Zuverlässigkeit A8 Bj.95 4,2L Quattro
Guten Tag,
da ich drauf und dran bin Morgen das im Threadtitel genannte Auto zu Kaufen habe ich noch die ein oder andere Frage an die Fachleute hier. Vorab allerdings erst mal ein paar Daten zum Auto.
A8 4,2L Quattro Tiptronic
schwarz
167TKM
4 Vorbesitzer
Zahnriemen usw. neu
Annähernd Vollausstattung
Leider kein Serviceheft vorhanden
8000€
Mein jetziges Fahrzeug wird mit 3000€ (500€ über Wert) in Zahlung genommen. Da ich unter der Woche einen Firmenwagen fahre wird der A8 nur ab und zu bewegt (Fahrleistung 3000 - 4000 KM jährlich).
Nun zu meinen Fragen,
1. Wie agil ist das Auto im zusammenspiel mit diesem Motor und der Automatik/Tiptronic?
2. Kann man den Motor bei dieser Laufleistung noch ruhigen Gewissens kaufen? (wie viel habt ihr bei dieser Maschine auf der Uhr?)
3. Wie sieht es mit der Defekt-Anfälligkeit dieses Autos aus und in welchem Preisrahmen liegen die Reperaturkosten? (Hätte zur not auch einen KFzler im Bekanntenkreis der bei diesem Baujahr ja noch einiges machen können sollte).
4. Kann man den Motor via Kaltlaufregler oder so auf Euro 3 Hochstufen lassen?
MfG CoupeFX2
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29 Antworten
zu 2: Natürlich...selbst mit 400 TKM läuft der Motor mit normaler Wartung noch gut...nur der Rest meist eben nicht mehr
zu 4: Nein, und erklär mir mal den Sinn, wenn Du 30-40 EUR dann sparst
Ansonsten ein recht unauffälliger Wagen, aber eben 11 Jahre alt und da wirst Du garantiert hier und da was machen müssen...
Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Würde gerne auch wissen ob der Preis noch o.k. ist. Steht auf den ersten Blick noch sehr gut da.
Ich sehe grad, dass kein Serviceheft vorhanden ist...schon mal komisch! Frag nach, wo das ist und wieso das weg ist...und wo er denn gewartet wurde.
Wenn bei Audi, lässt sich der KM-Stand auch schnell, überprüfen
Ist schon ein wenig seltsam...etwas zu niedriger KM-Stand übrigens auch!
Sebastian,
da ist meist der Kausalzusammenhang zwischen altersuntypischer Laufleistung und fehlendem Scheckheft i.V.m. mit einem imensen Reperaturstau.
Jo, meine Vermutung
Ich wills nicht hoffen. Werde Morgen mal versuchen vom Händler aus den letzten Vorbesitzer anzurufen.
Hallo
da meiner ja in das selbe Bj. mit reinfällt kann ich schon ruhigen gewissens sagen wenn der km Stand in ordnung ist und die wartung immer gemacht wurde nichts schief laufen kann.
Wenn es ein Audihändler ist lass Dir anhand der fahrgestellnr. die wartungsintervalle zeigen!! Sonst lass gleich die finger von den der Preis für das Auto ist so schon höher als er wert ist (HEK= 5500-6000.-€). Den beim A8 hat man einen großen anteil von Km zurückstellungen um den wert zu halten.
KLR brauchst du nicht den das macht Audi ganz kostenfrei für Dich wenn er die D3 schon erfüllt sonst nur Euro steht da E2 oder Euro2??
A8 krankheiten die bekannt sind :Vorderachse,antriebswellengelenk (fangen an beim einlenken zu knacken) im ganzen ist ein A8 aber auch nichts anderes als ein Auto und das braucht wartung und Pflege gerade was die Automatik angeht.
Hab meinen 96 letztes jahr hoffnungslos überteuert gekauft (naja... in österreich sind fahrzeuge generell teurer...) 15500 für nen A8 mit 108000 km aber scheckheftgepflegt und bis jetzt war im grunde nix, nur kleinigkeiten die mich stören (bei nem wagen dieser klasse darf nix knacksen). Der händler hat jedenfalls noch ca. 3000 euro in airbagsteuergerät, bremsen, etc investieren müssen da der wagen davor 2 jahre gestanden ist... was ist euro meinung? Ist ein 2,5er tdi mit 150 ps und vollausstattung bis auf das kleine navi.
