Zuziehhilfe Heckklappe funzt nicht nach Kufatec-Modul Einbau
Hi Leutz,
ich habe diese Woche das Kufatec-Modul (Heckklappe schliessen mit Fernbed.) eingebaut.
Mir ist aufgefallen, dass unmittelbar nach dem Abnehmen des blauen Steckers hinten im
Kofferraum in der rechten Seitenwand (oberhalb der Batterie), ein lautes Surren aus dem Antrieb
für die Zuziehhilfe ertönte. Der Antrieb befindet sich ja hinter der Batterie.
Danach habe ich das Modul wie beschrieben eingebaut, und seitdem funzt die Zuziehhilfe nicht mehr...
Der Kofferraumdeckel schliesst zwar, aber schmeisst sich ins Schloss ohne die Zuziehhilfe.
Nun ertönt jedesmal, beim Öffnen des Kofferraumdeckels per Fernbed., dieses blöde Surren ca. 3 sec. lang
und die Zuziehhilfe funzt dann beim Schliessen eben ned....
Nun die groooossse Frage : Weiss einer von Euch Rat?
Greetz
F E R R I
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20 Antworten
Hallo,
schau mal ob bei offenem Deckel der Bügel der den Deckel zuzieht in die obere Position gefahren ist, der steht dann so einen Zentimeter aus dem Kofferaumschweller raus. Schliess den Deckel mal von Hand nur ganz leicht ob er einrastet und dann nach unten gezogen wird! Wenn das nicht passiert steht die Zuziehhilfe in der unteren Stellung, das heisst der Bügel fährt nicht mehr hoch bei offener Klappe. Das Liegt meist daran, daß im Antrieb der Zuziehhilfe hinter der Batterie ein Zahnrad aus Kunsstoff Zahnausfall hat.
Der Motor sitzt hinter der Batterie in einer Schaumstoffverpackung.
Battterie ausbauen, danach sind aber jede Menge Unterspannungsfehler in den Steuergeräten, die mit VAG-COM oder beim Freundlichen gelöscht werden können. Ebenso ist die ESP Lampe an, die jedoch nach dem Fehlerlöschen und ein paar hundert Meter Fahrt verlöscht. (Drehratensensor wird da überprüft). Es sind also keine wirklichen Fehler.
Danach den Motor für Zuziehhilfe aus dem Schaumstoff nehmen und an der Rückseite 4 Schrauben herausdrehen, dann vorsichtig den Deckel abnehmen, dann sieht man das weisse Zahnrad und die Motorwelle mit einer Schnecke. Die Schnecke hat wahrscheinlich auf dem Zahnrad ein paar Zähne abgedreht. Dann muss das Teil komplett getauscht werden. Zahnrad gibts nicht einzeln. Motor wird komplett mit Schließplatte am Kofferaumschweller verkauft, die beiden sind mit einem Bowdenzug verbunden. Unbedingt die Lage der Schließbleches auf dem Schweller mit einer Reissnadel anzeichnen und das neue Teil genauso montieren, spart ne Menge Einstellarbeit.
Das Teil kostet beim Freundlichen ca 100 Eus.
Zum Aus- und Einbauen des Schließbeches und des Zuges müssen die Verkleidungen im Kofferaum raus. (Boden, rechte Seite und Schweller,)
Rechts nicht nur der Deckel mit den 2 Schnellverschlüssen, sondern auch der Rahmen dafür. (ca 2 h Arbeit komplett).
Gruss Raimund
Ganz einfach... Du hast die Kufatec Einbauhinweise Schritt für Schritt befolgt, und nicht die Batterie abgeklemmt weil ja da auch nix von in der Anleitung stand. Wenn Du jetzt bei Kufatec anrufst wird dir jemand in selbstverliebten Ton erzählen das es doch selbstverständlich wäre die Batterie abzuklemmen und man sowas nicht in die Anleitung schreiben müsse...was im übrigen laut Audi nicht immer so ist...
Naja nun darfst du dich zu Audi bewegen um die Zuziehhilfe neu justieren zu lassen, wenn Du Glück hast.... wenn Du Pech hast ist wie bei mir ein neuer Motor/Getriebe für die Zuziehhilfe fällg... so ab 120€ plus Einbau...
