- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Zuverlässiger Van für Familie gesucht
Zuverlässiger Van für Familie gesucht
Hallo,
wir fahren zur Zeit einen Ford Focus Turnier. Es kommen so langsam die Reparaturen und außerdem ist er für uns fünf mittlerweile auch zu klein.
Deswegen suchen wir einen zuverlässigen Van mit 7 Sitzen. Wir sind natürlich verwöhnt, weil der Ford knapp 90000km gar keine Probleme gemacht hat. Wir fahren ziemlich defensiv und meist nur lange Strecken > 30 km. Fahrleistung ist ca. 15000 km jährlich. Auch im Unterhalt sollte er relativ günstig sein.
In die engere Wahl haben wir die üblich Verdächtigungen genommen. Opel Zafira oder VW Touran. Aber auch Madza 5 sieht ganz interessant aus.
Einen Zafira find ich sehr interessant:
https://www.autoscout24.de/.../...1a74-5b08-44d9-afb8-ab912b706600?...
Wie sieht es spezielle bei diesem Motor/Elektronik usw in Sachen Zuverlässigkeit aus?
Es sind aber auch andere Vorschläge willkommen.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Vielleicht wäre das Budget noch ganz interessant. So um die 12000 - 14000 € können wir ausgeben.
Idealerweise hat der neue Tempomat, Klimaanlage, abgedunkelte Heckscheiben, < 80000 km und es sind in nächster Zeit keine großen geplanten Wartungen zu erwarten wie z.b. zahnriemen oder DPF
Den Zafira finde ich an sich gut - aber weshalb ein Diesel? So viel Jahresfahrleistung habt ihr doch nicht, dass das nötig wäre. Ich würde mich da für einen Benziner entscheiden, und evtl eine bessere Ausstattung suchen.
Es muss nicht zwingend ein Diesel sein. Ich glaub wir sind gerade an der Grenze ab der es sich lohnt. Ob Diesel oder Benziner wird sich bei der km-Leistung gesehen auf 5 Jahre vmtl nicht viel nehmen.
Ich hab aber das Gefühl, das die Diesel-Motoren nach wie vor robuster sind.
Von den Turbo aufgeladenen 1.0 EcoBoost Benziner halt ich gar nix. Lieber eine 2.0 TDI, da stimmt das Verhältnis Leistung und Hubraum.
Außerdem sind die Diesel-Preise gerade im Keller so dass der Vorteil des günstigeren Benziners nicht mehr so viel ausmacht.
In erster Linie soll das neue Auto viel Platz bieten, zuverlässig und kostengünstig im Unterhalt sein.
Wenn Diesel, dann einer mit Euro6 und AdBlue, das haben leider noch die wenigsten bei dem Budget.
Sehr günstig wäre natürlich ein Hochdachvan, die bekommt man schon fast neu für den Preis:
https://www.autoscout24.de/.../...5f3b-0fc2-4478-9bb2-ddf13a704eb8?...
Ansonsten gibt es noch die Vans von Peugeot und Citroen, die Diesel gelten als zuverlässig und sparsam:
https://www.autoscout24.de/.../...9fd8-5b04-4058-b319-59f4fd907ae9?...
https://www.autoscout24.de/.../...6b06-e0d8-415d-beca-eb60451c38fc?...
Ich frage mich wieso der smax oder Tourneo nicht in die Auswahl ruscht?
Welche reperaturen stehen dann beim focus schon an? Bin deutlich über 200tkm und bisher nur Verschleiß .
Ansonsten bei den wenigen km sollte man evtl doch stark abwägen zwecks diesel, da ggf diesen Monat schon Fahrverbote verhängt werden.
Ich würde auf ein Fahrzeug mit grossem Wertezerfall setzen.
In der Schweiz würde mit etwas Verhandlungsgeschick ein 1-jähriger Fiat Doblo mit guter Ausstattung und nur 20'000 km knapp im Budget liegen.
Für Deutschland kenne ich die Angebote leider nicht so genau.
Der S-Max ist halt teurer in der Anschaffung und auch im Unterhalt als z.b. ein Touran. Klar bieten Galaxy, Sharan & Co auch mehr Platz ist aber auch nochmal deutlich größer in den Außenmaßen.
Hochdach-Kombis kamen bisher nur aufgrund der Optik nicht in die engere Auswahl. Der Tourneo gefällt meiner Frau nicht, der Caddy mir nicht. Außerdem sind die meisten 7-Sitzer als Maxi-Version zu haben und dann ist das wieder so eine endlos langes Schiff.
Ich hab gerade die Meldung "Raildruck zu niedrig" im Fehlerspeicher und der Fehler lässt sich nicht genau eingrenzen woher er kommt und das eben im schlimmsten Fall viele Teile ausgetauscht werden und der Fehler dann nach wie vor besteht. Außerdem ist er mittlerweile für die drei Kinder mit den Sitzen und Schalen ziemlich eng.
