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Zuverlässiger Zweitwagen mit Automatik, bis 15.000 Euro
Hallo zusammen,
wir sind auf der Suche nach einem zuverlässigen Zweitwagen:
Hauptnutzung:
- 4.000-5.000 km/Jahr
- 70% Stadt bzw. Fahrten zwischen einigen wenigen Ortschaften, 30% AB/Landstraße (längere Strecken werden mit unserem Kombi zurückgelegt)
- Meist 2 Personen (Elternteil + Kind) selten 3, großer Kofferraum ist nicht entscheidend
Must have:
- Zuverlässig und sicher
- Automatikgetriebe
- Klimaanlage
- 4/5 Türer
- Baujahr ab 2016/2017
- Max. 100.000 km Laufleistung
Nive to have:
- Einparkhilfe/Rückfahrkamera
- Vernünftige Verbrauchswerte
- Sicherheitsfeatures
Budget: Max. 15.000 EUR, gerne weniger
Bisherige Überlegungen:
- Offen für alle zuverlässige Marken/Modelle
- E-Auto scheidet aufgrund Budget und fehlender Infrastruktur vor Ort aus
- Keine Kleinstwagen
Da wir uns mit den Besonderheiten und typischen Problemen verschiedener Marken und Modelle nicht so gut auskennen, wären wir sehr dankbar für eure Erfahrungen und Empfehlungen. Welche Modelle könntet ihr uns empfehlen? Gibt es bestimmte Modelle/Baujahre/Motorisierungen, die wir besser meiden sollten?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
ihsus
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21 Antworten
Bei den Anforderungen wäre ich hier, wie so oft empfohlen entweder bei einem Auris / Swace. Letzteres gibt es aktuell einen für 15.9t €
Beim Auris besteht mehr Auswahl.
Ansonsten mal doof nachfragt, keine Kleinstwagen, würde ein Corsa 5 Türer reichen? Oder eher Astra Größe?
Nehmt einen golf7.Der ist angenehm zu fahren und unauffällig .Für 15t gibt es Benziner mit niederen km ständen .Auf jeden Fall kein schlechtesAuto.Es gibt verschiedene Motoren mit verschiedenen Leistungen.Ich glaube der 1.0 tsi reicht aus für die wenigen km.Auf jeden Fall kein nacktmodell nehmen Glasdach ist ein Nachteil da oft wassereinbruch.Empfehlenswert die sondermodelle zb allstar oder join oder...Da gute Ausstattung zum günstigeren Preis
Ich würde für die Kurzstrecken z.B. einen Yaris Hybrid nehmen.. Muss nicht aufgeladen werden, ist aber teuer in der Versicherungseinstufung.
Ansonsten lieber einen einfachen Saugmotor z.B.
Mazda 3 oder 2
oder ein Astra J ohne Turbo-Aufladung
Die dürften das besser abkönnen, wenn nur kurze Strecken gefahren werden. Aus dem selben Grund auch eher Wandler/Planetengetriebe/CVT statt einem System mit schleifenden Kupplungen wie die DKGs.
wir "suchen" seit einigen Monate fast identisch, das unser Colt spätestens im nächsten Herbst ausgetauscht werden sollte. Wir haben auf dem Schirm:
- Mercedes B-Klasse
- Mazda 3
- Mazda CX3
- Astra ohne Ölbadzahnriemenmotor
- 1er BMW F20
- Kia Ceed
Golf / Polo fällt bei der strengen Suche und Bewertung leider wg dem DQ200-Getriebe raus, sonst wäre tatsächlich ein 7er Golf die erste Wahl.
Meine Empfehlung lautet ebenfalls Toyota Yaris Hybrid. Sehr zuverlässig, problemlos mit 5 Litern zu fahren (auch in der Stadt), bis zu 15 Jahre / 250000km Relax-Garantie (Bedingungen bitte selbst unter www.toyota.de/relax anschauen).
Ich wäre auch für den Yaris Hybrid.
Vorab zum Thema E-Auto, weil es auf Euer Fahrprofil gut passen würde. Zumindest recht junge Kia Soul, in etwa Golf-Grösse, hat ein Händler ein paar im Angebot, zB:
Kia e-Soul 42-kWh EDITION7 OBC 11kW (3-Phasen)
Erstzulassung: 09/2021 Kilometerstand: 12.711 km Leistung: 100 kW (136 PS)
Preis: 14.999 €
https://link.mobile.de/4QcSNjVadL9mSyXQ6
Infrastruktur: mit einer gut gesicherten Schuko seid Ihr bereits dabei, Industriesteckdose (400 V)oder Wallbox sind natürlich komfortabler.
Ansonsten wurde Corsa E schon erwähnt, etwas grösser gäbe es den Opel Meriva B gut im Budget, der 120 PS wäre sicher ausreichend, 140 PS dann etwas teurer. Ähnlich auch Opel Mokka A. Klar, man kann auch den Astra K mit dem gleichen 1.4T 4-Zylinder nehmen.
