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Zuverlässigkeit:Warum bleiben Golf/Jetta auf der Strecke liegen?
Hallo..
Ich bin mit meinem 300 Euro Gefährt (Jetta 19E Diesel) jetzt das zweite mal innerhalb von 300TKM auf der Strecke geblieben, so dass ich AUF KEINEN FALL weiterfahren konnte. Ich bin zwar technisch versiert, aber kein Werkzeug dieser Welt hätte mir bei einem Zahnriemenriss den Arsch gerettet.
(Kleinigkeiten wie z.B. platter Reifen, geplatzter Kühlerschlauch oder Kolbenbruch der Einspritzpumpe erledige ich auf dem Pannenstreifen)
Ich habe die 19E, 1G1, 1G2 als sehr zuverlässig zu schätzen gelernt, aber gewisse Umstände können doch mal zum Totalausfall führen. Mich interessiert, WELCHE das sind.
(z.B. hätte ich IM LEBEN NICHT damit gerechnet, dass ein defekter KEILRIEMEN mir die Steuerzeiten verstellen kann)
Jetzt meine Frage:
Mit welchem Defekt seid ihr irgendwann mal liegengeblieben, so dass ihr aus eigener Kraft nicht mehr weiter konntet?
Thx..DomiAleman
Beste Antwort im Thema
Also, da war bei mir schon so einiges...
Am RP damals:
- Ohne Keilriemen gefahren, bis der Kopf krumm war (damals noch NULL plan von der materie...)
- Telerrad-Niete durch's Diff-Gehäuse geschlagen
- Lima defekt...da ging auch gar nix mehr
Am PL:
- Heizungskühler auf dem Weg vom Wörthersee heim explodiert (konnten wir aber mit 'ner zündkerzen-nuß überbrücken, daher zählt das nicht)
- Stegbrand zwischen 1 und 2 wegen altersschwacher Kopfdichtung
- Ausrückhebel der Kupplung im Getriebe gebrochen (zählt aber nur halb, da ich, so weits ging noch ohne kupplung fahren konnte...)
Letzteres war 'ne lustige Geschichte auf dem Weg von der Arbeit heim trennt die Kupplung nicht mehr. Ich also noch ohne Kupplung heim und den Spezi angerufen. Was kaputt ist ahnte ich schon zu dem Zeitpunkt. Der wohnt ca. 45km weg von mir. Er: Ok, ich hab Zeit, komm vorbei. Ich rein in die Karre und ab die Post auf die Autobahn (da muss man nicht so oft schalten...) von Kufstein nach Bad Aibling. Da die Autobahnausfahrt in Bad Aibling dank der dahinterliegenden Ampel in Verbindung mit Hanglage und quer verlaufender Hauptstraße allerdings eher, ich nenn's mal "unangenehm" zu fahren iss ohne Kupplung, da dann die Karre ausgemacht, Spezi angerufen und die letzten 2km schleppen lassen.
Wenn man jetz mal überlegt, dass die beiden Fahrzeuge in Summe über 600tkm auf die Uhr bringen, find ich das alles nicht so wild...
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20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DomiAleman
hätte ich IM LEBEN NICHT damit gerechnet, dass ein defekter KEILRIEMEN mir die Steuerzeiten verstellen kann)
Ist bei Citroen (Xantia) ein bekanntes Problem aber nicht beim 1V.
Bist du ohne ZR-Abdeckung gefahren?
Bei 317000 km mit nem PL sind mir die Schaftis um die Ohren geflogen.
Allerdings war das auf ner Rennstrecke bei 7000 Touren.
Trotzdem war der Wagen voll Zugelassen und ich zähl das mal als geltend.
Hätte mir auch auf dem Weg zur Arbeit passieren können.
PS: Der hatte nur 50€ gekostet
Ich hatte mit meinem 1er Golf zwar schon einige altersbedingte Defekte am Motor welche das Fahren arg beeinträchtigt haben, aber im Stich hat er mich noch nie gelassen.
Es ist der 1,6er (RE). Er muss nun aber einem JH Motor weichen. Kein Bock mehr auf Vergaser.
Bei meinem Erstwagen, einem Corsa A 1,4L 60PS ist mal der Verteilerfinger abgebrochen! Weiterfahrt logischerweise nicht mehr möglich.
Zweiter und dritter Liegenbleiber waren ein leerer Tank.
Sonst waren meine Wagen bis jetzt sehr zuverlässig.
Ich durft mal liegenbleiben, da mein 16V meinte den Steg zwischen 2 Zylindern weg brennen zu müssen...
Das zweite Mal war mit meinem PN bei -20C° als die Dichtung der wasserumspülten Ansaugbrücke undicht wurde und mir alles an Kühlwasser flöten ging.
Kupplungsscheibe hat sich bei mir richtig verabschiedet also die kam rausgebröselt
und der Ausrückhebel ist mal gebrochen aber das zählt bestimmt nicht weil man den auch auf der Straße leicht wechseln kann
Ich fahre mittlerweile über acht Jahre 2er Golfs.
in dieser Zeit bin ich genau vier mal liegen geblieben, zweimal davon selbstverschuldet.
