Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Zuverlässigkeit 206 S16

Zuverlässigkeit 206 S16

Themenstarteram 21. April 2004 um 13:47

Hi,

Ich stehe kurz davor mir einen Peugeot 216 S16 zu holen. Wie siehts mit der Zuverlässigkeit, gibt es irgendwelche bekannten Probleme? Worauf sollte ich euer Meinung nach Achten?

Ich wäre auch froh wenn ihr mir etwas über eure Erfahrung schreiben würdet!

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 21. April 2004 um 15:58

Hmm, also bei ist nach 55.000 km der Auspuff durchgerostet, der Fahrersitz quitscht erbärmlich, die Hinterachse poltert, der Motor klackert komisch und nimmt im kalten Zustand unregelmäßig Gas an, das Leder wird rissig, das Schiebedach geht nicht mehr ganz auf.

Hab außerdem öfters gehört dass an den Airbags öfters was defekt sein soll.

Also ich will meinen verkaufen, Interesse? ;)

Themenstarteram 22. April 2004 um 10:53

Und das bei einem der meist verkauften Autos Europas !!!???

am 22. April 2004 um 12:30

Zitat:

Und das bei einem der meist verkauften Autos Europas !!!???

Bei DEM meistverkauften Auto Europas, bitte schön ;)

Also ich würde das jetzt nicht gleich überbewerten !!

Ich fahr einen 5 Jahre alten 306'er und habe keinerlei probleme ! Hier im forum sieht die meinung über den 306 aber oftmals gegenteilig aus.

Also du kannst bei einer guten Pflege, Wartung und vernünftiger Fahrweise von jedem Auto hohe kilometerleistungen erwarten, ohne probleme zu bekommen, auch bei dem 206'er.

Da ihn aber sehr viele fahren, werden auch mängel schneller bekannt ! Das jetzt gleich jedes auto dieses typs unter solchen problemen leidet ist schlichtweg schwachsinn und nicht pauschalisierbar !

Fahr ihn probe, erkundige dich über ersatzteilpreise, unterhaltskosten etc. und dann kannst du ja vergleichen und dich entscheiden !

(selbst wenn du einen Japaner z.b. Honda CRT kaufen würdest, könnten zig leute hier im forum teils gravierende mängel nennen ! Also pech kann man immer haben, deshalb geht nichts über den EIGENEN eindruck einer testfahrt :))

Also fahre einen S16 jezzt 63000km und wirklich keine Probleme, weder Motor noch Elektronik oder sonst was. Kann ihn dir nur empfeheln. Fahrspass pur.

am 22. April 2004 um 17:18

Ja, Spaß macht er wirklich!

Wollte auch nicht sagen, dass die generell schlecht sind. Wenn man's mal genau nimmt, waren es bisher bei mir auch noch keine richtig ernsten Defekte.

Wenn ich nochmal einen kaufen würde, dann ein Modell ab 2001, da kam ein kleines (vorallem qualitatives) Facelift.

Ansonsten ist er schon echt i.O., vorallem die Ausstattung zu dem Preis ist DER HAMMER!

am 22. April 2004 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von taggm

...

Ich fahr einen 5 Jahre alten 306'er und habe keinerlei probleme ! Hier im forum sieht die meinung über den 306 aber oftmals gegenteilig aus.

....

Der 306 Phase1 hatt auch altersbedingt mehr Mängel. Meiner ist halt doppelt so alt wie deiner.

Themenstarteram 23. April 2004 um 6:39

Der S16 für den ich mich interessiere ist voll ausgestattet und hat Klimaautomatik+Leder+Navi ist Bj. 05/99 und hat 63000 km runter. Der angegebene Preis ist VB 9500€ . Wenn ich ihn auf 9000€ runterhandeln würde- wäre das doch ein vernünftiger Preis?!

Trotzdem habe ich im ADAC Testbericht etwas über häufigkeit mit Elekronikproblemen gelesen, könnt ihr das bestätigen?

am 23. April 2004 um 10:28

naja bei mir blinkte die seitenairbag warnlampe ein paar mal auf. das ist wohl ein häufig vorkommender fehler.

aber erstens hats mich net wirklich gestört und zweitens hat die werkstatt das 4 free repariert.

ansonsten keine probs

am 23. April 2004 um 20:03

Hi,

Also meiner hat jetzt 62000 km und ich hab schon prob, aber das bedeutet ja nicht das es bei allen so ist.... Bis die Garantiezeit abgelaufen war, wra alles gut, dann fing es auf einmal an; Ich hab sie ja beschrieben die Prob, aber spass macht er schon, das ist wohl war, könnte nur ein bisschen flotter sein, aber das kann er ja immer Oder????????? Ist ja auch kein Porsche. Hol dir doch den RC....

Ja gut.es hat halt probleme beim s16.bin wohl gut weg gekommen:-)zum RC:ein motorgetunter s16 zieht besser als ein RC.

am 26. April 2004 um 16:07

Also normalerweise zieht ein Wagen, der die Leistung ursprünglich schon hatte besser als ein getunter, kenne da bisher keine Ausnahme, und auch ein S16 mit 150 PS Tuning braucht ca. 8 Sekunden auf 100, sollte man ihn wirklich auf 177 PS bringen, zieht er vielleicht gleich gut, aber dass er besser geht glaub ich erst wenn das irgendein serioses Magazin bestätigt.

Ein Beispiel dafür ist z.B. der Golf TDI von ABT, Serie 100 PS, getunt 130. Fahrleistungen: 9,8 Sek. auf 100, 198 Spitze. Mit serienmäßigen 130 PS braucht er nur 9,2, Spitze 208.

am 26. April 2004 um 16:33

S16 BJ 02, ca. 24 000 km,

hatte zweimal Probleme mit der Zuendsperre (ganz schoen peinlich an der Tanke) ansonsten keine Maengel ausser dem bekannten droehnen bei 2800-2900 upm, was aber fuer lau zu beheben ist (Motordeckplatte polstern). Abgesehen davon (ich hatte schon VIEL schlimmere Karren) ein ECHTES SPASSMOBIL, und viel billiger als der RC/GTi180 (ich sag nur Super-Benzin), aber trotzdem solltest du eine billige Versicherung oder wenig Prozente haben. (GTI-Klasse eben)

am 26. April 2004 um 20:54

@der.gunna:

der 206 S16 braucht aber auch Super Benzin. Wenn du mit Normalbenzin fährst, würde ich mich nicht wundern, wenn du Probleme bekommst. Du meintest wahrscheinlich Super Plus. Das braucht aber der RC NICHT, sondern den gleichen Sprudel, wie ein S16...

Also einen getunten S16 zieht sicherlich besser als einen RC. Das kann dir jeder Tuner und Prüfstand bestätigen. Und der S16 nimmt den gleichen Sprit wie der RC.So unterschiedlich sind die beiden nicht gebaut. Und kenne einige die haben den S16 getunt (also richtig getunt, das heisst nicht Luftfilterkasten und iergend ein ESD drunter, das hilft nix) und die sind gegen RC gefahren und auch auf nen Prüfstand, und haben besser abgeschnitten. Und den S16 kannst du höher tunen als nen RC. Sorry ist die Wahrheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen