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Zuverlässigkeit Vialle-Anlagen
Zitat:
Im Bereich der alternativen Brennstoff- und Autogassysteme ist Vialle Marktführer weltweit.
Soviel steht auf deren Webseite angegeben. Das in sämtlichen Autogaserforen kaum Beiträge zu Vialle stehen, sollte eigentlich darauf schließen lassen, daß es anderen Anlagenkaum etwas auszusetzen gibt (?).
Habe selber in meinem Golf 1,6SR eine Tartarini eingebaut. Seit Umbau (04/2006) immer wieder Wasserverlust durch die besch...eidenen Kunststoff-Winkelanschlüsse und miese Schlauchschellen. Der erste Verdampfer im zweiten Jahr ausgetauscht. Obwohl die Anlage seit dem Einbau des 2ten Verdampfers super läuft, hat mich der ganze Ärger mit dem Wasser madig gemacht.
Vom Umrüster wurde mir einmal Kühlerdichtmittel ins Wasser gekippt. Das hätte mich fast den Motor gekostet...
Auch, daß bei der Standard-Umschalttemperatur von 35°C (jetzt auf 25°C gesenkt) der Startbenzinverbrauch im Winter 1,25l/100km betrug (Pendler, 2x35km/Tag, je Strecke 1x6,5km bis zur Autobahnauffahrt), hat mich madig gemacht.
Was mir bei Vialle gefällt: kein Eingriff ins Kühlsystem und kein Warmfahren, sondern zeitabhängiges Umschalten (sofern ich deren Schreibe richtig verstanden habe).
Italienische Technik lasse ich mir nicht mehr einbauen.
Wie ist es also um die Zuverlässigkeit und Standfestigkeit der Vialle-Anlagen bestellt?
Beste Antwort im Thema
Hallo Erdgaser,
das mit dem fertig vorkonfiguriert hast du nur teilweise recht. Mein Fahrzeug, ein Chrysler Town&Country 4.0, ist bei Vialle NL nicht bekannt und es gab schlichtweg keine vorkonfigurierte Anlage dafür. Aber es gibt ja auch noch Autogaseinbauer, die Ihr Handwerk verstehen und bei denen der Kunde König ist (man muss halt auch mal 100 km fahren, um zu diesen zu kommen). Meiner sitzt in Herne. Er hat mir eine Vialle Anlage in mein Fahrzeug eingebaut und diese solange Sotwareseitig angepasst, bis nicht mehr der kleinste Ruckler zu spüren war (es gab so geringe Ruckler, die mir ohne Hinweis gar nicht aufgefallen sind - aber Herr B. hat auch diese beseitigt). Der 4-ltr meines Fahrzeugs wird sehr untertourig von der Automatik bewegt, d.h bei ca. 1250 Umdrehungen schaltet die Automatik erst - aber auch das ist kein Problem). Das Auto ha tmit seinen 265 PS eine gute Beschleunigung von 8,4 sec von Null auf Hundert und man merkt dabei keinen Unterschied ob man nun mit Benzin oder mit Gas fährt. Das Auto springt morgens, egal bei welcher Temperatur immer bei der ersten Schlüsseldrehung an, das Umschalten auf Gas erfolgt, je nach Witterung zwischen 10 und 30 sec., der Mehrverbrauch hält sich mit ca. 18% in Grenzen, die Anlage funktioniert ganz einfach super und einwandfrei. Woran liegt das - zu 90% am Umrüster und zu 10% an der Vialle Autogasanlage - sprich eine gute Anlage, ob Sie von Vialle, Prins oder einem anderen Anbieter ist, ist nur so gut, wie der Monteur, der Sie einbaut. Auf eine Diskussion, ob eine Prins, eine xxxx oder eine Vialle die beste Lösung für jeden Autofahrer bzw. jedes Auto ist, würde ich mich nicht einlassen, da eben ein guter Einbauer, der sich auch wirklich mit der Anlage beschäftigt hat und nicht nur nach der groben Einbaueinleitung das Ding reinhaut und dann "Tschüss" auf Nimmerwidersehen sagt, auch aus jeder Anlage das beste Paket für das jeweilige Auto anpassen kann. Für mich, ist nach meinen Erfahrungen, nur die Vialle eine Lösung, da ich einen fähigen Einbauer kennengelernt habe, der sich eben über die Einbaueinleitung hinaus mit dem Auto und der Vialle Anlage, über die Einbaueinleitung hinaus, auskennt.
