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Zuverlässiger Kompakter/SUV
Hallo,
wie der Titel schon sagt suche ich einen zuverlässigen jungen gebrauchten in der Kompaktklasse oder einen SUV. Leistung sollte ab 100ps losgehen und bis 200ps haben.
Aktuell fahre ich einen Astra H 1.6 den ich mir vor Jahren mal günstig geholt habe aber man kann es leider nicht abstreiten: Der gute altert und zeigt langsam schwäche. Außerdem überzeugt mich das Platzangebot nicht mehr so wirklich. Auf Autobahnen ist das 5Gang Getriebe doch schon etwas nervig, weil der Wagen immer in den hohen Drehzahlen bleiben muss. Nun hat es auch einen ABS Sensor erwischt und die Schweller rosten auch schon ziemlich.Lange Rede kurzer Sinn: Ich suche was jüngeres.
Ausstattung braucht nicht sehr viel drin sein aber Basis Dinge sollten schon da sein wie: elektrische Fensterheber vorne + hinten, Lichtsensor, Regensensor, Infotainment mit Farbdisplay+Bluetooth und nur falls verfügbar: Android Auto reichen mir schon. Sonst wäre eine Klima oder Klimaautomatik auch ein muss. Ich möchte im Sommer nicht auf der Autobahn schmelzen.
Start Stop, Spurehalte Assistent, Fernlicht Assistent bitte auf keinen Fall. Das nervt.
Mein Fahrprofil ist gemischt. Viel Kurzstrecke (5-15km) aber auch dazwischen gute 5-7x langstrecke mit 500-1000KM. Ich würde daher eher einen Benziner nehmen. Jährliche Fahrleistung ca. 10tkm-12tkm.
Schaltung natürlich Manuell. Ölwechsel würde ich Jährlich oder alle 10tkm machen. Der jetzige Opel Motor ist damit glücklich.
Ich selber habe mich schon etwas umgeschaut und bin bei den VW Modellen mit dem 1.5TSI Motor, Mazda CX3/CX5 sowie Astra J und K Modellen hängen geblieben. Von Opel würde ich aber gerne abstand nehmen, weil mich die Qualität nicht mehr überzeugt. Auch in der Familie sind die Autos zunehmend mit defekten aufgefallen die nicht sein durften. Bei den VW 1.5TSI bin ich recht unschlüssig. Zylinderabschaltung empfand ich negativ und das Getriebe war etwas zickig z.B. das der Rückwärtsgang eher schlecht ging. Mazda bin ich leider noch nicht Probegefahren aber der erste Eindruck war schon gut. Sonst bin ich auch den ganzen 3Zyl 1L Nähmaschinen mit Turbo skeptisch gegenüber und würde wenn möglich gernen wieder einen 4Zylinder.
Würde mich freuen wenn ihr Tipps hättet!
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16 Antworten
Budget?
Meine Empfehlung ist Mazda: hervorragende Schaltung, sehr langlebige Saugmotoren. Start-Stop und Assistenten sind zwar vorhanden, lassen sich jedoch einfach mit direkten Tasten abschalten ( bei vielen Autos geht das nur über komplizierte Menüs und Touch-Displays)
Honda CR-V, ältere Modelle mit Saugmotoren. Die neuen Turbos sind noch nicht alt genug um das sicher zu beurteilen, bislang allerdings durchaus unauffällig.
re
Wäre ich auch bei Mazda. Aber ob ein Cx3 mehr Platz bietet als als Astra!?
Auch wenn Du es nicht hören willst:
Opel Mokka (X) mit 1,4T und AT6 am besten - hab meinen seit 4 Jahren - wüsste nicht, was da an der Qualität nicht stimmt.
Oder Mazda CX3 oder CX30 - der CX3 war mir zu eng.
BMW X3 je nach Budget und Alter.
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 9. Juni 2023 um 19:29:44 Uhr:
Wäre ich auch bei Mazda. Aber ob ein Cx3 mehr Platz bietet als als Astra!?
Ganz sicher nicht
Der CX-3 ist faktisch ein Kleinwagen.
In der Auflistung des TE steht auch der CX5. Der dürfte den Anforderungen genügen
Hallo,
Danke für die vielen Antworten!
