ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Zuziehhilfe Mercedes S211 defekt

Zuziehhilfe Mercedes S211 defekt

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 6:31

Hallo Gemeinde,

bei meinem S211 ist die Zuziehilfe defekt.

Funktionierte nur noch sporadisch, nun überhaupt nicht mehr.

Ist mir schon ein Rätsel, warum es von Mercedes nicht die Möglichkeit gibt, die Heckklappe mechanisch schließen zu können!?

"Das Beste oder nichts" war doch der Slogan......in meinem Fall ist es im Moment eher nichts.

Denn ohne Hilfe scheint kein Schließen möglich zu sein!?

Auf einer Urlaubstour stelle ich mir das schon etwas kompliziert vor.

Baujahr 2005, ohne Easy-Pack (VorMopf) 220CDI.

Hat jemand von Euch so etwas (Ersatzteil) noch im Angebot?

Beim Freundlichen scheint mir das Teil doch etwas zu teuer.

Oder hat hier einer von Euch den ultimativen Tipp, wie man das Teil reparieren kann?

Grüße

Hucky

Beste Antwort im Thema

Das ist sowieso das eigentliche Problem, viele werfen die Heckklappe, wie bei Autos ohne Zuziehhilfe, zu.

Diesen Schlag kompensiert das Schloss irgendwann nicht mehr und die Mechanik leidet.

Bei unserem 124 iger hielt das erste Schloss über 23 Jahre. Bei uns wird die Klappe nur angelgt, den Rest macht die Mechanik. Ich lasse auch keine fremden an die Klappe, ist eigentlich recht simpel.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Habe mein Schloss heute gewechselt. Max. halbe Stunde Arbeit inkl. Funktionstest und Werkzeug wegräumen.

Irgendwo hatte jemand kürzlich hier eine Beschreibung wie man das ggf. reparieren kann. Da wird unten im Gehäuse die Führung für den Zahnradturm ausgeleiert sein.

Werde mir mal überlegen ob ich das alte Teil mal richte und mir für alle Fälle zur Seite lege.

@burky350:

Hast Du das Schloß neu oder gebraucht gekauft?

Gruß

Jogi

Habe ein neues bei MB gekauft und das defekte an einen "Aufbereiter" verkauft.

Ein gebrauchtes zu kaufen, ohne das dies zuvor instandgesetzt wurde macht fast keinen Sinn. Das leiert früher oder später auch aus.

Und der Preisunterschied von einem instandgesetzen (ca. 180 EUR) zum neuen von MB (200 EUR nach Rabattabzug) ist auch nicht so gravierend.

Rabattabzug? Arbeitest Du bei MB?

~ Jogi

Zitat:

@jogi230te schrieb am 17. September 2015 um 19:12:51 Uhr:

Rabattabzug? Arbeitest Du bei MB?

~ Jogi

Nein, aber unsere Familie ist treuer Kunde bei der Werkstatt seit 1978 mit aktuell 3 scheckheftgepflegten Mercedes Fahrzeugen. Da können die schon mal ein Paar % auf Ersatzteile springen lassen.

Als Neukunde wird Dich das Teil derzeit 196,57 EUR zzgl. MwSt. kosten. Neue Ersatzteilpreislisten kommen meist zum Jahresbeginn und zur Jahresmitte. Wird dann bestimmt noch teurer.

279€ bei der NL Rhein Ruhr. Teilenummer A 211 740 05 35. Kann man gut selber einbauen

Für das alte bekommt man auch noch ein paar Euro in Bucht.

PS habe nun schon das Dritte und wahrscheinlich letzte Schloss verbaut.

Habe aktuell 51€ für das alten Schloss bekommen

VorMopf Schloss könnte teurer sein als für Mopf. Sind ja bei VorMopf auch 2 Bowdenzüge dran. :D

Ja, der Kurs für das alte Schloss ist realistisch.

Hallo zusammen. Seit heute mag meine Zuziehhilfe nicht mehr so richtig. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich sie anlehne wie sonst auch der Motor zwar läuft, die Rückwandtür aber nicht rangeholten wird. Wenn ich der Sache nur ein Klei wenig mehr Druck verleihe, zieht der Motor die Rückwandtür zu. Kündigt sich hier das Ableben des Schlosses an oder kann man da etwas einstellen?

 

Gruß finch

Meine ist auch hin. Muss neu.

Habs mir aber noch mal vorher angeschaut:

So sieht das beim Vor-Mopf Handbetrieb von innen aus:

20160802-185253-large
20160802-191415-b-large

Hallo habe gerade auch ein Problem mit dem hinteren Schloss. Es verhält sich so das ich die Heckklappe noch nicht mal mit zudrücken verschlossen bekommen.

Fühlt sich an als ob etwas fehlt oder gebrochen ist. Normalerweise ist es mit Motor oder per Hand immer gegangenen da gerade im Urlaub nicht so dolle. Da Tiefgarage aber nicht so schlimm. Hat wer einen kurzen Rat was ich auf die schnelle probieren kann ohne noch mehr kaputt zu machen

Mit der Zeit normale Abnutzung!

Schloss muss dann in dem Fall neu !

Image

Werde mal zuhause das Schloss ausbauen und mir mal anschauen

Kann man da was austauschen oder muss ein komplett neues her

Neu , Ersatzteile gibt es nicht !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Zuziehhilfe Mercedes S211 defekt