ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. ZV defekt - Hilfe :)

ZV defekt - Hilfe :)

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 9. März 2011 um 11:35

hallo,

ich habe mit meinem fofo '99 turnier ein problem mit der zv - denn sie ist anfang des jahres komplett "ausgestiegen".

will heißen sie schließt die türen nicht mehr alle auf/zu & der schalter für dir kofferraum verriegelung im inneren des fofo ist auch ohne funktion.

jetzt habe ich von meiner lieben familie eine waeco mt funkfernbedienung geschenkt bekommen. an dem derzeitigen im fofo verbauten zv modul befindet sich jedoch nicht der stecker für das waeco mt modul.

so nun meine frage: ich dachte mir wenn die zv im moment eh nicht schließt, kaufe ich mir das ford zv modul welches den "funk-stecker" (glaube der ist grün) schon hat.

1. schließt dann meine zv mit dem funk-modul wieder richtig?

2. wenn ja, weiß jmd. woher ich so ein modul bekomme?

3. wenn es nicht am verbauten zv modul liegt das sie nicht richtig schließt/öffnet was könnte es dannoch sein?

ich danke euch schon vielmals im voraus.

hoffe auf zahlreiche tipps :)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

hast du schon mal die Sicherung der ZV kontrolliert. Ist auf der Rückseite des Sicherungskastens im Fahrerfußraum.

Gruß

fuukju

Hallo,

gib mal in der Suchfunktion ein : Zentralverriegelung fehlfunktion bei extremer Kälte

Hatte mal ein ähnliches Problem, vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruss Frank

Themenstarteram 10. März 2011 um 9:31

hallo fuukju & ölabstreifring & alle anderen im forum

danke für eure antworten :)

eine frage hab ich noch: weiß jmd wo ich ein zv modul herbekomme das den stecker für die funkeinheit der weaco mt sendeeinheit bereits hat (hab keine so große ahnung von elektrik & wollte da nix falsch machen)

@ fuukju: ist ja ein bissle gemein - da die sicherung für die zv ja auf der rückseite des sicherungskasten liegt und mit so kleinen schrauben gesichert ist - dafür muss ich mir erst einmal den passenden maulschlüssel organisieren (mein kleinster ist gr. 8 - brauch aber 6/7).

melde mich noch mal ob es das war :)

@ ölabstreifring: da schau ich gleich nochmal im forum

vielen dank schon mal an euch

mathias

Zitat:

Original geschrieben von TheoRettich

 

eine frage hab ich noch: weiß jmd wo ich ein zv modul herbekomme das den stecker für die funkeinheit der weaco mt sendeeinheit bereits hat (hab keine so große ahnung von elektrik & wollte da nix falsch machen)

Hallo,

wenn du dir das Waeco-Modul einbauen willst, musst du eine Reihe Kabel aus nem Kabelbaum im Bereich Handschuhfach abgreifen. Sollte aber in der Einbauanleitung auch beschrieben sein. Wenn du es ganz einfach haben willst, bau dir ein Original-Modul mit Funk ein. Die gibt es in der Bucht oder beim FFCD gebraucht recht günstig. Das wird einfach eins zu eins gegen das alte getauscht. Danach nen neuen Schlüssel mit FB und fertig.

Gruß

fuukju

Themenstarteram 12. März 2011 um 12:21

hallo,

kurze statusmeldung:

also es war die sicherung :) zv schließt jetzt wieder *juhu*

danke für die hilfen von euch *thumbsup*

probier als nächstes mein glück mit der waeco. wenn ihr noch tipps habt immer her damit :)

also nochmals vielen dank bis hierhin

mathias

Themenstarteram 14. März 2011 um 10:43

hallo nochmals,

also nachdem die die zv wieder ging (ja, es war die sicherung) ist die fahrerseite am sonntag wieder ausgestiegen - will heißen das ich von der fahrerseite aus im moment nicht das auto öffnen beziehungsweise schließen kann.

von der beifahrerseite aus klappt alles wunderbar & den kofferraum kann ich auch noch vom fahrzeug aus öffnen und schließen.

wei0 einer von euch was es diesmals nun schon wieder sein könnte?

vielen dank im voraus schonmal

mfg

mathias

am 16. März 2011 um 12:14

Prüf mal das Schloss an der Fahrertür. Eventuell sind dort ein paar Kabel verrottet. Zumindest war es bei mir so (ZV ging an fahrertür nicht mit dem Schlüssel, nur via Funk)

Das war dann auch gleich die Ursache für die rausgeflogene Sicherung.

