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zuviel des Öles ?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 16:28

Hallo, ich hatte heute etwas Öl nachgekippt (5w40 v. Star ). Dann bin ich knapp 20-25km gefahren und hab dann nochmal etwas hinterhergeschüttet. Leider hab ich Volldepp aber beim zweiten nachkippen, absolut Gedankenverloren, garnicht nach dem Messstab geschaut. Und schwupps ist etwas zuviel drin. Leicht über Max; sprich knapp über der zweiten Aussparung. Muss das Zeug wieder raus oder kann ich das "verfahren"?

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17 Antworten

Also ich hatte zuletzt auch mal zu viel drin und das hat meinem kein bisschen was ausgemacht! Allerdings hatte der auch gut Öl gefressen gehabt!

Wenn deiner in letzter Zeit viel Öl verbraucht, sollte das kein Prob sein.

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von RoiBenedikt

Also ich hatte zuletzt auch mal zu viel drin und das hat meinem kein bisschen was ausgemacht! Allerdings hatte der auch gut Öl gefressen gehabt!

Wenn deiner in letzter Zeit viel Öl verbraucht, sollte das kein Prob sein.

Wenn die Angaben, die ich hier habe, stimmen und 2L Verlust auf 10tkm richtig sind, hab ich keinen erhöhten Ölverbrauch. Ist etwa in diesem Rahmen. Bei knapp 6.000km hab ich insgesamt 1L hinterhergekippt inkl. dem, was zuviel drin ist.

Die nächsten 1-3 tkm, nicht so rasen, sehr hohe Drehzahlen vermeiden, dann passt das!

Es sollte vermieden werden den Motor zu überfüllen! Ich fülle grundsätzlich nur zwischen min und max. Meist nur 3/4 im Bereich. Nie bis Max! Es ist teilweise viel schlimmer, mehr als MAX drin zu haben. Zwischen MIN und MAX ist immer i.O.!

Code:
___ <-- MAX
|
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* <-- 3/4 zwischen Min/MAX
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|
|
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_|_ <--MIN

MfG

kein Problem, seit Jahren wird Öl bei allen unseren Autos leicht über max eingefüllt, gab noch nie Probleme weder Vollgasfahrten oder permanente Kurzstrecke

ich hab ehrlich auch noch nie bei einer Inspektion gesehen sei es Ford oder Renault das Öl unter max war

wenn es 1cm über max ist, sollte man sich eher drum kümmern das abzusaugen

Zitat:

Original geschrieben von jambalaya09

Zitat:

Original geschrieben von RoiBenedikt

Also ich hatte zuletzt auch mal zu viel drin und das hat meinem kein bisschen was ausgemacht! Allerdings hatte der auch gut Öl gefressen gehabt!

Wenn deiner in letzter Zeit viel Öl verbraucht, sollte das kein Prob sein.

Wenn die Angaben, die ich hier habe, stimmen und 2L Verlust auf 10tkm richtig sind, hab ich keinen erhöhten Ölverbrauch. Ist etwa in diesem Rahmen. Bei knapp 6.000km hab ich insgesamt 1L hinterhergekippt inkl. dem, was zuviel drin ist.

Fährst du 'n Diesel?

Gruß

fuukju

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 19:19

Nope, Benziner. Falsche Werte?

Na ja, mein FoFo ist ebenfalls ein Benziner, hat mittlerweile fast 250000 km runter und da musste ich noch nie Öl nachfüllen. Null Verbrauch.

Gruß

fuukju

Und ein Diesel mit dem Ölverbrauch wäre Schrottreif :)

Ich halte es in Etwa wie Johnes:

Etwas über Minimal.

Da ich den Ölverbrauch meiner Fahrzeuge kenne, ist es kein Problem, vor einer längeren Fahrt mal einen viertel Liter nach zufüllen.

Im Winter gehe ich beim TDDI sogar auf Minimal.

Hat nur Vorteile, weniger Öl, weniger Panschverlust durch die Kurbelwangen.

Weniger Öl wird schneller Betriebswarm.

Motor springt leichter an.

Außerdem fahre ich eh 0W-40, Verbrauch auf 15 T Km nicht feststellbar.

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Und ein Diesel mit dem Ölverbrauch wäre Schrottreif :)

Und das heisst für mich? Ist ein marginal über Max. liegender Ölstand schon gesundheitsschädlich für den Benziner?

Genrell würd ich ansonsten nun nichts weiter unternehmen ausser es könnte einen Schaden hervorrufen.

Wenn du nicht gerade vor hast, mit 6000 UpM über die BAB zu fahren, musst du dir keine Sorgen machen. Da passiert noch nichts! In einigen tausend Kilometern hat sich das dann von selber erledigt!

PS: Ölverbrauch von unter 1 ltr. / 10.000 km ist i.O.! Das kann schon vom Verdampfungsverlust her kommen... (Verdampfungsverlust ist kein direkter Ölverbauch vom Motor!)

MfG

@ jambalaya09

Lass es, so wie es ist !

@ Johnes

Und bei mir gleicht der Spriteintrag ins Öl den Verlust aus. Wahrscheinlich !

Bist du viel Kurzstrecke unterwegs? (Oder Diesel mit DPF?)

Beim Benziner, dürfte ab 10-15 km Strecke, der Spriteintrag kein Problem sein. Die ersten 1-3 km wird gesammelt, die anderen 7-12 km wieder ausgekocht...

Richtig gute Öle, haben 5-7% Verdampfungsverlust, günstigere Öle bis zu 13%. Meist haben vollsynt. Öle, geringere Verluste, als HC-Öle.

MfG

Zur Zeit ist der Diesel im absolutem Kurzstreckenverkehr eingesetzt.

Ich glaube, Der hat schon 1 Monat keine Warmlaufphase mehr gehabt.

2 - 3 Km, und das mehrmals am Tag.

Macht Er auch problemlos mit, und Öl wechsele ich eh früher.

Immer im Herbst bekommt Er neues Öl, egal, wieviel Km es gelaufen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Macht Er auch problemlos mit, und Öl wechsele ich eh früher.

Immer im Herbst bekommt Er neues Öl, egal, wieviel Km es gelaufen ist.

Das nennst du "eh früher" ??? Ich glaube, das top ich 3x!

MfG

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