1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. zuverlässiges Auto (6 Zylinder)

zuverlässiges Auto (6 Zylinder)

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 13:56

Servus zusammen.

Ich bin auf der Suche nach nem zuverlässigen Auto - am besten ein 6 Zylinder;-)

vielleicht hat hier jemand ne Tip für mich.

ich hatte sehr lange einen 2014er A5 TDI mit 245 PS. wunderbares Auto ohne Probleme - bis zum Totalschaden.. seitdem hatte ich 3 Autos und wurde absut nicht glücklich.. 2x Audi 3.0 TDI und aktuell einen Cupra Formentor VZ.

Ja, der Gebrauchtwagen Markt aktuell ist schwierig.. auf mobile etc finde ich nicht wirklich etwas, was mich 100% überzeugt..

ich fahre sehr viel Langstrecke auf der Autobahn. ne gewisse Leistung wäre deswegen schon Toll. 6- Zylinder, Tempomat etc wäre super und nicht zu neu ??

diese ganzen neueren hochgezüchteten Autos sind nicht wirklich was für mich.. meiner Meinung nach zu fehleranfällig.

für Tips wäre ich sehr dankbar!

falls der thread nicht erwünscht ist kann er auch wieder gelöscht werden..

Mfg

Ähnliche Themen
95 Antworten

Mercedes e350 cdi T

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 14:18

Zitat:

@J_Novi schrieb am 24. Juni 2023 um 16:14:31 Uhr:

Budget?

dachte so an 20 - 25k.

am 24. Juni 2023 um 14:40

Vielleicht wäre es noch nützlich zu wissen, weshalb du mit den anderen beiden Audi samt 3.0 TDI nicht glücklich wurdest? ;)

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 14:41

Zitat:

@Bavarian schrieb am 24. Juni 2023 um 16:40:06 Uhr:

Vielleicht wäre es noch nützlich zu wissen, weshalb du mit den anderen beiden Audi samt 3.0l TDI nicht glücklich wurdest? ;)

der eine war zu träge.. und der andere hatte ständig andere Sachen. war mehr in der Werkstatt als auf der Straße

Ein wenig off-topic, aber da du aktuell einen Cupra Formentor VZ fährst und mich dieses Auto sehr interessiert & ich auch viel Autobahn fahre wollte ich fragen wie ist dein Verbrauch so im Durchschnitt

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 14:57

Zitat:

@SimonsOctaviaRS schrieb am 24. Juni 2023 um 16:45:06 Uhr:

Ein wenig off-topic, aber da du aktuell einen Cupra Formentor VZ fährst und mich dieses Auto sehr interessiert & ich auch viel Autobahn fahre wollte ich fragen wie ist dein Verbrauch so im Durchschnitt

hab dir ne PN geschickt

Sechszylinder mit maximaler Zuverlässigkeit fallen mir direkt Lexus GS450h und RX450h ein. Bei Autobahn eher ersterer.

Wenn es ein bisschen kleiner geht würde ich auch den Lexus IS empfehlen.

BMW 530d

Letztlich bleiben nur MB, BMW, Lexus und die anderen edlen Asiaten wie Infinity, auf die anderen Namen komme ich gerade nicht, Mazda und Honda haben doch Edelmarken.

Da würde ich auch die Benziner in Betracht ziehen. Auf der Autobahn ist so ein 6-Zylinder recht sparsam und unter 10 l bei ruhiger Fahrweise zu bewegen. Ich komme auf 8,7 l und wenn ich sehr zügig (bei mir oft 180km/h) komme ich auf 10 l. Wenn du natürlich ständig 220+ fahren willst... Aber auch da braucht ein 3 l Diesel seine 20 l. Dafür spart man bei der Steuer, Kraftstoff, sowie Versicherung (meist sind Diesel in schlechteren Typklassen als der gleichstarke Benziner) und hat nicht die ganzen Teile, die am Diesel defekt gehen.

am 26. Juni 2023 um 7:43

Ich würde bei Verbrauch nie auf irgendwelche Angaben bar jeder Physik in diesem Forum vertrauen, sondern auf den Vergleichsseiten im Netz mir eine Meinung bilden. Dann braucht so ein angeblich sparsamer Sechszylinder in der Baureihe 230 durchaus fast 11,5 Liter auf 100 Kilometer im Schnitt.

Sicherlich kann man Verbräuche deutlich unter zehn Liter auf 100 Kilometer realisieren, allerdings dann rechts hintern den Lastkraftwagen mit 87 Kilometer pro Stunde.

Du hast bisher nicht geschrieben welche Kilometerleistung du pro Jahr abspulen willst, da entscheide sich dann ob man Diesel- oder Ottomotoren in Betracht ziehen kann. Auch sind Vierzylinder per se nicht weniger haltbar als Sechszylinder.

Warum nicht wieder einen A5 TDI mit 245 PS, wenn Du mit diesem so zufrieden warst?

am 26. Juni 2023 um 8:08

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 24. Juni 2023 um 17:51:03 Uhr:

Wenn es ein bisschen kleiner geht würde ich auch den Lexus IS empfehlen.

Mit dem IS sollte man aufpassen. Im Falle des IS250 ist der Motor nicht der empfehlenswerteste. Ist Toyota's erster DI-only-Motor gewesen und leidet entsprechend unter Verkokung des Ansaugtrakts.

Grüße,

Zeph