ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zuverlässiger Opel gesucht. Ohne Krankheiten wenn möglich.

Zuverlässiger Opel gesucht. Ohne Krankheiten wenn möglich.

Opel Vectra B
Themenstarteram 23. Mai 2011 um 11:57

Hallo, ich weiß leider nicht wie ich die Überschrift nennen soll, deswegen hab ich das jetzt mal so geschrieben, hoffe es ist verständlich. Auch obs das richtige Forum ist weiß ich leider nciht. Wenn nötig bitte verschieben.

Meine Problem ist folgendes.

Ich bin mir sehr unschlüssig welchen Motor ich mir in welchem Auto kaufen sollte.

Zur Vorgeschichte:

Mein Vectra B Caravan wurde mir leider zu unwirtschaftlich, also wurde er verkauft und ich habe mir (zwecks lagem Arbeitsweg) einen Diesel Gekauft.

Einen Signum Baujahr 2005 Modell 2006. Mit dem 16V 1.9 CDTI 150 PS.

Der Wagen ansich läuft echt sehr gut. Mein Problem ist aber das er auf Langstrecken doch nicht gerade wenig braucht. Ich würde da als Diesel gerne eineren sparsameren haben.

Und wenn eben mal was kaputt geht, was ja nicht ausbleibt, kann ich da leider selber wenig dran machen. War beim Vectra ja einfacher.

Mein Wusch wäre jetzt,

Entweder ein Corsa D, sparsam und doch spritzig, Wartungs arm und mit möglichst wenigen und günstigen Problemen die auf mich zu kommen werden. Ne nette Ausstattung wäre auch wünschenswert.

Oder einen Astra H oder J mit den selben Merkmalen.

nicht gerade untermotorisiert. Am liebsten mit Navi und PDC.

 

Könnt ihr mir da weiter helfen? ich stehe momentan echt auf Schlauch was das angeht und bin irgendwie langsam genervt....

 

Ich hoffe mir kann da jemand von euch weiter helfen.

Mit bestem Gruß Jens.

Ps. Ob Diesel oder Benzin ist mir auch fast egal.

Wie siehts z.B. mit diesem hier aus

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2011 um 12:05

Zuverlässiger Opel... na ja, manche glauben auch noch an das Christkind. :D

 

(Nicht ernst nehmen, musste aber jetzt sein. ^^)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. Mai 2011 um 12:05

Zuverlässiger Opel... na ja, manche glauben auch noch an das Christkind. :D

 

(Nicht ernst nehmen, musste aber jetzt sein. ^^)

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 12:10

Naja, geht so.

Vielleicht versteht man das ja auch falsch.

Hab ja jetzt den Signum, bei dem eben einiges kaputt gehen KANN.

Und ich hätte jetzt eben gern ein Astra, Corsa bei dem eben nicht diese Teueren Teile kaputt gehen.

Sowas wirds doch geben?

Bin ich der einzige, der den Verkauf eines Wagens mit dem Grund "es könnte was kaputtgehen" unsinnig findet?

Ein Signum Diesel sollte mit 7l zu bewegen sein. Sind ca 10€/100 km. Da kommst du auch mit nem Kleinwagen schwerlich drunter. Wenn du richtig sparen willst, wäre ein Erdgas-Panda/Punto was für dich. 5 kg Erdgas auf 100 km, sind ca 5€/100km. Dazu ein Fahrzeug, an dem tendenziell wenig teures dran ist und jeder Dorfschmied kann. Kostet etwa 7000€ wenn 80.000 km nicht zu viel Laufleistung sind. Gelächter aus dem Motorraum beim Tritt aufs Gaspedal inbegriffen, gefühlt drei Klassen unter einem Signum.

 

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 12:48

Ich seh es einfach so. Wenn mir jetzt das blöd ZMS kaputt geht, kann ich es ohne Bühne schlecht wechseln. Bei einigen anderen Autos gehts halt so. Von den Drallklappen ganz zu schweigen.

Ich habe mich auf den Signum echt gefreut. Vorher auch gelesen was passieren kann. Aber im Nachhinein erscheint es mir nicht wirklich Wirtschaftlich mehr Geld in eine Werkstatt zu stecken als in die Tankstelle.

Klar ist es ein tolles Auto, und Überholreserven sind auch vorhanden. Aber was bringt mir das, wenn ich das Geld was ich durch den Verbrauch (ich bin bei 6liter +/- 0,2) Spare, in die Reperatur stecken muss.

Versicherung und Steuern sind ja auch mal eben ein Happen höher.

Dann doch lieber etwas mehr Verbrauch, ein eventuell langsameres Auto, dafür aber Zahnriemen etc. selber machen können.

Hmmm... Erst Vectra, dann Signum und nun überlegst Du Dir einen Corsa zu kaufen???? Sorry, entweder ich will ein AUTO mit PLATZ, oder ich will eine Keksdose mit Sparpotenzial.

Du kannst doch nicht ernsthaft den Verbrauch von einem Kleinwagen zugrundelegen!!! Irgendwo musst Du mal realistisch bleiben. 6l / 100km sind doch für den Signum ganz ok. Wenn Du aber einen Schrauberkarren willst, bei dem keine Technik verbaut ist, dann rate ich Dir zum Lada Niva. Einfache Technik, kein SchnickSchnak und auch noch als Neuwagen zu haben.

am 23. Mai 2011 um 15:57

Ich weiß ja nicht wieviel km du bisher runter hast, aber ich denke mal das (finanziell) effizienteste ist die Karre zu fahren bis was teurers kommt und dir dann einen neuen zu holen.

