ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ZV-FB mit Klappschlüssel nachrüsten: Was ist mit el. Wegfahrsperre?

ZV-FB mit Klappschlüssel nachrüsten: Was ist mit el. Wegfahrsperre?

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 13:40

Hallo.

Würde mir gern dieses Set holn: Klappschlüssel@ebay

Damals beim Kauf des Autos wurde gesagt, die sind elektronisch kodiert wegen der el. Wegfahrsperre.

Wenn man die Schlüssel kopieren will, muss man zum Freundlichen (woher stammt eig. dieses Wort) und sie da machen lassen, damit die wieder so kodiert werden.

Ist das jetzt nur ne Schlüsselsache, also kann ich einfach den Schlüsselrohling beim Freundlichen schnitzen lassen oder muss da ein spezieller Transponder rien oder so?

Ich hab einen bei ebay mal gefragt, der meinte man könnte den Transponder da einbaun.

ABer welcher Transponder? Finde im Original-Schlüssel nix. Wie funzt das genau und hat da jemand Erfahrung?!

Ähnliche Themen
15 Antworten

denn schlüsselrohling kannste , wenn der richtige dabei ist, bei jedem schlüsseldienst fräsen lassen und das mit der wfs is auch ganz esy ... einfach den transponder aus dem orginal schlüssel raushollen und in den anderen einbauen ... der transponder is übrigens son kleines unscheinbares kunststoff blöcken was rechts neben der schlüssel klinge in der unterschale eingeklebt ist ... muss einfach vorsichtig da ruas nehmen und in dem anderen einkleben ... fertig ...

am 18. Juli 2006 um 14:39

Hallo,

hier mal nen Bild von dem Transponder...

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 6:10

Wunderbar. Supergroße Hilfe.

Nächste Frage is: Aus dem VW-Schlüssel mit Lampe komm ich an den Transponder ran.

Bekomme ich den Ersatzschlüssel genauso auf um den Transponder da rauszuholn?!

Oder kann man zwei so kleine Transponder iwo nachbestellen oder so?!

am 19. Juli 2006 um 6:28

Rüste dir lieber original einen Klappschlüssel von VW nach. Sieht doch viel besser aus...schau mal hier

Anleitung

am 19. Juli 2006 um 6:59

woher weiß ich, ob ich eine wegfahrsperre habe? habe 93er gt (spezial?) mit ZV. steht das in der Anleitung oder so?

am 19. Juli 2006 um 7:03

ich glaueb ehr du hast keine....Einfach mal den Schlüssel demontieren und schauen ob du einen Tranponder drin hast. Wenn ja, denn hast auch eine WFS.

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Bon_Jovi_boy

Rüste dir lieber original einen Klappschlüssel von VW nach. Sieht doch viel besser aus...schau mal hier

Anleitung

Joa. Aber ich habe zurzeit noch garkeine FB für die ZV.

Muss also von VW das Steuergerät haben + Klappschlüssel.

Ich glaube das wird deutlich teurer, oder? Ich werd mal fragen.

Ein Freund hat letztens schon wegen Polo Classic gefragt, der will das gleiche habn und der Freundliche meinte, dass das ziemlich schwer wird und das mit den Klappschlüssen sehr teuer wird, weil es die für die alten so nicht gibt.

am 19. Juli 2006 um 9:44

kauf dir doch so ne Nachrüst FFB von Inpro oder Waeco und denn zerplückst die und baust den Kram in ein VW Klapp Gehäuse (Ebay ca. 20 Euro)....So hab ichs ja auch gemacht...Wird natürlich teurer als die Ebay Klapp FFB, ist dafür, finde ich zumindest, echt edler...

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 11:43

Hier beschreibt einer, wie man es mit einem T4-Schlüssel macht

Muss ma schaun ob ich günstig an das originale VW-Steuergerät komme und an einen alten Klappschlüssel + Rohling.

am 19. Juli 2006 um 22:48

Der Eine der das beschreibt ist nen MOD-Kollege von mir!

Ich hab das bei mir genau so eingebaut wie beschrieben funktioniert bestens, kanns nur empfehlen, auch wenns nen wenig teurer is, dafür is das dann der RolceRoyce unter den FFB's :)

@Holzzelt

Dein Auto hat noch nicht die WFS drin, wenigst nicht die über den Transponder, denn die kam erst Mitte '94...

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Der Eine der das beschreibt ist nen MOD-Kollege von mir!

Ich hab das bei mir genau so eingebaut wie beschrieben funktioniert bestens, kanns nur empfehlen, auch wenns nen wenig teurer is, dafür is das dann der RolceRoyce unter den FFB's :)

@Holzzelt

Dein Auto hat noch nicht die WFS drin, wenigst nicht die über den Transponder, denn die kam erst Mitte '94...

Ja die Hifonics Zeus is auch nur ein bisschen teurer und ich hätte nen Rolce unter den Endstufen. Aber leider hab ich kein Rolce unter den Bankkonten und deswegen werd ich mir wohl einfach mal die billige holn und ma schaun.

Und evtl. ma vom Schrott oder so nen Klappschlüssel von VW, wo ich dass dann einfach umbaue. Ob da jetz NoName oder InPro drin is...

einbau dieser FFB ist jedenfalls ziemlich tricky, ich würd da lieber auf Markenteile von In.Pro oder WAECO zurückgreifen, da es eben meist bei der FFB ziemlich mies beschrieben ist, wie man die einbaut. ich hab die auch im programm gehabt, hab sie rausgenommen, weil die anleitung nix taugt und ich eigentlich keine lust hatte, mich stundenlang hinzusetzen, belegungen auszumessen und dann für zig fahrzeuge eine anleitung abzufassen...

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 18:53

Hmm ma schaun. Ich hab Zeit für sowas. Notfalls mach ichs auf Arbeit (Elektroniker-Azubi ;) )

Zitat:

Original geschrieben von Loki-Kun

denn schlüsselrohling kannste , wenn der richtige dabei ist, bei jedem schlüsseldienst fräsen lassen und das mit der wfs is auch ganz esy ... einfach den transponder aus dem orginal schlüssel raushollen und in den anderen einbauen ... der transponder is übrigens son kleines unscheinbares kunststoff blöcken was rechts neben der schlüssel klinge in der unterschale eingeklebt ist ... muss einfach vorsichtig da ruas nehmen und in dem anderen einkleben ... fertig ...

liest sich gut. aber kann mir jemand sagen WIE ich den transponder raus bekomme. bei meinem schlüssel sitzt der so fest, dass ich angst habe ihn zu zerstören wenn ich ihn raus hebel!

wäre für´mn tip echt dankbar!

gruß

akki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ZV-FB mit Klappschlüssel nachrüsten: Was ist mit el. Wegfahrsperre?