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Zuverlässigste Automarke?
Hallo liebe leute,
ich kaufe seit seit eher immer gebrauchtwagen.
OPEL, VW, BMW, FORD, Toyota, Peugeot waren bis jetzt meine marken.
Im grund genommen war ich mit allen recht zufrieden, vor allem mit Toyota.
Das ware alles autos ohne elektronischen firlefanz.
Wie schauts nach eurer erfahrung mit autos ab bj. 2001 aus?
Welche marken sind zuverlässig und die ersatzteile nicht zu teuer?
Liebe Grüße aus der Steiermark
Beste Antwort im Thema
Es gibt die Lüge, die gemeine Lüge und die Statistik.
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418 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von autin
H
Wie schauts nach eurer erfahrung mit autos ab bj. 2001 aus?
ganz klar VW
Zitat:
Original geschrieben von autin
Wie schauts nach eurer erfahrung mit autos ab bj. 2001 aus?
Welche marken sind zuverlässig
Hi,
da dürfte Dir der ADAC helfen können. Dort gibt es jährlich eine Pannenstatistik. Da macht es sicher keinen Unterschied, ob Österreich oder Deutschland.
Grüße
globalwalker
Zitat:
Original geschrieben von globalwalker
Zitat:
Original geschrieben von globalwalker
Zitat:
Original geschrieben von autin
Wie schauts nach eurer erfahrung mit autos ab bj. 2001 aus?
Welche marken sind zuverlässig
Hi,
da dürfte Dir der ADAC helfen können. Dort gibt es jährlich eine Pannenstatistik. Da macht es sicher keinen Unterschied, ob Österreich oder Deutschland.
Grüße
globalwalker
Danke globalwalker
ich kenne eine sogenannte zufriedenheitsstatistik, dort zählen auch werkstätten, design usw,.
ein reine pannenstatistik fand ich bis jetzt noch nicht
l.g.
Zitat:
Original geschrieben von danjan
Zitat:
Original geschrieben von danjan
Zitat:
Original geschrieben von autin
H
Wie schauts nach eurer erfahrung mit autos ab bj. 2001 aus?
ganz klar VW
Und wieso?
Ich würde sagen mit Toyota fährst du nicht schlecht, genauso mit Mazda, Honda oder Nissan (vor Renaultmodelle). Bei uns waren die BMWs recht Problemos...
Zitat:
Original geschrieben von autin
Danke globalwalker
ich kenne eine sogenannte zufriedenheitsstatistik, dort zählen auch werkstätten, design usw,.
ein reine pannenstatistik fand ich bis jetzt noch nicht
l.g.
ups?
Ich habe gerade beim ADAC genau diese Statistik gefunden, die Du suchst.
GRüße
globalwalker
Ich habe mit BMW gute Erfahrung gemacht:
328i Bj. 2000, 180 Tkm gefahren bis 2003; die Wasserpumpe musste mal gewechselt werden (macht die werkstatt in 1 Stunde).
330i Bj. 2003, 180 Tkm gefahren bis 2006, eine der 6 Zündspulen ging mal defekt; der Wagen lief auch auf 5 Zylindern noch vernünftig, Austausch in einer halben Stunde
525d Bj 2006, 100 Tkm gelaufen bis jetzt; noch gar nix dran
Neben der Zuverlässigkeit ist natürlich auch die Straßenlage super und die Motoren sind Sahnestücke...
bei uns in der Firma laufen mittlerweile nur noch Autos nach Baujahr 2001, in Sachen Zuverlässigkeit sieht die Rangliste der Top5 so aus:
1. Dacia Logan (Stufenheck) 1.6MPI (seit Mitte 2006 ohne Ausfall)
2. Dacia Logan MCV 1.6 16V (seit Anfang 2007 ohne Ausfall)
3. Mercedes Benz Baureihe W221 (seit Mitte 2006 bisher einmal ein defekter Sensor)
4. Smart 42 (seit Anfang 2003 einmal Totalausfall wegen Elektronikdefekt)
5. Volkswagen Jetta V (seit Ende 2006, bisher einmal Getriebeprobleme und ein Beleuchtungsausfall)
Als echte "Gurken" haben sich ein 5er BMW (E39) der an ständigen Elektronikproblemen litt und uns deshalb nach nur einem Jahr wieder verlassen hat sowie ein 3er BMW (E46) erwiesen. Der E46 nervte durch Klappern und Rascheln und bleib mehrmals wegen nicht erklärbarer Elektronikfehler liegen. Das Fahrzeug war darum nur zwei Jahre im Einsatz.
Dazu sei aber gesagt das BMW sich als sehr kulant und kundenfreundlich erwiesen hat (der örtliche Händler weniger) und da bekanntlich viele Autos dieser Baureihen gut laufen dürften das wohl einzelne "Ausreißer" gewesen sein ...
Aus eigener Erfahrung kann ich eigentlich zum Golf 3, Ford LTD und Nissan Sunny N14 raten, bei den Autos die ich beruflich genießen durfte waren es der Ford Sierra, BMW E36 und ein Datsun Laurel die mir bei der Zuverlässigkeit in guter Erinnerung geblieben sind, allerdings sind die hier wohl nicht gefragt da "etwas" zu alt. Allerdings scheint nach meiner Erfahrung die Zuverlässigkeit eines Fahrzeugs direkt proportional mit dem Weglassen von elektronischen Bauteilen zu steigen.
Wie wäre es mit einem Daihatsu ?