Vielleicht hilfts.

 

Gruß

hallo mathias,

ich würde die Fehlersuche damit beginnen dieses gesamte ZV - System durchzumessen, da du aber geschrieben hast dass du mit Elektronik gar nichts anfangen kannst würde ich mich an einen Fachkundigen wenden.

zur Funkfernbedienung:

Da ich auch einen 99er Turnier besitze und ebenfalls eine Funk-Modul für meine Zentralverriegelung zu hause stehen habe (noch nicht eingebaut) muss ich dir leider mitteilen dass es direkt neben der ZV keinen Anschluss für die Blinker oder für den Kofferraum gibt. Du müsstest also Kabel zum Warnblinkschlater und zum Kofferraumschalter verlegen (wenn deine Fernbedienung dafür ausgelegt ist). Für die Blinker brauchst du nur den Radio rausnehmen, aber damit du an den Kofferraumschalter kommst musst du einiges ausbauen. Ich werde mich am Wochenende daran versuchen, dann kann ich mehr dazu sagen.

ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen weiterhelfen

mfg BIOS

Zitat:

Original geschrieben von BIOS_

 

Du müsstest also Kabel zum Warnblinkschlater und zum Kofferraumschalter verlegen (wenn deine Fernbedienung dafür ausgelegt ist).

Stimmt so nicht ganz. Die Kabel der Blinker führen oberhalb des Handschuhfachs/ Heizgebläses her. Wenn ich nicht irre, sind die blau/rot und blau (beim vFl).

Gruß

fuukju

Zitat:

Original geschrieben von fuukju

 

Stimmt so nicht ganz. Die Kabel der Blinker führen oberhalb des Handschuhfachs/ Heizgebläses her. Wenn ich nicht irre, sind die blau/rot und blau (beim vFl).

Gruß

fuukju

Danke für die Information,

werde mir das einmal anschauen

Original geschrieben von fuukju

Hallo,

hast du schon mal die Sicherung der ZV kontrolliert. Ist auf der Rückseite des Sicherungskastens im Fahrerfußraum.

Gruß

fuukju

HY!

Muss auch am Samstag diese SICHERUNG kontrolieren.

Bei mir geht die funk ZV für die Türen, aber für den Kofferraum nicht.

Da der Schalter drinnen auch nicht geht und so eine defekte Sicherung das Problem sein kann.

Gestern musste ich einen ferroteten Stecker im Kofferraum ausbauen ( für Heckklappe ), da könnte durch die Oxidation die Sicherung geflogen sein.

Gibt es noch andere Tips? Oder Sicherungsausbautips?

mfg offense88

 

 

HY!

Kann es eigentlich sein das die Sicherung defekt ist, da ja ein Teil der ZV funktioniert?

mfg offense88

Hast du den Stecker wieder blank bekommen? Ansonsten schau mal die die Kabeldurchführung (Gummirüssel) Karosserie -> Heckklappe nach. Da brechen gerne die Kabel. Da der Rest wohl funktioniert liegt irgendwo ein Kabel/Steckerdefekt vor. Die Sicherung unterm Lenkrad kannst vergessen, wenn der Rest (Türen) der ZV funktioniert.

Ansonsten hilft ein Blick in den Steckern links hinter der Verkleidung im Kofferraum. Falls es ein Turnier ist ist das hinter der Klappe. Beim 4/5 türer etwas mehr Arbeit.

Danke.

Denn Stecker hinten links, habe ich schon erneuert.

Kabeldurchführung wurde schon kontroliert und für GUT`befunden.

Aber trotzdem geht nix mit ZV beim Kofferraum.

Kann die Sicherung nur für die Heckklappe sein, oder kann auch der Schalter kaput sein?

mfg offense88

Deine Antwort
Ähnliche Themen