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zuverlässiger Mittelklasse Kombi bis 20k, ggf. Hybrid bzw. Benziner (co2 <)
Hallo miteinander,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto, nachdem gleichzeitig mein alter Saab 900 und der Saab 9000 meiner Eltern (den ich übernommen hätte) kaputt gingen.
Ursprünglich dachte ich, ich lege mir für 2-3 Jahre einen komfortablen Benziner zu, verkaufe ihn dann und gehe Richtung Hybrid/Elektroauto, wenn die Entwicklung in den nächsten 2-3 Jahren etwas klarer ist), so hätte ich hiermit meinen idealen Nachfolger gefunden
Skoda Octavia:
https://home.mobile.de/BUNDGAUTOMOBILE#des_375644574
Allerdings kommen inzwischen doch Zweifel auf, was die CO2 Emissionen betrifft, so dass ich überlege, eher jetzt auch schon einen Hybrid zu kaufen oder einen Benziner, der diesbezüglich etwas schonender ist - dann ggf. notfalls auch kleiner, jedoch möglichst als Kombi.
Eckdaten also eigentlich
- Bis max. 125.000 km
- Bis max 20.000 (evtl. 1-2k mehr, wenn es so perfekt ist, dass es das Auto sein muss)
- Möglichst Mittelklasse, ggf. Auch Kompakt (möglichst „smooth“ für längere Strecken)
Kombi
- Möglichst max 100 g/km CO2 Ausstoss (wobei das ja sogar jeweils noch das alte Messverfahren auf mobile.de ist)
- bzgl. Baujahr bin ich etwas unsicher, je neuer desto besser, aber wahrscheinlich nicht realistisch ....
- Im Raum Berlin/ oder Würzburg
(Schön wäre ein Schiebedach/Panoramadach :-)
Fahren tue ich in der Stadt kaum, aufs Land (100km) häufiger, 1 x monatlich 600 km plus zurück, mind. 1 x jährlich Kroatien 1200 km und zurück… es läppert sich
Als Hybrid hatte der Autohändler von dem Octavia noch diesen Kia Niro (allerdings kein Kombi)
https://home.mobile.de/BUNDGAUTOMOBILE#des_375643784
In einem Forum hatte ich gelesen, dass es schlauer wäre, eher z.B. den Toyota Auris (Vollhybrid, keine DSG) zu wählen
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Oder einen Honda Jazz hybrid (der scheint mir etwas zu klein)
Bei meiner Suche begegnet sind mir noch der Seat Leon Kombi (Benziner) z.B.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Der Suzuki Swace Hybrid z.B.
https://www.autoscout24.de/.../?...
Der Audi A3 e-tron z.B.
https://www.autoscout24.de/.../...a36c-0daa-4aaf-96e8-3bdaf9b19c7e?...
Der Skoda Fabia Kombi (Benziner)
https://home.mobile.de/DOEGER-MORETTI-GMBH#des_375996422
Der Hyundai i30 hybrid
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Auf Autoplenum.de z.B. kommen die aber alle nicht so ideal weg.
Gibt es das überhaupt, was ich suche, ist das realistisch? :-/
Für eure Empfehlungen/Tipps/Erfahrungen wäre ich super dankbar!
Viele Grüße
Shelly
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48 Antworten
Zitat:
@ShellyG schrieb am 11. Oktober 2023 um 11:53:43 Uhr:
Allerdings kommen inzwischen doch Zweifel auf, was die CO2 Emissionen betrifft, so dass ich überlege, eher jetzt auch schon einen Hybrid zu kaufen oder einen Benziner, der diesbezüglich etwas schonender ist - dann ggf. notfalls auch kleiner, jedoch möglichst als Kombi.
Eckdaten also eigentlich
- Bis max. 125.000 km
- Bis max 20.000 (evtl. 1-2k mehr, wenn es so perfekt ist, dass es das Auto sein muss)
- Möglichst Mittelklasse, ggf. Auch Kompakt (möglichst „smooth“ für längere Strecken)
Kombi
- Möglichst max 100 g/km CO2 Ausstoss (wobei das ja sogar jeweils noch das alte Messverfahren auf mobile.de ist)
Gibt es das überhaupt, was ich suche, ist das realistisch? :-/
mMn gibt es das nicht. Unter 100g CO2 ist kaum möglich, allenfalls in der Kleinwagenklasse
Zitat:
@ShellyG [url=https://www.motor-talk.de/.../...ittelklasse-kombi-bis-20k-ggf-hybrid-
1.
In einem Forum hatte ich gelesen, dass es schlauer wäre, eher z.B. den Toyota Auris (Vollhybrid, keine DSG) zu wählen
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
2.
