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Zuverlässiger Motor für den Golf IV gesucht
Servus
Jap, für einige eine dumme Frage. Hab mich für einen Golf 4 entschieden, weil der nicht viel kostet und als 4 Türer einigermaßen besser aussieht als so andere Kleinwagen / Kompaktlimousinen.
Doch jetzt stellt sich die Frage: Welcher Motor hat einen guten Ruf? Es muss nicht der V5 sein, der schluckt zu viel
Ich hab da ein Auge auf den 1.6l Benziner mit 105PS (?). Denke so die Ersatzteile sollten angemessen viel kosten, sollte generell aber robust sein und einen Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch stellen.
Was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Ich frage mich, ob hier alle die Posts vom TE gelesen haben. Bei 6.000 bis 8.000 km pro Jahr ist das doch totaler Quatsch, sich einen Diesel zuzulegen. Und auch die Diskussion über langlebige Motoren ist überflüssig ...
... der Kerl ist 18. Der braucht ne günstige Versicherungseinstufung und kein Fahrzeug, was langlebig ist. Bei der Fahrleistung ist es egal, die Kiste wird eher wegen Rost oder anderer Probleme auf den Schrott gehen, bevor er irgendwelche Motorprobleme bekommt.
Gute Diesel, die noch nicht am Ende ihres Lebens sind, gibts beim 4er eh kaum noch oder wenn sind sie nicht gerade billig. Für unter 2000 € kauft man da doch nur noch Schrotthaufen. Die Auswahl bei den Benzinern ist da deutlich größer ... die kosten weniger im Einkauf, weniger im Unterhalt und sind auch nicht durch die Umweltproblematik eingeschränkt (jetzt jedenfalls noch nicht). Da nagelt man sich doch freiwillig keinen Diesel ans Bein, der womöglich von Fahrverboten betroffen ist und wo wahrscheinlich auch schon am Tacho gedreht wurde. Solange man keinen 1.4er kauft, ist da alles in Butter. Irgendeinen soliden 1.6er für wenig Geld und aus die Maus. Und auch keinen V5 oder Turbo, da gibts doch auch keine Auswahl mehr. Zumindest nicht für den Preis, für den man nen guten 4er mit 1.6er Motor kriegt.
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59 Antworten
Diesel scheint nicht in Frage zu kommen?
Zitat:
@Arnimon schrieb am 14. Oktober 2018 um 17:51:29 Uhr:
Diesel scheint nicht in Frage zu kommen?
Ein Diesel kommt in Frage, aber lohnt der sich auch mehr? Fahre viel Landstraße und etwas in der Stadt (70/30). Jährlich bin ich bei ca. 6tkm.
6 tausend?
Zitat:
@Arnimon schrieb am 14. Oktober 2018 um 18:24:56 Uhr:
6 tausend?
Ja aber kann sein dass es bald mehr wird... vllt 8tkm
Dann lohnt sich kein Diesel. Dann kann man theoretisch auch einen nehmen, der etwas mehr schluckt, wenn man Sound oder Leistung möchte. Allerdings wäre dann ein 1.8t die richtige Wahl für dich, selbst der 150PSler macht schon Spaß und ist relativ robust und günstig im Unterhalt.
Zitat:
@dodaflo schrieb am 14. Oktober 2018 um 18:54:36 Uhr:
Dann lohnt sich kein Diesel. Dann kann man theoretisch auch einen nehmen, der etwas mehr schluckt, wenn man Sound oder Leistung möchte. Allerdings wäre dann ein 1.8t die richtige Wahl für dich, selbst der 150PSler macht schon Spaß und ist relativ robust und günstig im Unterhalt.
Versicherungstechnisch wirds da nicht teurer mit dem Diesel? Wenn ich nämlich so weiter überlege, könnten es durch den Diesel auch ein paar tkm mehr werden. Dann würde mein Vater den auch mal gerne ab und zu nutzen wollen ^^
Der 150ps Diesel schluckt jetzt nicht wirklich mehr als 6-8l oder? Dann wären mir die 50ps sogar lieber.
Beim Diesel ist es die Steuer die dir den Strich durch die Rechnung macht.
Sowas lohnt sich oft erst ab 20t km oder mehr im Jahr.
Sonst sind die Ersparnis an Steuern deutlich höher als 1-2l mehr Verbrauch an Benzin.
Vor allem bei 8tkm wird das ein dickes Minus.
Auch sind die Diesel in den Modell schon etwas mehr gefragt als die 0815 Benziner - da kann man dann beim Kaufpreis auch nochmal mehr zahlen.
Hier lohnt es sich nur wenn du drastisch mehr km fährst, einen Anhänger ziehen willst oder dir geld egal ist.
Also der 1.8t ist ja ein Benziner, oder reden wir jetzt aneinander vorbei?
Zitat:
@dodaflo schrieb am 14. Oktober 2018 um 20:18:22 Uhr:
Also der 1.8t ist ja ein Benziner, oder reden wir jetzt aneinander vorbei?
Jap scheint wohl so. Sorry dachte du meintest den 1.9TDI haha.
Ja aber der 1.8T schluckt da auch gerne seine 9-10l oder? Oder ist der genauso sparsam wie der 1.6l?
Zitat:
@Didi95 schrieb am 14. Oktober 2018 um 20:18:05 Uhr:
Beim Diesel ist es die Steuer die dir den Strich durch die Rechnung macht.
Sowas lohnt sich oft erst ab 20t km oder mehr im Jahr.
Sonst sind die Ersparnis an Steuern deutlich höher als 1-2l mehr Verbrauch an Benzin.
Vor allem bei 8tkm wird das ein dickes Minus.
Auch sind die Diesel in den Modell schon etwas mehr gefragt als die 0815 Benziner - da kann man dann beim Kaufpreis auch nochmal mehr zahlen.
Hier lohnt es sich nur wenn du drastisch mehr km fährst, einen Anhänger ziehen willst oder dir geld egal ist.
Uff... also Diesel ist nicht drin. Mega schade.
Ja, um die 10 Liter nimmt der 1.8T wohl, ist aber auch spaßiger als ein 1.6er. Wenn du wegen Leistung keine Ambitionen hast, reichen um die 100PS natürlich locker
Ich habe nen Golf 4 V6 und einen 1.4er und auch der lässt sich mMn ausreichend zügig bewegen (Landstraße, Dörfer) somit dürfte der 1.6er bestimmt auch reichen.
Zitat:
@dodaflo schrieb am 14. Oktober 2018 um 20:25:55 Uhr:
Ja, um die 10 Liter nimmt der 1.8T wohl, ist aber auch spaßiger als ein 1.6er. Wenn du wegen Leistung keine Ambitionen hast, reichen um die 100PS natürlich locker
Ich haben nen Golf 4 V6 und einen 1.4er und auch der lässt sich mMn ausreichend zügig bewegen (Landstraße, Dörfer) somit dürfte der 1.6er bestimmt auch reichen.
9-10l sind mir als 18+ jähriger zu viel
Also wenn es um Leistung ginge wäre ein R32 ja fein... aber keine Knete.
Der 1.6l mit... 100-1XXps (weiß nicht welcher von denen jetzt besser ist) muss es wohl werden wenn der Diesel zu teuer ist.
Der 1.6 FSI sieht interessant aus.
@dodaflo
Sorry für OT:
Hast inzwischen ordentliche Radkappen auf dem Ocean ?
Beim 1.6er: Kein FSI (110 PS) holen. Bekannt für nervige Diagnosen und teure Reparaturen. War erster Benzindirekteinspritzer von VW. Braucht Super+.
Hab bisher nur die Stahlfelgen ohne Kappen weil er nächstes Jahr vielleicht originale ALUs bekommen soll
Den 1.6FSI kannst du vergessen, unausgereift. Und der R32 ist zwar geil, aber die 30PS Unterschied zum V6 sind eher marginal. Klar spürst du sie und er klingt auch nochmal besser, ob es den Aufpreis lohnt ist eine andere Frage. Eigentich sind ab 150PS TDI, 179PS 1.8T und 170PS V5 alle recht flott Beim 1.4er wenn dann nur den BCA nehmen, beim 1.6er weiß ich gar nicht welcher da der beste ist.
Und wie neulich schon gepostet kann auch der V6 "sparsam" (eigentlich braucht eher nie mehr als 3500 Touren, auch nicht beim Überholen, ist aber langweilig xD)