1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. zuverlässiger (Kompakt)Van gesucht

zuverlässiger (Kompakt)Van gesucht

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 22:56

Hallo zusammen,

suchen ein neues/gebrauchtes Auto

nachdem der Peugot 206 meiner Freundin ein wirtschaftlicher Totalschaden ist...muss was neues her

meinen Seat Leon 1.9tdi wollen wir behalten

Freundin fährt ca. 24km am Tag, 6 Tage die Woche ( also 12 hin, 12 zurück )

überwiegend Landstrasse mit ein paar Ortdsdurchfahrten...2km Stadt

~ 5000km im Jahr

ich hab ne Fahrgemeinschaft und fahr 1x im Monat eine Woche 100km täglich ( Landstrasse )

also 500km im monat - ca. 5000km im jahr

1-2 grösserer Urlaube in den süden ( Italien/Spanien/Kroatien ) + mehrere Ausflüge in die Berge und zu Festivals kommen noch hinzu

da in nächster Zeit nachwuchs geplant ist fällt ein 3 türer schonmal komplett weg

haben ca. 20.000 Euro zur verfügung ( die allerdings nicht unbedingt voll ausgeschöpft werden müssen )

muss auch kein 7 sitzer sein 4/5 sitzer mit grossen kofferaum würde auch reichen

- Isofix

- Automatik!

- Benziner

- viel Laderaum, wegen gelegentlichem Transporte großformatiger Gegenstände (nicht sehr schwer)

- komfortabel für längere Wegstrecken und Reisen

- wirtschaftlich

- möglichst geringer Verbrauch

- möglichst geringe Wartungskosten

dachten an nen kompakten Van ähnlich

Toyota Prius+

Mazda 5

Ford S-Max

Kia Carens

oder ähnliche

was kann man da sonst so empfehlen ?

welches Auto passt in das Budget und ist am zuverlässigsten/günstigsten im Unterhalt ?

Beste Antwort im Thema

Wir haben aktuell gerade den Kaufvertrag für einen Ford S-Max unterschrieben, der den VW Touran ablöst.

Für uns waren folgende Punkte wichtig:

-Zuverlässigkeit (was uns der Touran nicht bot)

-Isofix (auf allen 3 Sitzen der zweiten Reihe)

-7-Plätzer

-Handschaltung

-Benziner

-viel Laderaum (mindestens Touran-Grösse)

Toyota Prius +, Mazda 5 und natürlich der Ford S-Max waren auch in unserer näheren Auswahl. Auch den Kia Carens hatten wir kurz mal angeschaut, der gefiel uns allerdings rein optisch nicht.

Der Mazda 5 gefiel uns optisch sehr gut, allerdings ist der mittlere Sitz in der zweiten Reihe nicht wirklich mit Kindersitz brauchbar.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Prius hätte ich am liebsten einen Prius+ genommen. Allerdings fehlt dort auch Isofix beim mittleren Sitz, auch wenn er optisch schon brauchbarer erschien, als der vom Mazda 5. Auf Handschaltung hätten wir dann verzichtet, allerdings ist auch das Ladevolumen nicht besser als im Touran. Einen in unserem Budget zu finden wäre dann noch der letzte Knackpunkt gewesen.

Jetzt ist es ein weisser Ford S-Max geworden, der alle unsere Punkte befriedigen konnte und uns ausserdem noch von der Optik her gut gefällt und ins Budget passte. Bei der Zuverlässigkeit muss er sich noch beweisen, aber wir haben hier ein deutlich besseres Gefühl, als beim Touran, oder einem anderen Fahrzeug aus der VW-Gruppe.

Wie bereits meehster geschrieben hat, wäre vielleicht der normale Prius auch eine Option. Man bringt dort auch schon einiges rein. An Zuverlässigkeit wird er wohl am besten abschneiden und auch der Verbrauch ist sehr tief. Aus meiner Sicht ein sehr wirtschaftliches Auto. Der S-Max dürfte da schlechter abschneiden.

Grüsse

Fabio

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 23. Dezember 2015 um 1:41

Zuverlässigkeitsmeister mit sehr geringen Wartungskosten ist der Prius. Der ist auch ohne das + schon mit gut Platz gesegnet, was die Auswahl schon deutlich vergrößert ;) Müßte man dann gucken, ob das reicht. Mit dem + wird es für das Budget auch etwas schwierig.

Etwas größer könnte man sich auch den Toyota Previa anschauen. Die US-Vans sind auch deutlich besser als ihr Ruf.

Wir haben aktuell gerade den Kaufvertrag für einen Ford S-Max unterschrieben, der den VW Touran ablöst.

