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Zuzahlung Motorschaden und Kulanz

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 15:48

Nachdem mein Insignia nach nur 110.000 einen kapitalen Motorschaden hat, habe ich nun einen Austtauschmotor erhalten und bleibe auf 3.050 EUR Kosten sitzen (siehe Thema "kapitaler Motorschaden".

6 Monate nach Ablauif der Garantie ist der Schaden aufgetreten obwohl alle Inspektionen bei einem Vertragshändler ausgeführt wurden und lückenlos im Scheckheft sowie anhand der Rechnungen belegt werden konnten. Der Schaden hat sich auch durch keinerlei Anzeichen wie Geräusche oder Aufleuchten von Kontrollampen angekündigt.

Seitens Opel wurde mir lapidar mitgeteilt das der Austauschmotor mich "nur" 3.050 EUR kostet, der Rest (wieviel weiß ich nicht) würde von OPEL getragen.

Dieses Geschäftsgebahren finde ich absolut nicht tragbar und für einen solch großen Hersteller wie OPEL unwürdig.

Der Kunde bleibt auf einem teuren Schaden sitzen und schaut in die Röhre.

Dies ist definitiv mein letzter OPEL gewesen.

Beste Antwort im Thema

Hi,

natürlich ist es verständlich das du dich ärgerst. Allerdings hast du gut was an Kulanz zugesteuert bekommen, geschätzt hat Opel 70% übernommen. Bei VW als Beispiel sind es soweit ich weiß im 3-ten Jahr 50%. Wenn du glaubst das dich die regelmäßigen Inspektionen vor irgendwelchen Schäden schützen, glaubst du wohl auch das du niemals Krank wirst wenn du nur regelmäßig zum Doc gehst. Wir haben einen recht umfangreichen Fuhrpark mit Autos unterschiedlicher Hersteller. Du darfst mir glauben, auch die Fahrzeuge der Hersteller ohne Blitz im Emblem gehen kaputt. Möchtest du das vermeiden wird dir nur Bus und Bahn bleiben. Aber auch die neigen oftmals dazu auszufallen. Tip, die 3.000€ holst du jetzt mit neuem Motor beim Wiederverkauf locker raus. Verkauf die Sch... Karre und kauf dir... ein Auto das "niemals" kaputt geht. Und wenn du das gefunden hast wäre ich für den Tip dankbar. In diesem Sinne...

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43 Antworten
am 23. Oktober 2012 um 16:09

Durch was ist der Motorschaden entstanden,und wie hast du daß Auto behandelt vor dem Motorschaden.

Hallo

Ist schon klar, das kann ja nur bei Opel passieren und bei anderen Herstellern wird sicher ein vergoldeter Motor eingebaut und man bekommt noch 5000,- Euro Entschädigung dazu.

Der Auto Doktor

Hi,

hier zunächst mal das Thema um das es sich dreht.

Ein solcher Schaden ist praktisch nur auf Materialfehler oder Montagefehler zurückzuführen, weswegen man dir vermutlich 3000 Euro entgegenkam. Viel sagen kann man dann leider nicht da das Annehmen der Kulanz schon eine Zustimmung ausdrückt, außer das es in einer freien Werkstatt mit etwas Glück in der Gesamtsumme billiger, für dich aber teurer geworden wäre. Die Preise scheinen da sowieso irgendwie stark zu variieren. Ich hörte schon von aufgerufenen 12k€ für nen 1.9CDTI im Zafira B beim FOH.

Lustig ist das so oder so nicht, da man praktisch immer nur vor vollendete Tatsachen gestellt wird. Wirklich interessieren tut das idR letztlich keinen ob du danach was anderes fährst, das Geschäft scheint also noch zu gut zu laufen...

MfG BlackTM

Ich bin mit der Garantie bei Opel auch nicht zu frieden! Meine Räder wackeln und der Sitz trotz Feldabhilfe nach 40tkm. Das Gebläse macht schreckliche Geräusche. Alles wärhend der Garantie (2 Wochen vor Ablauf) reklamiert - und Opel stellt sich seit 8 Wochen quer. Das ist der Hammer und ich bin SEHR enttäuscht. Das kenne ich von VW etwas anders. Gut die Sache ist bei mir noch nicht endgültig ausgestanden, aber alleine die Wartezeit und unzählige Telefonate und Schreiben nervt schrecklich. Wenn die Sache ganz entschieden ist werde ich Euch das mal in einem extra Thread detailliert öffentlich machen.

Hi,

natürlich ist es verständlich das du dich ärgerst. Allerdings hast du gut was an Kulanz zugesteuert bekommen, geschätzt hat Opel 70% übernommen. Bei VW als Beispiel sind es soweit ich weiß im 3-ten Jahr 50%. Wenn du glaubst das dich die regelmäßigen Inspektionen vor irgendwelchen Schäden schützen, glaubst du wohl auch das du niemals Krank wirst wenn du nur regelmäßig zum Doc gehst. Wir haben einen recht umfangreichen Fuhrpark mit Autos unterschiedlicher Hersteller. Du darfst mir glauben, auch die Fahrzeuge der Hersteller ohne Blitz im Emblem gehen kaputt. Möchtest du das vermeiden wird dir nur Bus und Bahn bleiben. Aber auch die neigen oftmals dazu auszufallen. Tip, die 3.000€ holst du jetzt mit neuem Motor beim Wiederverkauf locker raus. Verkauf die Sch... Karre und kauf dir... ein Auto das "niemals" kaputt geht. Und wenn du das gefunden hast wäre ich für den Tip dankbar. In diesem Sinne...

