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Zuverlässigkeit F10
Guten Abend an alle Lesenden.
Ohne viel herum:
Ich überlege mir einen BMW zu kaufen, max 15.000€
KM sind mir in der Preisklasse solang die Historie stimmt egal. Ich habe da welche:
520d 2011 Bj. mit 189tkm für 13.000€. Mit dem N47 Motor. Lt. Händler wurde der Zahnriehmen getauscht.
Wie zuverlässig ist das Auto an sich? Also ein F10. Ja man kanns nie wissen usw… aber wäre eine alternative zB ein A5 2013Bj mit 200tkm zuverlässiger?
Ich lese unterschiedlichste Dinge über den N47… bei Pflege ok, sonst Müll…
Manche haben Probleme, manche keine.
Ich bin einer. Ich tausche mein Motoröl jedes Jahr mind. 1x inkl. alle nötigen Filter. Falls ich mal mehr km machen sollte 10-15tkm dann im selben Jahr ein zweites Mal.
Ich habe halt keine Lust… viel Geld in Reparaturen zu investieren… hab noch eine Baustelle dh…
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11 Antworten
Den A5 mit dem tsi kannst du gleich abschreiben.Das Risiko ist zu hoch.
Zahnriemen hat er keinen.
Verschrieben sorryyy… wollte Steuerkette sagen????
Mein aktueller hat einen Zahnriemen deswegen waren meine Gedanken grad da??
Der F10 ist sehr zuverlässig. ich fahre einen seit 2019. aktuell ist er bei 145.000km. ich habe bisher keine defekte gehabt, auch keine reparatur oder sonst etwas. fahrwerk noch alles erstausrüstung, nichts klappert oder knistert.
bisher nur service und wartung gemacht. ich bin mega zufrieden mit meinem. ist zwar nur ein 518d mit dem neueren b47 motor und ZF 8 Gang Automatik (bei 100.000km spülung machen lassen bei ZF), aber er reicht mir alle male.
den f10 kann ich jedem nur empfehlen. ich überlege meinen aktuell zu verkaufen, da ich berufsbedingt keinen 5er diesel mehr brauche. ich will mir einen kleinwagen kaufen. falls du einen sauberern gepflegten bmw suchst und mit einem 518d leben kannst, kannst mir gerne schreiben
Mein Schwiegervater ist auch Serviceberater bei BMW und sagt der F10/F11 ist ein grundsolides Auto.
Vielleicht nimmst lieber Xenon statt LED denn ein LED Scheinwerfer kostet 2100 netto wenn kaputt
Ich fahr auch F11 und bin super zufrieden damit.
Seit genau 5 Jahren und 100.000KM fahre ich jetzt einen 535iX LCI. Ich habe viele Autos, davon die meisten BMWs gefahren und ich kann und muss sagen es ist mein bestes Auto was ich je besessen habe. Das Auto hat bis auf 2-3 Kleinigkeiten nie Probleme gemacht. Im Prinzip war es immer nur die Wartung die dann mal angestanden hat. Ansonsten Dichtungskram (Ventildeckeldichtung, Ölfiltergehäusedichtung), Ausgleichsbehälter, Batterie. Das Auto fährt jetzt mit knapp 180.000KM noch genau so wie mit 80.000KM wo ich ihn erworben habe.
Meinerseits eine absolute Empfehlung wenn man die Mischung aus modernem Auto und noch richtig schöner Haptik und klassichem BMW Design haben möchte.
Hatte vor kurzem auch drüber nachgedacht wieder etwas neueres zu kaufen, aber nachdem ich mich umgesehen habe, hab ich gemerkt das der F10 es Wert ist ihn ewig zu fahren.
Fahre einen F11 520d BJ 2014, seit 2016 bis heute 150tsd - 310tsd. Es kam schon die Kupplung, Turbo. Außerdem ist die Luftfederung hinten ein Sorgenkind und konnte nur mit einem kompletten Kompressor behoben werden.
Aber abgesehen davon bin ich sehr zufrieden, sparsam, fährt sich gut, zuverlässig.
Zitat:
@Berentzenkiller schrieb am 27. November 2024 um 13:16:57 Uhr:
Fahre einen F11 520d BJ 2014, seit 2016 bis heute 150tsd - 310tsd. Es kam schon die Kupplung, Turbo. Außerdem ist die Luftfederung hinten ein Sorgenkind und konnte nur mit einem kompletten Kompressor behoben werden.
Aber abgesehen davon bin ich sehr zufrieden, sparsam, fährt sich gut, zuverlässig.
Naja gut ne Kupplung kommt bei der km-Leistung schon mal. Luftfederung hat ja noch kein Hersteller 100%ig im Griff. Ich hab sie leider auch drin hinten, das muss man quasi mit einkalkulieren
Aber das mit den Turbos versteh ich echt nicht. Da ist doch echt nicht viel dran, wenn man die schön warm und kalt fährt kann ja eigentlich gar nichts kaputt gehen. Was genau war denn?
Der F10 hat keine Luftfederung hinten
Ansonsten ist ein F10/F11 mit N47 Motor ein Solides Fahrzeug, hab meinen seit 2016 und bis auf Turbo (139tkm, Wahrscheinlich wegen Stage 1 und Wohnwagen betrieb) war alles nur Verschleiß.
Würde dir aber die 8 Gang Sportautomatik mit Schaltwippen Empfehlen
Also alle 6-7 Jahre Bälge (nur Kombi), alle 80tkm die Scheiben und zwischendurch die Beläge.
Aktuell 167tkm und läuft wie am ersten Tag mit 71tkm bei Abholung.
Der Rest ist alles noch Original von 2013, erst August neuen Tüv ohne Mängel erhalten.
Wenn man die Batterie einmal im Jahr für 24h ans Ladegerät hängt, hält auch diese ewig
Den Vorrednern kann ich nur zustimmen - die F10/F11-Baureihe scheint grundsolide zu sein. Ich fahre meinen F11 seit Januar 2020 (mit 80.000 km gekauft) und bin jetzt bei (erst) 110.000 km, allerdings, wie ich stets betone, nur Langstrecke, keine Stadtfahrten! Bis heute NUR Service und normaler Verschleiß, KEINE außerplanmäßigen Werkstattbesuche. Davor bin ich jeweils die beiden anderen deutschen Premiumhersteller gefahren und beide Autos habe ich im selben Alter (zwischen sechs und sieben Jahren) erworben. Im Vergleich muss ich sagen, dass der F11 das erste dieser drei Autos ist, der fast 5 Jahre in Gebrauch noch nicht außerplanmäßig in der Werkstatt stand! Hoffentlich bleibt es noch lange so!
Hallo,
ich fahre meinen F10 aus 01/2010, erworben mit 40 Tkm, vor 11 Jahren.Tacho steht jetzt bei 119 Tkm.
Er wird auch nur Langstrecke gefahren.
Bisherige Defekte hielten sich sehr in Grenzen. Das Soft close auf der Fahrerseite wurde bei ca. 70 Tkm in Eigenregie instand gesetzt. Die Zugstreben vorn wurden erneuert.Getriebeölwechsel bei ZF erfolgte bei 105Tkm (Vorsorge!)
Ansonsten normale Durchsichten, Verschleißteile ( Bremsscheiben vorn, Klotzer ringsherum...) Batterie noch immer die Erste??.Ich hatte nie eine Panne,das Auto war und ist sehr zuverlässig, nichts klappert oder quietscht.
Ich hatte auch überlegt ,mal auf einen G 30, 540i zu wechseln.Den Gedanken wieder schnell verworfen,zuverlässiger kann kein Auto sein!!