- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Zuviel Öl im Motor ???
Zuviel Öl im Motor ???
Hi Leute,
hatte am 15.2/16.2 diesen Jahres Kundenservice an meinem Mondeo. Dert verbraucht seit ca. November 2004 Öl. Damals hatte der Schlauch vom Turbolader zum Motor einen Riß. Dieser wurde getauscht.
Auf jeden Fall habe ich immer brav kontrolliert und konnte dem Pegelstand fallen sehen (Wochenfahrleistung ca. 700-900 Km). Davor (Monate August bis November 2004) hat er kein Öl verbaucht.
Zurück zu Thema, hatte besagten Kundenservice und prüfe heute den Ölstand und stelle erschreckt fest, das die einfach soviel reingekippt haben wie geht. Der Messstab ist komplett voll, gut über Max.
Was soll das bitte, ich habe gelesen, das dies dem Motor schadet da zu höher Öldruck etc. ???
Was mach ich nun?
Vielen Dank!!!
grüßle
Radkastenrost
PS: Mondeo 2001, TDDi 2.0 115PS
Ähnliche Themen
21 Antworten
Wenn ich das Richtig verstehe, hattest du bis November keinen Verbrauch, dann hattest du Öl verbraucht! Jetzt hast du den Schlauch tauschen lassen! Also Ölverbrauch ist wieder gestoppt!
Jetzt ist nur das Problem, das du zuviel Öl im Motor hast!
Lösung a: Ölwechsel machen, und richtige Menge einfüllen!
Lösung b: Einige Tankstellen haben Saugpumpen mit denen sie Öl über den Messstabstutzen absaugen können! Einfach ne Tanke aufsuchen, und fragen ob sie ein klein wenig absaugen können!
Lösung c: Versuchen selber etwas über die Schraube ablassen!
MfG
Also das ganze sieht wie folgt aus:
Der Riß im Schlauch wurde im November entdeckt und auch gleich gerichtet. Trotzdem habe ich seitdem kontinuierlich Ölverbrauch. Davor nicht.
Am 15.2/16.2 hatte der Mondeo Kundenservice, inkl. Ölwechsel. Meine Werkstatt hat da zuviel rein gekippt.
Ich mach da nichts und im gegensatz zu denen, weiß ich das man nicht zuviel rein tut.
Also warum machen die das und vor allem was mache ich im Falle eines Motorschadens aufgrund dieser Dummheit?
Auf jeden Fall absaugen lassen. Sonst kann mit viel Pech was über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt kommen und ein Diesel verbrennt alles, was er kriegt. Nur dann isses unkontrolliert (mal harmlos ausgedrückt).
Aber noch ne andere Bemerkung: Stelle sicher, dass Du keine Ölverdünnung z.B. durch Kraftstoff hast. Bie Diesel ist es schwer zu erkennen. Also weiterhin Ölstand beobachten!
Ok, dem Saftladen werd ich den Arsch aufreißen, das sind doch nur unfähige Volltrottel in meiner Werkstatt...der Hammer echt. Da zahlste fast 700 Euro für den scheiß Service, aber nichtmal Öl können Sie nachfüllen.
Kann es sein das die nur was vertuschen wollen, ich hab noch bis August die Gebrauchtwagengarantie.
Ned das die soviel reinkippen, damit was am Leben bleibt, was dann teuer wird. Aber dann lest ihr von mir in der Bild wegen Massenmord >:-[
Vor allem fahr ich schon seit fast 4 Wochen so rum, hab seit dem Service das Öl nicht kontrolliert. Das doch echt der Hammer, sowas nennt sich Werkstatt...
Das mit dem vertuschen kann ich mir gut vorstellen, denn Kolbenringe, Kopfdichtung etc. kosten richtig Zeit und damit Geld!!
Fahr mal unverbindlich zu ner anderen Werkstatt mit Deinem Problem. Am Besten dumm stellen und die suchen lassen. Dann haste was in der Hand.
Oder Du kippst noch etwas mehr Öl rein, dann geht die Kiste garantiert irgendwann durch )
Ich machs ganz anders, ich lass mir von den schriftlich geben, das nichts ist.
Lass aber trotzdem woanders nachschauen. Finden die was, kann ich nen netten Gerichtsprozess aufziehen!
Lass dir das man ruhig geben! Bezweifle, aber dass du das bekommen wirst! Die werden dich irgendwie abwimmeln wollen! Geh mal am besten nicht alleine hin! Ein Gesprächszeuge hilft immer!
Und das mit dem zuviel Öl:
Wenn der Motor das Öl ansaugt, dann wird er unkontrolliert hochdrehen! Kann bis zum Platzer gehen!