- 1x leerer tank auf der Autobahn -.-
- 1x leere Batterie, weil das Radio zu lange angeschaltet war
- 1x defekte Batterie
- 1x geplatzter dichtungsring zwischen ölfilterflansch und wärmetauscher
bis auf das letztere hätte alles vermieden werden können.
für mich ist und bleibt der 19e eines der zuverlässigsten Fahrzeuge aller Zeiten.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
...Bist du ohne ZR-Abdeckung gefahren?
Nein, alle Abdeckungen komplett dran.
Die Fasern des Keilriemens haben sich ganz unglücklich hinter der KW-Riemenscheibe aufgewickelt und zu dem Defekt geführt.
DoMi
Zitat:
Original geschrieben von MkII86
....aber das zählt bestimmt nicht weil man den auch auf der Straße leicht wechseln kann..
Naja wechseln vll. nicht unbedingt, aber man KANN ohne Kupplung durchaus noch von München bis Hamburg fahren.
DoMi
Also, da war bei mir schon so einiges...
Am RP damals:
- Ohne Keilriemen gefahren, bis der Kopf krumm war (damals noch NULL plan von der materie...)
- Telerrad-Niete durch's Diff-Gehäuse geschlagen
- Lima defekt...da ging auch gar nix mehr
Am PL:
- Heizungskühler auf dem Weg vom Wörthersee heim explodiert (konnten wir aber mit 'ner zündkerzen-nuß überbrücken, daher zählt das nicht)
- Stegbrand zwischen 1 und 2 wegen altersschwacher Kopfdichtung
- Ausrückhebel der Kupplung im Getriebe gebrochen (zählt aber nur halb, da ich, so weits ging noch ohne kupplung fahren konnte...)
Letzteres war 'ne lustige Geschichte auf dem Weg von der Arbeit heim trennt die Kupplung nicht mehr. Ich also noch ohne Kupplung heim und den Spezi angerufen. Was kaputt ist ahnte ich schon zu dem Zeitpunkt. Der wohnt ca. 45km weg von mir. Er: Ok, ich hab Zeit, komm vorbei. Ich rein in die Karre und ab die Post auf die Autobahn (da muss man nicht so oft schalten...) von Kufstein nach Bad Aibling. Da die Autobahnausfahrt in Bad Aibling dank der dahinterliegenden Ampel in Verbindung mit Hanglage und quer verlaufender Hauptstraße allerdings eher, ich nenn's mal "unangenehm" zu fahren iss ohne Kupplung, da dann die Karre ausgemacht, Spezi angerufen und die letzten 2km schleppen lassen.
Wenn man jetz mal überlegt, dass die beiden Fahrzeuge in Summe über 600tkm auf die Uhr bringen, find ich das alles nicht so wild...
Am Golf 2 mit MH-Motor gab es in immerhin 17 Jahren folgende Probleme:
Zahnriemen mit Zahnausfall, schließlich ganz durchgerutscht, dadurch drei Ventile krumm
Gaszug gerissen (fuhr zwar noch, aber SEHR langsam)
Batterie defekt, Motor liess sich nicht mehr starten
Membran des Mischgehäuses gerissen, dadurch Vergaservereisung; Gasgeben nicht mehr möglich(nach ein paar Minuten Warten geht es wieder)
Olwanne an einer Stelle durchgerostet, dadurch starker Ölverlust
Mal Tank leergefahren und liegengeblieben
Einen Platten durch Nagel im Reifen
Die Sache mit dem Zahnriemen war aber der einzige Ausfall, bei dem überhaupt keine Weiterfahrt möglich war.
Zitat:
Original geschrieben von VW-Hawky
..Die Sache mit dem Zahnriemen war aber der einzige Ausfall, bei dem überhaupt keine Weiterfahrt möglich war.
War der denn überfällig? Oder ist der VOR dem regulären Wechselzeitpunkt verreckt?
DoMi
Das war bei 92 tkm und einem Alter von 6 Jahren. Er war also fällig, "überfällig" wäre aber wohl übertrieben.
Fahre Golf 2 seit 10 Jahren:
RP1:
- kein Benzin mehr (selber schuld)
- kein Öl mehr (Summer defekt), Motor sprang nicht mehr an. 1L Öl rein und weiter gings
RP2:
- Antriebswellenflasch auseinandergeflogen, kein Vortrieb mehr. Und das bei erst 360000 km
PF:
- Diff geplatzt, Getriebe blockiert
- Zündspule Totalausfall
Sonst alles easy. N paar 100km mit 3 Zylindern + verstopftem Kat, kein Ding
Seit 1998 durchgehend: Pannen bisher Wärmetauscher (1986er Golf C Diesel JP), gerissenes Kupplungsseil ( 1986er Golf C Diesel JP), Antriebswelle (1990er Golf CL Diesel JP) und durchgescheuertes Kabel an der Einspritzleiste ( 1990er Golf CL NZ). = alles reparable Schäden
Einzigeste Autos mit denen ich liegengeblieben bin ohne es repariert gekriegt zu haben innerhalb kürzester Zeit waren Opel Ascona ( Baum draufgefallen ) und mein Audi 100 Typ 43 DIESEL ( 7 Vorbesitzer und dementsprechend vorbelaster Motorzustand beim Kauf schon bedenklich hielt aber mehrere Zehntausender. Der Austauschmotor den ich damals einbaute ;an dieser Stelle danke ich dem seeligen Landwirt der mit dem Trekker den alten Motor raushob; war leider fast schlimmer als der alte).