ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ZV Fernbedienung funktioniert nicht mehr ...

ZV Fernbedienung funktioniert nicht mehr ...

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 22:22

Nabend

seit gestern Abend funktioniert meine originale ZV Fernbedienung an meinem 318ti Bj.97 nicht mehr und ich habe 0,0 Ahnung warum :confused:

Die Batterie im Schlüssel habe ich vor ca. 4Wochen samt den Tasten erneuert und bis gestern funktionierte diese auch problemlos,beim betätigen der Tasten blinkt auch die rote Lampe kurz (also wie immer) nur die ZV macht weder auf noch zu.

Wo kann ich anfangen nach einem Fehler zu suchen?habe leider null Plan von elektrischen Sachen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Gruß Matze

Beste Antwort im Thema

Jap. Die FFB hat bei mir letztens auch ein wenig gemuckt, habe dann die Mikroschalter gesäubert, und mit Gleitöl eingesprüht. Seitdem ist ruhe. Hatte auch erst gedacht das es nichts bringen wird, weil ja dann eigentlich das Innenlicht angehen müsste. Aber egal, da die Aktion ja nichts kostet, und sicher nichts schadet, ist es ein Versuch wert

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Neu anlernen,wie das geht,steht in der Betriebsanleitung. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 22:54

Danke Cap

dazu habe ich in der Sufu was gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...ung-ffb-klappt-nicht-t1593920.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Ich weiß zwar nicht, was im Handbuch steht, aber:

Was der :) für 30€ macht, kannst Du ganz einfach selbst machen:

1.) Setz Dich mit dem Schlüssel ins Fzg.

2.) Schließ die Türe (!)

3.) Schlüssel einstecken, kurz auf Radiostellung drehen, und wieder abziehen

4.)Öffnen-Taste am Schlüssel gedrückt halten

5.)WÄHREND Du die Öffnen-Taste gedrückt hältst, dreimal kurz hintereinander die Schließen-Taste drücken.

6.) Schließt die ZV nach dem dritten Drücken der Schließen-Taste, war die Initialisierung erfolgreich.

Wichtig: Die Schritte 1-5 müssen innerhalb von ca. 30 Sekunden durchgeführt werden.

Viel Erfolg!

aber warum sollte das auf einmal nötig sein?

weder war die Batterie im Auto noch in der Fernbedienung leer :confused:

nunja,ich werde das auf jeden Fall morgen gleich mal testen und dann hier berichten...

 

Gruß Matze 

Warum kann ich dir ned erklären,aber das ausprobieren würde ich eben,um festzustellen,ob es das ist.

Ich meine,ich hab das schonmal von nem anderen user gelesen.Nach der Initialisierung hats dann wieder getan.

 

Greetz

Cap

Türen waren alle richtig zu? Wenn das neue anlernen nichts bringt, würde ich mir mal die Mikroschalter ansehen. Evtl mit etwas Leichtlauföl einsprühen, das sie wieder leichter gehen. Die im Kofferraum nicht vergessen

Edit: Das mit dem Kofferraum kannst vergessen, hast ja einen Compact, sorry

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 18:25

Nabend

leider hat das Anlernen nichts gebracht

@He-Man42: welche Microschalter meinst Du? Die Türkontaktschalter die auch das Innenlicht ein/ausschalten?

 

 

Gruß Matze der sich schon so an den Luxus der Fernbedienung gewöhnt hatte...

Jap. Die FFB hat bei mir letztens auch ein wenig gemuckt, habe dann die Mikroschalter gesäubert, und mit Gleitöl eingesprüht. Seitdem ist ruhe. Hatte auch erst gedacht das es nichts bringen wird, weil ja dann eigentlich das Innenlicht angehen müsste. Aber egal, da die Aktion ja nichts kostet, und sicher nichts schadet, ist es ein Versuch wert

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Jap. Die FFB hat bei mir letztens auch ein wenig gemuckt, habe dann die Mikroschalter gesäubert, und mit Gleitöl eingesprüht. Seitdem ist ruhe. Hatte auch erst gedacht das es nichts bringen wird, weil ja dann eigentlich das Innenlicht angehen müsste. Aber egal, da die Aktion ja nichts kostet, und sicher nichts schadet, ist es ein Versuch wert

Werde es auf jeden Fall machen,wie Du schon sagst schadet und kostet es nichts,zudem ist mir so ein blöder Schalter am Golf schonmal festgerostet.

also Danke für den Tipp,ich werde berichten....

 

Grüßle Matze

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 22:16

Nabend

Habe heute Abend nach der Arbeit die Microschalter gesucht,leider vergeblich,am GolfII sind die an der A-Säule und nicht zu übersehen.

Da es schon dunkel war habe ich nicht weiter gesucht,aber ich habe nochmals getestet ob das Licht angeht wenn ich Fahrer/Beifahrertür öffe,das geht.

