ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zuverlässigkeit 2.8 turbo 230 ps??

Zuverlässigkeit 2.8 turbo 230 ps??

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 16:10

Hallo,

habe interesse an nem 2.8er turbo und wollte mal fragen ob jemand schon probleme gehabt hat und wie zuverlässig der ist? lohnt der sich bei ca. 15000 km im jahr??

danke schonmal für eure tipps!

mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. Juli 2007 um 16:53

lohnen tut sich ein 2.8er nie. egal ob 5tkm oder 15tkm oder gar 30tkm - der spritverbrauch ist generell "hoch"

zur zuverlässigkeit - ka - hab im forum noch nicht über viele probleme gelesen bei dem motor

Hallo,

ich kann das Auto bisher nur empfehlen, und ob es sich rechnet ist immer Auslegungssache des eigenen Geldbeutels. Das du keinen Spritsparer kaufen wirst, wird dir sicherlich bewußt sein, wobei auch 8,5l/100km mit dem Wagen möglich sind.

Ich kann den Motor nur empfehlen, bisher keinerlei Probleme damit.

 

MfG

Christian

am 22. Juli 2007 um 17:35

Hallo,

man(n / frau) muss sich diese Maschine gönnen wollen. Von A nach B komme ich auch mit 50PS.

Ich fahre die 2,8l 250PS Maschine im Signum. Aktuell hat das Fahrzeug 19.000 km auf der Uhr und die Maschine hat noch keine Auffälligkeiten gezeigt. Im Durchschnitt habe ich einen Verbrauch von 12 - 13 l/100km.

Gestern habe ich es mit sehr gemütlicher Fahrt (95% Autobahn) auf folgende BC-Werte gebracht:

Strecke: 325 km

Durchschnittsgeschwindigkeit: 98 km/h

Benzin: 29,5 l

Durchschnittsverbrauch: 9,1l/100km

Gruß

Fussel

Zitat:

wobei auch 8,5l/100km mit dem Wagen möglich sind.

Aber Spaß macht das dann keinen....

Hallo,

naja was heißt, Spaß macht es keinen, im Endeffekt ist man auch mit Vmax nicht immer viel schneller am Ziel.

Ich wollte damit ja auch nur zeigen, das es durchaus auch möglich ist, sehr sparsam mit dem Motor zu fahren. Nach oben ist die Skala ja offen ;-)

MfG

Christian

Zitat:

Original geschrieben von sternentraeumer

Hallo,

naja was heißt, Spaß macht es keinen, im Endeffekt ist man auch mit Vmax nicht immer viel schneller am Ziel.

Ich wollte damit ja auch nur zeigen, das es durchaus auch möglich ist, sehr sparsam mit dem Motor zu fahren. Nach oben ist die Skala ja offen ;-)

MfG

Christian

Es geht auch weniger um die Vmax, sondern um den 'Spaß', den der Motor auch in unteren Drehzahlen macht, wenn man Beschleunigt.

Ich habe die letzten 14 Tage meinen 2.0T 'gestreichelt', das Ergebnis waren 8,5 Liter. Aber da hätte auch der 1.8 gereicht, so bin ich unterwegs gewesen.

Der 2.8T ist jedenfalls kein Vernunfts-Auto. Aber er macht eben Spaß, wenn man in jedem Drehzahlbereich genügend Leistung zur Verfügung hat.

Meiner ist mega-zuverlässig. (53 tkm)

Re: Zuverlässigkeit 2.8 turbo 230 ps??

 

Zitat:

Original geschrieben von roneth

...lohnt der sich bei ca. 15000 km im jahr??

danke schonmal für eure tipps!

mfg

definiere 'lohnen' hier bittte näher

meinst du das in bezug auf kosten per km?!? (wird wohl beim 2.8er keine frage sein gg)

oder mehr in form von, dass du nur 15.000 im jahr fährst, also viel kurzstrecke und stadt?!?

:confused:

Die Frage nach der Zuverlässigkeit hab ich mir auch schon gestellt.

Wie ihr in meiner Signatur sehen könnt, hab ich mich dazu entschlossen,es selbst herauszufinden. :-))

In den 2 Wochen,die ich ihn jetzt habe noch keine Probleme gehabt, nur viel Spaß! ;-))

Das man so wenig über diesen Motor liest, kann 2 Gründe haben:

1. Weil es ihn nicht so oft gibt.

2. Es keine Probleme damit gibt.

Ich hoffe ja wegen letzteren. :-)

Zitat:

Original geschrieben von V6Cosmo

Die Frage nach der Zuverlässigkeit hab ich mir auch schon gestellt.

