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Zuverlässigkeit CL500 (C216)

Mercedes CL C216
Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 9:08

Hallo liebe Gemeinde,

ich komme aus dem W204 Forum und bin hier nicht in eigener Sache sondern möchte mich für meinen Schwiegervater erkundigen. Nachdem der von mir vorgeschlagene CLS Shooting Brake nun wohl doch kein Gefallen gefunden hat, hat er ein Angebot von einem Freund für dessen C216 bekommen.

Das Fahrzeug ist ein CL 500, EZ 08, hat knapp 50.000 km gelaufen und ist Scheckheft gepflegt.

Da es ein Privatkauf wäre, interessieren mich nun natürlich die Schwachstellen des Modells, die zu (kostspieligen) Reparaturen führen können. Also worauf sollte man beim Kauf achten und was habt ihr mit dem Wagen für Erfahrungen gemacht?

Und: Welchen Preis haltet ihr in etwa bei einem Privatkauf ohne Garantie für angemessen?

Beste Grüße und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

HI!

Steht zwar fast so schon in einem anderen Thread ...

Nach nunmehr 14 Monaten und ca. 23.000 km im CL500 EZ 03/2008 waren in diesem Zeitraum folgende Reparaturen fällig:

1. Im September 2012

Defekt der Tandempumpe(Servo und ABC)

Reparatur auf Garantie.

2. Im Dezember 2012

Motorkontrolleuchte an, Magnetschalter an einer der Nockenwellen defekt.

Reparatur auf Garantie.

3. In April 2013

Defekt des Klimakompressors.

Reparatur auf Garantie.

Alles über die "Junge Sterne Garantie".

Einmal beim Kundendienst Assyst B

Motor-Öl und Filter wechsel.

Getriebe-Öl und Filter wechsel.

730€.

1 neuer Satz Winterreifen

800€.

Verbrauch 12,4l/100km.

Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden.

Wenn du dir einen Kaufen willst, geh zu einer MB Niederlassung und hol dir einen mit Garantie.

Ich fahre meinen noch bis 08/2014, dann geht's damit zur NL und es gibt einen MOPF, wieder mit Garantie.

 

Meiner kostete übrigens 44' Euro brutto, incl. dem Satz 19"Zoller mit Sommerreifen(siehe VK) die jetzt drauf sind.

Gruß

Winni

20 weitere Antworten
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20 Antworten
Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 8:01

Gibt es hier keine C216-Fahrer, die mir ihre Erfahrungen mit dem Wagen schildern können?

Hat natürlich keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit also auch punktuelle Probleme sind interessant.

Wäre euch sehr dankbar!

Meiner hat das gleiche Baujahr. Hatte ihn vor 1,5 Jahren mit 50.000 Kilometern erworben.

Anfangs massive Getriebeprobleme. Behoben durch Spülung.

Bremszangen waren defekt-> Kulanz

Innenspiegel lose, Mikro defekt

Tastatur Telefon defekt.

Permanetes Lenkradwackeln trotz 3 d Matching usw bei 120 Km/h. Stark abhängig vom Fahrbahnbelag.

Nächste Reifen werden Michelins.

Sitz verliert Luft an der Lordose.

Kein Ölverbrauch.

Super Reisefahrzeug. Auch zu 4. Top Kofferraum

Verbrauch angemessen. 13,8 Liter/100. Vorgänger: 12,2...wahrscheinlich traute er sich nicht, aufgrund des unkalkulierbaren Getriebes, Gas zu geben. Toller Sound, Geiler Motor. Sehr fahrstabil auch in den Kasseler Bergen bei hohem Tempo.

In der Summe wenig Probleme. Ohne die Spülung hätte ich ihn aber wieder abgegeben. Jetzt ist er unser Liebling....totz Bushido Image.....

das wars auf die Schnelle

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von marc1964

Meiner hat das gleiche Baujahr. Hatte ihn vor 1,5 Jahren mit 50.000 Kilometern erworben.

Anfangs massive Getriebeprobleme. Behoben durch Spülung.

Bremszangen waren defekt-> Kulanz

Innenspiegel lose, Mikro defekt

Tastatur Telefon defekt.

Permanetes Lenkradwackeln trotz 3 d Matching usw bei 120 Km/h. Stark abhängig vom Fahrbahnbelag.

Nächste Reifen werden Michelins.

