- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- ZV Anlernen OpCom Hilfe
ZV Anlernen OpCom Hilfe
Hallo Leute, vom meinem Schwiegervater ging wie allseits bekannt die Batterie Halterung im Schlüssel kaputt. Leider half auch Löten nicht mehr. Nun habe ich einen Originalen Schlüssel geholt. Nun wollte ich diesen über OpCom anlernen aber es geht nicht. Security Code vorhanden. Ich bin erst in die WFS habe dort den Code eingeben. Danach raus und in das ZV Steuergerät. Dort auf Programmieren und Schlüssel anlernen. Nun soll ich die Tasten drücken auf der Fernbedienung. Leider ändert sich aber nichts. Der Schlüssel wird nicht angelernt. Habe sogar schon alle Schlüssel gelöscht in der ZV und neu angelernt. Leider klappt dies auch nicht.
Mache ich etwas verkehrt?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
LG bennyhbs
Beste Antwort im Thema
Deutschland im Endstadium
Ähnliche Themen
37 Antworten
Moin...
hast den Transponder aus dem alten Schlüssel in den neuen geklippt...?
Grüße
Du meinst der am Schlüssel dran hängt hinter der Abdeckung? Oder ist da einer auf der Platine? Weil am Schlüssel war hinter der schwarzen Abdeckung ein kleiner schwarzer Transponder dran. Aber der ist doch für die WFS oder? Weil das Auto läuft bzw. lässt sich starten. Geht nur um die ZV
Zitat:
@Panzerwerk714 schrieb am 5. August 2020 um 22:54:52 Uhr:
Moin...
hast den Transponder aus dem alten Schlüssel in den neuen geklippt...?
Grüße
Ja der war aufjedenfall dran. Habe ich drauf geachtet.
Falscher Funksender Typ ?
Zitat:
@-=TbMoD=- schrieb am 6. August 2020 um 05:34:21 Uhr:
Woran erkenne ich das
Die Wegfahrsperre ist unabhängig von der Funkfernsteuerung. Den Sicherheitscode braucht man nicht für die Funkfernsteuerung. Ich habe den Schlüssel ohne die defekte Funkfernsteuerung ins Zündschloss gesteckt (das "U" mit dem Transponder) und die neue Funkfernsteuerung (orginal, aus dem Netz für 41 Euro) in der Folie gelassen, falls ich sie zurück geben muss. Dann opcom-Karosserie-Zentralverriegelung-Fernbedienung anlernen. Dann den Anweisungen folgen und Taste auf der Fernbedienung drücken. Wenn "Fernbedienung akzeptiert" kommt hat es geklappt. Wenn nicht war es die falsche Platine. Es gibt 3 verschiedene Typen.
Zitat:
@Addi49 schrieb am 6. August 2020 um 06:35:20 Uhr:
Die Wegfahrsperre ist unabhängig von der Funkfernsteuerung. Den Sicherheitscode braucht man nicht für die Funkfernsteuerung. Ich habe den Schlüssel ohne die defekte Funkfernsteuerung ins Zündschloss gesteckt (das "U" mit dem Transponder) und die neue Funkfernsteuerung (orginal, aus dem Netz für 41 Euro) in der Folie gelassen, falls ich sie zurück geben muss. Dann opcom-Karosserie-Zentralverriegelung-Fernbedienung anlernen. Dann den Anweisungen folgen und Taste auf der Fernbedienung drücken. Wenn "Fernbedienung akzeptiert" kommt hat es geklappt. Wenn nicht war es die falsche Platine. Es gibt 3 verschiedene Typen.
Ok ja so habe ich es gemacht nur das ich den Schüssel ausgepackt habe. Habe den auch für 41 Euro gekauft. Wie finde ich denn nun raus welchen ich brauche? Weil den alten hat mein Schwiegervater glaube schon entsorgt.
Es muss ja definitiv der falsche sein weil OpCom sagt ja drücken sie eine Taste auf der Fernbedienung aber es reagiert nicht
Zitat:
@bennyhbs schrieb am 6. August 2020 um 06:05:53 Uhr:
Zitat:
@-=TbMoD=- schrieb am 6. August 2020 um 05:34:21 Uhr:
Woran erkenne ich das
Gib mal die Fahrgestellnummer durch.
Zitat:
@-=TbMoD=- schrieb am 6. August 2020 um 18:11:58 Uhr:
Zitat:
@bennyhbs schrieb am 6. August 2020 um 06:05:53 Uhr:
Woran erkenne ich das
Gib mal die Fahrgestellnummer durch.
W0L0TGF35X2222110
Sieht nach Kiekert Funksender aus.
Dein Fahrzeug hat eine normale Zentralverriegelung ohne Diebstahlwarnanlage also System Bosch.
Zitat:
@-=TbMoD=- schrieb am 6. August 2020 um 20:40:38 Uhr:
Sieht nach Kiekert Funksender aus.
Dein Fahrzeug hat eine normale Zentralverriegelung ohne Diebstahlwarnanlage also System Bosch.
Das heißt das der Schlüssel verkehrt ist?
Kann man da auch einen gebrauchten Sender holen oder gehen nur neue an die ZV?
Die Funksender können beliebig oft programmiert werden.
Du könntest auch mal versuchen, den alten zu reparieren, wenn du gut mit dem Lötkolben umgehen kannst.
Ich habe etwas oberhalb der Batteriehalterfüßchen dünne Kabel angelötet, die dann an einem Bauteil auf der Platine mit gleichem Potential verbunden und den Halter wieder in die alten Löcher gesteckt.
Funktioniert bei mir schon jahrelang ohne Probleme.