ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiges, komfortables Auto gesucht

Zuverlässiges, komfortables Auto gesucht

Themenstarteram 31. März 2023 um 16:09

Hallo,

nach Jahren des Kleinwagenfahrens und zunehmenden Alters bin ich auf der Suche nach einem Auto mit gewissem Komfort (Platzangebot für Fahrer, Lautstärke, Fahrwerk) für meinen Alltag.

Budget bis maximal 30.000€ aber gerne auch weniger.

Sollte es ein Neufahrzeug werden kann es auch bis 40.000k gehen (unwahrscheinlich).

Automatik bevorzugt.

Benzin oder Hybrid.

Mir ist in erste Linie wichtig dass der Wagen bei entsprechender Wartung mich nicht im Stich lässt und im Innenraum möglichst ruhig ist. Gerne ein Kombi und wenn nicht dann mit entsprechend großem Kofferraum.

Habe mal einen neuen Corolla Probegefahren, fand den aber was Wind und Reifengeräusche angeht doch relativ laut. Leider hat er sich für die Größe auch irgendwie klein angefühlt und die Rundumsicht war schon wirklich bescheiden. Ich habe bei modernen Autos oft das Problem, dass sie mir innen deutlich kleiner vorkommen als die Größe von Außen suggeriert. Vielleicht bin ich auch einfach ein bisschen seltsam. Mir ist klar dass die wenigsten Autos so eine Rundumsicht wie in meinem Subaru Libero bieten, aber der ist mir mittlerweile für den Alltag zu schade und auf die Autobahn will ich mit sowas auch nicht.

Überlege mir mal nen Mazda6 oder Hyundai i30 anzuschauen.

Bin für jeden Vorschlag offen :)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Mazda 6 und Mazda 3 sind natürlich auch sehr schöne Autos mit tollem Design und stilvollen, hochwertigen Interieurs. Mazdas sind vom Fahrwerk her aber eher straff abgestimmt und weniger betont komfortabel.

Vielleicht wäre in der Kompaktklasse auch der neue Honda Civic etwas für dich. Ein überall sehr gut bewertetes Auto, ebenfalls mit Voll-Hybrid, Automatik ("Ein-Gang-Getriebe") und im Innen- und Kofferraum mit mehr Platz als bei Toyota oder Mazda.

Allerdings ist er von den Abmessungen her schon fast Mittelklasse und ragt etwas über das Kompaktklasse-Segment hinaus. Und die Geräuschdämmung bei Autobahngeschwindigkeiten soll nicht so wirksam sein. (Momentan wegen Bestellstop allerdings nur schwierig zu bekommen)

Wenn dir der Hybrid-Antrieb im Corolla aber grundsätzlich zugesagt hat und dir nur die Wind- und Reifengeräusche negativ aufgefallen sind, kannst du natürlich auch einfach mal eine Nummer Größer bei Toyota schauen.

Ein Toyota Camry vielleicht? Oder noch exklusiver und seltener, ein Lexus IS 300h? In dieser Preis- und Fahrzeugklasse bekommst du dann natürlich auch spürbar höheren Komfort und eine deutlich bessere Geräuschdämmung.

Allen gemein ist der Voll-Hybrid, die sehr hohe Zuverlässigkeit und "legendäre" Dauerhaltbarkeit, eine Automatik (stufenloses Planetengetriebe) und die hohe Spritspareffizienz (so lange du kein Dauerbleifuß-Fahrer auf der Autobahn bist). ;)

am 1. April 2023 um 6:20

Camry und IS300 wäre auch mein Vorschlag, aber da sehr ich nichts im Budget.

Mit dem Libero hattest Du ja einen luftigen Klein-Van, Übersicht dank erhöhter Sitzposition.

 

Dass heutige Autos innen enger sind als sie von aussen scheinen, ist Sicherheit und tw Design geschuldet, besonders bei SUVs.

 

MB B-Klasse ist komfortabel, geräumig und solid. Vorne sind auch 2 m Leute gut untergebracht. Etwas erhöhte Sitzposition, nicht allzu Schiessscharten-Design. Junge, wenig gelaufene bis 30k € finden sich.