Für uns waren folgende Punkte wichtig:

-Zuverlässigkeit (was uns der Touran nicht bot)

-Isofix (auf allen 3 Sitzen der zweiten Reihe)

-7-Plätzer

-Handschaltung

-Benziner

-viel Laderaum (mindestens Touran-Grösse)

Toyota Prius +, Mazda 5 und natürlich der Ford S-Max waren auch in unserer näheren Auswahl. Auch den Kia Carens hatten wir kurz mal angeschaut, der gefiel uns allerdings rein optisch nicht.

Der Mazda 5 gefiel uns optisch sehr gut, allerdings ist der mittlere Sitz in der zweiten Reihe nicht wirklich mit Kindersitz brauchbar.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Prius hätte ich am liebsten einen Prius+ genommen. Allerdings fehlt dort auch Isofix beim mittleren Sitz, auch wenn er optisch schon brauchbarer erschien, als der vom Mazda 5. Auf Handschaltung hätten wir dann verzichtet, allerdings ist auch das Ladevolumen nicht besser als im Touran. Einen in unserem Budget zu finden wäre dann noch der letzte Knackpunkt gewesen.

Jetzt ist es ein weisser Ford S-Max geworden, der alle unsere Punkte befriedigen konnte und uns ausserdem noch von der Optik her gut gefällt und ins Budget passte. Bei der Zuverlässigkeit muss er sich noch beweisen, aber wir haben hier ein deutlich besseres Gefühl, als beim Touran, oder einem anderen Fahrzeug aus der VW-Gruppe.

Wie bereits meehster geschrieben hat, wäre vielleicht der normale Prius auch eine Option. Man bringt dort auch schon einiges rein. An Zuverlässigkeit wird er wohl am besten abschneiden und auch der Verbrauch ist sehr tief. Aus meiner Sicht ein sehr wirtschaftliches Auto. Der S-Max dürfte da schlechter abschneiden.

Grüsse

Fabio

am 23. Dezember 2015 um 7:19

Würde auch in Richtung S-Max tendieren. Einfach ein super Auto!

Oder, wenn es etwas kleiner als der S-Max sein darf, einen Opel Zafira Tourer. Extrem komfortabel und ein toller Cruiser ;)

Wenn du die Kombination aus Automatik und geringem Verbrauch suchst sind die Hybriden von Toyota ziemlich konkurrenzlos.

Aber wozu eigentlich einen Van wenn du gar keine 7 Sitze brauchst? Ein normaler Kombi hat auch einen großen Kofferraum.

Den Toyota Auris Touring Hybrid gibt es mit dem gleichen Antriebsstrang wie im Prius um ca. 20.000€ als Neuwagen. zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Als Vorfacelift gäbe es auch noch Restexemplare um ca. 1000€ weniger.

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 0:19

Danke euch allen für die bishereigen Vorschläge und Anregungen

Kia Carens fällt schonmal weg Bezin+Automatik gibts da nicht

Toyota Auris TS Hybrid sind wir probe gefahren ( 136 PS )

+als neuwagen günstig zu haben

+viel Platz im Kofferaum

+ sparsam

- wenig Platz im Fond ( der grund warum er wegfällt - mit 1,83m einfach zu eng )

Toyota Prius+ ( 136PS )

+ viel Platz auf den hinteren reihen

+ viele tolle ablagefächer

+ sparsam

- leider zu wenig Power ( gemütliches dahingleiten is super, aber als wir an ner kreuzung halten mussten und ne berganfahrt anstand kam er einfach nicht in die gänge - nervte einfach )

Ford S-Max ( 204 PS )

+ innenaustattung am wertigsten

+ viele tolle ablagemöglichkeiten ( geträkehalter, ablagefach für Brille, ... )

+ fuhr sich super ( auch automatik schaltete so wie ich es mir gewünscht hab )

- im alltag wegen der länge doch etwas unpraktisch

- hoher verbrauch

- alle 3 Jahre grosser kundendienst ( automatikölwechsel, ... ) ca. 700.-

Mazda 5 ( 144ps ) Sports Line

+ schiebetüren

+ spritzig ( trotz weniger ps als der Ford ging er gefühlt besser )

- hoher verbrauch

- kein navi/rückfahrkamera

die entscheidung wird zwischen Ford S-max und Mazda fallen

Mazda hat die Nase vorn mit 15000.- bei 60´km und 8 fach bereift einfach günstiger als der

Ford für 20000.- bei selber km leistung bei dem wir noch reifen dazukaufen müssten

