ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. zuviel Motoröl nachgefüllt?

zuviel Motoröl nachgefüllt?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 17. April 2011 um 20:16

Hallo an alle,

ich habe heute Öl gemessen (Auto war nicht mehr ganz warm) und nach der Skala sollte ich nachfüllen weil der Stand grade noch etwas über minimum war - dann hab ich ca. 1 Liter nachgefüllt - nach etwas rumfahren hab ich dann laut Messtab zviel (weit über die max. Markierung) drinnen gehabt.

Ist das schlimm? Kann dem Motor irgend ein Schaden passieren? Kann ich so fahren?

Habt Ihr das auch schon gehabt?

Ich fahre morgen ziemlich weit (ca. 700 Km - nach einer Woche wieder 700 Km retour).

Danke für eure Beiträge! Bitte schreibt heute noch da ich morgen früh raus will. Danke!!

Mfg, Tonio

Ähnliche Themen
23 Antworten

Du hast zwar warscheinlich nicht die Wahl, aber ich an deiner Stelle würde nicht mit dem Auto fahren. Wenn du zu viel Öl drinnen hast kanns dir passieren das der Motor anfängt sein eigenes Motoröl zu verbrennen, was zum kapitalen Motorschaden führt.

Hier dazu ein Video von Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=Fw2r_lIRgpY Da kommt einem das Grauen....

Welchen Motor hast Du?

 

Ich kann nur von mir berichten: Bei meinem TDCI steht der Stand nach dem Ölwechsel (=nach gründlichem Leerlaufenlassen plus 6l nachfüllen) immer ca 4mm über MAX des Peilstabs.

 

Das mach ich seit Jahren und seit mehr als 80 tkm so. Noch nie was passiert, kein Bläuen, ken erhöhter Ölverbrauch, keine seltsamen Geräusche. 2004er TDCI.

Themenstarteram 17. April 2011 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Paprikahendl

Du hast zwar warscheinlich nicht die Wahl, aber ich an deiner Stelle würde nicht mit dem Auto fahren. Wenn du zu viel Öl drinnen hast kanns dir passieren das der Motor anfängt sein eigenes Motoröl zu verbrennen, was zum kapitalen Motorschaden führt.

Hier dazu ein Video von Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=Fw2r_lIRgpY Da kommt einem das Grauen....

Danke für die Antwort! Trotzdem Interessant wie es dazu kommen kann das bei "nicht ganz kaltem" Motor die Östandsanzeige bei Minimum liegt und dann nach ca. einem Liter nachfüllen aufeinmal bei weit über maximum?!?! Könnt Ihr dazu was schreiben?

Ich würde dann morgen früh in die Werkstätte (ist eine wo man auch tanken kann - nix grosses) fahren um was abpumpen zu lassen - ich hoffe, das kann jede Werkstätte machen ?!

Themenstarteram 17. April 2011 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Welchen Motor hast Du?

Ich kann nur von mir berichten: Bei meinem TDCI steht der Stand nach dem Ölwechsel (=nach gründlichem Leerlaufenlassen plus 6l nachfüllen) immer ca 4mm über MAX des Peilstabs.

Das mach ich seit Jahren und seit mehr als 80 tkm so. Noch nie was passiert, kein Bläuen, ken erhöhter Ölverbrauch, keine seltsamen Geräusche. 2004er TDCI.

Mein Fahrzeug:

Ford Mondeo MK3,2001,2,0l,DT-DI-16V

Themenstarteram 17. April 2011 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Tonio2

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Welchen Motor hast Du?

Ich kann nur von mir berichten: Bei meinem TDCI steht der Stand nach dem Ölwechsel (=nach gründlichem Leerlaufenlassen plus 6l nachfüllen) immer ca 4mm über MAX des Peilstabs.

Das mach ich seit Jahren und seit mehr als 80 tkm so. Noch nie was passiert, kein Bläuen, ken erhöhter Ölverbrauch, keine seltsamen Geräusche. 2004er TDCI.

Mein Fahrzeug:

Ford Mondeo MK3,2001,2,0l,DT-DI-16V

es war schon weit über max. schon am "metallseil".

Es könnte auch durch die Dichtungen rausdrücken!Am besten Öl absaugen lassen!

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Welchen Motor hast Du?

Ich kann nur von mir berichten: Bei meinem TDCI steht der Stand nach dem Ölwechsel (=nach gründlichem Leerlaufenlassen plus 6l nachfüllen) immer ca 4mm über MAX des Peilstabs.

Das mach ich seit Jahren und seit mehr als 80 tkm so. Noch nie was passiert, kein Bläuen, ken erhöhter Ölverbrauch, keine seltsamen Geräusche. 2004er TDCI.

Hallo,

ich kram den Thead mal nach oben................

Hatte vorgestern auch einen Öl- & Filterwechsel inkl. Filter durchführen lassen.

Zu Hause mal kontrolliert und festgestellt, das das Öl bis an das obere Ende der Plaste-Anzeige, also ca. 0,5 cm über MAX steht.

Heute zum FFH und reklamiert.

Abgelassen und ausgelitert, mit dem Ergebnis: 6 Liter !!!

Ist schon komisch, rechnerisch war es mein 8. Wechsel ( nach 166 TSD-KM und noch nie war der Ölstand über MAX.

Kann es sein, das irgendwo der Ölkreislauf z.B. Ölfilter, blockiert ist und so 0,5 Liter zuviel in der Wann sind :eek::confused:

Nun ja, manche wechseln Öl, indem sie die vorgeschriebene Menge reinkippen und manche, indem sie nen halben liter weniger reintun, dann anlassen, dichtheit prüfen und ausmachen, derweil aufräumen und dann bis max am peilstab auffüllen ...

Nabend,

 

also ist es das Beste 5,8Liter auffüllen,Ölmesstab vergessen,Motorhaube zu und

fahren-vorausgesetzt der Motor braucht kein ÖL.

Ich hab schon zwei Peilstäbe von 2004er TDCI Mondeos verglichen und die Markierungen weichen ca 2 mm voneinander ab ....

 

Ich bin der Meinung, wenn man gründlich leerlaufen lässt und die angegebene Menge einfüllt, kann kein Schaden entstehen; das hab ich in langen Jahren noch nie erlebt.

zuviel öl = dichtungen kaputt

ist mir passiert! zylinderkopfdichtung wurde nach aussen undicht.

der halbe motor musst auseinander gebaut werden damit alles neu abgedichtet werden konnte.

6h arbeit über die kosten sprechen wir erst gar nicht.

gruss support

und das nur weil du exakt 6 liter beim ölwechsel mit filter reingefüllt hast?

ich glaube es war viel mehr als 6 l.

es war weit über der max markierung.

ich lasse nun nie mehr als 5,5 l einfüllen, lieber kontrolliere ich später nach.

 

gruß

support

Hallo Jungs,

es ist doch klar,ich kann doch bei einem ÖLWECHSEL nicht die Öl Menge einfüllen die als Motoröl füllmenge (6 liter)angegeben ist :p.

Ich habe doch eine Rest Menge Öl im Motor z.B im Kopf in Leitungen in den Hydrostößeln usw also bei mir

hole ich beim Wechseln immer nur so 5,3L raus mit Filter,und die Menge fülle ich auch ca. wieder ein

dann zeigt mein Peilstab an etwas über Halb.

So geht das seit 175tkm :D

Schöne Grüße Atze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. zuviel Motoröl nachgefüllt?