Wie ihr in meiner Signatur sehen könnt, hab ich mich dazu entschlossen,es selbst herauszufinden. :-))

In den 2 Wochen,die ich ihn jetzt habe noch keine Probleme gehabt, nur viel Spaß! ;-))

Das man so wenig über diesen Motor liest, kann 2 Gründe haben:

1. Weil es ihn nicht so oft gibt.

2. Es keine Probleme damit gibt.

Ich hoffe ja wegen letzteren. :-)

...hätte von mir sein können ;-)

fahre den 2.8er mit 250ps

habe bisher 1500km auf der uhr, und grinse nach wie vor wenn ich ein bzw. aussteige... mein verbruach nach sehr gemischtem fahren bei 10.1l

- der Motor ist ein absolutes Sahnestück!

- Frontkratzer ist der einzige Nachteil!

- und mir ist es das Wert ein bisschen mehr sprit zu `verblasen` wenn ich unterm fahren spaß habe... soviel zum vernunftsfaktor!

- in 10 jahren brauchste dir sowas nimma antun *duckundwech*

- zwecks deiner pm: kann momentan echt nicht viel zu schreiben... wenn du 1-2 monate wartest gibts bestimmt mal ´n bericht von mir... ;-)

am 23. Juli 2007 um 16:44

Hallo

wir haben uns vor gut 4 wochen einen vectra c caravan 2.8 v6 mit 230 ps zugelegt.

läuft super und sehr leise.

nach dem kauf wurde der wagen gleich auf autogas (öcotec) ungerüstet. nach 2 extra einstellungen läuft der wagen problemlos und günstiger...:-))

kosten der anlage 2800,- euro

mfg frank

Ich hab den "pimped" 2.8v6 mit 280PS.

So auch einige weitere im opc club, und da is auch von

viel/extrem (nordschleife) fahrern nichts negatives ueber

den Motor zu berichten.

Gut - er *kann* saufen :-)

Ich hab jetzt auf den ersten 5000km nen Schnitt von

13.5l - mit minimum 9.2l (max 120 von Muenchen nach Stuttgart)

und maximum 28-29l (nordschleife).

Der Part "schnurren" bis "fauchen" will man auch nicht

vermissen :)

Hoffe, du hast/findest einen guenstigen Reifenbeschaffer (und

eine Groesse, die mehr Auswahl -> billiger bietet) :)

So, nach drei Wochen ist mir eine Sache aufgefallen. Eines vorweg: Ich bin immer noch ganz begeistert von dem Wagen bzw. Motor.

Aber mir ist aufgefallen, daß bei einer konstanten Drehzahl im Bereich von ca. 1400 bis 1700 rpm der Motor ruckt. Vor allem auch im kalten Zustand. Ganz unabhängig vom Gang. Beim Beschleunigen tritt das Rucken nicht auf.

Ist das bei euch auch so?

Meine Theorie ist ja, daß in diesem Bereich der Turbo gerade anläuft, und der Motor daher eine konstante Drehzahl in diesem Bereich nicht mag, weil er halt mal Druck vom Turbo bekommt, und dann wieder nicht. Könnte das sein?

am 27. Juli 2007 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von V6Cosmo

So, nach drei Wochen ist mir eine Sache aufgefallen. Eines vorweg: Ich bin immer noch ganz begeistert von dem Wagen bzw. Motor.

 

Aber mir ist aufgefallen, daß bei einer konstanten Drehzahl im Bereich von ca. 1400 bis 1700 rpm der Motor ruckt. Vor allem auch im kalten Zustand. Ganz unabhängig vom Gang. Beim Beschleunigen tritt das Rucken nicht auf.

 

Ist das bei euch auch so?

 

Meine Theorie ist ja, daß in diesem Bereich der Turbo gerade anläuft, und der Motor daher eine konstante Drehzahl in diesem Bereich nicht mag, weil er halt mal Druck vom Turbo bekommt, und dann wieder nicht. Könnte das sein?

 Das ist wohl nicht nur beim V6 so, sondern auch beim kleineren Turbo.

 

Ich habe das ruckeln im Teillastbereich bei niedrigen Drehzahlen auch besonders bei kaltem Motor. Man kann das wohl elektronisch korrigieren, aber es hält nicht lange.

 

Mein FOH macht das regelmäßig bei der Inspektion, aber ein paar Wochen später ruckt er wieder.

 

Einfach die Drehzahl hoch halten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zuverlässigkeit 2.8 turbo 230 ps??