IM Übrigen ist dein Feldzug in diesem Forum gegen Vialle Anlagen nur unqualifiziert, da du immer einseitig der Vialle-Anlage die Schuld gibst und nicht der Unfähigkeit vieler Einbauer, die mal schnell auf den Zug des Autogas-Booms aufgesprungen sind und meinen nun die Autogas-Götter zu sein. So bauen Sie dann auch die Anlagen ein, sei es Prins, Anlage xxx oder Vialle. Da liegt der "Hund begraben". Es gibt auch andere Foren, da wird nur ganz selten von der dir propagierten Vialle-Unzuverlässigkeit sondern über die von Prins gemekert, aber auch hier kristallisiert es sich zu 95% heraus, das der Einbauer Mist gebaut hat und nicht der Hersteller.
Gruß
Misl
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19 Antworten
Ich antworte mal ganz schnell bevor dieser Thread wieder in Rauch auf geht.
Probleme haben alle Hersteller mal gehabt oder haben sie immer noch. Kaputt gehen kann bei jeder Anlage was. Ob Verdampferanlage oder Flüssig . Auch ein Ferrari für 200000 Euro muß man in die Werkstatt weil was kaputt geht.
Wenn es um die Bauteile geht, so kann man sagen, das Vialle hochwertiges verbaut. Das gleiche findet man aber auch bei Prins oder BRC. Ich würde , wenn immer eine von den 3 Anlagen nehmen. Alles hat seine Vor und Nachteile.
Edit : Das mit dem umschalten bei Vialle mit 55 sec, kann ich nicht bestätigen. Meine Anlage spült durch und springt nach einer Zeit um. Mache ich den Wagen aus und in 1 Std wieder an, springt die Anlage innerhalb von 10 sek um.
Ich bin mit der Vialle auch sehr zufrieden. Was mich am Anfang mal geärgert hat war das Steuergerät und eine Einspritzdüse.Auf Garantie beides vom Umrüster ausgetauscht und seitdem läuft sie 3x auf Holz klopfen.Mit dem Umschalten auf Gas dauert im Winter schon etwas länger,ca 50 Sekunden im Sommer ca 20 Sekunden,wobei es auch Drehzahlabhängig ist.Die Vialle fragt die Lambdawerte ab und schaltet dann um.Manchmal gebe ich im Leerlauf kurz Gas bis auf 3000 Drehzahl und schon schaltet sie auf Gas um.
Wenn die Vialle richtig verbaut ist, läuft sie bis Sankt Nimmerlein.
Das hab ich aber auch von einer gut verbauten Verdampferanlage.
Ich hab jetzt auch 200.000km jeweils reparaturfrei (wenn auch nicht ganz "Pflegefrei") auf Landi-Renzo runter, auch nicht gerade wenig. Ach ja, auch aus Italien
Ich denke, die Wasserprobleme bei dir hatten wohl auch weniger mit den Anlagenkomponenten zu tun, sondern eher ein schlampiges Zubehörteil. Kenn ich.
Die Thematik Umschaltdauer hängt bei den Verdampfern aber zu 100% am Einbaugeschick des Umrüsters ab. Also wer eine Landi verkorst, schafft das auch bei einer BRC, Tartarini oder Prins.
Wer den Verdampfer in Reihe zum Heizkühler schaltet, sollte wissen, was er damit u.U. anrichtet.
Manch "Experte" hat das auch schon in den "Großen" Kreis gehängt - noch besser. Unter Umständen kommt man kurze Strecken so durch den ganzen Winter, ohne überhaupt einmal auf Gas gefahren zu sein. Hält natürlich den Verschleiß der Gasanlage in Grenzen
Habe ähnliche Dichtheitsprobleme im Wasserkreislauf des Verdampfers und deshalb auch schon darüber nachgedacht bei meinem nächsten Fahrzeug, was bald ansteht, mir eine verdampferlose Anlage zu nehmen.
Außerdem denke ich das dieses System in naher Zukunft die Verdampfersysteme ganz verdrängen wird. Im Moment ist halt der Preis noch etwas abgehoben aber bei mehr Wettbewerb wird sich das auch ändern.