Ich weiß ja nicht ob bei deinem schon die typischen 1.9cdti Problemchen gekommen sind bzw behoben wurden?

Vor allem bitte prüfen, ob nicht die Behebung dieser Tücken billiger ist wie der Wertverlust eines anderen Wagens. 6.2l Diesel ist doch ziemlich wenig, drunter wird es kaum gehen. Der Rest ist zum Teil Glückssache, auch wenn Diesel ganz gut ins Geld gehen können. Nicht müssen.

am 23. Mai 2011 um 16:05

Golf 2 GTD.

billiger kann man eigentlich fast nicht auto fahren.

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 17:47

Ja, im großen und ganzem habt ihr schon alle irgendwo Recht.

Ansich ist mir egal wie groß bzw. klein das Auto ist. Es muss mir eben gefallen.

Hab auch schon was ganz anderes gefunden :-)

Laut vorbesitzer gabs beim Signum bis jetzt keine teuren Reperaturen. Was ja nicht unbedingt positiv sein muss.

ICh hab mich jetzt für einen schönen Astra G entschieden. Den werde ich mir bei Gelelgenheit anschauen, und dann mal sehen was ich mache.

Ich find besser wenn ich selber was dran machen kann wenns nötig ist. Und den Motor kenn ich, denke ich ganz gut.

Die Drallklappengeschichte war doch ab 2007 abgestellt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe?

Warum holst Du Dir nicht einfach einen Vectra GTS ab 2007? Ist nicht teuer, die letzte Serie und damit ausgereift, etwas aerodynamischer und leichter als der Signum. Da dürften auch nochmal 0,2 L Sprit weniger durch die Leitung gehen.

Grundsätzlich würde ich mir aber keinen Kopf machen. Mein Schwager fährt seit 100tkm seinen 2005er Caravan mit z19dth und hatte noch nie Ärger mit den Drallklappen.

Grundsätzlich wirst Du aber auch nie sicher vor Krankheiten sein. Egal bei welcher Marke. Autofahren ist spannend. ;)

Beobachte doch einfach den Markt eine Weile. Wenn Dir ein schönes Angebot über den Weg läuft, schlage zu.

Gruß cone-A

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Bin ich der einzige, der den Verkauf eines Wagens mit dem Grund "es könnte was kaputtgehen" unsinnig findet?

Nein, ich auch!

Zitat:

Ein Signum Diesel sollte mit 7l zu bewegen sein. Sind ca 10€/100 km. Da kommst du auch mit nem Kleinwagen schwerlich drunter.

(...)

Also mein 1.2er Clio mit 75 PS verbraucht 5,7 Liter Super auf 100 km (ca. 8,50 Euro), und kostet weniger Steuer und Versicherung als ein Diesel! :p

Gruß

Fliegentod

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 8:55

Zitat:

 

Also mein 1.2er Clio mit 75 PS verbraucht 5,7 Liter Super auf 100 km (ca. 8,50 Euro), und kostet weniger Steuer und Versicherung als ein Diesel! :p

Gruß

Fliegentod

Und hat keine Extras und keine Leistung :p

Zitat:

Original geschrieben von Peter- Pan

Zitat:

 

Also mein 1.2er Clio mit 75 PS verbraucht 5,7 Liter Super auf 100 km (ca. 8,50 Euro), und kostet weniger Steuer und Versicherung als ein Diesel! :p

Gruß

Fliegentod

Und hat keine Extras und keine Leistung :p

Woher willst Du wissen welche Extras der hat?:rolleyes:

Und 75 PS sind für den Wagen absolut o.k.!

Außerdem ging es nicht darum, welche Extras vorhanden sind, sondern rein um den Satz, dass man auch mit einem Kleinwagen nur schwer unter 7 Ltr./100 km kommt!

Dementsprechend ist Dein Einwand hier völlig Fehl am Platz!

Gruß

Fliegentod

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 10:57

Zitat:

Außerdem ging es nicht darum, welche Extras vorhanden sind, sondern rein um den Satz, dass man auch mit einem Kleinwagen nur schwer unter 7 Ltr./100 km kommt!

Dementsprechend ist Dein Einwand hier völlig Fehl am Platz!

Gruß

Fliegentod

Mit meinem Vectra Caravan hatte ich auch teilweise nur 5,5 bis 7 Liter gebraucht. Laut Spritmonitor .de

Durschnittlich lag ich bei 6,5 Liter, bei 1360Kg Leergewicht und 116 PS.

Das ging auch.

Aber ich wollte eben ein sparsameres Auto haben, udn das ist bei 6 Liter Diesel, dafür aber höhere Werkstattkosten und überhaupt Unterhaltskosten nicht wirklich gewährleistet.

Ich warte jetzt erstmal ab. In 2 Wochen gibs eventuell nen neuen.

Den fährt ein Kumpel mit 5,5Liter Benzin auf 100Km, und da ich überwiegend Langstrecke fahre denke ich das ich das auch hinbekomme.

Und das beste ist dann eben noch das ich fast alles Selber machen kann an dem Wagen. Und darum gehts mir eben Hauptsächlch auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zuverlässiger Opel gesucht. Ohne Krankheiten wenn möglich.