ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zuverlässigkeit der elektronischen Ölstandsmessung: Umfrage an Euch

Zuverlässigkeit der elektronischen Ölstandsmessung: Umfrage an Euch

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 18:49

Hallo,

habe neulich Öl nachgefüllt, als die Anzeige meinte es soll 1 Liter rein.

So weit so gut.

Habe dann die Anzeige kontrolliert - die zur Überraschung weiterhin auf Minimum verharrte.

Wunderte mich ein wenig, weil sie ein paar weitere Tage auf Minimum blieb.

Dann: Plötzlich meinte Sie am nächsten Tag, es wäre jetzt genau zwischen Minimum und Maximum

Wieder ein paar Tage später war sie auf Maximum. Ist das normal?

Ein paar Tage später war sie wieder in der Mitte, danach wieder auf Maximum

Heute war sie dann auf 3/4.

Natürlich habe ich immer bei richtig betriebswarmen Motor nach ca. 20 km gemessen (Öl hatte ca. 100 Grad). Fehlbedienung also ausgeschlossen.

Was für Gründe könnte dieses Verhalten der Anzeige haben?

Meine Frage an Euch?

Ist Eure Anzeige auch so "stimmungsabhängig" wie der Hormonspiegel gewisser lieber Lebewesen :-) ?

Würde mich interessieren. Hätte gerne den Messstab wieder zurück!

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo,

beim E90 325i 9/2006 wird auch elektronisch gemessen. Habe bisher einige Male wenig Öl nachgefüllt, wenn die Anzeige (im Navi-Schirm oder am Display) nur noch halb voll oder (einmal) viertel voll anzeigte.

Meine Erfahrung ist, dass erst nach einigen Kilometern (kann eine halbe Stunde dauern) diese Nachfüllmenge sich im Display (oder Navi-Bildschirm) niederschlägt. Das erste Mal ca. 3/4 Jahr nach Kauf hätte ich beinahe nochmal eingefüllt, weil die Anzeige trotz Nachfüllen bei 1/2 voll blieb, aber glücklicherweise war dann doch nach einigen km die Anzeige wieder auf voll. Der Unterschied zwischen halb und voll ist bei mir weniger als 1/2 Liter.

Mit wäre ein zusätzlicher Ölmessstab viel lieber, der kann nie ausfallen.

ciao olderich

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 8. Januar 2010 um 18:58

also bei mir gabs keine probleme. nach dem nachfüllen war die anzeige wieder ganz oben (grüner bereich) und ist erst nach ein paar tausend kilometer langsam nach unten gegangen. so wie es sein sollte ...

Bei den derzeitigen Außentemperaturen könnte es sein, dass das Motoröl selbst nach einem Betrieb von 20 Minuten noch nicht richtig warm ist, die Ölstandsanzeige aber trotzedem anzeigt - dann jedoch mit den vorhandenen Differenzen. Ansonsten könnte es sein, dass der Ölstandgeber defenkt ist. Die Probleme sind beim meinem 318er noch nicht aufgetaucht. Hätte jedoch den altbekannten Ölmessstab auch gern wieder zurück.

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von gasastrah

Bei den derzeitigen Außentemperaturen könnte es sein, dass das Motoröl selbst nach einem Betrieb von 20 Minuten noch nicht richtig warm ist, die Ölstandsanzeige aber trotzedem anzeigt - dann jedoch mit den vorhandenen Differenzen. Ansonsten könnte es sein, dass der Ölstandgeber defenkt ist. Die Probleme sind beim meinem 318er noch nicht aufgetaucht. Hätte jedoch den altbekannten Ölmessstab auch gern wieder zurück.

Differenzen innerhalb von ein paar Tagen von Minimum bis Maximum nach 20 km und Öltemperatur von ca. 100 Grad sind normal????

Es ist ja nicht so, dass bei aufeinanderfolgenden Messungen Unterschiede auftreten, jedoch tagesabhängig. Das dürfte aber doch auch nicht sein, oder?

Der E90 hat keinen Ölmessstab mehr? Man lernt immer wieder was dazu :eek:

am 8. Januar 2010 um 19:39

Nein, nicht alle, es gibt viele Modelle ohne.

Bei mir verharrt er seit ich das Auto hab bei ca. 3/4. Da hat sich auch noch nie was bewegt. Denke also nicht, dass das normal ist mit dem schwankenden Ständen.

Zitat:

Original geschrieben von JanC

Nein, nicht alle, es gibt viele Modelle ohne.

Bei mir verharrt er seit ich das Auto hab bei ca. 3/4. Da hat sich auch noch nie was bewegt. Denke also nicht, dass das normal ist mit dem schwankenden Ständen.

Doch nicht einheitlich? Das is ja auch blöd...

am 8. Januar 2010 um 20:00

Ja, die Diskussion gabs hier schon öfters... der 320d hat z.B. seit irgendwann wohl keinen Peilstab mehr, die genaue Altersgrenze kann man nicht ausmachen. Einige behaupten seit dem Facelift, meiner hat jedoch auch keinen Peilstab und wurde als einer der letzten Vor-Facelift-Modelle gebaut...naja wad solls das ding braucht man m.E. eh nur beim häufigen Ölnachfüllen oder ersten selbst gemachten Ölwechsel (wenn man die genaue Menge nicht abschätzen kann).

