Zuviel Ladedruck - frage mich warum???
Hallo,
habe nunmehr ein kleines Problem, was ich nachfolgend versuche zu beschreiben (Motor KB ist BAM):
Beschleunige ich z.b. bei über 3500 U/min baut sich ein LD von max. 1,00bar auf = alles ok und prima.
Beschleunige ich unter 3500 U/min -also schlagartig das Gaspedal durchtreten- baut sich lt. Anzeige tlw. ein max. LD von 1,30-1,45 bar auf = Also eindeutig zuviel, was mir dann auch in Form einer derben Fehlzündung/Ruckeln auch mitgeteilt wird.
So, nun brauche ich ein paar Tipps von "Fachleuten"....
N57 scheint keinen Kabelbruch zu haben und liegt auch im angegebenen Ohmbereich.
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29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von brezelpaul1
Hallo,
habe nunmehr ein kleines Problem, was ich nachfolgend versuche zu beschreiben (Motor KB ist BAM):
Beschleunige ich z.b. bei über 3500 U/min baut sich ein LD von max. 1,00bar auf = alles ok und prima.
Beschleunige ich unter 3500 U/min -also schlagartig das Gaspedal durchtreten- baut sich lt. Anzeige tlw. ein max. LD von 1,30-1,45 bar auf = Also eindeutig zuviel, was mir dann auch in Form einer derben Fehlzündung/Ruckeln auch mitgeteilt wird.
So, nun brauche ich ein paar Tipps von "Fachleuten"....
N57 scheint keinen Kabelbruch zu haben und liegt auch im angegebenen Ohmbereich.
Fehlerspeicher schon ausgelesen?
? Hm, wie kann das sein ? Ladedrucksensor defekt? Undichtigkeit im Ladedrucksystem, die einen derben Überschwinger verursacht? Wastegatedeose defekt?
Kann damit evtl. auch dein Überschwinger, der zum Pleueldefekt geführt hat zusammenhängen?
Wieso sind 1,3-1,45 Bar zu viel? Ich denke Deiner ist gechipt?
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
? Hm, wie kann das sein ? Ladedrucksensor defekt? Undichtigkeit im Ladedrucksystem, die einen derben Überschwinger verursacht? Wastegatedeose defekt?
Kann damit evtl. auch dein Überschwinger, der zum Pleueldefekt geführt hat zusammenhängen?
Wieso sind 1,3-1,45 Bar zu viel? Ich denke Deiner ist gechipt?
Hallo M.,
Fragen über Fragen die ich Dir nicht auf Anhieb beantworten kann...
Allerdings...Undichtigkeit und defekte Ladedruckdose würde ich vom Verstand her ausschließen, da er bei einer Beschleunigung, z.B. im 6.Gang ab 3000-3500 U/min den LD von 0,90-1,00bar dauerhaft hält und erst ab ca. 5500 U/min und mehr langsam abfällt
Nur -wie geschrieben- bei einem plötzlichen durchtreten des Gaspedals unter 3000-3500 U/min macht er dieses "Phänomen".
Frage zum Pleueldefekt....wäre eine Möglichkeit. Aber lt. Aussage des Tuners kann mein 04er nicht soviel LD produzieren, dass er den Kopf anheben kann bzw. die Dehnschrauben soweit dehnen kann das dieses passiert. Aber nichts ist letztendlich unmöglich, oder...???
Zum Thema "gechippt".....schon Urzeiten nicht mehr.
Und nein, Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen...
Nachtrag bzw. neueste Erkenntnisse:
Auch beim beschleunigen aus der Leerlaufdrehzahl, Bsp. 3. Gang ab 1000 U/min bis 3500 U/min und mehr baut er über 1,35 bar auf.
Aber dann ohne Fehlzündung, ruckeln etc....
Der Grat wann es zu Fehlzündung, ruckeln etc. kommt scheint sehr schmal zu sein...
ist das für den tt viel? überschwinger/overboost ist doch normal, dass der aus dem drehzahlkeller höher ausfällt ist doch logisch...
ja aber doch nicht 1,4 Bar bei einem ungechipten!
dass er gar nicht mehr gechipt ist wusste ich nicht.
