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Zuverlässiges Auto für 4500€ gesucht - ca. 6000km/Jahr, etwa Kompaktklasse

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 11:46

Hallo liebe MOTOR-TALK-Gemeinde,

 

da sich bei meinem alten 316ti Compact (E46) die Probleme so langsam häufen, muss er einfach weg. Motor verliert viel Öl (wohl Kopfdichtung oder VSDs), Klima will nicht mehr, Lüftung auch nicht mehr, Elektronikprobleme und viel anderer Kleinkram, lohnt sich eine Reparatur bei mittlerweile 180.000km Laufleistung und BJ 2002 einfach nicht mehr.

 

Deswegen muss ein neuer Gebrauchter her.

Ist ein Zweitwagen, der eher aus Gründen der Flexibilität angeschafft, bzw. beibehalten werden soll.

Im Jahr läuft der Wagen irgendwas zwischen 5.000 bis 7.500km - mehr nicht.

Von der Größe her sollte es nicht viel kleiner werden als der alte (Kompaktklasse).

Und was am wichtigsten ist: Zuverlässigkeit. Mit dem BMW war ständig irgendein Mist. Kaum möglich einfach einzusteigen und loszufahren. Das darf und sollte gerne anders werden... ;)

Verbrauch ist eher zweitrangig. Die Touren die ab und zu gefahren werden (Angeltouren, Tagestouren, ca. 300-500km), schlagen nicht so hart zu.

Ansonsten wird er ab und zu innerhalb der Stadt gebraucht. Aber eher selten, weil dafür ja der Hauptwagen da ist.

 

Würde mich mega über Tipps freuen!

Also welche Modelle mit welchem Motor und welcher Laufleistung sind da empfehlenswert?

 

 

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17 Antworten

Opel Astra H 1.6 Benziner. Ab wann bei diesem Motor die Probleme anfangen, wenn es denn überhaupt welche gibt, kann ich nicht sagen. Die bekommt man aber auch günstig mit einer Laufleistung unter 150.000 km.

In der Preisklasse geht's erstmal um den Zustand. Wäre fast sinnvoller, Du zeigst uns, was Du findest (gerne auch mit Link), und wir besprechen dann pros&cons.

 

Nebst den üblichen Kompaktwagen (Astra wie erwähnt, Focus, Golf, Leon, Octavia, Rapid, Corolla, Auris, Civic, Mazda 3, A3, 1er, S40) würde ich auch nach geräumigen Kleinwagen und kleinen Vans schauen (Golf Plus, Meriva, C-Max, (Corolla) Verso, Jazz, Fusion, Note, Roomster).

Zitat:

@philchasingpikes schrieb am 27. Dezember 2023 um 12:46:23 Uhr:

Motor verliert viel Öl (wohl Kopfdichtung oder VSDs), Klima will nicht mehr, Lüftung auch nicht mehr, Elektronikprobleme und viel anderer Kleinkram, …

Sind die Sachen alle auf einmal kaputt gegangen oder ist das klassischer Reparaturstau durch Unterlassen?

Zitat:

Deswegen muss ein neuer Gebrauchter her.

In der Preisklasse dauert es nicht lange bis er dieselben Probleme hat. Da ich mich nur mit VW & Co. auskenne: Golf/A3/Leon/Fabia 1,6 Liter 102 oder 105 PS. Alles MPI-Saugbenziner, Baujahr nach Belieben.

Zitat:

@BerndE. schrieb am 27. Dezember 2023 um 12:54:16 Uhr:

Opel Astra H 1.6 Benziner. Ab wann bei diesem Motor die Probleme anfangen, wenn es denn überhaupt welche gibt, kann ich nicht sagen. Die bekommt man aber auch günstig mit einer Laufleistung unter 150.000 km.

-

Zündspule / Kerzen - beim TP mal vekokte AGRs - alles billig zu fixen - wenn überhaupt.

Achsaufnahmen checken - die dürfen nicht zu stark vergammelt sein.

Und nicht zu vergessen die Federbein-Dome auf Gammel untersuchen, gell, Olli? ;)

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 27. Dezember 2023 um 15:06:40 Uhr:

Und nicht zu vergessen die Federbein-Dome auf Gammel untersuchen, gell, Olli? ;)

Gehört ja mit zur Achsaufnahme ;)

Herrlich,hier will einer seinen maroden BMW loswerden,weil der Eimer nur Probleme macht und der andere will unbedingt so eine Kiste fahren,weil nur da gibt es den Wohlfühleffekt.Ich würde nicht nur den Opel Astra H oder Golf IV ins Auge fassen.Für mich wäre auch ein Honda Civic oder Toyota Corolla interessant.Die Japaner sind einfach sehr zuverlässig.

