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Zuverlässigkeit Assistenzsysteme

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 8. August 2019 um 8:09

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Seat Leon ST FR bestellt und mir dabei auch das volle Fahrassistenzpaket konfiguriert. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

  • Wie zuverlässig arbeitet die Verkehrszeichenerkennung? Ich habe schon einige Male einen Audi A4 B9 mit der Erkennung gefahren und war da recht zufrieden. Wie verhält es sich da beim Leon?
  • Gibt es eine Möglichkeit das erkannt Geschwindigkeitslimit zu übernehmen?
  • Wie zuverlässig arbeitet der Lane-Assist? Ist das eher ein "Schwimmen" zwischen den Begrenzungen oder hält er wirklich halbwegs sauber die Spur?
  • Funktionert der Stau-Assistent so, dass ich bei Stillstand kurz das Gaspedal antreten oder muss, oder fährt er völlig selbstständig an?

 

Vielen Grüße

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2019 um 10:00

Ich hab zwar "nur" den Handschalter und deswegen keinen Stauassistenten, der Rest passt aber auch zu meinen Erfahrungen. Vielleicht noch eine Ergänzung zum Lane Assist: Bei Standardeinstellungen versucht er gar nicht, dich mitten in der Fahrrinne zu halten, es wird nur eingegriffen wenn du der Randmarkierung (oder Schienen etc.) zu nahe kommst. Dadurch hat man natürlich den Eindruck, dass man hin und her "schwimmt".

Man kann aber in den Einstellungen die "adaptive Spurführung" aktivieren und die versucht dann permanent, das Auto in der Mitte der Spur zu halten, da ist das hin und her Schwingen viiel geringer ausgeprägt!

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Hallo,

die Zuverlässigkeit der VZE würde ich mit 95% einschätzen. Es gibt vereinzelt Schilder, die nicht erkannt werden und gelegentlich stimmt die angezeigte Geschwindigkeit nach Abfahrten oder Abzweigungen nicht. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden. Das Limit lässt sich nicht automatisch für den Tempomat übernehmen.

Mit dem Lane Assist bin ich weniger zufrieden. Er ist oft eine gute Unterstützung, völlig darauf verlassen würde ich mich aber nicht. Selten kommt es auch vor, dass er fälschlich Linien erkennt und diesen folgen möchte, z.B. bei stark spiegelnden Straßenbahngleisen. Tendenziell neigt er auch zu dem von dir angesprochenen Pendeln zwischen den Linien.

Beim Stauassistent ist nach Stillstand ein Signal zum Wiederanfahren erforderlich, entweder über das Gaspedal oder über den ACC Hebel.

Hilfreich aber auch tückisch ist auch der Notbremsassistent. Gelegentlich warnt der auch mal vor Leitplanken in engen Kurven, obwohl alles gut ist. Auch bei versetzt parkenden Autos in engen Straßen musst du mit Warnungen bis hin zum selbständigen Bremsen rechnen, sofern du nicht vor dem Hindernis blinkst.

Als lästig empfinde ich das ACC beim normalen Autobahnfahren. Selbst auf niedrigstem Abstand bremst das Fahrzeug (natürlich eigentlich völlig zurecht) relativ früh ab. Um dem entgegen zu wirken, muss man entweder manuell drauf halten oder aber ebenfalls sehr frühzeitig ausscheren, was ggf. zum Konflikt mit nachfolgenden Fahrzeugen führen kann. Auch auf bremsende Fahrzeuge auf dem Verzögerungsstreifen reagiert das System recht sensibel...

Alles in allem sind die Assistenzsysteme durchaus hilfreich, aber gewöhnungsbedürftig.

am 8. August 2019 um 10:00

Ich hab zwar "nur" den Handschalter und deswegen keinen Stauassistenten, der Rest passt aber auch zu meinen Erfahrungen. Vielleicht noch eine Ergänzung zum Lane Assist: Bei Standardeinstellungen versucht er gar nicht, dich mitten in der Fahrrinne zu halten, es wird nur eingegriffen wenn du der Randmarkierung (oder Schienen etc.) zu nahe kommst. Dadurch hat man natürlich den Eindruck, dass man hin und her "schwimmt".

Man kann aber in den Einstellungen die "adaptive Spurführung" aktivieren und die versucht dann permanent, das Auto in der Mitte der Spur zu halten, da ist das hin und her Schwingen viiel geringer ausgeprägt!

Wertvoller Hinweis, der mir so noch nicht bewusst war. Das überprüfe ich später gleich nochmal, danke.

Themenstarteram 8. August 2019 um 10:46

Hi zusammen,

danke für das Feedback. :)

Das mit der Verkehrszeichenerkennung klingt ja erstmal recht gut!

Hätte aber noch zwei Fragen zum Thema ACC und Notbremsassistent:

  • Kann man den Notbremsassistenten abschalten?
  • Wie oft passiert das ungewollte Bremsen (bzw. ungewollte Warnung)? Passiert es dann öfters dass das Auto evtl. einfach eine Vollbremsung macht, ohne tatsächliche Gefahr?
  • Habt ihr zu euern Erfahrungen mit der Leon ACC vergleichswerte? Also andere ACCs haben ja auch ihre Macken/Schwächen. Es ist immer schwer absolut zu sagen ob eine ACC besonders gut/schlecht/defensiv/passiv ist. Könnt ihr was dazu sagen?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

ACC ist auf sehr kurvigen Straßen leider nicht so gut veil es Hindernisse erkennt und als zu wenig Abstand bewertet.

