- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Zuviel Kraftstoffverbrauch CV D-CAT 2.2 177PS Bj. 2006
Zuviel Kraftstoffverbrauch CV D-CAT 2.2 177PS Bj. 2006
Moin moin!
Meinen CV habe ich jetzt knapp 7 Monate, Zu Anfang haben mich die knapp 10 Liter Diesel-Verbrauch nicht sonderlich erschütter, da ich ihn gut fliegen lassen habe. Ist ja schon 'ne schönde Sache so'n Schiff mit soviel Leistung zu fahren.
Langsam hat sich mein Fahrstil jedoch "beruhigt", aber der Verbrauch dümpelt immernoch bei guten 10 Litern rum.
Ich hab hier mal gelesen, dass das nicht wirklich normal ist und wollte mal nachfragen, ob ihr 'n Tipp habt, wie ich den Verbrauch 'runterschraube.
Kanne es sein, dass da noch ein Software-Update fehlt?
Grooce
Keiran
EDITH: hab grad noch etwas gestöbert und dabei ist mir folgendes eingefallen:
mein Cv hat einen Rußpartikelfilter, den er auch regelmäßig "reinigen" muss.
Das macht er anscheinen mit viel Kraftstoff und viel Gestank und viel Qualm.
Manchmal verneble ich so ganze Autobahnabschnitte, und, was mir noch viel unangenehmer ist,
ganze Straßenzüge in der Stadt. Ich habe festgestellt, dass die Häufigkeit, mit der dieser
Reinigungsvorgang stattfindet, kräftig zugelegt hat. Auch scheint mir die Rauchentwicklung zugenommen
zu haben. Als ich das vor ein paar Wochen das erste Mal gesehen habe, habe ich mich erschrocken
und gedacht, dass mein Auto brennt.
Das ist doch wohl auch nicht normal, oder?
Beste Antwort im Thema
Bei meinem Avensis 2,2 D-CAT (BJ95) habe ich das Problem mit dem weißen Qualm seit etwa 60T km. Das hat teils Dimensionen angenommen, die mich an meinen abgerauchten Turbo meines guten alten Golf III TDI erinnert haben - Nebel des Grauens ;-). Und das mitten im Stau, sprich im Standgas! Die Werkstatt meinte: vermutlich sei das Ventil für die Abgasrückführung verrußt und arbeitet nicht mehr richtig. Die Reinigung mußte ich mit 150,- EUR bezuschussen, den Rest hat die Garantie-Verlängerung übernommen.
Verbrauch ist übrigens von urspr. 8,5 L auf mittlerweile knapp 10 L gestiegen. Auch bei identischer Fahrweise wie anfangs.
Nach der Reinigung war für ein paar hundert km der Spuk vorüber, bis es nun sporadisch immer wieder auftritt - allerdings nicht mehr im gleichen Maße - also gerade so erträglich für das Umfeld. Wenngleich ich die Aussagen seitens Toyota mit "der sauberste Diesel der Welt" doch seither stark anzweifle und mich die grüne EURO 4 Plakette höhnisch angrinste, während ich den Verkehr hinter mir kaum mehr gesehen habe und alles im weißen Nebel versunken ist ....
Grüße
Ähnliche Themen
36 Antworten
10 Liter sind nicht normal. Lass mal in der Werkstatt den Kat, die AGR und die Ansaugbrücke checken.
Hi Holgi,
hab ich mir schon fast gedacht, daass du als erstes antwortest. Bist ja sehr aktiv hier.
Vielen Dank dafür!
Ich habe den Beitrag nochmal editiert. Vermutlich wird die Antwort dadurch auch nicht anders ausfallen,
aber es wäre schön, dem "Freundlichen" an Wissen etwas ebenbürtig zu sein, damit der mir nicht einen
vom Pferd erzählt.
Grooce
Keiran
Willkommen im Club!
Wahrscheinlich hast Du auch schon meine Beiträge zu diesem Thema gelesen.
Leider bekommt die Werkstatt die Probleme nicht in Griff. Letzte Woche war wieder eine Reparatur. Für ca. 150 km lief der Wagen top, jetzt brennt er wieder dauernd frei, der Verbrauch liegt wieder der 9 -10l. Ausserdem hat er seit neuestem einen sägenden Leerlauf beim Freibrennen.
Zitat:
Original geschrieben von Keiran
Ich habe den Beitrag nochmal editiert.
Hmm, das hört sich nach dem Problem mit dem verstopften Röhrchen an, über das der Differenzdruck des RPF gemessen wird. Dazu gibt es meines Wissens einen geänderten Kat, der FTH sollte das eigentlich wissen.
Dann werd ich den mal Fragen. Ist das noch'n Garantiefall?
@Cooperle:
War das bei dir noch auf Garantie? Wenn nicht, was hast du dafür bezahlt?
Grooce
Keiran
Zitat:
Original geschrieben von Keiran
Dann werd ich den mal Fragen. Ist das noch'n Garantiefall?
Klar, Du hast drei Jahre Garantie. Oder hat Dir jemand was anderes erzählt?
Zitat:
Original geschrieben von Keiran
Dann werd ich den mal Fragen. Ist das noch'n Garantiefall?
@Cooperle:
War das bei dir noch auf Garantie? Wenn nicht, was hast du dafür bezahlt?
Grooce
Keiran
Ja, alles auf Garantie. Nur einmal haben sie versucht für den Leihwagen was zu verlangen. Aber ich glaube das passiert denen nun nicht mehr!