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 14:45

Zitat:

@mecco

Sind die Sachen alle auf einmal kaputt gegangen oder ist das klassischer Reparaturstau durch Unterlassen?

Eine Mischung aus beidem.

Habe den Wagen Mitte 2017 mit bereits 130.000km und vier Vorbesitzern für 2500€ gekauft.

 

Die Probleme mit dem Ölverlust sind jetzt etwa ein halbes Jahr alt. Kam Recht plötzlich. Die Reparatur ist unter 800-1000€ nicht mehr so wirklich zu machen.

Die Lüftung immer wieder. Das Lüftersteuergerät (aka "der Igel) ist ein bekanntes Problem von der Baureihe. Habe ich schon dreimal wechseln müssen. Ein viertes Mal habe ich keine Lust mehr drauf...

Klima macht seit eines Batterieausfalls nicht mehr mit.

Elektrokomik (Blinker blinken als wenn eine Birne kaputt wäre) kommt immer vor, wenn es regnet. Nach 20 Minuten Fahrt funktionieren die wieder - doof für kurze Wege in der Stadt. Fehler nie so richtig gefunden.

Seit dem Batterieausfall geht auch die vordere Wischwasserpumpe nicht mehr.

Jetzt leuchtet seit einer Woche noch die Motorleuchte. Einfach keine Lust mehr und auch keinen Willen mehr da auch nur einen Euro zu investieren. Bin kein Mechaniker, habe aber immer viel dran machen müssen. Muss nicht mehr sein...

 

@All

Astra H hier sich gut an.

Hätte da ein paar Beispiele:

https://link.mobile.de/Pmo9N6GVWDTNPjPC9

https://link.mobile.de/gvB4GCjJ5xwJq1uc7

https://link.mobile.de/2HdMyUnZf5BDErv47

https://link.mobile.de/hzhzeXho4gxPvVdaA

https://link.mobile.de/HhdvW4MLfAk7xEjs6

https://link.mobile.de/8Wt7TjCxzJbHWCz16

https://www.kleinanzeigen.de/.../2624814234-216-1384?...

 

Astra J:

https://link.mobile.de/1PftumXFEc8SPjuq5

 

Ford Focus:

https://link.mobile.de/Qmb2v5cpyZ9YSEVd7

https://link.mobile.de/fwSpPcGm9AKa5LC68

https://www.kleinanzeigen.de/.../2636397317-216-1952?...

 

Kia Ceed

https://www.kleinanzeigen.de/.../2630401896-216-1570?...

 

Fun Fact:

Finde keinen einzigen Golf in der Preisklasse mit weniger als 150.000km gelaufen (zumindest nicht in meiner Umgebung, Münsterland 100km Umkreis).

Generell: beim Händler wird in dem Preisbereich die Durchsetzung der Gewährleistung eher knifflig werden, von daher kaufst Du ebenso gut von privat, entsprechende Preisdifferenz vorausgesetzt.

 

Die Astras haben alle Zahnriemen, steht aber meistens nichts zu gemachten Wechseln ( alle 10 J / 150 tkm).

 

Der private Astra mit 90 PS ist schon arg wenig gelaufen, ständig den kalten Motor starten für ein paar Meter Fahrt geht auf Verschleiss.

 

Beim J und beim Ceed sind Steuerketten drin, da die Lauscher beim Kaltstart mal spitzen, ob's rasselt.

 

Der zweite Focus hat den Ecoboost-Motor drin, heikel bzgl Motorschaden und Wartungskosten. Zudem nur für Gewerbe/Export.

 

HU: neu ist besser als bald fällig. "Auf Wunsch" nur gem Kostenvoranschlag.

 

Zitat:

@philchasingpikes schrieb am 27. Dezember 2023 um 15:45:49 Uhr:

Fun Fact:

Finde keinen einzigen Golf in der Preisklasse mit weniger als 150.000km gelaufen (zumindest nicht in meiner Umgebung, Münsterland 100km Umkreis).

Mit VW-Emblem kostet jede noch so runtergerockte Kiste mind. einen Schein mehr. Ist der überragenden Qualität aus Wolfsburg geschuldet (Ironie off).

