Zuzahlung bei defekt innerhalb Gebrauchtwagen Garantie?
Hallo zusammen,
folgender Sachverhalt, ich habe einen A3 mit Audi Gerbauchtwagen Plus Garantie, diese läuft auch noch 4 Monate. Jetzt ist mir der Klimakompressor kaputt gegangen.
Daraufhin habe ich einen Termin beim Audi Händler gemacht und er konnte den defekten Kompressor bestätigen.
Er sagte mir dann das ich aber bei Reparatur zuzahlen muss, woraufhin ich sagte das der Wagen Garantie hat und sowas doch unter diese fällt. Für mich ist der Kompressor kein Verschleißteil. Der Händler meinte dann das würde daran liegen das ich über 100tkm bin. Ich habe 107 tkm auf der Uhr.
Der Händler schaute dann in die Unterlagen der Audi Gebrauchtwagen Plus Garantie und meinte ich müsse 40% zuzahlen. Ehrlich gesagt finde ich das eine Schweinerei, wofür mach ich denn dann diese Garantie Geschichte wenn ich eh drauff zahlen muss.
Meine Frage ist nun was das Gesetz sagt, also ich hab ja eh das eine Jahr gesetzliche Gewährleistung, nur wie sieht es da aus? Ich kann mir nicht vorstellen das so ein Verhalten seitens des Händlers rechtens ist.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, muss den Wagen nachher abholen und hab ehrlich gesagt keine Lust die Rechnung zu zahlen.
Was noch angemerkt werden sollte ist, das der Wagen vor einem 3/4 Jahr bei dem Händler in der Inspektion war und ich den Wagen erst vor einem 3/4 Jahr dort gekauft habe.
Bin ich ja mal gespannt auf eure Antworten.
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17 Antworten
Ich musste bisher auch unter 100.000km diese Zuzahlung von 40% leisten.
Das hat wohl damit zu tun, dass das in gewisser Weise nicht mehr direkt in die Gewährleistung fällt. Im ersten halben Jahr nach dem Kauf, ist der Händler in der Beweispflicht. Heißt also, wenn du mit nem Schaden zu ihm kommst, musst er dir beweisen, dass Schaden auf dich zurückzuführen ist. Außerdem wird per Gesetz davon ausgegangen, dass der Schaden schon beim Verkauf bestand und du somit das Recht auf Nachbesserung geltend machen kannst.
Nach einem halben Jahr dreht sich die Beweislastgeschichte rum. Dann bist DU es nämlich, der beweisen muss, dass der Schaden schon beim Kauf vorhanden war und dass du nichts dafür kannst. Da du das aber wahrscheinlich nicht beweisen kannst, ist es mehr oder weniger nur noch Höflichkeit seitens des Händlers, dass er alle Arbeitsstunden sowie 60% des Materials bezahlt und du "nur" diese 40%.
Vielen Dank für die Antwort.
Das mit der Beweislast kenn ich schon, hab ich bei mir in der Firma auch immer mit zu tun.
Was ich aber ne Frechheit finde ist diese "Pseudo" Garantie. Garantie heisst für mich das es kostenlos in Stand gesetzt wird und ich nicht noch extra das Material bezahlen muss.
Hallo,
das steht aber auch in den Garantie-Bedingungen, die Du bei Abschluss unterschrieben hast......
Meines Wissens nach zahlst Du bei Fzg. über 100 tkm aber sogar 60% selbst, allerdings "nur" aufs Material. Lohnkosten sollten in jedem Fall zu 100% übernommen werden.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von TobysBo
Vielen Dank für die Antwort.
Das mit der Beweislast kenn ich schon, hab ich bei mir in der Firma auch immer mit zu tun.
Was ich aber ne Frechheit finde ist diese "Pseudo" Garantie. Garantie heisst für mich das es kostenlos in Stand gesetzt wird und ich nicht noch extra das Material bezahlen muss.
Einfach mal das LESEN was man beim Kauf ausgehändigt bekommt, da steht die Staffelung der Kostenübernahme drin.
Und ab 100.000km werden halt nur noch 100% Lohn und 40% Materialkosten übernommen...
Bei mir selber Fall, ging um meinen TURBOLADER .... also keine kleine Summe ! Sollte erst auch selber zahlen, hab dann aber einen riesen Aufstand gemacht, mit einem Gutachter gedroht und schon gings. Keine Beteiligung mehr sondern alles komplett übernommen worden. Sogar der Leihwagen .... das war bei 100000.