Das Budget ist noch nicht richtig fest, unter 20k€ wäre aber so das grobe Ziel.
Ihr habt schon recht, der CX3 ist leider zu klein. Der CX5 war mir häufig zu teuer, kaum zu bekommen für unter 20k€ außer man nimmt etwas ältere her daher der Blick zum CX3.
Bin auch offen für Kombis oder Kompakte. SUV wollte ich wegen der Sitzposition. Wenn es auch einen nicht suv gibt wo man drin bequem als große Person sitzt wäre das für mich auch ok!
@olli27721
Habe per se nichts gegen Opel aber da gabs einige Punkte:
-Türverkleidungen haben ziemlich geknarzt, mein aktueller Astra hat das nicht mal.
-Der 1.4T im Meriva B ist bei unter 60tkm in der Fam überhitzt, die Werkstatt hat die karre dann komplett verhunzt mit falschem Kühlmittel und wollte es uns noch in die Schuhe schieben. Thermostatwechsel hatte den Fehler nicht behoben. Zudem war sogar Verdacht auf Kopfdichtung kaputt.
-Beim Mokka (diesel) ist nach 80tkm die Kupplung und später der Nehmerzylinder kaputt gegangen.
Zumal der Mokka ja auch kleiner ist als der Astra. Wie gesagt von Opel will ich Abstand nehmen. Lang genug die Autos gehabt.
Eine Alternative wäre noch der Kia Sportage mit dem 177 PS Benziner. Allerdings ist das Angebot an Schaltfahrzeugen bei diesem Motor recht gering. Die 132 PS Version finde ich zu schwach. Den gibt jedoch reichlich als Schaltwagen
Zitat:
@astrolengine16 schrieb am 10. Juni 2023 um 13:53:32 Uhr:
-Türverkleidungen haben ziemlich geknarzt, mein aktueller Astra hat das nicht mal.
-Der 1.4T im Meriva B ist bei unter 60tkm in der Fam überhitzt, die Werkstatt hat die karre dann komplett verhunzt mit falschem Kühlmittel und wollte es uns noch in die Schuhe schieben. Thermostatwechsel hatte den Fehler nicht behoben. Zudem war sogar Verdacht auf Kopfdichtung kaputt.
-Beim Mokka (diesel) ist nach 80tkm die Kupplung und später der Nehmerzylinder kaputt gegangen.
Zumal der Mokka ja auch kleiner ist als der Astra. Wie gesagt von Opel will ich Abstand nehmen. Lang genug die Autos gehabt.
Das mit dem falschen Kühlmittel ist natürlich ärgerlich.
Der Rest hört sich für mich jetzt nicht gar so schlimm an als dass man deshalb die Marke ausschliessen müsste, da kenne ich echte Latten an Mängelbeschreibungen bei anderen Herstellern.
Zitat:
@Andreas4 schrieb am 10. Juni 2023 um 15:10:52 Uhr:
. . .
Das mit dem falschen Kühlmittel ist natürlich ärgerlich.
Der Rest hört sich für mich jetzt nicht gar so schlimm an als dass man deshalb die Marke ausschliessen müsste, da kenne ich echte Latten an Mängelbeschreibungen bei anderen Herstellern.
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Darum hab ich auch 1,4T und AT6 empfohlen.
Bei Serienfehler kann man sowas verstehen - mir sind aber weder Kupplungsschäden noch Überhitungs/KW-Probleme bekannt - und den Meriva hab ich selbst gehabt.
Aber egal.
Beim CX5 ggf. teure Vers.-Einstufung bedenken.
Suzuki Vitara mal angucken - die sind ganz hübsch und es gibt auch dort Garantieverlängerungen.
Der 1,4er Boosterjet wäre ein Motor für Dich.
Mit Handschaltung und Benziner gibt es auch noch den Ford Kuga.
Also wenn der Astra H (Caravan?) zu klein wird... Dann bleibt eigentlich nur Mittelklasse wie Passat, höchstens noch Skoda Octavia.
Astra J wäre eh nicht größer, nur fetter (der ist außerdem ein Eisenschwein).
Honda Civic gilt auch als geräumig, die 10. Generation sieht innen sogar relativ zivil aus.