 

Diesen könntest Du auch noch auf die Liste nehmen:

Opel Opel Astra H Kombi

Erstzulassung: 05/2009 Kilometerstand: 135.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 103 kW (140 PS)

Preis: 3.200 €

 

https://link.mobile.de/WnDEfetAygPqYabY9

Zitat:

@Railey schrieb am 27. Dezember 2023 um 16:51:53 Uhr:

. . .

Die Astras haben alle Zahnriemen, steht aber meistens nichts zu gemachten Wechseln ( alle 10 J / 150 tkm).

. . .

-

Nö.

Der 1,4er und der 1,3CDTI haben Steuerkette.

Beim 1,4er zusätzlich auf siffende Öldruckschalter gucken - wenn da Öl in den Kabelbaum gelaufen sein sollte lieber Finger weg.

Zitat:

@Railey schrieb am 27. Dezember 2023 um 16:51:53 Uhr:

Mit VW-Emblem kostet jede noch so runtergerockte Kiste mind. einen Schein mehr. Ist der überragenden Qualität aus Wolfsburg geschuldet (Ironie off).

Die Qualität ist sicher nicht höher als bei vergleichbaren anderen Marken. Der Vorteil von VWs liegt eher im umfangreichen freien Support und im riesigen Ersatzteilmarkt, der neu wie gebraucht fast alles zu günstigen Preisen hergibt. Mir ist das den Mehrpreis wert, muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Nachtrag: Man kann das gleiche Paket aus Technik, Support und Teilemarkt bei Seat und Skoda billiger bekommen, bei Audi noch etwas teurer. Wenn es ums Geld geht, also vielleicht lieber nach Seat Leon gucken.

Würde für das Bugdet Markenoffen in deinem Umkreis suchen. Und du bekommst mehr Antworten, wenn du einen Weblink eingibst. Viele haben die App nicht in Benutzung.

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 17:39

Zitat:

@Italo001 schrieb am 28. Dezember 2023 um 06:12:39 Uhr:

Würde für das Bugdet Markenoffen in deinem Umkreis suchen. Und du bekommst mehr Antworten, wenn du einen Weblink eingibst. Viele haben die App nicht in Benutzung.

Markenoffen schaue ich meistens. Einzig um so manches italienische Auto mache ich einen kleinen Bogen, einfach wegen schlechter Erfahrungen vom Freunden und aufgrund des gesuchten Preisbereichs.

 

Die Opels finde ich interessant, weil man scheinbar recht solide Autos, mit nicht allzu hohen Fahrleistungen zu einem angemessenem Preis bekommen kann.

 

Leider benutze ich mobile.de ausschließlich über die App. Daher die Links. Dafür extra in die Desktop-Version der Website zu wechseln, erscheint mir sehr umständlich.

Allerdings funktionieren die Links über den Browser geöffnet bei mir - zumindest wenn ich sie in einem neuen Tab öffne. Auf dem Rechner funktionieren sie auch.

 

Wie sieht es denn mit diesem Renault Megane 1.2 von 2015? Wie sieht das da mit dem Motor aus?

 

https://link.mobile.de/tww8bWxdpqUyQCgX7

 

Edit: Sehe gerade in der Beschreibung "hoher Ölverbrauch" - also wohl eher problematisch. Dann wäre der auch raus... :(

Zitat:

@philchasingpikes schrieb am 29. Dezember 2023 um 18:39:59 Uhr:

. . . Einzig um so manches italienische Auto mache ich einen kleinen Bogen, einfach wegen schlechter Erfahrungen vom Freunden und aufgrund des gesuchten Preisbereichs.

Die Opels finde ich interessant, weil man scheinbar recht solide Autos, mit nicht allzu hohen Fahrleistungen zu einem angemessenem Preis bekommen kann.

. . .

-

Fehler.

Grade der Punto ist eng verwandt mit dem Corsa und steht dem auch qualitativ kaum was nach.

Kollegin ist den als Werksgaser weit über 175tkm gefahren und wurde nur ausgetauscht, weil Wechsel auf E-Fiat500 (Leasingmöglichkeit).

Leider wird aber grade bei der Klientel, die sich ältere Fiats zulegen auch nicht viel in Wartung und Fürsorge investiert - so dass dann eben die Problemchen kommen.

Ist aber bei jedem Auto so.

Ich würde hier aber dann schon den "Status" nutzen - etwas preiswerter einkaufen und ggf. dann einen 1000er gezielt reininvestieren.

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