Auf über 350000 Kilometern (>200000 km, >100000 km, >40000 km, ca. 200 km (erst vor ein paar Tagen gekauft)) mit 4 Fahrzeugen gab es keine wirklichen Ausfälle:
Eine kaputte Batterie (nach einem Jahr Standzeit hat die Batterie nur noch kurz durchgehalten) und eine entladene Batterie (Licht angelassen ).
Klar müssen die Verschleißteile irgendwann ausgetauscht werden, aber das geht meistens in Verbindung mit dem Kundendienst. Wenn es um Zuverlässigkeit geht ist Daihatsu Spitze.
Gerade der neueste hat so ziemlich alles an Elektrik, was man heutzutage erwarten kann bis hin zum ESP - mit der Elektrik gab es allerdings niemals Probleme (abgesehen von der einen Batterie).
Dagegen kann ich von Opel, Suzuki (mit Renault Diesel) und Fiat nichts gutes berichten.
Ausfälle waren da keine Seltenheit. Egal ob Startprobleme oder technische Defekte, die eine Weiterfahrt unmöglich machten - da war alles dabei und führte letztendlich auch immer zum Verkauf.
Der Suzuki hatte abgesehen von der Beleuchtung, der Einspritzanlage und den Glühkerzen absolut keine Elektrik - aber ständig Startprobleme.
Der Opel hatte so ziemlich alle Defekte, die man sich vorstellen kann. Nur das japanische Automatikgetriebe hat immer funktioniert - sogar als die Lichtmaschine kaputt war. Da ging es aber auch irgendwann nicht mehr weiter.
Der Fiat ist immer mal wieder liegen geblieben.
Zitat:
Original geschrieben von globalwalker
Ich habe gerade beim ADAC genau diese Statistik gefunden, die Du suchst.
GRüße
globalwalker
Danke lieber globalwalker!!
Natürlich auch allen anderen für die beiträge!
BMW ist eine lieblingsmarke von mir, aber derzeit leider kaum leistbar.
Bei den konträren erfahrungen der forumsteilnehmer mit BMW ist natürlich auch der subjektive eindruck entscheitend .
Liebe Grüße
Zitat:
Original geschrieben von 25plus
Wie wäre es mit einem Daihatsu ?[...]
Diese Frage hätte ich auch gestellt.
Soweit ich weiß kommen auch die aktuellen Modelle ohne Elektronikkomplettvernetzung aus, was dazu führt, daß das Auto nicht liegenbleibt, weil der falsche Radiosender läuft oder ähnlich abstrusen Pannenursachen erliegt.
Beim Dacia Logan kann ich mir Ähnliches sehr gut vorstellen.
Beide Marken tauchen übrigens gar nicht in der ADAC-Statistik auf - welche sowieso maximal als Klopapier taugt, da viele Hersteller heutzutage eigene Pannendienste haben und die darüber abgewickelten Fahrzeugpannen ebenfalls in dieser Statistk nicht berücksichtigt werden.
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Beide Marken tauchen übrigens gar nicht in der ADAC-Statistik auf - welche sowieso maximal als Klopapier taugt, da viele Hersteller heutzutage eigene Pannendienste haben und die darüber abgewickelten Fahrzeugpannen ebenfalls in dieser Statistk nicht berücksichtigt werden.
DAS ist genau ein punkt den viele nicht beruecksichtigen...auch wenn im auftrag des herstellers (taucht der wagen dann in der statistik auf?) evtl der ADAC vor ort ist anstatt der "werkswagen"
Harry
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Beide Marken tauchen übrigens gar nicht in der ADAC-Statistik auf - welche sowieso maximal als Klopapier taugt, da viele Hersteller heutzutage eigene Pannendienste haben und die darüber abgewickelten Fahrzeugpannen ebenfalls in dieser Statistk nicht berücksichtigt werden.
Im aktuellen Heft wird Daihatsu sehr wohl beim AutoMarxX erwähnt:
Und zwar steht unter Fahrzeugqualität folgendes:
Zitat:
Am zuverlässigsten in der Pannenstatistik 2006 waren die Fahrzeuge von Mini, Subaru, Daihatsu, Mitsubishi und Audi.
Zitat:
Original geschrieben von Harry999
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Beide Marken tauchen übrigens gar nicht in der ADAC-Statistik auf - welche sowieso maximal als Klopapier taugt, da viele Hersteller heutzutage eigene Pannendienste haben und die darüber abgewickelten Fahrzeugpannen ebenfalls in dieser Statistk nicht berücksichtigt werden.
DAS ist genau ein punkt den viele nicht beruecksichtigen...auch wenn im auftrag des herstellers (taucht der wagen dann in der statistik auf?) evtl der ADAC vor ort ist anstatt der "werkswagen"
Harry
Nein, nur wenn der ADAC direkt angerufen wurde. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht das wenn man den Hersteller anruft der Pannendienst viel schneller kommt als direkt beim ADAC.
Ein schönes Beispiel zu Aussagekraft ist der Sharan und der alte Galaxy, beide sind baugleich, der eine ganz vorne und der andere letzter. *grübel*
Wenn man die statistik vom ADAC ansieht fällt auf das die japaner vor allem Toyota zurückgefallen ist.
Deutsche Nobelmarken sind wieder ganz vorne.
Dafür ist die Baureihe : Peugeot 806/Fiat Ulysse/Citroen Evasion/Lancia Phedra gar nicht angeführt.
L.G.autin