C-Max haben wir uns auch angesehen - würde im Prinzip reichen - leider nur komplett neue in unserer näheren umgebung ( über unserem Budget )

joa Mazda 5 frühere modelle probleme mit rost, ab und an mal stossdämpfer/federn ( vor allem hinten )

ab und zu bremsen was ich so lesen konnte - also nichts weltbewegendes

ICH hatte mich schon total auf Toyota Prius eingeschossen ( im 3er wirklich viel Platz )

davon konnte ich meine freundin nicht überzeugen

toyota verso würd meiner besseren hälfte auch gefallen...

andere ideen bevor ich den Kaufvertrag zum Maza 5 unterschreibe ?

am 31. Dezember 2015 um 6:44

Corolla Verso oder Verso.

Mercedes B-Klasse, gibt es auch mit bivalentem Gasantrieb (also zusätzlich Benzinbetrieb möglich), was natürlich die Verbrauchskosten senkt. Allerdings aktuell im Budget nur als Gebrauchter mit Schaltgetriebe im Angebot resp. als Taxi-Version für €21T. Die normalen Benzinervarianten gibt es aber in schöner Auswahl. Für 1-2 Kinder ist der geräumig genug.

am 31. Dezember 2015 um 12:24

Wie gesagt, meine Empfehlung geht noch zum Opel Zafira Tourer. Größenmäßig ein Mittelding zwischen Prius+ und S-Max. Sehr variabel dank Lounge-System (optional) und Flex7.

Renault Scenic ab BJ2009. Mit mehr Kofferraum als Grand Scenic.

Ich fahre die kurze Version BJ 2010. Aktuell 77.000km keine Reparaturen, günstige Preise bei Verschleißteilen.

Der Renault der neueren Baujahre ist besser geworden als der Ruf.

Für den Scenic spricht viel Platz im Innenraum bei kompakten Aussenmaßen.

Hinten drei Einzelsitze mit viel Beinfreiheit Alle mit Isofix.

Der Scenic ist recht preisgüstig zu haben, bei recht umfangreicher Ausstattung. Den Grand Scenic kann man auf Wunsch auch mit 3. Sitzreihe haben. Ohne diese unterscheidet er sich zum Scenic nur durch den längeren Kofferraum.

Zugegeben, wir hatten einen Scenic als Mietwagen für 10 Tage kreuz und quer durch Italien (sic, Fiat gab's dann in Schottland und Citroën in Spanien :) ). War sehr ordentlich zu fahren, höchstens in der Bedienung nicht völlig intuitiv, aber das ist letztlich Gewöhnungssache. Wenn die Langzeitqualität inzwischen wirklich so gut ist, kann man den schon in Betracht ziehen.

Ich werfe noch den BMW 2er Gran Tourer in die Runde. Tolle Motoren, auf Wunsch auch mit Automatik. Allerdings ist er in der Anschaffung nicht wirklich günstig, dafür günstige Verbräuche und lange Wartungsintervalle (30000 oder alle 2 Jahre).

oder den Dacia Lodgy. Platz ohne Ende und ein solider Wagen ohne Schnick Schnack, neu bezahlbar und mit Garantie. Trotzdem leicht und mit dem Diesel spritzig zu fahren.

Den Lodgy gibt's m.W. nicht mit Automatik?

Wenn auch das C-Max-Format genügt: Peugeot 3008 gibt's in der Preislage mit 156 PS und Automatik, den etwas größeren 5008 (Beispiel) ebenfalls.

Citroen C4 Picasso und Grand Picasso liegen mit der Motor/Getriebe-Kombination neu knapp über 20000 Euro, der - in meinen Augen - genauso gute Vorgänger ist deutlich günstiger zu bekommen.

Wenn's auch etwas älter sein darf: Ein FR-V dürfte auch noch lange halten bei der Jahresfahrleistung, und ist allgemein recht risikolos.

Gruß

Derk

Ich würde sagen: Grand C-Max. Die Schiebetüren sind einfach sehr viel wert. Mit einer Babyschale usw. hat man da selbst in recht engen Parklücken noch keine Probleme beim Be- bzw. Entladen.

Den 1.0er Ecoboost sollte es dazu in guter Ausstattung schon um euer Budget geben. Der S-Max basiert am Galaxy und bei dem zahlt man dann eben auch schon ganz andere Preise. Einziger Nachteil: Den 1.0er gibts glaub ich hier nicht mit Automatik - da muss man dann zum 1.5er greifen. Als Jahreswagen oder dergleichen sollte aber auch der preislich machbar sein.

Deine Antwort