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Zuverlässiges Einsteiger Motorrad

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 21:49

Hallo zusammen,

ich habe Ende 2014 meinen A2 gemacht, bin dann ein Jahr gar nicht gefahren und fahre seit dem "Winter" 2015 auf einer Suzuki GS500E. Die habe ich freundlicher Weise aus der Familie geliehen bekommen, nur wurde sie nicht all zu gut gepflegt und hat deswegen ein paar macken. Z.B. da sie nie anspringt wenn man sie braucht... Aufjedenfall bin ich jetzt auf der suche nach einer eigenen Maschine.

Ich bin 1.68m groß und suche ein Motorrad nicht über 190 kg.

In der Fahrschule bin ich eine Honda CBF 500 gefahren, die hat mir gut gefallen aber da gibt es ja bestimmt noch mehr die passen würden. Da ich Ende des Jahres meine A Prüfung mache, dürfen es auch mehr als 46 ps sein. Müsste dann halt eventuell noch gedrosselt werden.

Mein Büdget liegt so bei 2300-2500€.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Naja, das muss man dann nüchtern sehen. Die 190kg lassen sich leichter schieben / rangieren als die 230 / 250 /270kg / whatever. Ob das Ding liegt oder nicht, ist schlussendlich aber nur eine Frage der Schräglage im Stand. Auch 190 kg hält man im Normalfall nicht "mal eben so", zumal Moppeds ja die fiese Eigenschaft haben, umzufallen wenn man eben NICHT damit rechnet. Man muss also sowohl den Schreck verdauen UND das Mopped abfangen.

Daran würde ich es also primär nicht festmachen. Gegen Umkippschäden im Stand helfen crashpads oder Bügel einigermaßen gut, bei allem aus der Fahrt ist das Gewicht sowie ziemlich wurst, weil die Situationen kaum komplett vorhersehbar sind (sonst würde man sich ja auch nicht abledern).

Wichtiger ist, dass die Kiste passt und dir Spaß bereitet. Nur so fährst du viel und nur mit viel fahren kommt Praxis und Sicherheit und umso unwichtiger werden Sachen wie Gewicht etc.

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Schau dir mal die suzuki Bandit 600er an ??

190kg sind 2.rangig. Schau was die cbf500 oder 600 wiegt. In der klasse sind 230-250kg durchaus normal.

Wenn die gs500 mal eine werkstatt sehen würde, springt sie auch an. Ansonsten hat deine neue maschine das gleich schicksal vor sich. Und ob man für 2500€ was besseres bekommt, bezweifel ich. 300€ in die wartung der gs500 zu stecken ist sicherlich sinnvoller!

2500€ mit drosselsatz reicht auch wieder nur für ne alte karre. Gewinn = 0!

Mit was du die Suchfunktion quälen kannst: »Brot und Butter«.

ER5, ER6, XJ 600, XJ 6, GSF 600, CBF 600. Die ersten Versys stehen bei 2700 Euro (ca. 45'000 km) - falls die Optik in Frage kommt.

Blöd bei allen: Häufig nicht auf 35 kW gedrosselt sondern entweder auf 25 kW oder eben offen und »drüber« über den 35 kW.

Grüße, Martin

Ne CBF500 (ich hoffe die Nomenklatur stimmt jetzt), also die PC39, müsste für den Kurs sogar mit ABS zu bekommen sein. Wunschgewicht passt ziemlich, Größe passt auch. Hat offen dann 57PS

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 16:29

Zitat:

@Papstpower schrieb am 22. Februar 2016 um 05:09:42 Uhr:

190kg sind 2.rangig. Schau was die cbf500 oder 600 wiegt. In der klasse sind 230-250kg durchaus normal.

Wenn die gs500 mal eine werkstatt sehen würde, springt sie auch an. Ansonsten hat deine neue maschine das gleich schicksal vor sich. Und ob man für 2500€ was besseres bekommt, bezweifel ich. 300€ in die wartung der gs500 zu stecken ist sicherlich sinnvoller!

2500€ mit drosselsatz reicht auch wieder nur für ne alte karre. Gewinn = 0!

190 Kg aus dem Grund weil ich denke dass ich die Maschiene wenn sie kippt noch halten kann. Für eine Frau wären 230 kg denke recht viel..