Grüße
Danke für die Beiträge,
@c43amg1998
kann man überhaupt die Zuziehhilfe neu justieren? Macht man das über VAGCOM?
Greetz
F E R R I
Zitat:
Original geschrieben von ferri
Danke für die Beiträge,
@c43amg1998
kann man überhaupt die Zuziehhilfe neu justieren? Macht man das über VAGCOM?
Greetz
F E R R I
Das war die Auskunft von Kufatec, wahrscheinlich um sich nicht noch mehr Zorn zuzuziehen, mein (vertrauenswürdiger) Freundlicher sagte glaub ich relativ schnell 1mal "neu"...
Grüße
Hallo,
ich glaube nicht, dass der Fehler mit dem nicht abklemmen der Batterie zusammenhängt!. Hab mein Modul auch mit angeklemmter Batterie eingebaut. Man kann übrigens am Kufatek Modul den Stecker abziehen, dann ist das Auto wieder mit der Verdrahtung im Originalzustand, da keine Leitungsunterbrechungen bzw Brücken im Originalkabelbaum sind. Vorausgesetzt der Anschluss wurde richtig ausgeführt, speziell die Polung CAN H und CAN L.
Es gibt für das Kufatec Modul nur Abzweigungen der Kabel, und mit abgezogenem Stecker spielen die keine Rolle, da dann alle Enden offen sind!
Das Kufatec Modul kann sich übrigens auch mal softwaremässig aufhängen und dann reagiert die Klappe nicht mehr. Man muss dann nur den Stecker am Modul für 10 sec abziehen und wieder aufstecken, dann funzt es wieder.
Ein laufender Motor in der Zuziehhilfe und kein Zuziehen, deutet eindeutig auf einen mechanischen Defekt im Getriebe der Zuziehhilfe hin!
War bei mir auch passiert, hab den hinteren Deckel (gegenüber des Seilzuges) am Motor der Zuziehilfe aufgeschraubt und die abgescherten Zähne am Plastik-Ritzel gefunden.
Bei mir blieb der Zugbügel im Schweller in der unteren Stellung stehen.
Er fährt normalerweise nach dem Entriegeln des Deckels ca 2- 3 cm nach oben um dann beim nächsten Einrasten des Deckels wieder nach unten zu fahren.
Wenn der Deckel OHNE Motorengeräusch des Zuziehmotors schließt (und dann auch nicht in die Gummidichtung gezogen wird) , ist ev. einer der Mikroschalter im Klappenschloss defekt!
Gruss Raimund
Das justieren der Zuziehilfe erfolgt nur mechanisch über die Befestigungsschauben der Schließplatte im der Kofferraumschwelle, man richtet sich dann nach den Spaltmaßen der Klappe. Deswegen vor dem Lösen der alten Platte anzeichnen wie oben beschrieben.
Bei E... ist momentan eine Zuziehhilfe neu für 40 Eus im Angebot!!!
Gruss Raimund
Das Problem ist das die Kufatec-Einbauanleitung empfiehlt den Stecker vom Steuergerät zu trennen, um besser daran arbeiten zu können und genau in dem Moment passiert das Malheur das die Zuziehilfe bis sonstwohin fährt...
Zitat:
Original geschrieben von c43amg1998
Das Problem ist das die Kufatec-Einbauanleitung empfiehlt den Stecker vom Steuergerät zu trennen, um besser daran arbeiten zu können und genau in dem Moment passiert das Malheur das die Zuziehilfe bis sonstwohin fährt...
genau so ist es.....
ich durfte zu den Kosten des Modules dann auch noch die Kosten für einen neuen Antrieb dazurechnen, hatte leider auch plötzlichen Zahnverlust
Sollten ja fast eine Sammelklage wegen der fehlerhaften Einbauanleitung starten
Gruß
kwolfgang
P.S: Heute sind aber die damaligen Zusatzkosten verschmerzt und ich erfreue mich am 2maligen drücken der Fernbedienung, wenn ich wieder mal die Hände voll habe.
Zitat:
Original geschrieben von kwolfgang
Sollten ja fast eine Sammelklage wegen der fehlerhaften Einbauanleitung starten
Gruß
kwolfgang
Kufatec könnte auch einfach mal die Anleitung korrigieren...ist ja nicht wirklich nen Problem bei 3 Laserdruckseiten...