Lg, P.
Gibt es sonst noch etwas auf das ich achten sollte wenn ich Morgen früh hin fahre?
Einfach bei einer Probefahrt auf störgeräusche achten(bis auf den geilen Motorklang )
Und wenn auch mal ruhig richtig beschleunigen um zu sehen ob er sauber durchschaltet oder mit rucken anfängt es kann mal passieren darf aber nicht bei jedem gangwechsel sein.
OK. Darauf werde ich achten. Gibt es sonst noch etwas besonderes? Existiert vielleicht irgendwo eine Checkliste zum Gebrauchwagenkauf für dieses Modell?
Anbei wollte ich auch noch gleich fragen ob ein paar gute A8 Seiten (Clubs?) bekannt sind?
Werden dann Morgen (sobald ich Zeit finde) berichten wie es gelaufen ist. Vielleicht habt ihr dann schon einen neuen A8ler in eurer Mitte
Km Stand???
Hallo,
Ich habe auch einen 95er D2.
Ich habe momentan 195TKm auf der Uhr.
Schu die (wenn möglich) die Manschetten an den Diffs an.
Die waren bei mir beim letzten Service alle fällig (OK ist nicht so teuer aber muss ja nicht sein).
Ich würde mir das Lenkgetriebe genauestens anschauen (auf Dichtheit prüfen). Das wird bei diesem Baujahr gerne undicht. (Kostet mit einbau, vermessung usw. ca 2200€).
Ich würde den Wagen ohne Serviceheft (bzw. stimmige Begründung warum nicht) nicht kaufen.
Der km-Stand ist mittels Notebook in 10 min. manipuliert (wenn man weiß wo).
4 Vorbesitzer ist auch schon viel...
Wenn du den Wagen nicht kaufst kannst du dich gerne mal bei mir melden, denn meiner kommt demnächst auch weg.
Ist wie gesagt ein 95er D2 mit knapp 200.000 km.
Der Wagen war regelmäßig beim Audi-Service.
Ich bin (nach einem Freund) der zweite Besitzer.
Das Fahrzeug ist mit 255/35-20 auf 8,5 und 9,5 x 20 Zoll OZ Opera 3 Felgen bestückt. Außerdem über ein H&R Gewinde (vorne) und H&R Federn und Dämpfer (hinten) tiefergelegt. Die felgen sind neuwertig und habe keinerlei Bordsteinschäden oder so.
Oh ja das gehört ja nicht hier her,
wie gesagt, bei Interesse auch unter TommyA8@web.de melden.
Gruß TommyA8
@Peter80
nein ich finde Du hast nicht zu teuer gekauft. In A sind Autos ja teurer als bei uns. Aber wenn der Wagen echte 105 TKM hatte und alles iO. war, kannst Du für einen TDI nicht meckern. Besser ein paar Euronen wo mehr investiert als wenn man einen ziemlich runtergerittenen Wagen sich zulegt. Die Audipreise kennen wir ja.
@CoupeFX2
wenn's nicht schon zu spät ist...
Lass die Finger von! Die Umstände klingen nicht gut.
Und wenn's zu spät ist logischerweise viel Glück und Spass am neuen Auto
Gruß
Ne noch ist es nicht zu spät . War eben da . Allerdings war er noch nicht komplett fertig. Habe dem Verkäufer schon angekündigt das ich das Auto nachher im Rahmen einer Probefahrt einem Gebrauchwagencheck bei Wiesbadens größstem VW/Audi/Porsche Händler mit makellosem Ruf unterziehen lasse. Er hatte nichts dagegen. Habe eben mit dem Audi Händler einen Terim für den Check heute Mittag gemacht. Mal sehen was bei rauskommt. Wie umfangreich sind diese Gebrauchtwagenchecks? Kann ich mich an das Ergebniss halten? Der Herr meinte sie bräuchten ca. 1 Std. für die Aktion.