Also werden es die Schalter eher nicht sein (werde die aber trotzem noch suchen und ölen)

Woran könnte es denn noch liegen?gibt es da eine Sicherung im Auto für die Fernbedienung?oder ein Relais? oder sonstwas wo ich nach schauen könnte :confused:

 

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubbomber

Habe heute Abend nach der Arbeit die Microschalter gesucht, leider vergeblich, ...

Die sind beim E36 (zumind. bei Limo, Touring und Compact) im Schliesskeil in der B-Saeule verbaut sh. im Schaubild die #6 .

Andere Sache:

Laesst sich die ZV ueber die Tuerschloesser bzw. das Kofferklappenschloss ueberhaupt noch oeffnen und verriegeln oder ist die ZV komplett "tot"?

Dann koennen auch ein oder mehrere Relais im ZKE Modul defekt sein bzw. die Sicherung im Stromkreis fuer das Modul ist defekt (das hat mit dem Innenlicht erst mal nichts zu tun, obwohl es vom gleichen Signal von den gleichen Micro-Schaltern angesteuert wird, es hat aber einen separat abgesicherten Stromkreis).

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 23:15

Danke WBF für das Bild,jetzt weiß ich ich wo die Schalter sitzen,da hätte ich lange suchen können :D

 

Die ZV funktioniert wie immer,auch die Blinker blinken wie immer beim zuschließen usw... nur per Funk geht eben nix mehr ... habe gestern auch vorsichtshalber nochmal eine neue Batterie in den Schlüssel eingebaut,leider auch ohne Erfolg...

 

Wenn ich wenigstenns wüsste ob der Schlüssel was sendet,die Lampe blinkt beim betätigen aber ob ein Signal gesendet wird kann man ja nicht sehen!?

 

Wie schaut es denn mit dem Empfangsteil im Auto aus,ist das dieses komische Ding unterhalb vom Lichtschalter? oder gehört das zur original Alarmanlage?das Teil ist so rötlich ca1cm breit und 3cm hoch wenn ich das richtig vor Augen habe)

 

Im Netz habe ich gefunden das der Empfänger wohl bei manchen im Spiegel sitzt aber beim Compact wohl nicht,mein Innenspiegel ist el. abblendend,also Kabel gehen da so oder so hin.

 

 

Gruß Matze

Hast Du wirklich nur einen Schluessel mit FFB :eek:

Das kompliziert die ganze Sache natuerlich, weil man so keine Chance hat per Ausschluss-Versuchen die Quelle des Uebels ein zu grenzen :mad:

Ich koennte Dir natuerlich raten einen neuen Schluessel mit FFB mit Code (Perso und Schein muessen bei der Bestellung vorgelegt werden) bei BMW zu bestellen, aber knapp EUR 180,- "ins Blaue" zu investieren? ... nur um dann evtl. fest zu stellen, das doch der Empfaenger seinen Dienst quittiert hat ... ne, ne!

Ich weis jetzt auch nicht wie weit BMW willens und in der Lage ist den FFB-Sender des Schluessels zu pruefen, die Hand werden sie dafuer dann aber sicher auch schon aufhalten ...

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 23:54

ja ich habe leider insgesamt nur einen Schlüssel für das Auto ... :mad:

 

könnte ich zb. einen Schlüssel vom Schrotti versuchen anzulernen? also meinen Schlüssel rein,Zündung an/aus,Schlüssel raus und dann versuchen einen anderen anzulernen?

 

 

Gruß Matze 

Mal ne Frage zum vorhandenen Schluessel, kann man da die Sender-Platine einfach ausbauen und evtl. gegen eine andere austauschen?

Dann haettst Du durchaus die Chance sie durch eine andere (Sende-Frequenz muss allerdings identisch sein!) aus einem anderen Schluessel vom Schrotti oder aus dem Web zu tauschen.

Die Chips haben intern alle einen einmaligen Code hinterlegt, so das man sie im Prinzip an jeden FFB-Empfaenger aus der gleichen Baureihe anlernen koennen sollte.

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 5:42

Moin

Jup den Schlüssel kann man in seine Einzelteile zerlegen,Platine Transponder Tasten,alles einzeln,ich habe den mal vor nem Monat zerlegt und die Kunststofftasten ausgetauscht,daher bin ich mir da ganz sicher.

Habe jetzt mal einen Schlüssel aus der Bucht gekauft: http://www.ebay.de/itm/310868788492?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649 Modell 2 ist identisch mit meinem,das ist mir der Versuch wert und ev. komme ich so mal zu einem Ersatzschlüssel,brauche ja dann nurnoch das Metallteil vorn,ev kann man sowas bei einem Schlüsseldienst machen lassen oder bei BMW nachbestellen!?

 

Gruß Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ZV Fernbedienung funktioniert nicht mehr ...