ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Zuwenig Kompressionsdruck im 4. Zylinder bei Ford Focus mit LPG

Zuwenig Kompressionsdruck im 4. Zylinder bei Ford Focus mit LPG

Themenstarteram 29. November 2013 um 19:04

Hallo Besserwisser,

ich habe ein Problem mit meinem Focus Turnier Bj. 2006, 151.000 km, LPG-Umgerüstet: seit gestern leuchtet das gelbe Motorlämpchen auf und der Ford-Mann sagte, der Kompressionsdruck am 4. Zylinder beträgt nur 6,5 und das wäre praktisch ein Motorschaden, der sich nicht lohnen würde. TÜV ist neu & ich möchte mein Auto noch gerne weiter fahren - bis 1700,-€ wäre ich auch bereit auszugeben... Wer kann mir einen Tipp geben?

Herzlichen dank schon mal...Susa

Beste Antwort im Thema

Das Ventil ist empfindlich was zu hohe Temperaturen angeht, besonders das Auslassventil.

Die Wärme muss das Ventil an den Sitzflächen an den ZylKopf abgeben.

Ist der Ventilsitz verbrannt oder die Berührungsfläche anderweitig nicht mehr gegeben kann die Wärme nicht mehr abgeführt werden. Dazu kommt das das ganze durch Gas betrieb zusätzlich etwas wärmer läuft als normal...

Kurz: ja, wenn du weiterfährst machst du mehr Schaden

Zu A*U: da fährt man hin wenn man die Bremsen Endoskopiert haben möchte, oder wenn man Druckverlust im Reifen prüfen möchte.

Mit einem komplexen Problem fährt man in einen Fachbetrieb.

Ford ist sehr teuer, hör dich mal um ob jemand eine kleine Werkstatt kennt in der noch jemand mit Liebe zum Beruf arbeitet.

Druckverlustprüfung sollte jeder freie auch können!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo Susa

 

Herzlich Willkommen im Forum

 

Nun müsste man wissen, was genau defekt ist,

dann kann man sagen, wie teuer eine Reparatur kommt.

 

Viktor

Meistens ist da nur ein Ventil und/oder auch der Sitz betroffen. Mit anderem Kopf sollt der wieder fahren.

Es reicht oft, das angebrannte Ventil zu tauschen..

Die Kosten liegen bei Rund 20 Euro pro Stk, + Dichtsatz + Montage, 400-500 Euro

Hallo Susa

Frag doch auch mal hier nach

wann wurde der Wagen auf LPG umgebaut,

und bei welchem kilometerstand?

Viktor

am 29. November 2013 um 20:48

Hallo,

es kann auch neben Ventile und Ventilsitze ein Schaden am Kolben und/ oder Zylinder sein, sowie ein Kopfdichtungsschaden.

Ein neuer Kopf muss nicht unbedingt sein. Ventile und Ventilsitze kann man erneuern. Schäden an Kolben und Zylinder sind da schon aufwendiger zu reparieren.

Um annähernd sagen zu können wo der Schaden liegt, sollte man mal einen Druckverlusttest machen oder eine Endoskopie durchführen. Würde ich sogar zuerst machen. Wenn man nichts sieht, dann den Druckverlusttest machen.

Ich glaube auch mich zu erinnern, dass bestimmte Hersteller auch angeben, dass ihre Motoren nicht für den Gasbetrieb geeignet sind. Da sollte man mal nachfragen.

Gruß

Stimmt schon, Druckverlustprüfung ist angebracht.

Wobei man bei Gasbetrieb schon fast vom verbrannten Ventil ausgehen kann...

Themenstarteram 29. November 2013 um 22:00

Hallo, Ihr drei,

vielen Dank für die Hilfe: mein Auto wurde Oktober 2006 bei einem km-Stand von ca. 8ooo-9ooo km bei der ital. Firma "LANDRIENZO OMEGAS" umgerüstet (mit Flash-Lube) - lief alles über den Ford-Händler, bei dem ich den Focus gekauft hatte.

Zu den Druckmessung bzw. anderen Diagnose-Verfahren: sollte ich damit wieder zur Ford-Werkstatt oder kann das auch eine freie bzw. ATU leisten?

Und mach ich noch mehr kaputt, wenn ich fahre??