Ich glaube nicht daran, dass ein Fahrverbot kommt. Außerdem fahren wir so gut wie nie mit dem Auto in die Innenstadt. Zur Not nehmen wir die S-Bahn.
Insgesamt ist der 2.0 CDTI Zafira Tourer mit 96 kW schon der Favorit. Wie stehts denn bei diesem Fahrzeug mit der Zuverlässigkeit? Es gibt ja zwei Tests hier auf motor-talk die ziemlich positiv sind. Aber vielleicht gibts ja noch mehr Meinungen zum Zafira oder anderen Vans.
Zitat:
@ricco68 schrieb am 7. Februar 2018 um 20:01:10 Uhr:
Wenn Diesel, dann einer mit Euro6 und AdBlue, das haben leider noch die wenigsten bei dem Budget.
Sehr günstig wäre natürlich ein Hochdachvan, die bekommt man schon fast neu für den Preis:
https://www.autoscout24.de/.../...5f3b-0fc2-4478-9bb2-ddf13a704eb8?...
Ansonsten gibt es noch die Vans von Peugeot und Citroen, die Diesel gelten als zuverlässig und sparsam:
https://www.autoscout24.de/.../...9fd8-5b04-4058-b319-59f4fd907ae9?...
https://www.autoscout24.de/.../...6b06-e0d8-415d-beca-eb60451c38fc?...
Der Picasso ist schon recht interessant, zumal er auch ziemlich günstig im Unterhalt ist. Gefällt der Frau aber aufgrund der schmalen Scheinwerfer nicht. Ihr seht schon, dass das ein ziemlich schwieriges Unterfangen ist .
Außerdem hat meine Schwester einen Berlingo der ständig Probleme mit der Elektronik hat und das wird "den Franzosen" ja auch im allgemeinen nachgesagt. Ist aber auch ein Benziner.
Der Zafira dürfte das M32-Getriebe haben, das gerne Probleme macht.
Einen Euro5 Diesel würde ich nur mit großem Preisachlass kaufen.
Zitat:
@ricco68 schrieb am 7. Februar 2018 um 21:23:57 Uhr:
Der Zafira dürfte das M32-Getriebe haben, das gerne Probleme macht.
Hat er nicht. Hört doch mal auf, die ständige Mär vom M32 zu verbreiten, wenn ihr keine Ahnung habt.
Der Zafira Tourer in obigem Inserat ist vielversprechend.
Der 2.0 Diesel verträgt auch viele Kilometer, das Auto insgesamt ist ausgereift und bietet hohen Fahrkomfort. Verarbeitung und Platzangebot stimmen. Definitiv ein Kauftipp.
Guten Morgen,
Mir würde ein Toyota Verso einfallen. Er ist sowohl als 5 als auch als 7 Sitzer verfügbar. Soweit ich weiß sind es sogar Einzelsitze die separat verschiebbar sind. Qualitativ ist der Verso sehr gut und zuverlässig. Er sollte für das Budget eine interessante Alternative sein, wenn er nicht zu klein ist.
MfG. Niclas.
Zitat:
@veloce2 schrieb am 7. Februar 2018 um 20:59:57 Uhr:
Der S-Max ist halt teurer in der Anschaffung und auch im Unterhalt
Hmm naja das aber arg an den Haaren herbei gezogen...
Dieses hier https://suchen.mobile.de/.../details.html?... ist kauzm teurer wie der Wunsch-Zafira bei fast selber Versicherungseinstuffung, dafür das etwas angenehmer Fahrzeug!
Diesel sollte man in der Preisklasse auf keinen Fall nehmen:
Deine Fahrleistung ist zu gering. Das rechnet sich nicht
Diesel sind mitlerweile mindestens genauso anfällig wie gleichwertige Benziner
Der Dieselkraftstoff wird nur noch wenige Zeit günstiger sein. Das hat sich bald erledigt.
Fahrverbote drohen, erst recht bei Euro5 oder weniger. Und was ist wenn ein Fahrverbot ist und genau an dem Tag mußt Du mit einem der Kinder ins innerstädtische Krankenhaus oder zu Veranstalltung xy?
Wie wärs denn mit einem kleinen Bus? Die bekommst Du teilweis recht günstig, die haben Platz ohne Ende und sind kaum größer wie Mittelklasse PKW. Stell mal einen Passat Kombi neben einen VW T5 da ist in der Länge und breite kaum ein Unterschied.
Zumal ich mir nicht vorstellen kann, das ein Ford-S Max teurer oder günstiger iist wie ein Opel Zafira. Mit ähnlicher Motorisierung und Austatttung wird sich das nur minimal unterscheiden.
Hochdachkombis a la Berlingo wären wahrscheinlich auch nicht das Optimale. Die sind ja genauso lang und breit wie die "normalen" und Höhe kann man nicht unbedingt in Platz umsetzten. Wenn die Rückbank eng ist, nützt es nix wenn nach oben 50 cm Platz sind.
Der Grand C Max bietet sich doch regelrecht als Ersatz an.