Die CBF 500 liegt bei 180 kg würde also passen.

Und was die GS500 angeht, die gehört ja leider auch nicht mir. Also müsste ich sie erst auch kaufen und dann reparieren. Das lohnt sich denke ich nicht.

Das mit dem drosseln ist tatsächlich das größte problem.

Ich will aber auch kein 3/4 Jahr mehr warten...

Naja, das muss man dann nüchtern sehen. Die 190kg lassen sich leichter schieben / rangieren als die 230 / 250 /270kg / whatever. Ob das Ding liegt oder nicht, ist schlussendlich aber nur eine Frage der Schräglage im Stand. Auch 190 kg hält man im Normalfall nicht "mal eben so", zumal Moppeds ja die fiese Eigenschaft haben, umzufallen wenn man eben NICHT damit rechnet. Man muss also sowohl den Schreck verdauen UND das Mopped abfangen.

Daran würde ich es also primär nicht festmachen. Gegen Umkippschäden im Stand helfen crashpads oder Bügel einigermaßen gut, bei allem aus der Fahrt ist das Gewicht sowie ziemlich wurst, weil die Situationen kaum komplett vorhersehbar sind (sonst würde man sich ja auch nicht abledern).

Wichtiger ist, dass die Kiste passt und dir Spaß bereitet. Nur so fährst du viel und nur mit viel fahren kommt Praxis und Sicherheit und umso unwichtiger werden Sachen wie Gewicht etc.

am 22. Februar 2016 um 16:58

Wenn 190 kg kippen, dann wird auch manch ein Mann die nicht mehr halten können.

Ist eigentlich auch egal. Es reicht, wenn man sie etwas abfangen kann. Anschliessend aufheben mit der richtigen Technik ist easy. Dann kann Frau auch 250kg wieder aufrichten. Ohne Technik sind auch 190kg kaum alleine hoch zu bekommen.

 

Wichtiger ist, dass die Beine gut auf den Boden kommen. Dann fällt das Mopped auch nicht so schnell um.

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 11:25

Das mit den Sturzpads hatte ich auch schon überlegt. Ist sicher gerade am Anfang sinvoll.

Ich werd mich also mal nicht auf das Gewicht festlegen sondern beim Probefahren gucken ob ich klar kommen.

Vielen Dank! :)

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 12:03

Was haltet ihr denn von der Cagiva Raptor 650, Suzuki SV 650, NTV 650, TRX 850 ?

Wurden mir auch noch vorgeschlagen.

Bei fortdauernder Pflegeallergie würde ich zur NTV 650 raten. Gibt wenig genügsamere Motorräder. Und dann noch nicht mal Kette schmieren.

Cagiva Raptor ist ein Exot. TRX 850 ist auch nur in homöopathischen Dosen verkauft worden, obwohl kein schlechtes Sportmotorrad. Ist eher was für Liebhaber, zum runterreiten zu schade.

Suzuki SV 650S ist hübsch. Für kleine Leute und vor allem für Frauen ideal.

(Bild 1und 2)

Honda's "Ente", die NTV 650 ist zwar an Hässlichkeit kaum zu toppen, ansonsten unterstreiche ich die Aussage von Lewellyn. Ab Baujahr 93 hat man einen Rohrlener statt der Stummel und damit mehr Möglichkeiten. Zudem ist bei den Modellen ab 1993 das Krachen beim Gang einlegen und losfahren beseitigt.

(Bild 3, das ist eine 89er)

Beide Motorräder habe ich schon instand gesetzt. Wenn Schönheit zweitrangig ist, würde ich zur NTV raten. Honda-Qualität ist der von Suzuki weit überlegen.

Zu den anderen kann ich nichts sagen. Weder TRX noch Raptor hatte ich bisher.

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am 23. Februar 2016 um 16:16

Hat die NTV den Motor der Africa Twin drin?

650 ccm und V-Motor könnte hinkommen.

Das war dieselbe Motorengeneration, aber nicht derselbe Motor.

Ein 52° V-Twin mit ursprünglich 600 ccm, der wurde in der Shadow und der Ur-Transalp verbaut,

die Ur-AT war die Honda XLV, die hatte bereits 750 ccm.

am 23. Februar 2016 um 16:24

Fing das nicht mit der XRV650 an?

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