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Zuverlässigkeit zwischen Corolla und Golf
Hallo,
ich fahre jetzt zurzeit Toyota corolla und morgen vllt das o.g. Kfz, würdet ihr sagen , dass ich die zuverlässig. des Toyota s vermissen werde.
lg
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Das mit der Zuverlässigkeit ist halt immer so ne Sache. Man kann nen Toyota erwischen, der alle 2000km in der Werkstatt hängt oder nen Golf der bis man ihn abgibt nie außerplanmäßig gewartet werden muss.
Ich fahre momentan, weil ich die Schnauze von meinem A3 recht voll habe nen urigen Corolla E9 und der hält.
Mein Audi war von der Leistung her identisch mit nem Corolla TS Compressor und ne echte Spaßkiste. Hatte sämtlichen Komfort von Sitzheizung, über Xenon bis Klimaautomatik und beheizten Wischwasserdüsen etc...
Das Auto war wirklich toll, aber jetzt wo der Wagen ein bisschen ins Alter kommt fängt die ganze Technik an sich zu "zersetzen".
Würde das Auto jetzt nicht als unzuverlässig beschreiben, das sind halt die KM die sich bemerkbar machen und die unheimlich enorme Technik, die da nicht mehr will.
War erst letztens ein wenig so in den einschlägigen Autohäuser und habe mich umgesehen.
Fangen wir beim Auris an. Der war solala, bisschen emotionslos mittelmäßig verarbeitet und wenn man etwaige Statistiken wie JD Power, ADAC oder den TÜV Report ansieht, dann ist die Aurisklasse nicht mehr als robust zuverlässig einzustufen.
VW Golf 6. Der war von der Haptik und den Materialien sehr fein, alles hat gepasst und wirkte beim anfassen nicht, als dass man es gleich abbricht. Jedoch war ich in einem Highline gesessen, der ja auch sehr gut ausgestattet ist. Zur Golf 6 Technik kann man denke ich noch nichts weiter sagen oder?
Ansonsten hab ich mir noch den Focus angesehen der für mich änhlich wie der Auris war, ok aber unspektakulär. Der neue Astra wirkte auf den ersten Blick echt schön, aber auf den zweiten Blick dachte ich mir dass mein 2001er A3 ne Luxuslimo wäre. Alles war aus so einem billigen Hartplastik und wirkte, als würde es nach 2-3Jahren anfangen zu klappern. Damit kein Wunder, dass Opel am Abkratzen ist.
So jetzt bin ich aber bisschen abgeschweift und denke, dass man zwischen Corolla und Golf nicht pauschalisieren kann, denn beide Autos haben genug Technik und damit genug Fehlerquellen. Wichtig wäre eben ein Händlerauto zu nehmen, dass man zumindest keinen bitteren Nachgeschmack hat, wenn doch was sein sollte!
Gruß
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55 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von CLAMG
Hallo,
ich fahre jetzt zurzeit Toyota corolla und morgen vllt das o.g. Kfz, würdet ihr sagen , dass ich die zuverlässig. des Toyota s vermissen werde.
lg
Ach iwo. VW sind die weltallerbesten Fahrzeuge. Sagt zumindest Sascha. Und der muss es wissen
Nee im Ernst: Wasn fürn Golf: IV, V oder VI?
golf 5 united
Ist das eine ernst gemeinte Frage? Wenn du auf Zuverlässigkeit wert legst dann bleib beim Corolla.
Ich habe in einer Toyota Werkstatt und einer VW Werkstatt gearbeitet. Ich weiß wovon ich rede.
Solange es kein Diesel ist brauchst Du Dir keine größeren Sorgen zu machen.
Hi,
der Golf V gillt als ausgesprochen solide. Technische Probleme gibt es ab und an bei den Dieselmotoren. Die Benziner sind deutlich solider.
Eine teure Macke ist ein undichtes Ventil in der ABS/ESP einheit. Das kann man leider nicht seperat tauschen so wird eine komplette Einheit fällig. Kosten ca. 1800€
Gruß Tobias
mein vater sagt immer diesel ,deutsche autos und beim benziner japaner kaufen. er hat aber keine gründe , ist wohl ein bauchgefühl
Hi,
die Europäer haben was Diesel angeht einfach mehr Erfahrung als z.B. die Japaner. Die deutschen (und Französischen) Diesel waren daher lange Jahre deutlich bisser als die Japanischen. Net unbedingt langlebiger aber eben besser was Leistung und Verbrauch angeht.
Toyota hat da inzwischen aufgeholt. Allerdings sind die Diesel heutzutage so mit empfindlicher Technik Vollgestopft das sie net mehr so Solide sind wie früher.
Ein "relativ primitiver" Benziner ist da oft die bessere Wahl. Was net dran ist geht auch net kaput
Und das gillt für alle Hersteller.
Gruß Tobias
Ob Benziner oder Diesel ...die viele Technik die heut drin steckt macht beide "anfälliger".
Wenn Du auf das Auto beruflich angewiesen bist, dann solltest Du Pannenstatistiken lesen und zwar nach den Fehlern die Dich "stehen lassen" ...alles ander zählt nur wenn es schweineteuer ist.
