- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Zuverlässiger Kombi mit Allrad gesucht
Zuverlässiger Kombi mit Allrad gesucht
Servus Leute ich hoffe ihr könnte mir ein paar Tipps auf den Weg geben.
Geschäftswagen sei Dank komme ich erst jetzt in den Genuss mein erstes Auto zu kaufen, besser gesagt für meine Frau um zur Arbeit zu fahren. Wir wohnen in der Schweiz und sie will sicherheitshalber Allrad, ich meine immer noch Front und gute Reifen sind völlig ausreichend, aber das sieht halt jeder anders. Aktuell würde ein Kleinwagen ausreichen, aber um schon etwas vorgersorgt zu haben wäre ich eher bei einem Kombi um auch entspannt noch zwei Kindersitze platzieren zu können.
Genug Vorgeplänkel, die Eckdaten:
Budget max. 20.000 +- 2k wenn es sich wirklich lohnt
Um 100.000km rum
Im Ansatz sportlich wäre schön, zumindest nicht die Basis Motorisierung, Golf R Variant würde ich auch nicht nein sagen, aber wird wohl über dem Budget liegen.
Aktuell im Blick
Seat Leon, Skoda Octavia, Audi A4, VW Passat, Golf Variant
Die Auswahl ist sehr begrenzt durch Allrad, wie sind die Erfahrungen mit den Motoren aus dem VW Konzern, welche Jahrgänge sollte man da eher links liegen lassen? Das meiste hat einen 1.8 TSi oder 2.0 TDi
Auf was würdet ihr achten, bei der Probefahrt oder beim Blick unter die Haube?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hat nur VAG einen Grund?
Allein vom xDrive 3er-Kombi findet man in D rund 30 Stück:
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Wenn es denn unbedingt der VW Konzern sein soll, mit der Option auf 2 Kinder würde ich mindestens den Octavia nehmen. Der bietet von den Kompakten am meisten Platz.
Oder eben Passat oder Superb.
Evtl. mal über den Tellerrand schauen? Subaru Levorg z.B.
Bitte löschen, falscher Tread….
Allrad wird mittlerweile vorallem in SUVs angeboten. Kommt auch sowas in Frage?
VAG ist völlig grundlos, da ich in der Schweiz hauptsächlich auf VAG gestossen bin. BMW ist tatsächlich auch noch einiges dabei, aber sonst findet man leider nichts von den ganzen Asiaten oder Franzosen, sofern man nicht in Richtung SUV geht.
Solange es nicht gerade ein Touareg ist, würden SUVs auch noch durchgehen, optisch bin ich aber ganz klar bei Kombis.
Subaru hats ganz klar am meisten Auswahl, will mir aber nicht so gefallen, sind aber soviel ich höre sehr zuverlässige Autos.
In Deutschland gehört Subaru eher zu en Exoten.
In der Schweiz sieht das aber wohl ganz anders aus, dichteres Händlernetz und mehr Auswahl. Und die Qualitäten in Sachen Zuverlässigkeit und Wintertauglichkeit sind wohl auch ein Grund für die Beliebtheit in der Schweiz.
In der Vergangenheit gab es eigentlich nur Probleme mit dem Rost bei 10 und mehr Jahre alten Fahrzeugen. Und der sehr Exotische Boxer Dieselmotor war auch ein Problemkind.
Die Benziner Boxermotoren waren aber schon immer sehr langlebig und Zuverlässig.
Zitat:
Subaru hats ganz klar am meisten Auswahl, will mir aber nicht so gefallen, sind aber soviel ich höre sehr zuverlässige Autos.
Ich dachte der Wagen ist primär für deine Frau, muss er dann nicht hauptsächlich ihr gefallen ?
Allradkombis sind - leider - zumindest in Deutschland langsam im Exontenstatus angekommen, die SUFF-Manie nimmt immer weiter überhand.
Subaru ist sicherlich Geschmackssache, aber wie schon gesagt wurde mit Ausnahme der Diesel-Boxer haben sie ihren Ruf als zuverlässige problemlose Allrader nicht zu Unrecht.
BMW ist so eine Sache, die Allradantriebe haben öfter mal ihre Problemchen, die reagieren ziemlich empfindlich auf unterschiedliche Reifenprofiltiefen vorne/hinten. Mit Allrad nur empfehleswert wenn man vorne und hinten gleiche Reifengröße fährt und regelmäßig Sommer/Winter durchtauschen kann. Der 3er ist schön, aber im Vergleich zu beispielsweise dem Octavia eine Nummer enger und eine Klasse höher/teurer.
Letztlich kann man überall Glück und Pech haben, bei bis zu 100tkm weiß man auch nie wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist. Was passendes suchen bei einem Händler der nicht zu weit weg ist und mit Garantie + Gewährleistung kaufen.
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Kombi, Allrad, 17500-20000, max. 100tkm gibt in ganz Deutschland schon nur noch 235 Angebote. Sportlich und nicht die Basismotorisierung hab ich noch gar nicht als Kriterium mit drin.
