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ZV Beifahrerseite will sporadisch nicht öffnen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 10:24

Mein Roter Renner hat ein kleines Problem (-chen hoffe ich).

Wenn ich den Wagen (MJ 2006) per ZV öffne öffnet sich mitunter die Beifahrertür nicht. Wenn ich dann von drinnen die Tür öffne geht es ohne Probleme.

Ich habe schon andere Threads gelesen, nur leider scheint mein Problem anders zu liegen.

Muss da möglicherweise nur etwas nachgeschmiert werden, ist ja schon 9 Jahre alt?

Vor ein paar Monaten hat der Griff an der Seite geklemmt. Mit Sprühfett habe ich es wieder hinbekommen. Hat das möglicherweise Auswirkungen?

Beste Antwort im Thema

Mit 99%iger Sicherheit die Schlosseinheit. Unbedingt tauschen bevor es gar nicht mehr aufgeht, denn dann muss die Tür aufgebrochen werden und das kostet bei VW meist 650-750 EUR. Ich empfehle den Kauf eines VW-Originalteils, auch wenn es im Zubehör die Schlösser für weniger als die Hälfte gibt. Den Tausch kann man selber machen wenn man bissl geschickt ist, man braucht einen passenden Vielzahnschlüssel, sonst kommt man mit Standardwerkzeug aus. Gibt zahlreiche Threads dazu, z.B. dieser hier mit Einbauanleitung.

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Auf diesem Wege könnte sich ein Schaden des Türschlosses anbahnen. Das Auslesen des Fehlerspeichers könnte auch hilfreich sein.

am 29. Oktober 2014 um 11:18

Oder der mirkoschalter in der Tür hat einen weg

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 11:23

Funktioniert denn die Türöffnung via Hebel aus dem Innenraum rein mechanisch?

Mit 99%iger Sicherheit die Schlosseinheit. Unbedingt tauschen bevor es gar nicht mehr aufgeht, denn dann muss die Tür aufgebrochen werden und das kostet bei VW meist 650-750 EUR. Ich empfehle den Kauf eines VW-Originalteils, auch wenn es im Zubehör die Schlösser für weniger als die Hälfte gibt. Den Tausch kann man selber machen wenn man bissl geschickt ist, man braucht einen passenden Vielzahnschlüssel, sonst kommt man mit Standardwerkzeug aus. Gibt zahlreiche Threads dazu, z.B. dieser hier mit Einbauanleitung.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 11:41

Danke für die Antworten.

Macht es Sinn das Schloß selbst zu öffnen? Ein Schloß zu fetten und einen Mikroschalter zu erneuern sehe ich jetzt nicht als Problem an.

Ich glaube ich werde mir mal einen Vielzahn Nusssatz zulegen...

Nein, macht keinen Sinn, denn es liegt im Normalfall nicht an zu wenig Fett o.ä. sondern an einem durch Verschleiß zu schwach gewordenen Verriegelungsmotor. Du kannst höchstens den Motor tauschen, ein anderer User hier im Forum hat für die Dinger eine Bezugsquelle, ich weiß aber leider seinen Usernamen nicht mehr...

Vielzahn Steckschlüssel bekommt man z.B. bei ebay als kompletten Satz für ca. 15 EUR in vernünftiger "Heimwerkerqualität". Für ambitionierte Gelegenheitsschrauber völlig ausreichend.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 15:20

Ok, reparieren macht also keinen Sinn, zerlegen werde ich es hinterher trotzdem ;) bin halt neugierig...

Beim Werkzeug mache ich lieber keine Kompromisse und gebe lieber etwas mehr Geld aus. Ich habe diesen Satz ins Auge gefasst: http://www.voelkner.de/.../18tlg.-Steckschluessel-fuer-Vielzahn.html

Warum habe die Türschlösser solche enormen Preisdifferenzen? Es geht bei EUR 25,- los und endet bei EUR 150,- für VW Originalware. Dazwischen bekommt man alles mögliche - nur was soll ich kaufen?

Wie sieht es mit anlernen oder so aus. Muss ich damit noch zu einem VCDS Kollegen?

Nein, muss man nix anlernen. Nur darauf achten dass es die gleiche oder eine kompatible Teilenummer ist.

Ich habe mir damals ein Zubehörteil für 40 EUR eingebaut, war enorm laut und nach 3 Monaten wieder defekt weshalb ich dann alles nochmal zerlegen durfte :mad: Habe mich dann für gebrauchte Originalteile von einem scheinbar seriösen Händler entschieden, bei dem die Angaben zu Laufleistung und Alter plausibel erschienen. Da die Schlösser bei nahezu allen Fahrzeugen von Polo bis Porsche Cayenne verbaut werden ist das Angebot bei ebay sehr große und man bekommt für 30-50 EUR gute Gebrauchtteile mit einem Alter von 2-3 Jahren.

