- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Zuviel Öl nach Ölwechsel
Zuviel Öl nach Ölwechsel
Hallo,
ich habe heute einen Motorölwechsel bei meiner Kymco X-town vorgenommen exakt wie es im Handbuch steht (0,9liter)
Komischerweise habe ich aber zuviel Öl im Motor.
Ich habe eine Warnanzeige im Display und auch wenn ich mit dem Ölmessstab kontrolliere zeigt es mir dass zuviel Öl im Motor ist. (siehe Foto)
Aber wie kann das sein???
Ich habe exakt nach den Vorgaben gearbeitet.
Kann mir jemand erklären was ich falsch gemacht haben könnte bzw. wie das sein kann das ich zuviel Öl im Motor hab???
Ich versteh es nicht!
Ähnliche Themen
26 Antworten
Und du bist dir ganz sicher dass das alte Öl vollständig ausgelaufen ist.
MfG kheinz
Zitat:
@crafter276 schrieb am 31. August 2023 um 14:56:49 Uhr:
MfG kheinz
Ja, ich habe es komplett auslaufen lassen bis kein Tropfen mehr gekommen ist.
Ich habe die Ablassschraube sowie den Messstab und das Sieb geöffnet/rausgenommen gehabt.
Habe das Motorrad anschließend sogar etwas gekippt das auch wirklich alles rauskommt.
Zitat:
@Gastarbeiterenkel schrieb am 31. August 2023 um 14:59:01 Uhr:
Zitat:
@crafter276 schrieb am 31. August 2023 um 14:56:49 Uhr:
MfG kheinz
Gibt es irgendeinen Hinweis darauf dass das Öl in einer bestimmte Fahrzeug / Position abgelassen werden muß?
MfG kheinz
Zitat:
@crafter276 schrieb am 31. August 2023 um 15:02:52 Uhr:
Zitat:
@Gastarbeiterenkel schrieb am 31. August 2023 um 14:59:01 Uhr:
Gibt es irgendeinen Hinweis darauf dass das Öl in einer bestimmte Fahrzeug / Position abgelassen werden muß?
MfG kheinz
Ja, es soll auf dem Montageständer (Hauptständer) auf einer ebenen Fläche abgelassen werden. Und genau so hab ich es auch gemacht.
Um wie viel Öl (ml) reden wir denn.
Lass es raus bis der Ölstand passt
Und dann gibt's noch Fahrzeuge wo du den Messstab rein drehen musst und auch welche wo du ihn nur auflegen musst.
Zitat:
@Dr.Maisenkaiser schrieb am 31. August 2023 um 15:12:50 Uhr:
Um wie viel Öl (ml) reden wir denn.
Lass es raus bis der Ölstand passt
Nach dem Messstab sieht es so aus als wäre doppelt soviel drin wie es sein soll.
Das finde ich ja das komische, ich habe das Öl abgelassen und habe 900ml von einer 1liter frischöl Flasche nachgefüllt.
Und nach dem Messstab ist jetzt das doppelte drin.
Normalerweise sollte der Ölstand in der Mitte von dem unterem geriffeltem sein.
Zitat:
@Dr.Maisenkaiser schrieb am 31. August 2023 um 15:15:07 Uhr:
Und dann gibt's noch Fahrzeuge wo du den Messstab rein drehen musst und auch welche wo du ihn nur auflegen musst.
Ja, also man muss den Messstab rausschrauben, abwischen und ohne den Messstab wieder einzuschrauben auflegen und dann eben nachsehen/messen.
So habe ich es auch getan bevor ich das Foto geschossen hab.
Werde jetzt wohl mit einem Strohhalm und einer Spritze Öl ausziehen müssen.
Verstehen kann ich es aber nicht
Ist auch der Ölfilter mit gewechselt worden ?
Zitat:
@Pahul schrieb am 31. August 2023 um 15:33:02 Uhr:
Ist auch der Ölfilter mit gewechselt worden ?
Bei dem Model gibt es nur ein Sieb und den hab ich beim ablassen auch auch rausgemacht
Ist es zu einer Verwechslung zwischen Motoröl und Achsgetriebeöl gekommen? Also sprich Achgestriebeöl rausgelassen und dadurch nun doppelt in das vorhandene Motoröl neues Motoröl nachgeschüttet? Daher ist nun das eine zuviel, und das andere zuwenig?
Möglich?
Zitat:
@Golf3ABS schrieb am 31. August 2023 um 15:36:45 Uhr:
Ist es zu einer Verwechslung zwischen Motoröl und Achsgetriebeöl gekommen? Also sprich Achgestriebeöl rausgelassen und dadurch nun doppelt in das vorhandene Motoröl neues Motoröl nachgeschüttet? Daher ist nun das eine zuviel, und das andere zuwenig?
Möglich?
Nein auf keinen Fall.
Das Achsgetriebeöl hab ich schonmal ohne Probleme gewechselt.
Das waren schon die Ablassschrauben vom Motor
Wenn ich Ölwechsel mache muss man gut hinschauen damit man sieht welcher Stand er hat weil Öl sauber. Bei dir sieht es aus als wenn du Ölwechsel machen musst.
Lass das Öl einfach noch mal ab und messe wie viel das ist und wenn es wirklich so eine Brühe ist investiere lieber noch mal frisches Öl.
Wollte auch gerade fragen was das für eine dunkle Plörre am Meßstab ist.
Neues Öl ist honigfarben, davon sieht man nichts am Maßstab.