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 20:03

Sorry, zu der Peilstabdiskussion gibts schon andere Threads:

Bitte nur zur elektronischen Ölstandsmessung beitragen und der Richtigkeit der Anzeige. Vielen Dank

Grüße

am 8. Januar 2010 um 20:16

ich würde mal das checken lassen, zumindest mal das öl ablassen und nachmessen, wieviel denn wirklich fehlt!

ich kenne einen e60 m5 bei dem der motor hochgegangen ist, der noch 1/4 angezeigt hat aber in wirklichkeit mit viel zu wenig öl unterwegs war! es fehlten 3-4 liter und das ohne jede warnung!

also, lieber mal checken lassen.

bye

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von airbusa340600

ich würde mal das checken lassen, zumindest mal das öl ablassen und nachmessen, wieviel denn wirklich fehlt!

ich kenne einen e60 m5 bei dem der motor hochgegangen ist, der noch 1/4 angezeigt hat aber in wirklichkeit mit viel zu wenig öl unterwegs war! es fehlten 3-4 liter und das ohne jede warnung!

also, lieber mal checken lassen.

bye

Das hört sich ja schlimm an.......gehen denn diese Sensoren öfters kaputt?

Bei mir hats perfekt gepasst. Der Wagen meldetet nach ca. 15.000km Öl nachfüllen. Habe dann einen Liter reingekippt und er zeigte dann auch wieder voll an. Nach ein paar tausend Kilometern fehlte dann auch wieder ein Balken und so ist die Anzeige bis heute auch geblieben. Keine Schwankungen, es wird jedes mal wenn ich schaue exakt dieser Ölstand angezeigt - ob jetzt bei -15 Grad oder +20 Grad - sobald er den Ölstand anzeigt passt das Ergebnis auch, sonst würde der Wagen noch nichts anzeigen.

Im übrigen vermisse ich den Ölstab kein Stück.

am 9. Januar 2010 um 0:07

Zitat:

Original geschrieben von BMWA3Fan

Zitat:

Original geschrieben von airbusa340600

ich würde mal das checken lassen, zumindest mal das öl ablassen und nachmessen, wieviel denn wirklich fehlt!

ich kenne einen e60 m5 bei dem der motor hochgegangen ist, der noch 1/4 angezeigt hat aber in wirklichkeit mit viel zu wenig öl unterwegs war! es fehlten 3-4 liter und das ohne jede warnung!

also, lieber mal checken lassen.

bye

Das hört sich ja schlimm an.......gehen denn diese Sensoren öfters kaputt?

bisher hab ich außer einem m6 und diesem m5 nichts gehört, scheint also ganz gut zu funktionieren!

Im Prinzip sind diese Anzeigen besser als die manuellen Kontrollen. Mittlerweile schreiben die meisten Hersteller eine Ölstandskontrolle bei betriebswarmem Motor vor. Wer weiß das schon.

Wenn man den Ölstand Morgens vor dem ersten Start kontrolliert und dann entsprechend auffüllt hat man bei warmem Motor zuviel drin. Zudem gibt es sicher noch genug Autofahrer die der Meinung sind, zuviel Öl kann nicht schaden, was absolut falsch ist.

Wer dauerhaft, auch nur mit einer geringen Überfüllung herumfährt tut seinem Motor sicher nichts Gutes.

Eine elektronische Überwachung misst den Ölstand erst bei der richtigen Temperatur. Zudem teilt sie mit, wieviel Öl nachgefüllt werden soll.

Aus meiner Sicht ist das optimal.

Mal davon abgesehen, daß das Gros der Autofahrer sich recht wenig für die Technik interessieren und das Öl garnicht kontrollieren.

Zitat:

Original geschrieben von BMWA3Fan

Zitat:

Original geschrieben von gasastrah

Bei den derzeitigen Außentemperaturen könnte es sein, dass das Motoröl selbst nach einem Betrieb von 20 Minuten noch nicht richtig warm ist, die Ölstandsanzeige aber trotzedem anzeigt - dann jedoch mit den vorhandenen Differenzen. Ansonsten könnte es sein, dass der Ölstandgeber defenkt ist. Die Probleme sind beim meinem 318er noch nicht aufgetaucht. Hätte jedoch den altbekannten Ölmessstab auch gern wieder zurück.

Differenzen innerhalb von ein paar Tagen von Minimum bis Maximum nach 20 km und Öltemperatur von ca. 100 Grad sind normal????

Es ist ja nicht so, dass bei aufeinanderfolgenden Messungen Unterschiede auftreten, jedoch tagesabhängig. Das dürfte aber doch auch nicht sein, oder?

Hallo,

der Ölstand lässt sich eh erst ab einer gewissen Motortemperatur abrufen

ich glaube nicht das die Schwankungen normal sind,weil bei unseren beiden (335i,125i Coupe)

absolut keine Schwankungen auftreten. Egal bei welcher Außentemperatur

Stand 335i - 45000km ( 1 Ölwechsel)

Stand 125i - 12000km

 

Gruß

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zuverlässigkeit der elektronischen Ölstandsmessung: Umfrage an Euch