auris Kombi ist aber etwas angestaubt der Corolla Kombi ist aber echt gut, wird aber schwierig mit dem Budget.
Aber eben nicht größer als der Leon.
Mittelklasse wäre z. B. ein Mazda 6, wenn auch eher sportlich geschnitten.
Hauptproblem ist das der Leon ST ein mager ausgestatteter 116PS 5-Gang ist mit dem ich nicht unbedingt weit in den Urlaub fahren möchte. Damals war der Fokus auf einen Zweitwagen da ich immer "die größeren" Autos hatte.
Mazda6 ist ein guter Tip, danke. Kann man da bedenkenlos zu der Variante CD150+Automatik greifen? Die Facelift mit dem aktuellen Infotainment sind leider sehr rar in AT, fast nur die CD175.
Danke @S_C_R_A_M_B_L_E_R für die Infos zum DSG!
Ich rate in diesem Fall zum Skoda Octavia
Das Auto erfüllt alle Anforderungen und ein Octavia lässt sich auch immer leicht wieder verkaufen.
Mit dem 150 PS Diesel ist man gut und sparsam unterwegs
Alternativ zum Octavia kommt noch ein Golf 7 Variant in Frage.
Ich kenne die Preise in Österreich nicht, allerdings würde ich auch einen der Fahrzeuge aus dem Volkswagen Markenverbund wählen. Diese sind gut zu wieder zu verkaufen und das Angebot ist groß. Alternativ wäre in Deutschland der Opel Insignia eine Option, hier kenne ich den Markt in den Alpen aber leider inzwischen zu wenig.
Mazda 6 ist gut, ich würde aber auf den Benziner (2.0er) gehen. Der CD150 hatte bei meinem Vater einen Turboschaden, der neuere CD190 (beide in CX-5) hat jetzt schon einen ZKD-Schaden. Also Mazda und Diesel, weniger empfehlenswert. Ist bei Japanern aber generell so, dass die Benziner unproblematischer als die Diesel sind.
Kauf dir den Touran 7 Sitzer als 2.0 Diesel mit 140 PS. Die Dinger laufen ewig und gibt's am Markt wie Sand am Meer. Bei Automatik und Auto Android musst dann halt Abstriche machen. Bei einem Jobwechsel und Verlust eines GW würde ich eher erstmal weniger ausgeben und die Zeit abwarten. Ein Touran ab 2011 ist eigentlich Wertstabil während die jüngeren Fahrzeuge noch Wertverlust haben können.
Ich hab zufällig einen Touran mit Xenon
Der Leon 5F ST nimmt mit seinem Kofferraumvolumen schon deutlich in der oberen Hälfte der Tabelle in der Kompaktklasse Platz. Ein spürbare Verbesserung, die rational einen Fahrzeugwechsel rechtfertigt, ergibt sich nur mit Octavia 3/4, Astra L, Focus 4, Passat oder Superb.
Die 1.5er werden Leistungswünschen allerdings nicht gerecht. Die 2.0 nagen innerhalb des Budgets dann schon an der 100.000km Grenze.
Gerade bei der Kombination des 2.0 TDI mit dem Doppelkupplungsgetriebes sehe ich kein Problem mit 100.000 Kilometer oder noch deutlich mehr Laufleistung.
Danke an alle für die Rückmeldungen!
Nach weiteren Recherchen und euren Tipps würde ich jetzt auch mal Peugeot und Ford ausschließen. Ich glaube bei Ford ist der EcoBlue 1,5 etwas zu schwach und der 2,0 ist eher zu teuer noch.
Aktuell auf der Liste stehen Octavia 3 150PS DSG (oder Superb, aber aktuell zu teuer), Leon ST 2,0 DSG und neu dazugekommen Astra K und Insignia B. Gibts hier große Bedenken mit dem 136PS CDTi mit Automatik? Die gibts nämlich mit knapp unter 100k km im Budget. Speziell der Insignia B schaut eigentlich recht gut aus.
Bez. Leistung - Rakete muss es keine sein. Überholen auf Landstraße sollte aber gut möglich sein (die 60km Arbeitsweg sind Bundesstraße, keine Autobahn).
//edit: VW Golf und Passat haben entweder zu viele Kilometer oder sind im Budget gleich 3,4,5 Jahre älter als die anderen Modelle.
Astra K fällt raus aufgrund des problematischen 1.6 CDTI und dem kleinen Kofferraum.
Zitat:
@Thumb4 schrieb am 28. Juni 2023 um 11:18:44 Uhr:
Gibts hier große Bedenken mit dem 136PS CDTi mit Automatik? Die gibts nämlich mit knapp unter 100k km im Budget. Speziell der Insignia B schaut eigentlich recht gut aus.
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Den 1,6er CDTI würde ich aufgrund Steuerkettenproblemen meiden - der 2,0CDTI ist da weitaus besser und unempfindlicher.
Auch die Benziner sind problemlos.
Fiat Tipo gibt es,auch in Österreich.