Sitz verliert Luft an der Lordose.

Kein Ölverbrauch.

Super Reisefahrzeug. Auch zu 4. Top Kofferraum

Verbrauch angemessen. 13,8 Liter/100. Vorgänger: 12,2...wahrscheinlich traute er sich nicht, aufgrund des unkalkulierbaren Getriebes, Gas zu geben. Toller Sound, Geiler Motor. Sehr fahrstabil auch in den Kasseler Bergen bei hohem Tempo.

In der Summe wenig Probleme. Ohne die Spülung hätte ich ihn aber wieder abgegeben. Jetzt ist er unser Liebling....totz Bushido Image.....

das wars auf die Schnelle

Super, vielen Dank schonmal!

Kannst du mir noch etwas zum Preis sagen, den du gezahlt hast (gerne auch per PN) ?

Wenn du ihn auch von Privat gekauft hast, dann wäre das ja schonmal eine gute Referenz, die ich meinem Schwiegervater mit auf den Weg geben kann.

46000.- brutto

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von marc1964

46000.- brutto

Super, vielen Dank nochmal!

Soweit ich weiß, sind dem Bekannten (Verkäufer) bereits zwei Interessenten unter 40.000 € abgesprungen, so dass es sich denke ich in Richtung 35.000 € bewegen wird. Dafür ist es dann sicher ein guter Kauf, wenn der Wagen sonst in ordentlichem Zustand ist.

Gerne,

evtl. zu teuer.

Meiner hat lt. Mercedes einen Restwert von 25.000.- netto. Mit knapp 80.000 km.

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 12:52

Ok, also aktuell mit 80.000km 25.000 € Restwert? Gut zu wissen!

Das ist natürlich der Einkaufspreis, an dem sie auch noch was verdienen wollen denke ich mal. Nichtsdetotrotz sollte es dann wohl schon unter die 35.000 € gehen.

Beste Grüße

HI!

Steht zwar fast so schon in einem anderen Thread ...

Nach nunmehr 14 Monaten und ca. 23.000 km im CL500 EZ 03/2008 waren in diesem Zeitraum folgende Reparaturen fällig:

1. Im September 2012

Defekt der Tandempumpe(Servo und ABC)

Reparatur auf Garantie.

2. Im Dezember 2012

Motorkontrolleuchte an, Magnetschalter an einer der Nockenwellen defekt.

Reparatur auf Garantie.

3. In April 2013

Defekt des Klimakompressors.

Reparatur auf Garantie.

Alles über die "Junge Sterne Garantie".

Einmal beim Kundendienst Assyst B

Motor-Öl und Filter wechsel.

Getriebe-Öl und Filter wechsel.

730€.

1 neuer Satz Winterreifen

800€.

Verbrauch 12,4l/100km.

Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden.

Wenn du dir einen Kaufen willst, geh zu einer MB Niederlassung und hol dir einen mit Garantie.

Ich fahre meinen noch bis 08/2014, dann geht's damit zur NL und es gibt einen MOPF, wieder mit Garantie.

 

Meiner kostete übrigens 44' Euro brutto, incl. dem Satz 19"Zoller mit Sommerreifen(siehe VK) die jetzt drauf sind.

Gruß

Winni

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von winnilein

HI!

Steht zwar fast so schon in einem anderen Thread ...

Nach nunmehr 14 Monaten und ca. 23.000 km im CL500 EZ 03/2008 waren in diesem Zeitraum folgende Reparaturen fällig:

1. Im September 2012

Defekt der Tandempumpe(Servo und ABC)

Reparatur auf Garantie.

2. Im Dezember 2012

Motorkontrolleuchte an, Magnetschalter an einer der Nockenwellen defekt.

Reparatur auf Garantie.

3. In April 2013

Defekt des Klimakompressors.

Reparatur auf Garantie.

Alles über die "Junge Sterne Garantie".

Einmal beim Kundendienst Assyst B

Motor-Öl und Filter wechsel.

Getriebe-Öl und Filter wechsel.

730€.

1 neuer Satz Winterreifen

800€.

Verbrauch 12,4l/100km.

Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden.

Wenn du dir einen Kaufen willst, geh zu einer MB Niederlassung und hol dir einen mit Garantie.

Ich fahre meinen noch bis 08/2014, dann geht's damit zur NL und es gibt einen MOPF, wieder mit Garantie.