Zur diesjährigen AMI war ich am Stand von Vialle. Da wurde mir auch die feste Zeit bis zum Umschalten auf Gas mit 55 Sekunden genannt (temperaturunabhängig).
Am Nachbarstand hatte die Firma TWINTEC (Königswinter) ihre neue Anlage präsentiert auch mit Flüssigphasen- Einspritzung. Obwohl dort Gasanlagen ja Neuland sind hätte ich schon Vertrauen in die Firma.
Besonders die Anordnung der Einspritzdüsen in einer schmalen Zwischenplatte die zwischen Zylinderkopf und Ansaugbrücke kommt hat mir gefallen. So braucht die Brücke nicht gebohrt werden.
Preis soll bei 2500 liegen.
Aber bis dort geliefert wird und wer einbaut wird noch einige Zeit dahingehen denke ich.
Zitat:
Original geschrieben von durchwehnaer
[...] Außerdem denke ich das dieses System in naher Zukunft die Verdampfersysteme ganz verdrängen wird. Im Moment ist halt der Preis noch etwas abgehoben aber bei mehr Wettbewerb wird sich das auch ändern.
[...]
Durch mehr Wettbewerb wird sich der Preis der Vialle sicher nicht ändern, der Markt dahingehend ist ja relativ frei. Die Vialle-Anlagen sind einfach teurer, weil sie technisch etwas anspruchsvoller sind. So ganz ohne Berechtigung wird der Preis also nicht verlangt. Ob man ihn ggü. einer Verdampferanlage bereit zu zahlen ist, muss jeder für sich entscheiden.
Der kleine Mehrpreis der Vialle gleicht sich nach 75 tkm gegenüber einer Verdampferanlage aus. Für ne Prins hätte ich in Holland 2000 Euro bezahlen müssen. Die Vialle hat mich 2150 gekostet. 1-2 Inspektionen bei einer Verdampferanlage und es wäre Gleichstand. Bei einer Vialle gibt es genau wie bei einer Verdampferanlage enorme Preisunterschiede von Händler zu Händler.
War heute bei meinem Umrüster mal die Trimwerte etc auslesen lassen. Da war jemand mit nem 520i BMW Kombi. Einbaupreis 2500 Euro für eine Vialle. Hier in der Gegend für 6 Zylinder um die 2950 bis 3150 Euro. Eine Verdampferanlage ist da auch nicht viel billiger als eine Vialle. Der Preisunterschied ist überschaubar, zumindest in Holland
Zitat:
Original geschrieben von GolfABI
Zitat:
Original geschrieben von durchwehnaer
[...] Außerdem denke ich das dieses System in naher Zukunft die Verdampfersysteme ganz verdrängen wird. Im Moment ist halt der Preis noch etwas abgehoben aber bei mehr Wettbewerb wird sich das auch ändern.
[...]
Durch mehr Wettbewerb wird sich der Preis der Vialle sicher nicht ändern, der Markt dahingehend ist ja relativ frei. Die Vialle-Anlagen sind einfach teurer, weil sie technisch etwas anspruchsvoller sind. So ganz ohne Berechtigung wird der Preis also nicht verlangt. Ob man ihn ggü. einer Verdampferanlage bereit zu zahlen ist, muss jeder für sich entscheiden.
Dieses System wird nicht die Verdampferanlagen in naher Zukunft verdrängen. Wenn man die Umsatzzahlen der Autogasanlagenhersteller vergleicht, spielen diese Systeme auf dem Weltmarkt keine große Rolle. Daher kommen auch im Bereich Autogassysteme die Weltmarktführer aus Italien und nicht aus Holland.
Warum die Vialle technisch anspruchsvoller sein soll, ist mir ein Rätsel. Die Anlagen sind fertig vorkonfiguriert und daher der Einbau im Vergleich zur Verdampferanlage schneller. Weniger Bauteile=günstigere Konditionen.
blaxion99 Preisbeispiel von 2.150 sehe ich als gerechtfertigt an.
Im Bereich der Flüssigeinspritzer ist Vialle im Moment noch alleine. Die hier schon genannte neue Alternative ist noch nicht am Markt. Erfahrungen ? Keine....
In 3-5 Jahren werden wir sehen ob sich die Alternative durchgesetzt hat. Zumindest bedient sich der neue Anbieter bei den Gasdüsen dem selben Lieferanten aber ohne Farbmarkierungen
Die Zuverlässigkeit von Vialle-Anlagen kann man an einigen Threads hier im MT erkennen.