Der "Zuverlässigkeits-Ruf" von Toyota ist sicher nicht aus der Luft gegriffen - der VW aber sich nicht nennenswert schlechter.
Wg. dem "Ruf":
- Mein unzuverlässigsten Autos waren ein Opel Kadett D 1,2 (Bj.79), und ein Audi 50 (Bj.76?).
- Der Golf I (Bj.76) und der Golf II (Bj. 88) gingen so, wie auch der Isuzu Trooper 2,3TD (Bj.85) und der VW Taro 2,4D (Bj.95).
- Gut waren meine beiden Fiat Panda 750/1000 Fire (Bj.85/86?) und mein VW Passat 1,8 (Bj.85).
- Meine zuverlässigsten Autos ein Citroen BX 19TRD (Bj.85), ein Nissan Micra 1,5D und mein Corolla 2,0 D-4D.
Aber nun hat der Corolla bei 180.000km auch seine ersten Macken.
Ich werd mir morgen vermutl. wieder einen Corolla hohlen ...diesmal den 1,4 D-4D.
Solange es kein Renault werden soll oder ein Lada, etc.
Ob Golf oder Corolla würde ich nach einer ausgiebigen Probefahrt (1/2-Tag oder besser ein ganzes WE) entscheiden.
Hier käme es für mich auch auf die Sitze und die Einstellmöglichkeiten von Fahrersitz und Lenkrad an. Und wie gut er bei gemütlicher Fahrweise von unten raus kommt.
Auch der Verbrauch und die Wartungskosten sind nicht ohne.
Gruß
-Martin-
Hallo!
Das mit der Zuverlässigkeit ist halt immer so ne Sache. Man kann nen Toyota erwischen, der alle 2000km in der Werkstatt hängt oder nen Golf der bis man ihn abgibt nie außerplanmäßig gewartet werden muss.
Ich fahre momentan, weil ich die Schnauze von meinem A3 recht voll habe nen urigen Corolla E9 und der hält.
Mein Audi war von der Leistung her identisch mit nem Corolla TS Compressor und ne echte Spaßkiste. Hatte sämtlichen Komfort von Sitzheizung, über Xenon bis Klimaautomatik und beheizten Wischwasserdüsen etc...
Das Auto war wirklich toll, aber jetzt wo der Wagen ein bisschen ins Alter kommt fängt die ganze Technik an sich zu "zersetzen".
Würde das Auto jetzt nicht als unzuverlässig beschreiben, das sind halt die KM die sich bemerkbar machen und die unheimlich enorme Technik, die da nicht mehr will.
War erst letztens ein wenig so in den einschlägigen Autohäuser und habe mich umgesehen.
Fangen wir beim Auris an. Der war solala, bisschen emotionslos mittelmäßig verarbeitet und wenn man etwaige Statistiken wie JD Power, ADAC oder den TÜV Report ansieht, dann ist die Aurisklasse nicht mehr als robust zuverlässig einzustufen.
VW Golf 6. Der war von der Haptik und den Materialien sehr fein, alles hat gepasst und wirkte beim anfassen nicht, als dass man es gleich abbricht. Jedoch war ich in einem Highline gesessen, der ja auch sehr gut ausgestattet ist. Zur Golf 6 Technik kann man denke ich noch nichts weiter sagen oder?
Ansonsten hab ich mir noch den Focus angesehen der für mich änhlich wie der Auris war, ok aber unspektakulär. Der neue Astra wirkte auf den ersten Blick echt schön, aber auf den zweiten Blick dachte ich mir dass mein 2001er A3 ne Luxuslimo wäre. Alles war aus so einem billigen Hartplastik und wirkte, als würde es nach 2-3Jahren anfangen zu klappern. Damit kein Wunder, dass Opel am Abkratzen ist.
So jetzt bin ich aber bisschen abgeschweift und denke, dass man zwischen Corolla und Golf nicht pauschalisieren kann, denn beide Autos haben genug Technik und damit genug Fehlerquellen. Wichtig wäre eben ein Händlerauto zu nehmen, dass man zumindest keinen bitteren Nachgeschmack hat, wenn doch was sein sollte!
Gruß
ich habe jetzt beide autos und habe mich nachdem ich den Golf aus HH abgeholt habe ,ihn die Garage gestellt habe und anschliessend mich wieder in mein Corolla gesetzt hatte mich entschieden den Golf wieder zu verkaufen, obwohl der Golf vieles mehr hat als mein rolla: navi, parksensor, usw. bloß mein rolla hat 110 statt 80PS und war heute mit dem rolla ölwechseln, ich müsste da vor dem wechsel kein tropfen öl nachkippen.
lg
Wieso hast Dir dann den Golf überhaupt gekauft??
der war günstig
Zitat:
Original geschrieben von CLAMG
der war günstig
LOL!
ne, ernsthaft. Ich mag ja VW autos, bloß ich bin jetzt so zufrieden mit dem rolla, dass ich den noch paar 1000 km fahren will. vllt irgendwann wieder golf TDI.