 

Meiner kostete übrigens 44' Euro brutto, incl. dem Satz 19"Zoller mit Sommerreifen(siehe VK) die jetzt drauf sind.

Gruß

Winni

Vielen Dank Winni,

hatte den anderen Thread, den du ansprichst, auch gelesen, nur warst du dort leider einer der wenigen, die etwas dazu geschrieben haben, so dass ich einen neuen erstellt habe, in der Hoffnung damit mehr Erfolg zu haben.

Der CL wäre von Privat, daher auch das besondere Interesse an den zu erwartenden Reparaturen. Klar ist natürlich, dass man dann Geld dafür zurücklegt, falls was sein sollte.

Allerdings ist der Wagen aus erster Hand von einem Freund meines Schwiegervaters, der mit den Autos immer sehr gut umgeht und auch alles bei MB hat machen lassen.

Unabhängig von den Reparaturen sehe ich nur leider das Problem des starken Wertverlustes, der dazu führt, dass die CL irgendwann zu Proll-Schleudern verunstaltet werden. Den C215 sieht man bspw. kaum noch im Orginalzustand aber das ist ein ganz anderes Thema!

Danke für deinen Input!

Ich habe gerade mal interessehalber auf Mobile die entsprechenden Fahrzeugdaten des Ausgangswagen als Suchkriterien eingegeben, also CL 500 EZ 08, knapp 50.000 km gelaufen, da bekommt man als günstigste deutsche Offerte einen schwarzen Wagen für 37.000 VB, die nächsten gehen bis 48.000 €.

Also wirklich viel zu hoch liegt der Freund Deines Schwiegervaters sicher nicht, wenn er einen absolut gepflegten und immer bei Mercedes-Benz gewarteten Wagen für 35´verkaufen will, evtl. wird er noch 1-2 Tausend € runtergehen oder auch noch bis 32´, ich wundere mich allerdings, wie man hier unterstellt, 25´wären für einen solchen Wagen eher angemessen. Mag sein, daß man bei Inzahlungnahme bei Mercedes-Benz, Porsche oder BMW solche unterirdischen Preise angeboten bekommt, aber hierfür muß man ja nicht verkaufen.

Und die Werks-Händler legen dann ja Ihrerseits für einen Wagen - dann mit Garantie - nochmal locker 12-15´obendrauf, so daß man den selben Wagen dort vermutlich nicht unter 40´bekommt.

Natürlich hat man dann die Junge Sterne Garantie bei Mercedes-Benz, andereseits muß man überlegen, ob man die erstmal evtl. eingesparten 7-8.000 € bei Kauf von Privat weglegt, für dieses Geld kann man schon das eine oder andere defekte Teil reparieren lassen, und man muß - bei einem bisher topgepflegten und immer gewarteten Wagen - ja nicht vom Worst Case ausgehen.

Ich würde das vermtlich überschaubare Risiko bei der hier vorliegenden Fragestellung eingehen und lieber von dem Freund des Schwiegervaters kaufen.

Gruß

Martin

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 21:46

Hast du absolut Recht!

Aber erstens war das der Restwert den MB bei dem User Marc nach 80.000 km angenommen hat und zweitens habe ich ja bereits geschrieben, dass sie daran auch was verdienen wollen also sind wir beide absolut einer Meinung!

Wie gesagt, ich denke für 35.000 € oder etwas darunter ist es ein guter Kauf und wenn man das gesparte Geld im Vergleich zum Kauf vom Händler zurück legt für Reparaturen, ist man eigentlich auf der sicheren Seite.

Die Entscheidung liegt nicht bei mir aber ich werde eure Informationen weitergeben und beraten :)

Besten Dank!

Zitat:

@vr6-frake schrieb am 31. Januar 2022 um 11:23:54 Uhr:

https://youtu.be/pwo-suNaRbE

Nach ca 9 Jahren seit dem letzten Beitrag

Wenn ich mir die heutigen Gebrauchtpreise für den C216 anschaue, dann ist der ziemlich wertstabil geblieben.

Stand 2013: Fahrzeugalter 4 Jahre, km 50.000, ca. 35k von Privat, ca. 45k von der NL.

Stand 2022 bei gleicher LL kaum preiswerter.

Der C217 mit diesen Parametern verglichen, ist von 35k meilenweit bzw. 15k entfernt.......

VG

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