Proxxon ist immer ne gute Wahl und bei dem Preis macht man auch nix falsch. Noname kostet knapp die Hälfte, z.B. ebay Artikel 271444612406, die habe ich. Bin sonst auch für Qualitätswerkzeug aber die Vielzähne braucht man so extrem selten, da reicht das völlig.

Hallo

ich klinke mich hier mal mit meiner Frage ein.

Hatte auch das Problem mit dem Schloss , allerdings in der Fahrertür. Habe mir das Schloss Original bei VW gekauft und eingebaut.

Es funktioniert allerdings nur bedingt. Über die Funkfernbedeinung geht alles.

Wenn ich allerdings mit dem Schlüssel aufschliesse geht die ZV nicht und nur die Fahrertür geht mechanisch auf, halte ich den schlüssel in der aufschliess position gehen auch die Fenster nicht runter. Öffne ich die das Auto und die Fenster mit der Fernbedienung kann ich mit dem Schlüssel abschliessen und die Fenster hochfahren.

Habe mit dem Freundlichen gesprochen und der Sagte mir er müsste das Schloss anlernen.

Hier Lese ich aber immer das es nicht angelernt werden müsste so wie du es auch geschrieben hast.

Will er mir nur was andrehen? Und könnte das neue Schloss defekt sein?

Jemand eine Idee dazu ?

danke

Hm, ich weiß nur dass es unterschiedliche Typen von Schlössern gibt. Je nach Fahrzeug kann man teilweise codieren welcher Schloss-Typ verbaut ist. Normalerweise sollte man da aber nichts codieren müssen, wenn man ein Schloss durch ein neues mit exakt gleicher Teilenummer ersetzt. Oder hat dein neues Schloss ne andere Teilenummer als das alte?

Kannst ja mal in der VCDS-User-Map (Link in meiner Signatur) schauen ob bei dir jemand in der Nähe ein Diagnosekabel hat, da ist die Fehlersuche bzw. ggf. Codierung dann im Normalfall etwas günstiger als bei VW ;)

Themenstarteram 3. November 2014 um 20:46

Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Schlösser rundherum identisch. Über VCDS wird muss dann dem Schloss gesagt werden an welcher Position es verbaut wurde. Ich habe mir übriges gestern Abend ein Schloss für die Beifahrerseite aus einem 2008er Golf (identische Teilenummer) für EUR 6,99 inkl Versand ersteigert :)

Mal gucken ob es reicht es einfach nur einzubauen...

Waaaaaas? :eek: Das ist aber supergünstig. Ich hab damals keines unter 35 EUR bekommen. Aber gut, ich habe auch darauf geachtet dass sie nicht älter als 3 Jahre sind. Die 2008er waren ja genau die die bei mir alle verreckt sind :D

Ich musste kein einziges anlernen, trotz teilweise abweichender Teilenummer...

am 3. November 2014 um 21:06

Also ich habe an meinem Baby Baujahr 2004 jetzt schon drei Schlösser selber getauscht und ich kann auch nur zu VW Teilen Raten. Beim ersten mal ein ebay Teil gekauft für 49,99 neu und war Schweine laut das Teil und war nach zwei Monaten auch Defekt. Danach bei VW neu gekauft und läuft bis heute jetzt 6 Jahre. Die zwei andren waren vom Schrotti, Touran und Golf 5 ist das gleiche nur wie gesagt WICHTIG Teile Nummer vergleichen schon spinnt das Teil also TIPP die Teile Nummer bekommt ihr Gratis bei VW mit dem Fahrzeug Schein ohne ausbau und groß gesuche

Zitat:

@bigurbi schrieb am 3. November 2014 um 21:28:22 Uhr:

Hm, ich weiß nur dass es unterschiedliche Typen von Schlössern gibt. Je nach Fahrzeug kann man teilweise codieren welcher Schloss-Typ verbaut ist. Normalerweise sollte man da aber nichts codieren müssen, wenn man ein Schloss durch ein neues mit exakt gleicher Teilenummer ersetzt. Oder hat dein neues Schloss ne andere Teilenummer als das alte?

Also ich war mit der FIN beim :D und er hat mir am PC das Richtige rausgesucht und mitgegeben.

Genaue Teilenummer vom neuen ist 3D1 837 015AP ,vom alten schaue ich nachher mal nach.

Habe hinten Rechts ja auch schon getauscht dort musste ich nichts anlernen.:confused:

@ ex5umo

Also bei mir waren es unterschiedliche Nummern von der hinteren zu vorderen Tür.

Hinten Rechts 7L0 839 016D

Fahrertür 3D1 837 015AP

 

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