 

Neu oder als Tzl bis 40k € wäre auch der Toyota RAV4 als Hybrid machbar. Kollege hat den als Suzuki Across Plugin und ist bislang sehr zufrieden damit. Ob der auch im Komfort Deinen Ansprüchen genügt, müsstest Du probieren.

 

In der Grössenordnung ist auch der Honda CR-V angesiedelt. Ebenfalls Hybridsystem. Kleiner dann der Honda HR-V, dafür auch billiger.

 

Seit 2014 bis 2022 wurde auch der Ford Mondeo als Hybrid nach Toyota Lizenz gebaut. Letzte Neuwagen und Tzl sind um 30-35k € machbar. An sich geräumig, aber im KR hat es hinter der Rückbank eine Stufe für die Hybridtechnik, was nicht nur unpraktisch aussieht...

 

So, ein paar Vorschläge. Für vertieftere Beratung wäre es gut, wenn Du Angaben zu Deinem Fahrprofil und weiteren Anforderungen machen könntest.

Ich werfe auch den neuen Civic in den Raum und zitiere den ADAC:

„Denn unter den kompakten Limousinen und Kombis ist im ADAC Autotest nach aktuellen Testmaßstab tatsächlich kein Auto besser . Eine hervorragende Leistung.“

Themenstarteram 1. April 2023 um 8:55

Zitat:

Ein Toyota Camry vielleicht? Oder noch exklusiver und seltener, ein Lexus IS 300h? In dieser Preis- und Fahrzeugklasse bekommst du dann natürlich auch spürbar höheren Komfort und eine deutlich bessere Geräuschdämmung.

Allen gemein ist der Voll-Hybrid, die sehr hohe Zuverlässigkeit und "legendäre" Dauerhaltbarkeit, eine Automatik (stufenloses Planetengetriebe) und die hohe Spritspareffizienz (so lange du kein Dauerbleifuß-Fahrer auf der Autobahn bist). ;)

Der Camry wäre tatsächlich interessant. Würde vermutlich mal eine Probefahrt machen, ist allerdings eine Autostunde von mir weg. Weißt du zufällig ob die bereits den neuen Parkassistent hatten? Das wäre für meine Frau sehr angenehm.

Zitat:

Ich werfe auch den neuen Civic in den Raum

Hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Leider ist bei mir in der Umgebung kein Honda Händler für den Service was bei einem neueren Fahrzeug immer so ein Thema ist. Werde den mal auf die Liste mit aufnehmen.

Glaube mich aber erinnern zu können das da hinten auch nur Zwerge reinpassen, weil das Dach so angeschrägt ist.

Zitat:

Camry und IS300 wäre auch mein Vorschlag, aber da sehr ich nichts im Budget.

Camrys gibt es doch einige unter 40.000 als "fast" Neuwagen. Oder verstehe ich diesen Satz nicht so richtig?

Zitat:

o, ein paar Vorschläge. Für vertieftere Beratung wäre es gut, wenn Du Angaben zu Deinem Fahrprofil und weiteren Anforderungen machen könntest.

Gute Vorschläge und das mit dem Mondeo habe ich beim Händler schon gesehen. Leider wirklich schlecht gelöst. RAV 4 will ich lieber keinen (mag keine SUV, sinnlose Fahrzeuge).

Wie sieht es bei so einer B Klasse denn mit der Zuverlässigkeit der Benziner aus? Die bekommt ja teilweise wirklich günstig und ist geräumiger als eine C Klasse. Aber Grundsätzlich wurde ich in der Vergangenheit von MB eher im stich gelassen.

Mit dem Wagen würde meine Frau täglich auf Arbeit fahren (50km insgesamt) und ansonsten wird damit eingekauft und verreist. Ich arbeite von daheim und Decke meine Fahrten mit Mopeds und anderen Spielzeugen (Libero) ab. Da wir relativ ländlich (Arsch der Welt) leben müssen wir halt für jede Unternehmung etwas weiter fahren und würden das gerne mit mehr Komfort machen. Ich bin knapp über 1.90 groß und fühle mich in vielen Autos oft etwas eingeengt. Da sich die Kilometer aktuell auf mehrere Fahrzeuge verteilen ist schwer zu sagen was da so anfällt. Denke das neue Auto würde so bis 15.000KM im Jahr bewegt werden. Kann aber auch wieder deutlich mehr werden.

Ich keinen Rennwagen mit hartem Fahrwerk (so eine Unart jedes auto "sportlich" abzustimmen). Bin früher aktiv im 2Rad Motorsport gewesen und eine Zeit lang Autocross aber die Zeiten sind Vorbei und man wird doch ruhiger.

Bevor wir uns den CX-5 gekauft haben, haben wir eine Probefahrt mit dem 6er G194 gemacht. Sehr komfortabel und leise, kann ich nur empfehlen. Und sparsam ist der auch.

Lexus IS vielleicht?

Volvo hat schöne Limousinen.

Also Komfort und Platz - da landet man gerne beim VW-Konzern. Golf 7 mit seinen Geschwistern Leon und Octavia gelten als zuverlässig.

 

Automatik ist da halt ein Doppelkupplungsgetriebe - was ich jetzt neutral meine (ich habe damit keine Erfahrung).

 

Golf 8 soll von der Bedienung und der Software nicht so der Brüller sein.

 

Hyundai i30 - da saß ich mal drin. Sehr bequeme Sitze, viel Platz, schönes Auto. Gefahren bin ich ihn nie, kann also zu Federung und Geräuschdämmung nichts sagen.

 

Astra K hat zwar auch viel Platz, aber ich fand das Auto gegen Abrollgeräusche der Räder arg schlecht gedämmt (weswegen ich nach 20 Minuten Probefahrt bei meistens Tempo 70 das Auto genervt zurückgebracht habe).

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 1. April 2023 um 08:20:07 Uhr:

Camry und IS300 wäre auch mein Vorschlag, aber da sehr ich nichts im Budget.

Nee, um die 30.000 herum gibt es sogar schon so einiges. (Zumindest hier in Dtl., wie die Preise bei dir in Österreich sind kann ich nicht sagen):

Lexus IS 300h:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Toyota Camry:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Gibt aber offenbar noch etliche weitere solche Angebote, von knapp unter 30.000 bis hoch zu 45.000.

Zitat:

@J0chen schrieb am 31. März 2023 um 18:09:47 Uhr:

nach Jahren des Kleinwagenfahrens und zunehmenden Alters bin ich auf der Suche nach einem Auto mit gewissem Komfort (Platzangebot für Fahrer, Lautstärke, Fahrwerk) für meinen Alltag.

Kannst du das etwas präzisieren?

Ein ordentliches Platzangebot für den Fahrer hat so ziemlich jeder Kompakte. Lautstärke schwankt je nach Hersteller etwas - allerdings eher bei hohen Geschwindigkeiten. Viele Importeure optimieren da nicht so. Wenn du von einem Subaru Libero kommst, dürfte jedes Modell am Markt viel leiser sein. Beim Fahrwerk gibt es schon Unterschiede (Wird hinten eine Mehlenker- oder eine Verbundlenkerachse verbaut?) die für die meisten Nutzer jedoch kaum relevant sein dürften.

In dem Bereich bräuchte ich dir kein konkretes Fahrzeug empfehlen, da praktisch jedes Modell in Frage kommt. Die allermeisten bekommst du für <30k problemlos neu.

Oder hast du da wirklich sehr hohe Ansprüche? Dann landest du in der Mittelklasse. Mazda 6, Insignia, Mondeo etc. mit mehr Komfort, bestimmt gutem Fahrwerk und meistens einer nochmal besseren Geräuschdämmung. Da empfehle ich nur zu hinterfragen ob du das wirklich brauchst. Fährst du stundenlang auf der Autobahn wirst du den Unterschied definitiv merken. Auf der Kurzstrecke bemerke zumindest ich da kaum Unterschiede. Bzw. bei niedrigen Geschwindigkeiten wird es schwer die Geräuschunterschiede festzustellen.

Zitat:

Leider hat er sich für die Größe auch irgendwie klein angefühlt und die Rundumsicht war schon wirklich bescheiden. Ich habe bei modernen Autos oft das Problem, dass sie mir innen deutlich kleiner vorkommen als die Größe von Außen suggeriert.

Damit musst du dich arrangieren. Durch die hohe Fensterlinie wirken sie innen kleiner und die Rundumsicht ist schlecht. Das gilt mehr oder minder für alle Modelle am Markt so. Allerdings gewöhnt man sich schnell dran.