Mir ist das damals auch nicht erläutert worden. Zwar kann man argumentieren, steht ja im Vertrag. Aber habe 132114342134 Blätter Papier lesen und unterschreiben müssen, da kann so eine Kleinigkeit schonmal untergehen. Das wird sicher auch nicht groß beschrieben sein. ..... Whatever, es wurde mir jedenfalls nicht ausdrücklich gesagt.
DAS fand ich eine Frechheit !
Zitat:
Original geschrieben von TobysBo
Was ich aber ne Frechheit finde ist diese "Pseudo" Garantie. Garantie heisst für mich das es kostenlos in Stand gesetzt wird und ich nicht noch extra das Material bezahlen muss.
Eine Garantie ist gesetzlich nicht vorgeschrieben und es gibt dort auch keinen Standard. Es gilt das, was in den Garantiebedingungen vereinbart wurde. Das ist dann aber bindend und im Zweifelsfall einklagbar. Aus einer Garantie zu schliessen, dass etwas kostenlos repariert wird ist "unklug".
OT: Es gibt z.B. auch durchaus Garantien, die einem eine Reparaturmöglichkeit für die nächsten X Jahre zusagen und dass bedeutet das der Hersteller in dieser Zeit Ersatzteile vorhält und du somit in den Genuss einer Reparatur kommst (die du dann aber auch bezahlen musst).
Zitat:
Original geschrieben von GSUZ
Bei mir selber Fall, ging um meinen TURBOLADER .... also keine kleine Summe ! Sollte erst auch selber zahlen, hab dann aber einen riesen Aufstand gemacht, mit einem Gutachter gedroht und schon gings.
Eventuell warst du noch in der Gewährleistung oder es war Kulanz. Rechtlichen Anspruch durchzusetzen mit den Argument, dass du etwas nicht gelesen hast, wird schwer.
Zitat:
Original geschrieben von TobysBo
Ich kann mir nicht vorstellen das so ein Verhalten seitens des Händlers rechtens ist.
eine gestaffelte selbstbeteiligungsrate ist im rahmen einer "gebrauchtwagengarantie" bei entsprechenden laufleistungen als normalitaet anzusehen. steht so in den versicherungsbedingungen und ist auch keine spezielle erfindung der audi-schergen.
btw. ein klimakompressor der erst nach 100TKM ueber den jordan ist, ist fuer fahrzeuge aus ingolstadt durchaus schon ein guter wurf. die kompressoren in den ersten baujahren sind teilweise auf der haelfte verreckt - kann allerdings sein dass du schon den zweiten drin hast, der nun auch wieder breit ist.
vorsprung durch technik eben
gruesse vom doc
Zitat:
Original geschrieben von tomcologne
Zitat:
Original geschrieben von GSUZ
Bei mir selber Fall, ging um meinen TURBOLADER .... also keine kleine Summe ! Sollte erst auch selber zahlen, hab dann aber einen riesen Aufstand gemacht, mit einem Gutachter gedroht und schon gings.
Eventuell warst du noch in der Gewährleistung oder es war Kulanz. Rechtlichen Anspruch durchzusetzen mit den Argument, dass du etwas nicht gelesen hast, wird schwer.
War natürlich Kulanz, aber das fand ich bei einem 4 Monate alten Gebrauchtwagen der vor Übernahme eine Inspektion bekommen hatte auch das Mindeste ! Gibt da ein kleines aber feines Wörtschen, das nennt sich : SERVICE ! Kennt man aber kaum irgendwo ....
Original geschrieben von GSUZ
Zitat:
War natürlich Kulanz, aber das fand ich bei einem 4 Monate alten Gebrauchtwagen der vor Übernahme eine Inspektion bekommen hatte auch das Mindeste ! Gibt da ein kleines aber feines Wörtschen, das nennt sich : SERVICE ! Kennt man aber kaum irgendwo ....
Dann war es keine Kulanz sondern Gewährleistung und somit dein gutes Recht. Das wissen die Händler natürlich und versuchen den Kunden erst mit einer Garantie und ggfls. Zuzahlung abzuwimmeln.