Bei meinem Avensis 2,2 D-CAT (BJ95) habe ich das Problem mit dem weißen Qualm seit etwa 60T km. Das hat teils Dimensionen angenommen, die mich an meinen abgerauchten Turbo meines guten alten Golf III TDI erinnert haben - Nebel des Grauens ;-). Und das mitten im Stau, sprich im Standgas! Die Werkstatt meinte: vermutlich sei das Ventil für die Abgasrückführung verrußt und arbeitet nicht mehr richtig. Die Reinigung mußte ich mit 150,- EUR bezuschussen, den Rest hat die Garantie-Verlängerung übernommen.
Verbrauch ist übrigens von urspr. 8,5 L auf mittlerweile knapp 10 L gestiegen. Auch bei identischer Fahrweise wie anfangs.
Nach der Reinigung war für ein paar hundert km der Spuk vorüber, bis es nun sporadisch immer wieder auftritt - allerdings nicht mehr im gleichen Maße - also gerade so erträglich für das Umfeld. Wenngleich ich die Aussagen seitens Toyota mit "der sauberste Diesel der Welt" doch seither stark anzweifle und mich die grüne EURO 4 Plakette höhnisch angrinste, während ich den Verkehr hinter mir kaum mehr gesehen habe und alles im weißen Nebel versunken ist ....
Grüße
Meiner nebelt seit neuestem auch sehr oft alles hinter sich ein. Gestern Abend wieder, über viele Kilometer ging das Theater. Gut zu erkennen am Lichtkegel des nachfolgenden Verkehrs.
Und die Werkstatt bekommt die Probleme nicht in den Griff! "Alles OK, gute Fahrt!"
Der sauberste Diesel der Welt? Lächerlich!!
Dazu noch die ganzen anderen Probs (Verbrauch, Turboloch.....)
Mir ist noch bei keinem anderen Diesel mit DPF aufgefallen dass die Russwolken raushauen. Weder bei meinen eigenen Fahrzeugen (ausser dem CV) noch bei fremden Fahrzeugen. Und auch als "Hinterherfahrer" ist mir das an anderen Fahrzeugen noch nie aufgefallen.
Zitat:
Original geschrieben von markusfrombavaria
Bei meinem Avensis 2,2 D-CAT (BJ95) habe ich das Problem mit dem weißen Qualm seit etwa 60T km.
seltsam, den 2,2l D-CAT gibt es meines Wissens nach im Avensis erst seit 2004/2005
monegasse
Zitat:
Original geschrieben von Monegasse
Zitat:
Original geschrieben von markusfrombavaria
Bei meinem Avensis 2,2 D-CAT (BJ95) habe ich das Problem mit dem weißen Qualm seit etwa 60T km.
seltsam, den 2,2l D-CAT gibt es meines Wissens nach im Avensis erst seit 2004/2005
monegasse
ich tippe mal auf einen klassischen tipp-fehler, 95 dürfte es noch den Carina E gegeben haben.
Zitat:
Original geschrieben von style1281
Zitat:
Original geschrieben von Monegasse
seltsam, den 2,2l D-CAT gibt es meines Wissens nach im Avensis erst seit 2004/2005
monegasse
ich tippe mal auf einen klassischen tipp-fehler, 95 dürfte es noch den Carina E gegeben haben.
Es sollte natürlich BJ05 heißen. Sorry, wenn ich für Verwirrung gesorgt habe.
Zitat:
Original geschrieben von Cooperle
Meiner nebelt seit neuestem auch sehr oft alles hinter sich ein. Gestern Abend wieder, über viele Kilometer ging das Theater. Gut zu erkennen am Lichtkegel des nachfolgenden Verkehrs.
Und die Werkstatt bekommt die Probleme nicht in den Griff! "Alles OK, gute Fahrt!"
Der sauberste Diesel der Welt? Lächerlich!!
Dazu noch die ganzen anderen Probs (Verbrauch, Turboloch.....)
Mir ist noch bei keinem anderen Diesel mit DPF aufgefallen dass die Russwolken raushauen. Weder bei meinen eigenen Fahrzeugen (ausser dem CV) noch bei fremden Fahrzeugen. Und auch als "Hinterherfahrer" ist mir das an anderen Fahrzeugen noch nie aufgefallen.
Das liegt daran, daß der D-CAT auch keinen gewöhnlichen Partikelfilter hat so wie alle anderen sondern der kombiniert mit einem DeNOX Kat. Dieser kann nur in einem sehr Engen Temperaturfeld arbeiten bei der Regeneration. Die ganze Regelung ist sehr komplex und funktioniert nur theoretisch gut. Das wird Toyota mit diesem Modell nie mehr in den Griff bekommen, sondern frühestens, wenn mal ein neuer Motor kommt.
Hallo,
das Problem mit dem Kraftstoffverbrauch kenne ich auch.
Vor einer Woche hatte ich auch das erste Mal diese wüste Rauchentwicklung, dass ich dachte, mein Auto brennt. In der Werkstatt hat man mir auch erzählt, dass er sich nur "gereinigt" hat und dass ich keine Panik bekommen soll, wenn es wieder vorkommt. Seitdem tritt es immer wieder mal auf.
Seit ein paar Tagen stinkt er nun aber im Innenraum ganz fürchterlich nach Diesel. Was könnte das denn sein? Heute fahre ich wieder in die Werkstatt, aber ich fürchte, sie werden mir mal wieder erzählen, dass alles in Ordnung ist.