 

am 1. April 2023 um 11:36

Zitat:

@J0chen schrieb am 1. April 2023 um 10:55:31 Uhr:

...

Glaube mich aber erinnern zu können das da hinten auch nur Zwerge reinpassen, weil das Dach so angeschrägt ist.

Anfangs war vor allem "Platzangebot für Fahrer" die Anforderung. Wieviel Platz soll auf der Rücksitzbank denn geboten werden? Für große Erwachsene wird es nicht leicht. Allerdings, wenn du bisher nur einen Kleinwagen hattest, wird sich schon was geräumigeres finden.

Zitat:

@J0chen schrieb am 1. April 2023 um 10:55:31 Uhr:

Wie sieht es bei so einer B Klasse denn mit der Zuverlässigkeit der Benziner aus? Die bekommt ja teilweise wirklich günstig und ist geräumiger als eine C Klasse. Aber Grundsätzlich wurde ich in der Vergangenheit von MB eher im stich gelassen.

Sowohl beim TüV als auch in der ADAC Pannenstatistik ist die B-Klasse ohne Tadel. Zumindest gilt das für die 2. Gen. W246, die dritte W247 scheint da anzuschliessen. Einzig der Basisdiesel OM608 von Renault bis Okt. 2020 als 160/180d verbaut überzeugte nicht. Aber Diesel ist für Dich ja eh kein Thema.

 

Der Mazda 3 ist auch eher die Kategorie viel Blech,wenig Platz und Sicht

Das ist beim Mazda 6 schon besser,zumindest mal mit Platz,dafür gibt es aber auch noch viel mehr Blech

Mit dem i30 machst nicht viel verkehrt,ob Hatchback oder Kombi,da musst dir selbst nen Bild machen

Sicht naja,schlechte Sicht ist leider modern,da brauchts und gibts aber auch Helferlein

Die Technik ist zuverlässig,es gibt 5 Jahre Garantie und die Autos haben nen guten Ruf,wahrscheinlich auch gut für Werterhalt

Alternativ zum i30 gibt es auch den technisch und auch optisch verwandten Kia Ceed,den gibt es zusätzlich noch als für dich wahrscheinlich eher uninteressanten Shooting Brake ProCeed,aber auch SUV Crossover X-Ceed

https://i.auto-bild.de/.../f89ebc8e85b71f10.jpg?impolicy=leadteaser

Abgesehen von den beiden zusätzlichen Varianten hast du bei Kia aber auch noch 7 statt 5 Jahre Garantie wie beim Hyundai

Zitat:

@J0chen schrieb am 1. April 2023 um 10:55:31 Uhr:

 

Hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Leider ist bei mir in der Umgebung kein Honda Händler für den Service was bei einem neueren Fahrzeug immer so ein Thema ist. Werde den mal auf die Liste mit aufnehmen.

Glaube mich aber erinnern zu können das da hinten auch nur Zwerge reinpassen, weil das Dach so angeschrägt ist.

Ich bin 187, ich kann trotz Panoramadach hinter dem auf mich eingestellten Sitz sitzen. Luft ist aber hinten nicht mehr, das stimmt. Ist eben die Frage: wie oft führt man mit 4 großen Kerlen? Und wie wichtig ist mir die Bequemlichkeit derer auf dem Rücksitz (ich sitze vorne links)

Die Werkstatt mag ein Thema sein, das musst Du bewerten.

Was i30 und Ceed anbelangt, die bieten insgesamt weniger Raum, die sind eher „normal“ und wenig herausragend. Und im i30 wirds hinter mir einem genauso grossen am Knie eng und auch mit dem Einstieg.

Zitat:

@J0chen schrieb am 31. März 2023 um 18:09:47 Uhr:

Habe mal einen neuen Corolla Probegefahren, fand den aber was Wind und Reifengeräusche angeht doch relativ laut.

Dagegen gibt es Abhilfe. Für ca. 300 € kann man beim Carhififachhändler dämmen lassen. Wenn man geschickt ist (ich bin es nicht), geht das auch deutlich preisgünstiger.

Ich habe selbst einen älteren Prius und da hat es richtig was gebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiges, komfortables Auto gesucht