Zitat:
Auch, daß bei der Standard-Umschalttemperatur von 35°C (jetzt auf 25°C gesenkt) der Startbenzinverbrauch im Winter 1,25l/100km betrug (Pendler, 2x35km/Tag, je Strecke 1x6,5km bis zur Autobahnauffahrt), hat mich madig gemacht.
Was mir bei Vialle gefällt: kein Eingriff ins Kühlsystem und kein Warmfahren, sondern zeitabhängiges Umschalten (sofern ich deren Schreibe richtig verstanden habe).
je nach Fahrzeug wird auch hier bei Vialle die Kühlwassertemperatur ermittelt. Bei einer LPi7 ist sogar ein Temperatursensor im Gehäuse der LPI7 vorhanden. Wenn keine 25Grad gemessen werden, wird nicht umgeschaltet.
Also auch bei Vialle...warmfahren. Ein Warmstart mit Gas ist im Gegensatz zu den Verdampfern, auch nicht möglich. Dies fällt bei den meisten Gasern aber nicht ins Gewicht.
Hallo Erdgaser,
das mit dem fertig vorkonfiguriert hast du nur teilweise recht. Mein Fahrzeug, ein Chrysler Town&Country 4.0, ist bei Vialle NL nicht bekannt und es gab schlichtweg keine vorkonfigurierte Anlage dafür. Aber es gibt ja auch noch Autogaseinbauer, die Ihr Handwerk verstehen und bei denen der Kunde König ist (man muss halt auch mal 100 km fahren, um zu diesen zu kommen). Meiner sitzt in Herne. Er hat mir eine Vialle Anlage in mein Fahrzeug eingebaut und diese solange Sotwareseitig angepasst, bis nicht mehr der kleinste Ruckler zu spüren war (es gab so geringe Ruckler, die mir ohne Hinweis gar nicht aufgefallen sind - aber Herr B. hat auch diese beseitigt). Der 4-ltr meines Fahrzeugs wird sehr untertourig von der Automatik bewegt, d.h bei ca. 1250 Umdrehungen schaltet die Automatik erst - aber auch das ist kein Problem). Das Auto ha tmit seinen 265 PS eine gute Beschleunigung von 8,4 sec von Null auf Hundert und man merkt dabei keinen Unterschied ob man nun mit Benzin oder mit Gas fährt. Das Auto springt morgens, egal bei welcher Temperatur immer bei der ersten Schlüsseldrehung an, das Umschalten auf Gas erfolgt, je nach Witterung zwischen 10 und 30 sec., der Mehrverbrauch hält sich mit ca. 18% in Grenzen, die Anlage funktioniert ganz einfach super und einwandfrei. Woran liegt das - zu 90% am Umrüster und zu 10% an der Vialle Autogasanlage - sprich eine gute Anlage, ob Sie von Vialle, Prins oder einem anderen Anbieter ist, ist nur so gut, wie der Monteur, der Sie einbaut. Auf eine Diskussion, ob eine Prins, eine xxxx oder eine Vialle die beste Lösung für jeden Autofahrer bzw. jedes Auto ist, würde ich mich nicht einlassen, da eben ein guter Einbauer, der sich auch wirklich mit der Anlage beschäftigt hat und nicht nur nach der groben Einbaueinleitung das Ding reinhaut und dann "Tschüss" auf Nimmerwidersehen sagt, auch aus jeder Anlage das beste Paket für das jeweilige Auto anpassen kann. Für mich, ist nach meinen Erfahrungen, nur die Vialle eine Lösung, da ich einen fähigen Einbauer kennengelernt habe, der sich eben über die Einbaueinleitung hinaus mit dem Auto und der Vialle Anlage, über die Einbaueinleitung hinaus, auskennt.
IM Übrigen ist dein Feldzug in diesem Forum gegen Vialle Anlagen nur unqualifiziert, da du immer einseitig der Vialle-Anlage die Schuld gibst und nicht der Unfähigkeit vieler Einbauer, die mal schnell auf den Zug des Autogas-Booms aufgesprungen sind und meinen nun die Autogas-Götter zu sein. So bauen Sie dann auch die Anlagen ein, sei es Prins, Anlage xxx oder Vialle. Da liegt der "Hund begraben". Es gibt auch andere Foren, da wird nur ganz selten von der dir propagierten Vialle-Unzuverlässigkeit sondern über die von Prins gemekert, aber auch hier kristallisiert es sich zu 95% heraus, das der Einbauer Mist gebaut hat und nicht der Hersteller.