Es sind eben nur Assistenzsysteme und nicht zum autonomen Fahren gedacht.

Zitat:

@Flipp87 schrieb am 8. August 2019 um 12:46:12 Uhr:

Das mit der Verkehrszeichenerkennung klingt ja erstmal recht gut!

Problem aber gerade auf Schnellstraßen:

Geschwindigkeitsbeschränkungen von abzweigenden Fahrbahnen werden häufig auch "erkannt", zum Beispiel hier werde ich jeden Morgen angemeckert, dass ich schneller als 30 fahre, und ein Stück weiter soll ich (geradeaus!) nur 40 fahren...

 

Zitat:

  • Kann man den Notbremsassistenten abschalten?

ja.

Zitat:

  • Wie oft passiert das ungewollte Bremsen (bzw. ungewollte Warnung)? Passiert es dann öfters dass das Auto evtl. einfach eine Vollbremsung macht, ohne tatsächliche Gefahr?

ist mir noch nie passiert.

Warnungen hin und wieder, aber noch keine Bremsung.

Die Empfindlichkeit lässt sich auch einstellen.

Zitat:

@TSI Fahrer schrieb am 8. August 2019 um 10:24:41 Uhr:

 

Als lästig empfinde ich das ACC beim normalen Autobahnfahren. Selbst auf niedrigstem Abstand bremst das Fahrzeug (natürlich eigentlich völlig zurecht) relativ früh ab. Um dem entgegen zu wirken, muss man entweder manuell drauf halten oder aber ebenfalls sehr frühzeitig ausscheren, was ggf. zum Konflikt mit nachfolgenden Fahrzeugen führen kann. Auch auf bremsende Fahrzeuge auf dem Verzögerungsstreifen reagiert das System recht sensibel...

Ist eben wie beim Fahren ohne ACC, wer enger auffaehrt muss oefter bremsen. Ich hatte das auf dem zweitweitesten Abstand und wenn vor mir wirklich jemand kurz langsamer, oder ich auf eine Luecke zum Ausscheren warte, wird hab ich's einfach kurz abgestellt (bevor das Fahrzeug bremst).

Mit meinen zwei Golf 7 hatte ich keine Probleme mit Fahrzeugen in anderen Spuren oder auf den Auf-/Abfahrten.

Man kann das ACC auch dadurch übersteuern, indem man ganz leicht Gas gibt. Wenn z.B. auf der Autobahn das vorausfahrende Fahrzeug zur Ausfahrt die Spur wechselt, bremst das ACC so lange ab, bis das Fahrzeug komplett die eigene Spur verlassen hat. Dann leicht den Fuss aufs Gas und man wird nicht unnötig ausgebremst.

Die VZE arbeitet bei mir sehr zuverlässig, hin und wieder werden nicht ordnungsgemäß angebrachte Schilder (z.B. Baustellen) übersehen und Ortsschilder falsch interpretiert.

Eine Übernahme der Geschwindigkeit ist mir nicht bekannt, wäre für mich aber auch nur störend. Als Option natürlich OK :)

Der Lane-Assist ist bei mir auf "adaptive Spurführung" eingestellt und arbeitet sehr sauber. Im Vergleich zum Ford Focus, der ebenfalls zur Auswahl stand, arbeitet wird die Spur schön mittig gehalten und ich kann das Lenkrad auslassen, bis er mich anpiepst :D

Nur bei Abbiegespuren o.ä. lenkt er etwas komisch, da muss ich teilweise gegenlenken.

Ist aber eine Einstellung, bei mir war Sie von Werk aus an.

Zum Stauassi. kann ich nichts sagen, fahre mit Handschalter. Hat bei meinem Leihwagen (VW Polo) aber sehr gut funktioniert und ist z.B. bei Ampeln selbst angefahren, wenn der Vordermann los ist. Wobei etwas langsam.

am 9. August 2019 um 12:24

Zitat:

@iceman1306 schrieb am 9. August 2019 um 11:02:01 Uhr:

Man kann das ACC auch dadurch übersteuern, indem man ganz leicht Gas gibt. Wenn z.B. auf der Autobahn das vorausfahrende Fahrzeug zur Ausfahrt die Spur wechselt, bremst das ACC so lange ab, bis das Fahrzeug komplett die eigene Spur verlassen hat. Dann leicht den Fuss aufs Gas und man wird nicht unnötig ausgebremst.

Und exakt genauso handhabe ich dieses Problem auch ;)

Mein Kollege hat einen Cupra der meinte bis zu 10 Sekunden fährt der Wagen nach dem Stopp noch alleine an danach brauch er einen kleinen Impuls wie schon beschrieben. Denke das wird beim FR nicht anders sein ;)

Na wenn dein Kumpel das sagt, muss ich wohl die ganze Zeit lang was falsch gemacht haben...

Er zeigt im Display "ACC anfahrbereit" an, wenn in der Zeit der Vordermann losfährt folgt er ihm. Danach macht er nur den Motor von selbst wieder an, zum Losfahren braucht er ein kurzes Antippen von Gaspedal oder ACC-Hebel.

10 Sekunden sind das bei meinem aber nicht, ich hätte eher auf drei getippt?!

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