Hyundai ix20 und baugleich Kia Venga hatten zuletzt ebenfalls 6-Gang Wandlerautomatik. Wobei, beim Kia ist bei Wiki nur die alte 4-Gang Automatik erwähnt, die wäre dann träger und durstiger.
Mazda 3 oder CX-3 wären ebenfalls valabel, aber am oberen Ende des Budgets.
Kleinwagen: Suzuki Swift und Baleno, Mazda 2, Honda Jazz
Zitat:
@ihsus schrieb am 13. November 2024 um 00:49:56 Uhr:
- Einparkhilfe/Rückfahrkamera
- Vernünftige Verbrauchswerte
- Sicherheitsfeatures
Die Must-Haves sind eigentlich kein Problem. Automatik ist zwar etwas selten aber kein Problem. Bei den Komfortwünschen. PDC zum Einparken ist sehr verbreitet und selbst Kamera nicht so selten.
Beim Verbrauch hätte ich da eine Frage: Warum? Wenn ihr so wenig fahrt ist der Verbrauch ziemlich egal. Selbst wenn das Wunschauto 1l mehr auf 100km als ein Vergleichsfahrzeug schluckt, zahlt ihr 70€ mehr im Jahr. Das sind Kosten die gehen neben den anderen Unterschieden (Wartung, Teilepreise, Versicherung usw.) unter.
Zu den Sicherheitsfeatures: Was soll es denn sein? Das kann leider alles oder nichts sein.
Zitat:
- E-Auto scheidet aufgrund Budget und fehlender Infrastruktur vor Ort aus
- Keine Kleinstwagen
Gleich 2x: Warum?
E-Autos mit geringer Reichweite bekommt man teilweise sehr günstig. Wenn ihr nur ein bisschen Kurzstrecke fahrt müsst ihr nicht dauernd laden. Und warum keine Kleinstwagen? Ein i10 würde sicherlich die meisten Anforderungen erfüllen. Entfällt praktisch wegen der Automatik aber sowieso.
Ich würde euch zu einem der typischen Kleinwagen raten. Günstig im Unterhalt und sollte locker eure Anforderungen erfüllen. Ob Corsa, Fabia, Ibiza, i20, Rio usw. ist eher Geschmackssache und eine Frage des Angebots. Irgendein Benziner mit Automatik und gut ist. Die haben alle die Ausstattungen die ihr sucht.
Vom Yaris - den andere hier empfehlen - würde ich abraten. Der ist als Hybrid ein tolles Auto mit super Verbrauch. Allerdings auch vergleichsweise teuer. Da ihr so wenig fahrt, holt ihr den Mehrpreis aber einfach nicht mehr rein.
Besten Dank für die bisherigen Beiträge.
@flockZy:
Keinstwagen würde ich z.B. den Toyota Aygo einstufen. Gegen einen Corsa hätte ich nichts einzuwenden.
@gardetzki:
Astra J ohne Turbo, weil... Fahrprofil?
@Abkueko:
- Grundsätzlich bin ich für ein E-Auto offen und hätte es bei dem Bedarf sogar sehr gerne vorgezogen. Aber die Bedingungen geben das bei uns einfach nicht her. Ich habe keine Wallbox und kann auch keine installieren. Ein Kabel um über Schuko zu laden kann ich auch nicht einfach installieren oder verlegen. Bliebe also nur das Laden über öffentliche Säulen. Und da haben wir keine Lust, uns das Leben kompliziert zu machen. Denn auch die gibt es hier bei uns leider nicht in Hülle und Fülle.
- Zu den Sicherheitsfeatures: Ja, hier bin ich tatsächlich zu wage geblieben. Es wäre toll (daher nice to have), wenn das vorgeschlagene Modell schon serienmäßig ein bisschen was an Ausstattung mitbringt (ein Notbrems-Assistent als Beispiel genannt). Da mir klar ist, dass es eine Menge an möglichen Features gibt, habe ich die auch nicht einzeln aufgelistet. Ich habe da aber auch keine abschließende Liste im Kopf, die ein Modell unbedingt haben sollte.
- Einfach irgendwas Kleines nehmen möchte ich auch nicht. Denn beim Thema Automatik wurde ich im Freundes- und Bekanntenkreis gleich mehrfach auf das Thema Doppelkupplungsgetriebe/DSG, insbesondere bei VAG hingewiesen/gewarnt. Da bin ich bei einem Gebrauchten mit entsprechender Laufleistung schon verunsichert. Ist das bei Kleinwagen aber überhaupt ein Thema? Aus unbegründeter Sorge ich möchte die Optionen nicht unnötig einschränken.
- Verbrauch: Nicht entscheidend, da bin ich bei dir. Aber ganz gleichgültig ist es mir auch nicht. Es soll im Verhältnis zum Auto noch ausgewogen sein. Und hierbei ist die persönliche Sicht des Vorschlagenden natürlich vorrangig. Ob nun 6L oder 9L... da gebe ich dir recht, macht am Ende nicht das meiste aus. 12-15L fände ich dann schon wieder zu viel.
Zu den konkreten Vorschlägen, zu denen ich mich hier im Forum ein wenig umgelesen habe:
BMW/Mercedes möchte ich erstmal ausschließen.
Bei KIA Ceed bin ich mir noch nicht sicher, da ich hier noch nicht herausfinden konnte, welche Varianten nicht ein DKG haben.
Astra J
- Ohne Turbo nur der 1.6 (ecoFLEX) mit Wandlerautomatik.
- Relativ unproblematischer Motor, Zahnriemen sollte bei 60T km und mehr bereits gewechselt sein.
- Scheint ganz ok zu sein.
Opel Meriva B / Mokka A
- Die gibt es allerdings nur mit Turbolader. Könnte das bei dem erwarteten Fahrprofil nicht problematisch(er) sein?
- Sonst Steuerkette und Wandlerautomatik, scheinbar ohne größere Probleme, wenn wohl die Vorgaben zum Ölwechsel penibel eingehalten werden und ca. alle 60T km auch das Öl des Getriebes gewechselt wird.
- Interessante Alternativen.
Mazda3
- Hier kommt der Skyactiv-G 120 mit dem 6-Stufen-Automatikgetriebe in Frage.
- Bisher habe ich kaum negatives zum Motor/Getriebe gelesen. Lediglich die diskutierten recht kurzen Intervalle für den Ölwechsel (1 x jährlich, oder spätestens nach 10.000 km) sowie Rostanfälligkeit des Unterbodens und der Hohlräume vielen mir auf.
- Ich konnte jetzt aber noch nicht herausfinden, ob Steuerkette oder Zahnriemen. Gibt es da etwas zu beachten?
- Liegt am oberen Ende des Budgets aber macht einen sehr guten Eindruck.
Mazda2
- Das wäre dann wohl der Skyactiv-G 90. Unterscheidet sich hinsichtlich der bei Mazda3 aufgeführten Punkten kaum von diesem.
- Macht ebenfalls einen guten Eindruck.
Hyundai ix20
- Den scheint es wohl als Vierstufenautomatik und Sechsstufenautomatik zu geben. Woran erkenne ich die Sechsstufenautomatik in Inseraten, wenn das nicht explizit angegeben ist?
Toyota Yaris
- Finde ich sehr überzeugend. Auswahl gibt es im Budget auch genug. Zwar ist das Thema Kofferraum für uns nicht entscheidend, aber der ist wirklich sehr klein! Bisher das einzige Manko, dass ich dazu sehen kann.
Toyota Auris
- Ist auch eine gute Option.
- Allerdings im Rahmen unseres Budgets nur mit hoher Laufleistung 80T-100T und höher. Ist das ein Thema bei dem Hybrid?
Der Hybrid Antriebsstrang vom Toyota ist extrem solide , bewährt sich seit vielen Jahren auch im Taxi Betrieb und das oftmals viele Hunderttausend km ohne größere Reparaturen.
Auch die Akku sind sehr langlebig da sie im Vollhybrid zwischen 20 und 80% gehalten wird.
Wenn es ein kleiner SUV sein darf wäre auch der Toyota C-HR eine Möglichkeit. Ist der gleiche Antrieb wie im Auris.
Optik ,naja man gewöhnt sich irgendwie dran finde ich.
Nissan Leaf, für 15 K 2021/22 möglich unter 40 Tkm. Nicht zu groß, nicht zu klein, hat Dampf. Nur laden solltet ihr daheim können.
Bei den wenigen Kilometern wird ein Hybrid nicht gerade ein Gamechanger sein . Es scheinen ja nur Kurzstrecken gefahren zu werden.
Als erstes würde ersteinmal in den bekannten Suchmaschinen dein Grunddaten eingeben. Die Sonderauststattungwünsche würde ich nicht mit als Suchoption eingeben. Die Auswahlfelder werden leider von den Verkäufern nicht vollständig geführt, der Text sagt mehr aus.
Und schauen was für Fahrzeuge in deiner Umgebung angeboten werden. Und die engere Auswahl zur Diskussion stellen.
ix20 und offenbar auch Venga haben mit der Umstellung auf Euro6 anlässlich der Facelifts 2015 die 6-Gang-Automatik erhalten.
@Eddie78 Der TE hat doch geschrieben, daß er Zuhause nicht laden kann.
@ihsus Der Auris Hybrid ist in der Tat sehr solide. Aber: die Versicherung ist teuer! Ich zahle mehr wie für den Diesel vorher.
Bei Toyota -egal ob Auris oder C-HR- den 1.2 T meiden; der ist nicht unproblematisch. Probleme mit den Zündspulen und mit Verkokung.
Ich wäre hier entweder beim Corsa, oder bei einem Honda Jazz.