Hallo A8-Fangemeinde,
ich habe den Beitrag leider erst gelesen, nachdem ich den Stecker abgezogen und dieselbe Beschädigung erlitten habe (Zähne vom Zahnrad abgebrochen).
Meine Nachfrage bei Kufatec ließ man locker abblitzen.
Die scheinen offensichtlich auf zufriedene Kunden keinen Wert zulegen. Nicht einmal ein Danke für den Hinweis oder ein "wir werden dem Problem nachgehen".
Sehr enttäuschend, nicht empfehlenswert und ein weiteres trauriges Beispiel für die Servicewüste Deutschland.
Ist Kufatec/Baseline oHG eigentlich der einzige Hersteller solcher Module?
Hier deshalb noch mal der deutliche Hinweis:
Vor Einbau des Heckklappenmoduls und Abziehen des blauen Steckers auf jeden Fall entweder die entsprechende Sicherung ziehen oder die Batterie abklemmen.
Hat eigentlich jemand inzwischen eine Quelle für Ersatzzahnräder gefunden?
Über ne positive Antwort würde ich mich freuen.
Gruß
A8_fan_A8
PS: Vielleicht sollte Kufatec die Zahnräder gleich mit Ihren Modulen produzieren lassen und die dann für 20 EUR an den Mann bringen. :-)
So nun hat es mich bzw. meinen Dad auch erwischt.
Wir haben am Wochenende mal die Stg untereinander getauscht um den Fehler bei seinem A8 zu finden. Da haben wir aber die Batterie nicht abgeklemmt. Dad meinte das er beim Rausziehen der Stecker das Geräusch gehört hat (Geräusch der Zuziehhilfe). Seitdem funktioniert bei unseren Dicken die Zuziehhilfe nicht.
Ich denke einen mechanischen Defekt ausschließen. Da es vorher noch an beiden Fahrzeugen einwandfrei funktionierte.
Kann mir jemand einen Tipp geben.
Viele Grüße
Wenn die Zuziehhilfe läuft, ohne daß der Kofferraumdeckel geschlossen ist, wird auf jeden Fall das Zahnrad der Zuziehhilfe zerstört.
In der Werkstattanleitung von Audi und in der neueren Einbauanleitung von Kufatec wird ausdrücklich darauf hingewiesen.
Da hilft nur ein neues Zahnrad oder eine neue Zuziehhilfe.
Gruß,
A8_fan
Zitat:
Original geschrieben von Bling-Bling
So nun hat es mich bzw. meinen Dad auch erwischt.
Wir haben am Wochenende mal die Stg untereinander getauscht um den Fehler bei seinem A8 zu finden. Da haben wir aber die Batterie nicht abgeklemmt. Dad meinte das er beim Rausziehen der Stecker das Geräusch gehört hat (Geräusch der Zuziehhilfe). Seitdem funktioniert bei unseren Dicken die Zuziehhilfe nicht.
Ich denke einen mechanischen Defekt ausschließen. Da es vorher noch an beiden Fahrzeugen einwandfrei funktionierte.
Kann mir jemand einen Tipp geben.
Viele Grüße
hallo,
das ist definitiv ein mechanischer Fehler. Wie oben beschrieben gibt es im Getriebe der Zuziehilfe ein Zahnrad, welches jetzt ein paar Zähne verloren hat. beim Abziehen des Steckers am Steuergerät läuft der Anriebsmoror mit voller Kraft los und dreht, wenns nicht mehr weiter geht, ein paar Zähne ab. In dieser Lücke steht das Ritzel jetzt und kann das Zahnrad und damit die Zuziehhilfe nicht mehr bewegen. Im Normalbetrieb erkennt wohl das Steuergerät den Endanschlag und stoppt, bevor die Zähne ab sind!
Ausbau des Teils ist weiter oben beschrieben.
Gruss Raimund
Okay. Danke ich Schau heute mal nach.
Dachte bloß das ich den mechanischen Defekt ausschließen kann. Da man ja nichts hören kann, wenn die Heckklappe unten ist.
Gibt es dazu eventuell eine Stellglieddiagnose oder eine Grundeinstellung per VCDs?
Viele Grüße