@EBSG1879
Welche Größe Kombi soll es denn sein? Eher ein Kompakter oder auch 5m-Klasse?
Müsste ich mir einen soliden Allrad-Kombi kaufen, wäre ich bei MB, Subaru oder Volvo (Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern sind nicht meins).
Gruß Frank
Grundsätzlich gebe ich Dir recht, wenn man nicht gerade in den Bergen wohnt, braucht's keinen Allrad. Moderne Fzge haben Steuerelektronik drin, die den Grip verbessern. Allrad und Sicherheit ist eine Mär, da sollte sich die Dame des Hauses mal informieren.
Jetzt ein (gebrauchter) Kombi, falls mal Kinder kommen: man kann sich's auch unnötig schwer machen. Zumal die alte Karre genau bzgl Sicherheit nicht mehr auf dem Toplevel sein wird, weil aufgrund aller Deiner heutigen Auswahlkriterien dannzumal rund 10-jährig. Zumindest ist die Auswahl an jüngeren Angeboten klein.
Ich würde dem aktuellen Bedarf gemäss schauen, Allrad weg lassen, evtl nicht das ganze Budget ausreizen, und später nach künftigen Anforderungen upgraden.
Klein, sportlich, optional mit Allrad gibt's bei Mini, als Kleinkombi den Clubman, als SUV den Countryman. Um wenigstens eine konkrete Alternative zu nennen.
Wer Allrad schlecht redet, ist anscheinend noch nie einen guten gefahren. Es ist einfach entspannend, wenn bei Glätte der Wagen an der Ampel an der Steigung einfach anfährt, einfach so, ohne Anstrengung. Natürlich fährt man trotzdem dem Wetter angepasst, man muss ja auch andersrum zum Stehen kommen. Ich wohnte mal an einem Berg wohlgemerkt im Ruhrpott, wo wenn es mal Winter gab nur die Allradler hoch schafften.
Wenn es gewünscht ist, muss man es doch nicht ausreden wollen.
Nimm doch Subaru. Ist als Benziner zuverlässig, hat ein gutes Allradsystem und ist in der Schweiz auch kein Exot.
Impreza als kleiner Kombi, Outback als großer Kombi oder den Levorg, der zumindest mit dem 1,6 Turbo noch etwas sportlich ist.
Zitat:
@fehlzündung schrieb am 21. Oktober 2022 um 10:21:46 Uhr:
Impreza als kleiner Kombi, Outback als großer Kombi oder den Levorg, der zumindest mit dem 1,6 Turbo noch etwas sportlich ist.
Die jüngsten Impreza Kombis sind inzwischen 15 Jahre alt, ansonsten ist Subaru aber sicher einen Blick wert. Nur vom Diesel, wie schon gesagt wurde, besser Abstand halten.
Stimmt, das hatte ich gar nicht so bedacht. Dann fällt der Impreza raus, wenn ein Kompakter zu klein ist.
Dann rate ich zum Levorg, wenn man auf der Straße bleibt und statt Geländeeigenschaften lieber etwas Sportlichkeit haben will. Der 2.0 Sauger im Levorg ist auch gut und haltbar, aber dem geht halt jede Sportlichkeit ab.
Zitat:
@EBSG1879 schrieb am 20. Oktober 2022 um 07:14:00 Uhr:
Wir wohnen in der Schweiz und sie will sicherheitshalber Allrad, ich meine immer noch Front und gute Reifen sind völlig ausreichend, aber das sieht halt jeder anders.
Da wäre wirklich die Frage ob man das mit dem Allrad nicht nochmal überdenken will. Also gemeinsam überlegen an wie viel Tagen im Jahr Allrad wirklich Vorteile brächte. Ich denk mir auch jeden Winter "Allrad wäre schon hilfreich". Aber realistisch sind das bei mir <10 Tage und das ganze restliche Jahr würde ich dann ein teures und spritschluckendes System mitschleppen.
Zitat:
Seat Leon, Skoda Octavia, Audi A4, VW Passat, Golf Variant
Realistisch gesehen landest du schnell bei VAG. Alternativen? BMW, Mercedes, Subaru, Suzuki sind die üblichen Alternativen.
Im Alltag: Audi, BMW und Mercedes würde ich wegen den Kosten rauswerfen. Für das Budget... geht aber abseits dieser Marken bekommt ihr deutlich neuere Autos fürs Geld.
Subaru ist schon wieder zu viel Gelände für jemand der das nur als Backup will. Suzuki... man kann mal schauen.
Ansonsten landest du bei Leon, Octavia und Golf (Passat lohnt nicht).
Zitat:
Das meiste hat einen 1.8 TSi oder 2.0 TDi
1.8/2.0TSI hatten lang Probleme mit Motorschäden. Ich wäre da sehr vorsichtig. Die letzten Generationen sollen besser sein, aber so ganz trau ich denen nicht. Und genau da ist das Problem: Den Golf 7 mit Allrad als Benziner gab es nur als 1.8TSI oder als R mit dem genauso schwierigen 2.0TSI.
Es bleibt also nur der 2.0TDI.... oder man überlegt sich das mit Allrad nochmal.