Gruß
Misl
@Erdgaser
was berechtigt ist und was nicht für eine Anlage , kann man nicht daran fest machen, ob was vorkonfiguriert ist oder nicht. Da spielen ganz andere Faktoren eine rolle. Welche Materialien werden verwendet, wo wird gefertig. Was verlangen Zulieferer für bestimmte Bauteile usw usw. Man kann 2 mal einen Mercedes nehmen. Beide Baugleich. Einer wird in Deutschland hergestellt , der andere in Italien. Welcher wird günstiger sein in der Produktion ? So ist es bei Gasanlagen nicht anders.
Das Vialle einige Aufgaben übernimmt bedeutet aber nicht , das die Anlage weniger kosten sollte. Vialle hat dadurch auch Arbeit. Bohrungen machen, Düsen setzen. testen die Anlagen auf verschiedene Motorentypen. Das muß auch bezahlt werden. Bei der Vialle hat man sozusagen 2 die die Anlage einbauen. Bei einer Verdampferanlage 1. Ob dies Sinn macht oder nicht muß jeder selbst drüber nachdenken. Bei einem richtig guten Umrüster kostet eine Prins 2300-2500 Euro. Eine vialle in D um die 2600. Da tut sich nicht viel. 1-2 Inspektion Erdgaser und es wir haben Gleichstand.
Hat alles wie immer Vor und Nachteile. Wichtig ist einfach, das die Anlage laufen sollte, wie sie soll. Für mich ein ganz größer Vorteil das System mit Vialle = Kein Magerlauf.
Mit technisch anspruchsvoller meinte ich weniger den Einbau durch irgendwelche vorkonfigurierte Kits, sondern die Zuverlässigkeit der Technik zu gewährleisten, bei Vialle trifft das auf die Pumpe und die Gas-Düsen zu, bei den Verdampfern auf den Verdampfer. Alle anderen Teile sollten natürlich auch funktionieren, ebenso sollte eine ordentliche Regelung zuverlässig dahinter arbeiten.
Weiterhin ging es mir um die neue LPdi-Anlagen, dort eine hohe Zuverlässigkeit zu gewährleisten ist deutlich anspruchsvoller als bei einer Verdampferanlage, bei der noch zusätzlich Benzin eingespritzt wird. Dass beides funktioniert, sieht man ja, wichtig ist aber, dass es auch dauerhaft funktioniert. Und da hat Vialle meines Erachtens nach mehr zu schwitzen als die Verdampferanlagen.
Nichtsdestotrotz werden die Verdampferanlagen nicht verschwinden. Der Anteil der Fahrzeuge mit Direkteinspritzung ist noch gering und wird auch auch noch eine Weile bleiben. Weiterhin sind diese Motoren verbrauchsoptimiert, weswegen eine Umrüstung da sowieso fraglich ist, da die Amortisationszeit länger ist.
Die Preise für eine Vialle mögen sicherlich regional unterschiedlich sein und wer nahe Holland wohnt, hat Glück, von mir aus sind es bis dahin ca. 700km, lohnt also nicht. Weiterhin kann nicht jeder Vialle-Betrieb Fahrzeug umrüsten, die nicht in der Liste stehen. Bei GAG kostet ein Vialle-Umbau für einen 6-Zylinder ca. 3000 EUR, eine Verdampfer-Anlage bekommt man für 2400 EUR und das fast überall.
Ein großes Mercedes-Autohaus bei uns macht auch Autogasumrüstungen, entweder Prins oder Vialle, letzteres war für meinen 6-Zylinder 500 EUR teurer.
Wie gesagt, soll jeder für sich entscheiden.