Zitat:
Original geschrieben von tomcologne
Original geschrieben von GSUZ
Zitat:
Original geschrieben von tomcologne
Zitat:
War natürlich Kulanz, aber das fand ich bei einem 4 Monate alten Gebrauchtwagen der vor Übernahme eine Inspektion bekommen hatte auch das Mindeste ! Gibt da ein kleines aber feines Wörtschen, das nennt sich : SERVICE ! Kennt man aber kaum irgendwo ....
Dann war es keine Kulanz sondern Gewährleistung und somit dein gutes Recht. Das wissen die Händler natürlich und versuchen den Kunden erst mit einer Garantie und ggfls. Zuzahlung abzuwimmeln.
Man sagte mir mehrfach ausdrücklich dass der Turbolader ein Verschleissteil ist welches von der Garantie in der Regel nicht übernommen wird, bzw. halt nur mit Zuzahlung !
Zitat:
Original geschrieben von GSUZ
Man sagte mir mehrfach ausdrücklich dass der Turbolader ein Verschleissteil ist welches von der Garantie in der Regel nicht übernommen wird, bzw. halt nur mit Zuzahlung !
Die Ausreden der Werkstätten werden echt immer lustiger und dreister..........
Ich wüsste nicht ob ich in dem Moment gelacht oder losgebrüllt hätte.
Rein interessehalber: Wie hoch hätte die Zuzahlung bei diesem "Verschleissteil" denn ausfallen sollen?
Zitat:
Original geschrieben von Doggy
Zitat:
Original geschrieben von GSUZ
Man sagte mir mehrfach ausdrücklich dass der Turbolader ein Verschleissteil ist welches von der Garantie in der Regel nicht übernommen wird, bzw. halt nur mit Zuzahlung !
Die Ausreden der Werkstätten werden echt immer lustiger und dreister..........
Ich wüsste nicht ob ich in dem Moment gelacht oder losgebrüllt hätte.
Rein interessehalber: Wie hoch hätte die Zuzahlung bei diesem "Verschleissteil" denn ausfallen sollen?
Also was noch viel geiler an der Sache war, ein guter Bekannter ist Mechatroniker bei VW, bei ihm bin ich damals mit meinem pfeiffenden Turbo vorstellig geworden. Er hat mir natürlich sofort die Problematik bestätigt, Turbo im Eimer !
Danach zum Audi Haus um die Ecke, .... dort hat der Meister sich angenervt das Ding angehört und sagte ich könne (O-Ton) "ohne Probleme damit noch hunderte KM fahren ohne das was passiert" !!! ......
Naja, hab halt auf einen Tausch bestanden, das waren unzählige Telefonate etc., unkompetente Bedienung im Audi Haus um die Ecke und erst auch Querstellen des Audi Zentrums wo ich das Auto gekauft habe.
Zu deiner Frage : Die wollten 50 % von mir !!!
Schlussendlich hab ich mich durchgesetzt und musste nichts zahlen und hatte auch einen Leihwagen. Das Lustigste aber war als ich mein Auto abholte gab es erst nichtmal Papiere für mich .... als wäre nie was gewesen !! Ich hab dann mal gefragt was mit einem Bericht etc ist .... wieder (O-Ton) "das schicke ich Ihnen dann noch zu, ich muss da noch das ein oder andere ändern für Sie" ! Sprich, alle Preise wurden geschwärzt !!!!
Das war dann auch mein letzter Besuch dort .....
Zitat:
Original geschrieben von GSUZ
Das war dann auch mein letzter Besuch dort .....
Und das ist auch gut so. Solche Schrauber-Schuppen muss man nicht unterstützen, scheinbar haben sie es ja eh nicht nötig.
Bin auch stark am überlegen ob ich die Garantieverlängerung nächstes Jahr für meinen Leon abschließen soll. Diese soll mittlerweile so um die 700,-€ (!) kosten, dafür kann schon einiges kaputt gehen, vor allem wenn man es eigentlich selbst machen könnte und somit keine Arbeitszeit kalkulieren muss. Mir würde es eigentlich nur ums Material gehen, wenn wider Erwarten irgendwas größeres (Motor, Getriebe, Turbo, Klimakompressor) kaputt gehen sollte.
Letztendlich sind diese Garantieverlängerungen i.d.R. auch nur Angebote von Versicherungen, und wie es bei Versicherungen eben so ist............ müssen sie zahlen, können sie sich winden wie ein Fisch, um irgendwie um die Leistung herumzukommen.