MfG
Hi Johnes,
so drastisch wollte ich es nicht ausdrücken von wegen "Platzer" aber es triffts leider genau.
Die Werkstatt wird sich dumm stellen und Dich abwimmeln. Aber eigentlich hast Du schon genug schriftliches. Immerhin hast Du die Garantie und die letzten Serviceunterlagen.
Aber man weiß ja nie.
Viel Glück!!
Irgendwie verlier ich grad jeglichen Mut das Auto überhaupt noch anzulassen...
ich muss für den noch 3,5 Jahre löhnen, da währe das fatal!
Morgen werd ich gleich nach der Arbeit hin, die sollen das Öl raus. Und dann bestehe ich darauf, das mir das schriftlich geben! Sonst Presse, Gerichtsverfahren was weiß ich. Denen droh ich sonstwas an!
Bevor der Motor hochdreht, kann durch zuviel Öl im Motor der Ölfilm reißen. D.H. die Kurbelwelle die im Normalfall nicht durch das Öl der Ölwanne gezogen wird, durchschlägt nun (je nachdem wieviel Öl nun genau drinn ist) das Motoröl und schäumt es auf. Ähnlich einem Schneebesen bei Schlagsahne.
Durch diesen Ölschaum kann der Ölfilm auf den Kolbenwänden und u. U. den Pleulagern reißen. Sobald der Ölfilm gerissen ist, ist ein Motorschaden unausweichlich.
So oder so: Das Öl muß schnellstens wieder auf einen normalen Stand gebracht werden. Weite Wege mit hoher Drehzahl sind zu vermeiden.
Du kannst davon ausgehen, das die Werkstatt da nicht absichtlich zuviel reingegossen hat. Um einen drohenden "Motorkollaps" wegen irgendwelcher Vorschädigungen bis zu einem Garantieende zu verlängern, würde höchstens eine andere Viskosität eingefüllt, jedoch nicht "auf Vorrat" gefüllt, da die Konsequenzen davon unabsehbar wären.
Und nebenbei: Die Vertragswerkstatt ist nicht Garantiegeber sondern Ford. Die Werkstatt rechnet eine möglich Garantieleistung mit dem Garantiegeber ab. Somit hat die Werkstatt im Grunde keinen Grund irgendetwas zu verschleiern.
Werner
Naja, das ist ja auch nur der allerschlimmste Fall. Aber wissen sollte man das schon.
Wie gesagt, ein Diesel verbrennt fast alles und wenns zuviel ist, geht er nicht aus, sondern qualmt nur etwas mehr.
Mal ne Frage an die Fachleute: Hat der TDDi noch ne Verteilerpumpe, oder ist das ein CR System?
Zu spät, fahr wie gesagt schon seit fast 4 Wochen so rum, auch Autobahn mit Vollgas über 30-50 Km....ohne Worte...
Ich ruf morgen an und frag mal, was die überhaupt können. Außerdem will ich wissen, was im Schadensfall ist.
Wenn die ned geradestehen, werd ich mal mitm Anwalt telefonieren, nur um mich abzusichern und evtl. Wege aufgezeigt zu bekommen.
Das ist wirklich ein Musterbeispiel absoluter Kompentenzlosigkeit. Ich bin echt totaler Laie, aber das men nicht über Max geht beim Öl ist mir auch klar...
Klar ist: Die Werkstatt hat einen Fehler gemacht.
Es kann zu einem Motorschaden kommen.
Dafür haftet Sie dann ja auch.
Bis jetzt ist nichts passiert.
Alle Menschen machen Fehler.
Wozu also in Panik ausbrechen und von "Massenmord" usw. faseln.
Absolut unnötig.
Du fährst morgen zu dieser Werkstatt und lässt dort, das überschüssige Öl entfernen.
Wie man in den Wald reinruft, so schallt es heraus.
Anstatt den Laden gleich platt zu walzen, solltest du deinen Unmut in vernünftiger Art und Weise zum ausdruck bringen.
Das wird der Werkstatt sicher unangenehm sein.
Keine Werkstatt macht soetwas absichtlich.
Im Grunde ist nichts passiert, ausser das du etwas zu viel Öl im Motor hast.
Da auch nichts passiert ist, brauchst du auch keinen Rechtsanwalt.
Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen möchstest,
kannst du die Werkstatt auch anrufen und fordern das der wagen eingeschleppt wird von der Firma oder ein Mitarbeiter bei dir vor Ort das Öl ablässt.
Bemerkenswert, das dieses "nichts" gleich einen ganzen Thread füllt.
Mfg
Golo