1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. ZUVIEL ÖL,ca 250ml im MOTOR:SCHLIMM?

ZUVIEL ÖL,ca 250ml im MOTOR:SCHLIMM?

Alfa Romeo
Themenstarteram 22. März 2006 um 15:35

Hallo!Habe einen Ölwechsel machen lassen vor ca 4 Wochen.Nun war ich mit meinem Alfa 1.6l 156 bei ATU,da ich da immer meine Sommerreifen einlagere.Nun haben die son Sicherheitscheck gemacht und der Meister meinte,zuviel Öl,ca250ml, sind in meinem Auto.Ölwechsel hatte ich nicht bei ATU gemacht,der Laden lohnt sich für mich nur zum lagern der Reifen.Er wollte nun Öl ablassen,wegen dem Phasenwandler,meinte das sei für dsen schlecht.Mein Phasenwandler ist eh außer Betrieb und Öl konnte er nicht rauskriegen.Schaden 250ml Öl mehr nun meinem Motor?Bin da auch kein Kenner!

Ähnliche Themen
28 Antworten

250ml zu viel schaden deinem Motor nicht.

Themenstarteram 22. März 2006 um 16:15

Dir glaube ich.. schreibst ja sonst auch keinen Müll.. aber der Meister... tat so,als ob es sonst wie schlimm ist.. wenn man da wenig Ahnung von hat,kann der ja viel erzählen.. naja.. danke dir..

Zitat:

Original geschrieben von Blütenzauber

Dir glaube ich.. schreibst ja sonst auch keinen Müll.. aber der Meister... tat so,als ob es sonst wie schlimm ist.. wenn man da wenig Ahnung von hat,kann der ja viel erzählen.. naja.. danke dir..

Es ist so, dass bei ATU den Leuten oft unnötiges Zeug aufgeschwatzt wird um Kasse zu machen. Zu viel Öl kann schädlich sein, bei 250ml ist das aber noch nicht der Fall.

Moin,

Korrekt ... 250 ml zuviel ... gehören zur Toleranz. Davon abgesehen ... wie will der das denn bitte selbst so genau ermitteln ?! Hat der das gesamte Öl abgesaugt ?! *Fg*

Ne ... Ich sehe da keenen Handlungsbedarf.

MFG Kester

Themenstarteram 22. März 2006 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Korrekt ... 250 ml zuviel ... gehören zur Toleranz. Davon abgesehen ... wie will der das denn bitte selbst so genau ermitteln ?! Hat der das gesamte Öl abgesaugt ?! *Fg*

Ne ... Ich sehe da keenen Handlungsbedarf.

MFG Kester

Tja,das hat er nicht gesagt,wie er das festgestellt hat.. dachte immer,ein Auto muss mindestens 2 Stunden stehen,um den Ölstand abzulesen,ich war aber gerade mal 5 Minuten da und dann fuhr er das Auto schon in die Werkstatt um zu prüfen.Kann man das überhaupt?

Naja, 2 Stunden sind sicher etwas lang, aber nach ein paar Minuten ( wenn der Motor denn schön warm war?) kann man davon ausgehen, dass sich alles Öl wieder in der Ölwanne versammelt hat und dann kann man auch den Ölstand messen:)

Gruß Lothar

... iich kann es mir nicht verkneifen: Blütenzauber hört sich sooo weiblich an? :cool:

Themenstarteram 22. März 2006 um 18:13

Ja,das bin ich,weiblich.Habe den Alfa von meinem Vater,vorher Twingo.Super Auto,bin echt zufrieden!Grüße...

Super vom Vater:)

Gruß Lothar... der natürlich auch weibliche Fahrerinnen grüßt

Zitat:

Original geschrieben von Blütenzauber

Ja,das bin ich,weiblich.Habe den Alfa von meinem Vater,vorher Twingo.Super Auto,bin echt zufrieden!Grüße...

Eine Frau namens Jens?

1) zu viel Öl ist schädlich.

2) wenn ATU die Diagnose stellt, kannst du es wieder vergessen.

Hi,

schau doch einfach mal am Ölstab nach, wie da die Lage ist. ATU Aussagen würde ich nicht so wirklich übern Weg trauen. Phasenwandler ausser Betrieb? Naja defekt kann ich mir noch vorstellen aber ausser Betrieb eher nicht. Kam die Diagnose auch von ATU?

An deiner Stelle würd ich den Motor ordentlich warm fahren, dann 5 min stehen lassen und erst dann Öl messen, da der Ölstand bei Alfa bestimmt auch bei 60 oder 70°C gemessen werden sollte.

Dies liegt daran, dass warmes Öl mehr Volumen als kaltes hat.

Wenn nun das Öl nicht deutlich über der max. Markierung liegt, dann würd ich gar nichts machen, den 1. sind die Ölstabe auch nicht immer besonders genau (vor allem wenn sie wie z.B. bei Saab gebogen sind) und zum 2. gibt es Toleranzen, wie schon erwähnt.

MFG

Frauen haben echt komische Namen:

Jens

:)

Also 250ml wenn überhaupt feststellbar sind kein Problem! Viel mehr sollte es allerdings nicht sein. Da gibt es Flüssigkeiten, wo das kritischer is...

250 ml ist ein Viertelliter, ich wunder mich echt grad dass ihr das so runterputzt.

Die Markierung von "zu wenig" bis "voll" ist etwa 1 Liter, also sind 25% zu viel drin.

und jetzt kommt's nämlich ihr dran.

Deine Antwort