Zuverlässig sind die guten Anlagen alle. Bei jedem geht mal was kaputt, bei jedem schleichen sich mal Produktionsfehler etc ein. Habe das elek FL drin. Bei mir hat sich innerhalb von 2 Monaten das Steuergerät verabschiedet. Mein HTC Touch HD2 hat auf einmal nach 4 Monaten den Geist aufgegeben. Bei einem verabschiedet sich der Verdampfer, beim anderen die Pumpe der Vialle. das mit den Düsen ist ja auch nicht mehr aktuell. Meine halten seit 25tkm ohne probs. Der eine hat bissl mehr Glück, der andere halt nicht. Vialle verwendet eine andere Technik, vielleicht macht gerade diese Technik die Anlage bissl teurer ( da aufwendiger oder ähnliches ). Icom ist ja auch nicht gerade günstig gegenüber Verdampferanlagen
Auto ist ja auch nicht gleich Auto. Den Sinn erfüllen sie alle, nur halt doch mit Unterschiede. So auch bei Anlagen.
Korrekt. Die Flüssigdosierung mit hohem Einspritzdruck ist gegenüber Druckschwankungen im Ansaugtrakt gerade bei schnellen Lastwechseln eigentlich unempfindlicher wie Verdampferanlagen, die weit geringere Dosierdrücke haben.
Aber mit guter Dosiertechnik sowie guter Software im Steuergerät(!) kann das kompensiert werden - es muss nur die richtige Menge Gas rein, wie ist annähernd egal. Vialle hats einfacher, die Verdampferanlagenhersteller müssen sich etwas mehr Gedanken machen. Dafür kostet eine Vialle Pumpe nach der Garantiezeit zu wechseln mehr wie 200.000 km Gasfiltertausch. So what, Gleichstand.
3% Leistungseinbuße merkt ein F1 Fahrer, aber nicht Otto Normal. Bei meiner VMax von 242 km/h laut Schein sind 3% weniger Leistung eine Einbuße von 2 km/h. Wahnsinn, da schrumpft mein Schwanz aber um mindestens 15 cm.... Dank Motorrad mit fast Tacho 300 Spitze kann ich das erfreulicherweise kompensieren
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Korrekt. Die Flüssigdosierung mit hohem Einspritzdruck ist gegenüber Druckschwankungen im Ansaugtrakt gerade bei schnellen Lastwechseln eigentlich unempfindlicher wie Verdampferanlagen, die weit geringere Dosierdrücke haben.
Aber mit guter Dosiertechnik sowie guter Software im Steuergerät(!) kann das kompensiert werden - es muss nur die richtige Menge Gas rein, wie ist annähernd egal. Vialle hats einfacher, die Verdampferanlagenhersteller müssen sich etwas mehr Gedanken machen. Dafür kostet eine Vialle Pumpe nach der Garantiezeit zu wechseln mehr wie 200.000 km Gasfiltertausch. So what, Gleichstand.
3% Leistungseinbuße merkt ein F1 Fahrer, aber nicht Otto Normal. Bei meiner VMax von 242 km/h laut Schein sind 3% weniger Leistung eine Einbuße von 2 km/h. Wahnsinn, da schrumpft mein Schwanz aber um mindestens 15 cm.... Dank Motorrad mit fast Tacho 300 Spitze kann ich das erfreulicherweise kompensieren
15 cm wird er kleiner ? Dann wächst er ja nach innen Gary spaß . Das der Pumpentausch net billig bei Vialle ist , klar. Ein Verdampfer kostet auch ordentlich ( Prins 280 euro ohne Einbau ). Man kann es drehen wie man will. Vom Preis tun sich Verdampfer und Flüssig nichts. Am Ende vielleicht plus minus 100 vielleicht für Verdampfer oder Flüssig wenn man alles mit einbezieht
Der TE fragte ja nach Haltbarkeit. Da tun sich die guten Marken halt auch nicht viel.
Hi,
habe gerade gestern zum zweiten Mal an Vialle wegen fortgesetzter
Probleme geschrieben: Reaktion=Fehlanzeige.
Mein Umrüster wird es jetzt noch mal versuchen.
Seine Aussage: Kundendienst/ -hilfe ist bekannterweise Fehlanzeige
bei Vialle.
Im Zweifel also doch lieber Landi, BRC oder Prins !
Deren Verbreitungsgrad ist wesentlich höher- bei dem, was ich mit Vialle in Sachen "Qualität" erlebe, wundert mich das überhaupt nicht.
Hier im Norden findet man kaum einen Umrüster, der Vialle anbietet.
Auch das wird seine Gründe haben.
Gruss