Zitat:

Original geschrieben von kuplu

Seitens Opel wurde mir lapidar mitgeteilt das der Austauschmotor mich "nur" 3.050 EUR kostet, der Rest (wieviel weiß ich nicht) würde von OPEL getragen.

Dieses Geschäftsgebahren finde ich absolut nicht tragbar ..................

Sicher, Opel übernimmt einen Großteil der Kosten, zufrieden wäre ich aber damit auch nicht. Sowas darf nicht passieren. Und wenn sollte man das sang-und klanglos erledigen und nicht dem Kunden die 3000 € positiv verkaufen. (obwohl ja eine gewisse Wertsteigerung vorhanden ist)

Hallo,

bin schon etwas verwundert das einige meinen andere Hersteller währen bei einer Laufleistung von 110000km kulanter, meinen Nachbar ist bei 120000 Km am Audi A6 der Dieselmotor hochgegangen.

Audi hat keinen Cent an Kulanz bezahlt komischerweise schreit er nicht rum nie wieder Audi, es scheint bei Opel Fahrer ausgeprägt zu sein wenn bei 110000Km etwas am Motor ist oder was anderes natürlich 100% Kulanz zu erwarten sind und nie wider Opel zu schreien.

Hast Du keine Anschlussgarantie für das 3.+4. Jahr abgeschlossen? :-)

Gruß

Daniel

Reicht nicht eigentlich ein Thread zu dem Thema?

Gruß

Michael

Ja es ist blöd wenn einem das Auto solche Probleme bereitet, ok.....mein Vectra hat auch sehr viel Zeit in der Werkstatt verbracht und der Anschlussgarantie ca. 7500 Euro gekostet mich vielleicht in 7 Jahren 1000 Euro aber ich hab mir auch wieder einen Opel gekauft.

Wer da keine Garantie abschließt kann da schon mal etwas mehr zahlen, und denken da wird schin nix sein ist naiv.

 

Deshalb nie wieder Opel??

 

Gehe doch mal mit einer 3 oder 4 Jahre alten Kaffeemaschiene zum "Ichbindochnichtblödmarkt" und verlange eine neue weil diese defekt ist nach nur 10000 Tassen Kaffee...........kaufst die dann auch keine mehr??;)

am 23. Oktober 2012 um 18:34

Wir hatten in der Firma auch mehrere A4 2.0TDI bei denen es nach 2,5 bis 3,5 Jahren (110 TKM - 150 TKM) zu Motorschäden kam. Bei diesen lag es immer am Defekt der Ölpumpe und die Fahrzeuge waren auch immer bei Audi zu allen Inspektionen. Keine Garantie mehr, Kulanzleistung 0 -50%

Bei welchem Hersteller werden solche Schäden zu 100% vom Hersteller oder Händler übernommen oder bei welchem Hersteller gibt es solche Schäden überhaupt nicht? :confused:

Ich hatte mit VW schon während der Garantiezeit eine Menge Ärger.

Denk allein nur an die vielen defekten Steuerketten (Kettenspanner) und DSG-Getriebe bei VW, wo viele Kunden bitter abserviert wurden. Dazu einfach mal im VW-Forum lesen.

Interessant wäre, was genau an deinem Motor defekt ist bzw. wie es zu dem Motorschaden kam.

am 23. Oktober 2012 um 19:51

Welcher Motor war es eigentlich 160 PS CDTI?

Meiner ist bei 160 tkm hochgegangen. Es gibt auch einige weitere Motorschäden der CDTIs im Bereich 100-160 tkm. Da mein Fahrzeug ein LEasingwagen war und nichtmal zur Diagnose zerlegt wurde kann ich leider keinen Grund sagen. Nur soviel, dass sich alles innerhalb 30 Sekunden abgespielt hatte.

Ich vermute sehr stark, dass die Kopfdichtung geschossen ist.

Opel hat von mir sozusagen die gelbe Karte bekommen. Ich hab mir jetzt nen OPC bestellt, sollte die Kiste wieder genauso viele Macken haben wie der andere Insignia werde ich das Thema Opel auch abhaken und zumindest mal wechseln. Ob es bei anderen Herstellern wirklich besser ist wird sich dann zeigen.

Zitat:

Original geschrieben von kaps

Hallo,

bin schon etwas verwundert das einige meinen andere Hersteller währen bei einer Laufleistung von 110000km kulanter, meinen Nachbar ist bei 120000 Km am Audi A6 der Dieselmotor hochgegangen.

Audi hat keinen Cent an Kulanz bezahlt komischerweise schreit er nicht rum nie wieder Audi, es scheint bei Opel Fahrer ausgeprägt zu sein wenn bei 110000Km etwas am Motor ist oder was anderes natürlich 100% Kulanz zu erwarten sind und nie wider Opel zu schreien.

Ich kann den Intelligenzquotienten deines Nachbarn schlecht abschätzen, aber sorry, bei 3000€ gehts dann doch langsam ans Eingemachte. Wie kann man da sagen"och, kann ja jedem Hersteller mal passieren"? Ich denke als Außenstehender ist so ein Kommentar wie deiner schnell hier reingehackt, aber als Betroffener sieht man die Sache doch ein wenig anders.

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