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Zuviel Kühlwasser problematisch?

VW Vento 1H
Themenstarteram 3. August 2006 um 16:59

Hi

Hab mein AGG 2.0l 85KW Golf 3 Cabrio heute von ner Inspektion zurückbekommen aus der Werkstatt.

 

Hab jetzt allerdings festgestellt, dass die zuviel Kühlwasser reingemacht haben. Das ist gut einen Zentimeter über Maximal.

 

Ich hab nur das Gefühl, er läuft nicht mehr so schnell wie vorher. Auf der Autobahn bring ich ihn mit hängen und Würgen auf 200kmh Tachoangabe. Da hab ich früher auch mal 210 geschafft oder wenns runter geht gut und gerne mehr als 220, in den Anschlag rein..

Wasserverlust oder ähnliches hat er nicht, Wassertemperatur ist im grünen Bereich.

 

Kann ich meinen Motor damit irgendwie schrotten oder ähnliches kaputt gehen? Kilometerstand ist bei 185000.

 

Danke für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Das passiert,wenn man nicht langsam genug nachkippt.Die werksatt lässt den motor laufen und dreht die heizung auf..der Azubikippt immer Wasser nach,,und wartet ,nachkippen und warten....aber vielen kippen dann voll drauf,und dann sackt es nicht mehr ab...entweder Schlauch nehmen und bisl absaugen,oder Spritze nehmen und abziehen.

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Ich habe Vor kurzem mein Kühlwasser gewechselt. ISt nch dem einfüllen immer nachgelaufen. allerdings beim letzten nachschütten nich mehr. Max makierung is ja knapp über der hälfte vom pott. Bei mir stands dann so 2-3 finger über der makierung. also so auf 2/3. hab das nach 15 km fahrt wieder behoben. aber ich bin mir jetzt nich sicher ob ich nich langsam Kühlflüssigkeit verliere. (muss mal genauer drauf achten) man bildet sich da schnell was ein. Meine Frege kann die Kopfdichtung dadurch beschädigt sein, oder fliest zu viel Kühlwasser irgendwo ab, oder platz zuerst der Ausgleichsbehälter? Behälter war ja auch nich randvoll.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser im Ausgleichsbehälter über max. Schlimm?' überführt.]

also als ersten platzen die schläuche :-) !! also obs schlecht is für den zylinderkopf kann ich mir kaum vorstellen. pass einfach bißchen auf und beobachte ob du was verlierst wenn ja dann kontrolier erst mal die schläuche alle !!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser im Ausgleichsbehälter über max. Schlimm?' überführt.]

am 9. Oktober 2003 um 13:51

es kann auch sein, daß das kühlsystem nicht vollständig entlüftet ist oder war. ich würd den wagen mal auf ausreichend hohe temperatur bringen, damit das thermostat den großen kühlkreislauf aufmacht und dann ne zeitlang mit aufgedrehter heizung fahren, um auszuschließen, daß noch irgenwo luft im system ist. dann einfach kühlwasser auffüllen und beobachten, ob der kühlwasserstand fällt.

achja nen geplatzten ausgleichsbehälter hab ich auch schon mal gesehen (nur mal so am rande bemerkt)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser im Ausgleichsbehälter über max. Schlimm?' überführt.]

ganz böse verarsche... *tztztz* macht man doch nicht. Wahrscheinlich kommt auch noch kühlwasser aus den Lüftungsschächten :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser im Ausgleichsbehälter über max. Schlimm?' überführt.]

am 11. Oktober 2003 um 6:24

Bei kaltem Motor Deckel vom ausgleichs behälter ab.

Buch mit nehmen gegen langweile Motor bei Heizung auf voll warm laufen lassen (ca.30min im stand gas) kann auch kochen das wasser ist nicht schlimm. Über schuss läuft oben raus. Notfalls noch mal nach füllen bis max deckel zu fertig!!!! Ausgleichs behälter paltzt nur wenn überdruck ventil im Eimer ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser im Ausgleichsbehälter über max. Schlimm?' überführt.]

am 12. Oktober 2003 um 12:04

verarsche würd ich das mal nicht nennen. weil wenn du die heizung nicht anstellst, wird kein kühlwasser über den wärmetauscher gepumpt und wenn du dann das komlette kühlwasser abgelassen hast und nicht das komplette kühlsystem entlüftest ........

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser im Ausgleichsbehälter über max. Schlimm?' überführt.]

naja,

ich glaube du bist nicht der erste der mehr wasser wie erlaubt im behälter hatt

 

aber passieren tut da nix, da hat sich die firma schon was ausgedacht, denke ich mal....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser im Ausgleichsbehälter über max. Schlimm?' überführt.]

am 3. August 2006 um 17:04

hi, aslo denke nicht das dafon was kaputt gehen kann, aber wenn`s dich stört hol dir einfach einen kleinen schlauch und saug es ab bis es richtig steht.

Themenstarteram 3. August 2006 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von xpolomausx

hi, aslo denke nicht das dafon was kaputt gehen kann, aber wenn`s dich stört hol dir einfach einen kleinen schlauch und saug es ab bis es richtig steht.

Ja klar. Geht mir nur darum, dass ich halt nen Sinn darin such, warum die Werkstatt da zuviel Wasser reinmacht.

Der Leistungsverlust von den 10kmh stört mich eigentlich auch net so, kann auch am Volltanken liegen, mein Cabrio is da vom Gewicht her sehr sehr anfällig.

Das passiert,wenn man nicht langsam genug nachkippt.Die werksatt lässt den motor laufen und dreht die heizung auf..der Azubikippt immer Wasser nach,,und wartet ,nachkippen und warten....aber vielen kippen dann voll drauf,und dann sackt es nicht mehr ab...entweder Schlauch nehmen und bisl absaugen,oder Spritze nehmen und abziehen.

Ich kipp bei mir auch immer zu viel rein. Irgendwann steigt der Druck und der Deckel bläst was ab. Danach stimmts.

 

Hast du denn geguckt, als der Motor warm war? Dann steht das Wasser ja eh anders, als wenn er kalt ist. Vielleicht liegt's einfach daran.

Themenstarteram 3. August 2006 um 18:04

Jo, der Motor war wieder total kalt.

 

Gut, dann werd ich den Rest mal irgendwie abtragen, irgendwoher ne Spritze auftreiben, dann wird das schon.

Danke für die Antworten :)

Spritze krichst inner Apotheke kost 2€:D :P

Themenstarteram 3. August 2006 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von DFP

Spritze krichst inner Apotheke kost 2€:D :P

Oder einfach vom Rettungsdienst ne große Perfusorspritze mitgehen lassen :D

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