Oder einen Honda Jazz hybrid (der scheint mir etwas zu klein)
1. die Hybrid-Lösungen ohne DKG und ohne Turbomotor sind mMn vorzuziehen
2. ist ein geräumiger Kleinwagen, aber natürlich keine Mittelklasse. Den Auris (bzw auch Corolla) als Hatch schlägt er im Raumangebot, diese als Kombi natürlich nicht mehr. Dafür kommst Du mit moderat Platz ziemlich flüssig an die 100g CO2 heran.
Die andere Frage ist:
Zitat:
@ShellyG schrieb am 11. Oktober 2023 um 11:53:43 Uhr:
Fahren tue ich in der Stadt kaum, aufs Land (100km) häufiger, 1 x monatlich 600 km plus zurück, mind. 1 x jährlich Kroatien 1200 km und zurück… es läppert sich
ist bei diesem Fahrprofil ein Hybrid wirklich interessant, oder nicht ein 08/15 1.6er Diesel im Kompakten praktikabler? Stadt und über Land ist perfekt für Hybride, BAB können sie natürlich auch - hier kommt es aber auf Deinen Fahrstil an ob das Sinn macht. Bist Du gern dauerhaft schnell unterwegs, hast Du einen eher digitalen Fahrstil = besser den Diesel wählen
Es ehrt Dich ja, auf den CO2 Ausstoß zu achten, aber dann vergleiche bitte nicht einfach die Zahlen aus dem Prospekt. Der Hybrid hat einen super Verbrauch - und damit CO2 Ausstoß - in der Stadt. Aber da fährst Du kaum. Auf der Landstraße nähern sich die Verbräuche schon stark an, auf der Autobahn bringt ein Hybrid praktisch nichts.
Insofern würde ich mir gut überlegen, ob Du Dich so in Deiner Auswahl beschränken lassen willst.
Zitat:
@Stadtstreicher1 schrieb am 11. Oktober 2023 um 12:11:24 Uhr:
auf der Autobahn bringt ein Hybrid praktisch nichts.
Das ist so pauschal nicht richtig
Hi,
wie schon geschrieben das Hybrid System vom VW (Skoda /Seat) würde ich eher meiden. Das wurde praktisch zusätzlich zum normalen antrieb dazu gebaut und ist dadurch relativ komplex.
Wie gut sich das jenseits der 100tkm bewährt muss man echt noch abwarten.
Die Voll Hybrid Technik von Toyota ( Honda baut ebenfalls gute Hybrid) ist von Grund auf als Hybrid entwickelt und designt worden und hat sich seit vielen vielen Jahren bewährt.
Der Suzuki Swace ist baugleich mit dem Toyota Corolla. der Auris ist technisch ebenfalls zuverlässig aber eine Generation älter als der Corolla und das merkt man an vielen Kleinigkeiten ( Komfort, Licht. Ergonimie etc)
Wenn man den Gasfuß zügelt und unterwegs ist wenn viele andere ebenfalls unterwegs sind ist so ein Hybrid auch auf der Autobahn recht sparsam. Bei leerer Autobahn und Bleifuß fangen die aber gerne das saufen an.
Ich würde mit den genannten Budget einen 2-3 Jahre alten Kia Ceed SW ( so heißt dort der Kombi) kaufen
Als Benziner mit 140 oder 160 PS. Den kann man im Alltag sparsam bewegen und er fährt sich auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn gut
Durch die 7 jährige Werksgarantie hast Du bei einem jungen Gebrauchtwagen noch mehre Jahre Sicherheit vor teuren Reparaturen.
Bei Deinem Fahrprofil und Budget wäre ich beim Diesel, zumal der auch beim CO2-Ausstoss gut dasteht. Da findet sich auch Mittelklasse (Passat, Superb, Insignia, Mondeo).
Variante für tiefen CO2-Ausstoss wäre noch CNG, zB im Golf und Leon. Aber das Tankstellennetz ist ausgedünnt, wie es nach HR runter ausschaut, kein Plan. Zudem sind zusätzliche periodische Überprüfungen fällig.
Danke euch allen hier vielmals, dass ihr euch die Zeit genommen habt, mir zu antworten. Mit Diesel bin ich doch auch unsicher bzgl. Umwelt, im Internet findet man viel Artikel, die gegen Diesel sprechen, u.a. bzgl. höhere Emissionen von Stickoxiden und Feinstaub bei älteren Autos.
Dann würde ich doch wieder bei den Hybriden landen, da wäre dann vielleicht doch - so wie ich euch verstehe - eher der Toyota Auris bzw. Corolla oder der Suzuki Swace.
Der Kia Ceed SW kommt bei autoplenum.de als Hybrid (ab 2018) ganz gut weg (das wäre dann ein Plugin und mit DSG, wenn ich das richtig verstehe allerdings).