Woran kann es dann liegen??? Hm, ehrliche Antwort: keine Ahnung
Zitat:
Original geschrieben von EVOGTiTDi
ist das für den tt viel? überschwinger/overboost ist doch normal, dass der aus dem drehzahlkeller höher ausfällt ist doch logisch...
Der overboost ist ja max. ca. 1,00 bar beim BAM bzw. beim 225PS Motor, danach fällt er wieder ab.
Die erreichten 1,35-1,45 bar sind definitiv zuviel und dürften gar nicht erreicht werden.
ich sag nur grundeinstellung wastegate überprüfen und das gestänge mal eine umdrehung länger machen.
dann sollte das behoben sein.
und deswegen wohl auch das pleul-problem.
wenn du jetzt noch eine tuningsoftware fährst wo 1.45bar ld programmiert sind,
wird dein lader 1.8bar oder mehr drücken.
das war 100% die ursache dafür.
Zitat:
Original geschrieben von BlackTrouble
ich sag nur grundeinstellung wastegate überprüfen und das gestänge mal eine umdrehung länger machen.
dann sollte das behoben sein.
Oki...gibt es da eine Anleitung bzw. Grundeinstellung für???
Zitat:
Original geschrieben von BlackTrouble
und deswegen wohl auch das pleul-problem.
wenn du jetzt noch eine tuningsoftware fährst wo 1.45bar ld programmiert sind,
wird dein lader 1.8bar oder mehr drücken.
das war 100% die ursache dafür.
Da hatte ich mit meinem Tuner auch drüber gesprochen, wobei er dazu folgendes geschrieben hatte:
"...dein k04-lader kann garnicht soeinen hohen ladedruck erreichen um in so kurzer zeit
die kopfschrauben zu überdehnen und einen kopfdichtungsschaden verursachen.
wir fahren motoren mit über 400ps mit serienkopfschrauben und serienkopfdichtung. und das schon seit vielen
jahren.
die ursache wird zu 100% eine andere sein."
Na ja, werde morgen mal das Wastegaste ändern und schauen.
Am Dienstag habe ich einen Termin bei meinem Tuner - mal schauen was dabei raus kommt.
Trotzdem Danke für die Tipps.
und ist das vielleicht auch der Grund, warum die ersten Tuningversuche schief gelaufen sind?
na ja, wenn die seriensoftware nur 0.9bar ladedruck fordert, der lader aber trotzdem
1.3 - 1.4bar macht, dann passiert das ungewollt. und das geht i.d.r. nur wenn das
wastegate zu stramm eingestellt ist. dann kann das n75 den plötzlich auftretenden
ladedruck nicht mehr schnell genug wegregeln.
andere möglichkeit wäre ein undichter schlauch vom n75 zur druckdose.
was anderes kommt eigentlich nicht mehr in frage.
So....habe heute vormittag mal am Wastegate geschraubt und das Gewinde "länger" eingestellt.
Da hat blacktrouble wohl richtig gelegen...nachdem ich das Gestänge um 2-3 Umdrehungen länger gemacht hatte und eine erste Probefahrt durchgeführt hatte, ist der max. LD auf ca. 1,20 bar gesunken. Kein ruckeln und keine Fehlzündungen mehr. Gleich mal noch 1-2 Umdrehungen wegnehmen, und dann "sollte" es endlich gut sein.
Was mich dabei wundert....
Alles an diesem Motor wird irgendwie elektronisch gelenkt, geregelt, gesteuert und durch irgendwelche 356 Ventile geregelt, getaktet und was weiß ich nicht noch alles...aber trotzdem ist es möglich, über das Wastegate -vorbei- an allen Regelungen den LD hochzuschrauben...
Thema Frauen und Auto....nachdem meine Frau ca. 95% aller Kilometer mit dem Motor in dem Auto gefahren ist, und dass sind ca. 70000, habe ich sie heute mal gefragt, ob ihr dieses Phänomen so dann und wann mal aufgefallen ist....die Antwort: "Ja, da war mal so dann und was"..."aber ich gebe ja auch nie so richtig Gas"....ja ja...da war mal was...