1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. ZV Fernbedienung ohne Funktion Schlüssel anlernen

ZV Fernbedienung ohne Funktion Schlüssel anlernen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 7. August 2024 um 9:07

Hallo,

bei meinem Caddy geht, ohne eine elektrische Manipulation/Batterie, die Fernbedienung nicht mehr.

Neue Batterie in der Fernbedienung brachte auch keinen Erfolg. Beim drücken der Tasten leuchtet die LED der Fernbedienung kurz auf.

Zweitschlüssel ist ohne Fernbedienung.

Fahrertür kann ich manuell öffnen und nach Zündung an öffnen alle anderen Türen. Von innen auch alles verriegelbar.

Ich habe nun diverse Anleitungen aus der Suchfunktion und YouTube ausgetestet und alle ohne Erfolg.

Bleibt jetzt nur VW Werkstatt übrig?

TDI 1,9, Bj. 2009

Ich danke euch!

Ähnliche Themen
6 Antworten

VCDS User suchen und versuchen die FFB neu anzulernen.

Ggf. brauchst du halt eine neue FFB.

Themenstarteram 11. August 2024 um 14:46

Danke.

Wäre eine neue FFB ohne vcds anlernbar?

Nein.

Zitat:

@uwemad schrieb am 11. August 2024 um 16:46:05 Uhr:

Danke.

Wäre eine neue FFB ohne vcds anlernbar?

Wenn du den Transponder mit in der neuen FFB übernimmst geht es auch ohne VCDS.

Du kannst aber nochmal folgendes probieren mit der alten FFB:

(FFB an die Zentralverriegelung bei neueren VAG Fahrzeugen anlernen)

Hinweis: Für das anlernen des Funkschlüssels an die Zentralverriegelung ist VCDS nicht zwingend erforderlich.

Zum Anlernen benötigen Sie mindestens einen mechanisch passenden Funkschlüssel zu Ihrem Fahrzeug.

1.Drücken Sie nun 1x auf den unteren Entriegelungs-Knopf Ihres Schlüssels und stecken Sie diesen anschließend in das Türschloss.

2.Drehen Sie den Schlüssel nun 1x manuell nach links in Richtung der Fahrzeugfront (aufschließen) und 1x nach rechts in Richtung des Hecks (verriegeln)

3.Anschließend drehen Sie den Schlüssel erneut 1x nach links in Richtung der Front und drücken dann 1x auf den Entriegelungs-Knopf des Schlüssels.

4.Das Geräusch der Zentralverriegelung sollte nun zu höhren sein und Ihr Fahrzeug kann wieder geöffnet werden.

(FFB an die Zentralverriegelung bei älteren (bis ca.2006) VAG Fahrzeugen anlernen)

1.Stecken Sie den 1. Anzulernenden Schlüssel in das Zündschloss Ihres Fahrzeugs (z.B. Seat Leon, VW Golf, Skoda Octavia oder Audi A4) und starten Sie die Zündung.

2.Öffnen Sie das Fenster der Fahrerseite vollständig.

3.Stecken Sie den 2. Schlüssel über das geöffnete Fenster der Fahrerseite von außen in das Türschloss und verriegeln Sie das Auto mechanisch durch zweimaliges Drehen des eingesteckten Schlüssels nach rechts in Richtung des Hecks des Fahrzeugs.

4.Drücken Sie nun beim 1. Schlüssel im Zündschloss 1x auf den unteren Knopf zum Entriegeln, bzw. Aufschließen und warten Sie ca. 10 Sekunden. Anschließend drücken Sie den Entriegelungs-Knopf erneut, bis Sie das Geräusch der Zentralverriegelung hören.

5.Diee Funkfernbedienung des 1. Schlüssels (im Zündschloss) sollte nun angelernt.

6.Nehmen Sie nun den 2., nicht angelernten Funkschlüssel und stecken Sie diesen in das Zündschloss und starten Sie die Zündung.

7.Stecken Sie den 1., bereits angelernten Schlüssel durch das geöffnete Fenster der Fahrerseite von außen in das Türschloss und verriegeln Sie dieses mechanisch durch zweimaliges Drehen nach rechts in Richtung des Fahrzeughecks.

8.Drücken Sie nun 2x auf den unteren Knopf zum Entriegeln, bzw. Aufschließen des im Zündschloss steckenden 2. Schlüssels und warten Sie ca. 6 Sekunden, bis Sie diesen erneut drücken.

Sie sollten nun das Geräusch der Zentralverriegelung hören und der zweite Schlüssel angelernt sein.

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 11:46

Hallo in die Runde,

mir ist eben aufgefallen, wenn ich im Auto sitze und auf der angeblich defekten FFB auf/zu drücke, dass dann hinter dem Radio etwas schaltet?

Irgend ein Signal wird also von der FFB verarbeitet.

Könnte es noch eine andere Ursache haben, falls die FFB doch nicht defekt ist?

Danke und Grüße

Das ist immer so, auch wenn dein Nachbar seinen Golf aufschließt.

Da reagiert auch der Caddy drauf bis er merkt dass das Signal nicht für ihn war.

Deine Antwort