Liebe Grüße, Shelly
So schaue ich in die Richtung noch mal weiter :-).
Warum legst Du Dich so auf einen Hybrid fest wenn Du auch Langstrecke fährst?
Fahre mal einen Corolla auf der Autobahn Probe. Dann ändert sich möglicherweise Deine Meinung und Du wählst einen reinen Benziner
Bis 20 k dürfte wahrscheinlich eher auf den Auris hinauslaufen.
Mittelklasse und (Voll)Hybrid, da gibt's den Ford Mondeo (der Hybridantrieb ist von Toyota lizenziert) - aber da soll die Batterieunterbringung unglücklich sein (unterm Kofferraumboden statt wie bei Toyota unter der Rücksitzbank), was Kofferraumvolumen kostet.
Toyota Camry geht schon wieder eher in Richtung Oberklasse und dürfte für das Budget nicht zu haben sein.
Bei den anderen, die jetzt plötzlich auf Hybrid setzen (Kia, Renault etc.), ist man halt Betatester - bei Toyota ist inzwischen die 5. Generation Hybridantrieb im Einsatz.
Ansonsten: die meisten modernen Benziner haben mittlerweile einen Otto-Partikelfilter (wie wirksam der ist, weiß ich nicht).
Alternative: Mazda, da die nach wie vor Saugbenziner einsetzen.
Die Plug IN lohnen sich eigentlich kaum, die sind meistens zu teuer und der kleine Akku ist relativ schnell am Ende.
Immer bedenken so ein Akku hat rund 800 bis 1000 Ladezyklen bevor er stark abbaut. Bei 30km Reichweite ist der Akku dann nach 30tkm Elektrisches fahren am Ende.
Die Akku der Toyota Hybrid halten Erfahrungsgemäß viele Hundertausend Kilometer weil sie nicht vollständig ent- und geladen werden. Das erhöht die Lebensdauer enorm.
Aber man sollte so einen Hybrid auf jeden Fall probefahren, die Leistungsentfaltung ist etwas Gewöhnungsbedürftig. Muss man ausprobieren ob einen das stört oder ob man damit leben kann.
Wie gesagt bei ~ 120-130, sind die immer noch sparsam, darüber wird es aber schnell deutlich höher mit dem Verbrauch.
Zitat:
@autosmachenfreude schrieb am 12. Oktober 2023 um 15:17:59 Uhr:
Warum legst Du Dich so auf einen Hybrid fest wenn Du auch Langstrecke fährst?
Fahre mal einen Corolla auf der Autobahn Probe. Dann ändert sich möglicherweise Deine Meinung und Du wählst einen reinen Benziner
Genau meine Meinung, s.o..
Theoretisch spricht das Fahrprofil sogar für einen Diesel. Ich habe mich aber wegen der ökologisch getriebenen Entscheidungsfindung gar nicht getraut, das vorzuschlagen. In vielen Köpfen ist der Diesel schon "verbrannt". Da hat die grüne Politik ganze Arbeit geleistet. Dabei sind die heutigen Diesel extrem schadstoffarm und haben überhaupt nichts mehr mit den Euro 5 Betrugsdieseln zu tun.
Aber wenn schon kein Diesel, würde ich zumindest reine Benziner ins Suchschema aufnehmen.
Zitat:
@Stadtstreicher1 schrieb am 12. Oktober 2023 um 15:34:16 Uhr:
Aber wenn schon kein Diesel, würde ich zumindest reine Benziner ins Suchschema aufnehmen.
Wozu? Selbst wenn man viel Autobahn fährt, braucht die Kiste 0.5-1l/100km mehr.
Ich hatte mal eine Woche einen Ford Ecosport 1.0 mit mickrigen 100PS. Egal was ich getan habe, ich hab' die Kiste nicht unter 6.5l/100km gebracht.
Meinen Prius+ hingegen (nix Mini-SUV, sondern Kompakt-Van für 7 Leute, wenn's sein muss) hab' ich selbst auf Langstrecke auf der Autobahn, vollbeladen mit 5 Personen, einem Rollstuhl und Dachbox nicht über 6.7l/100km gebracht.
Grüße,
Zeph
… weil sich beim Auto eben nicht nur alles um den Verbrauch dreht, sondern ums Fahren
Aber der TE wird bei der Probefahrt schnell merken, ob er der Typ für einen Hybrid ist oder nicht
Ah, sag an. Auf einmal. Wie war das mit dem Diesel? Da ist der Verbrauch das Totschlagargument schlechthin. Und jetzt auf einmal geht's ums Fahren?
Jemandem der über CO2 nachdenkt geht's nicht primär ums Fahren. Aber anyways, soll Mal eine Probefahrt machen.