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Zuviel Öl im Motor, wegen Kurzstrecke ???

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. Mai 2009 um 16:23

Heute habe ichmal seit längerem wieder nach dem Ölstand bei meinem 1.6er geschaut. Und siehe da, der Ölstand ist ca. 2mm über max.

Kommt das davon, da mit dem Auto viel Kurzstrecke gefahren wird, so ca. 3 km eine Strecke, und das sich dadurch Kondenswasser oder Benzin im Öl ablagert und sich somit der Ölstand erhöht ?

Was haltet ihr davon ????

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2009 um 16:31

Kann sein.

2mm sind aber nun auch nicht gerade viel, das kann auch durch die Temperatur (warmes Öl dehnt sich aus) oder Gefälle etc. verursacht werden.

Am Besten immer am gleichen Ort, vor Fahrtbeginn schauen, damit das Öl ausreichend Zeit hatte ganz in die Wanne zurückzufliessen und die Temperatur nicht gar zu sehr differriert.

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ja

fahr mal eine längere Strecke damit das Wasser verdunstet, dann sollte es wieder normal sein..

am 18. Mai 2009 um 16:31

Kann sein.

2mm sind aber nun auch nicht gerade viel, das kann auch durch die Temperatur (warmes Öl dehnt sich aus) oder Gefälle etc. verursacht werden.

Am Besten immer am gleichen Ort, vor Fahrtbeginn schauen, damit das Öl ausreichend Zeit hatte ganz in die Wanne zurückzufliessen und die Temperatur nicht gar zu sehr differriert.

Und da Wasser keine guten Schmiereigenschaften hat, solltest du auf den Rat hören und mal ne längere Strecke fahren, damit es verdunstet.

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 16:38

Ich dachte immer Der Rechner für die Servíceinterwalle bemerkt dieses.

Aber mein letzter Ölwechsel war vor ca. 1 Jahr, und wenn ich denn Zeitraum bis zum nächsten Service abfrage, zeigt er mir an, noch 17000km oder 178 Tage.

Welches Wasser? Was sich im Öl aneichert (sofern der Motor selten ausreichend durchgewärmt wird) ist Benzinkondensat.

Benzin enthält aber einen gewissen Anteil an H2O (ich denke ~5%).

Kühlwasser kann nur durch einen Dichtungsdefekt ins Öl geraten.

am 18. Mai 2009 um 16:52

Ja, aber auch Wasser. Hat man ja an den "VW-Frostmotoren" eindrucksvoll vorgeführt bekommen was sich da ansammeln kann.

Wobei, 3km, also ich möchte fast wetten dass ich da mit dem Fahrrad auch nicht wesentlich langsamer bin, mit aus der Garage raus, Ampeln, Parkplatz finden etc...

Ist auch besser für die Gesundheit, sowohl des Fahrers als auch des Wagens wenn er nicht dauernd solche Minimalstrecken bewegt wird. Das ist Gift für jeden Motor.

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 17:32

Nein, also Kühlwasserverlust hat er keinen.

Nun, sag das mal meiner Frau, das man die 3 Kilometer auch mit dem Rad fahren könnte :).

Wobei ich sie aber auch verstehe. Sie hat einen anstrengenden Job, und muß andauernd in einer anderen Schicht arbeiten ( Altenpflegerin )

Da wir auf dem Land wohnen möchte ich ihr auch nicht zumuten bei Nacht mit dem Rad von einer Ortschaft zur anderen zu radeln.

am 18. Mai 2009 um 17:52

Bei dieser Betriebsweise würde ich aber zu einem anderen Öl raten ( Mobil1 0W-40)  - also jedes Jahr wechseln. Das Öl ist außerdem besser als ein LL-Öl - gerade für Kurzstrecke.

am 18. Mai 2009 um 21:02

Wenn Wasser im Öl wäre hättest du am Einfüllstutzen einen braun-grauen Schmierfilm, dieser setzt sich ab wenn Wasser im Öl ist. Immer erst mal die einfachen dinge beachten. z.B.: hat die Frau Öl nachgefüllt, hast du im warmen zustand den Ölmessstab gezocgen, stand das Auto leicht am Hang???

Gruss

am 19. Mai 2009 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Welches Wasser? Was sich im Öl aneichert (sofern der Motor selten ausreichend durchgewärmt wird) ist Benzinkondensat.

Benzin enthält aber einen gewissen Anteil an H2O (ich denke ~5%).

Kühlwasser kann nur durch einen Dichtungsdefekt ins Öl geraten.

wie was bitte??? Wasser in einem verbrennungsstoff??? :D wo hast du das her??:D

jetzt komm nicht weil wasser aus dem auspuff tropft, das entsteht erst bei der verbrennung ^^

ich hab mal gegooglet und ich kahm immer zum selben ergebnis.

ich lass micht aber gerne belehren :)

 

mfg günni

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 15:44

@ullulrich

An meinem Öldeckel habe ich tatsächlich ablagerungen.

Aber das hatten wir bei dem Auto meiner Frau ( Twingo ) auch immer.

Öl hat meine Frau bestimmt nicht nachgefüllt ( sie wüsste warscheinlich nicht mal wo :) ).

Den Ölstand habe ich natürlich bei warmem Motor gemessen, da man das soweit ich weis auch so machen muß.

Das Auto stand natürlich absolut gerade.

am 19. Mai 2009 um 16:36

Ugolfs Rat ist ein sehr guter... Ich würde das beherzigen...

Ölstand messen bei warmen Motor .:confused: Quatsch

Zitat:

Original geschrieben von Fireball08

 

Ölstand messen bei warmen Motor .:confused: Quatsch

richtig

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