Danke , Susa

am 29. November 2013 um 22:17

Also je länger Du damit fährst umso mehr könnte kaputt gehen.

Ich glaube nicht dass ATU da die passenden Werkzeuge für hat. Eine freie Werkstatt kann sowas vielleicht machen.

Am Besten sprichst Du die Werkstatt mal darauf an, ob die in der Lage sind eine Endoskopie oder einen Druckverlusttest durchzuführen. Wenn bei der Endoskopie nichts zu sehen ist, dann kann man mit dem Druckverlusttest herausfinden wo der Schaden ist. Entweder Ventil und/oder Ventilsitz verbrannt, Kopfdichtung defekt, Kolbenschaden oder vielleicht nur ein Kolbenring gebrochen. Bei einem Kolbenfresser wird es dann schon richtig teuer.

 

Gruß

Zitat:

Bei einem Kolbenfresser wird es dann schon richtig teuer.

Dann darf man nicht nur einen Zylinder auf Übermass bringen lassen, was manche vorschlagen und auch tun. Ein Kolbensatz incl. Ringe kostet rund 500Euro. Die Bearbeitung der Zylinder muss man aushandeln, zwischen den Preisen für das Schleifen und Honen können Welten liegen. Einer machts für 50Euro/Zylinder ein anderer kassiert 250 oder mehr, für die selbe Arbeit.

Das Ventil ist empfindlich was zu hohe Temperaturen angeht, besonders das Auslassventil.

Die Wärme muss das Ventil an den Sitzflächen an den ZylKopf abgeben.

Ist der Ventilsitz verbrannt oder die Berührungsfläche anderweitig nicht mehr gegeben kann die Wärme nicht mehr abgeführt werden. Dazu kommt das das ganze durch Gas betrieb zusätzlich etwas wärmer läuft als normal...

Kurz: ja, wenn du weiterfährst machst du mehr Schaden

Zu A*U: da fährt man hin wenn man die Bremsen Endoskopiert haben möchte, oder wenn man Druckverlust im Reifen prüfen möchte.

Mit einem komplexen Problem fährt man in einen Fachbetrieb.

Ford ist sehr teuer, hör dich mal um ob jemand eine kleine Werkstatt kennt in der noch jemand mit Liebe zum Beruf arbeitet.

Druckverlustprüfung sollte jeder freie auch können!

am 30. November 2013 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Schattenwolf

Das Ventil ist empfindlich was zu hohe Temperaturen angeht, besonders das Auslassventil.

Die Wärme muss das Ventil an den Sitzflächen an den ZylKopf abgeben.

Ist der Ventilsitz verbrannt oder die Berührungsfläche anderweitig nicht mehr gegeben kann die Wärme nicht mehr abgeführt werden. Dazu kommt das das ganze durch Gas betrieb zusätzlich etwas wärmer läuft als normal...

MB hatte ja auch selbst mit den Natrium gefüllten Auslassventilen immer Ärger mit Gasbetrieb. Zusätzlich waren Ventile und Ventilsitze immer "platt" gehaemmert. Das Problem gab es ja auch (damals) mit dem Betrieb auf Bleifrei. Da hieß es auch, entweder einen Bleizusatz in den Tank oder Zyl.-Kopf auf Bleifrei umrüsten (Ventilsitze aus Edelstahl, z.B.)

Themenstarteram 30. November 2013 um 10:34

Wow, vielen Dank - ihr habt mir wirklich sehr gut weitergeholfen- jetzt hoffe ich nur, dass ich in Niederbayern einen kompetenten Menschen finde...

Als letztes noch die Grundsatzfrage: lohnt es sich so viel Geld reinzustecken oder doch lieber in den Export schicken & für billiges Geld ein neues Auto kaufen???

Danke Jungs für Eure Mühe!!! Susa

wie ich schon sachte,

man muß mal gucken, was wirklich kaputt ist

am 30. November 2013 um 11:05

Im Idealfall ist es nur die Kopfdichtung. Wenn es ein verbranntes Ventil ist, dann wird es zwar etwas teurer, aber noch zu verkraften (nicht nur das kaputte Ventil ersetzen, sondern alle).Beim Schaden an Kolben und/oder Zylinder wird es schon teuer. Da muss man halt ein paar Zahlen haben. Dann kann man entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Zuwenig Kompressionsdruck im 4. Zylinder bei Ford Focus mit LPG