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ZV im Golf2

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 7:12

Hallo,

habe ein Golf2 BJ 90 mit original ZV. Immer wenn der Winter kommt, kann ich mein Tür (Fahrerseite) nicht mehr aufmachen. Der Knopf lässt sich nicht nach oben drücken oder von innen nach oben siehen. Ich muss leider immer von der Beifahrerseite einsteigen, die nicht die anderen steuert. Nur die Fahrerseite steuert die ZV.

-Hat jemand das Problem auch gehabt? Passiert nur im Winter!

-Ich vermute es liegt an der Stelleinheit im Tür und hat mit der Pumpe nichts zu tun. Stimmt meine Vermutung?

-Es gibt billige ZV (sogar mit Funk) zu kaufen. Kann ich die einbauen? d.h. einfach die verstellmotoren in jeder Tür befestigen und die vorhandenen kabeln/Stecker einfach übernehmen/benutzen?

Ich weis das ist viel Text, aber kann mir vielleicht jemand kurz helfen. Ich habe das Problem seit mehreren Wintern, bin aber nie richtig dazu gekommen und es nervt langsam. Zur ATU möchte ich auch jetzt nicht gleich gehen. Kostet bestimmt viel Geld.

Danke

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21 Antworten

Dein Problem ist mir ehrlich gesagt neu, liegt aber wohl daran, dass ich schon sehr lange keine ZV mehr mit nem Schlüssel betätigt habe (hab ja auch keine SChlösser mehr :D)

Hier in dem Thread ging es mal darum ne FFB nachzurüsten.

Wie du dort auch erkennen wirst, wird das Thema hier oft genug angesprochen.

Also les es dir durch und falls du noch Fragen hast, dann stell sei am besten in dem Thread! :D

Einfach die alten Motoren gegen neue austauschen ist übrigens nicht drin, da die originale ZV pneumatisch ist, die nachgerüsteten elektrisch.

Ich vermute, dass das Problem nicht an der ZV liegt sondern an deinem Griff bzw. an deiner Schlossfalle. ich würde das mal gründlich ölen. Eventuell tauschst du Griff und Schlossfalle gegen Exemplare vom Schrott aus.

Um den Fehler anschließend nachzuvollziehen würde ich die Dinger mal ins Gefrierfach legen und nachsehen, ob da was einfriert.

Eventuell hilft schon ein Tag in der Wohnung um das Ding trocknen zu lassen und eventuelle Eisbildung zu verhindern.

Zitat:

Original geschrieben von querys

Einfach die alten Motoren gegen neue austauschen ist übrigens nicht drin, da die originale ZV pneumatisch ist, die nachgerüsteten elektrisch.

Ich vermute, dass das Problem nicht an der ZV liegt sondern an deinem Griff bzw. an deiner Schlossfalle. ich würde das mal gründlich ölen. Eventuell tauschst du Griff und Schlossfalle gegen Exemplare vom Schrott aus.

Um den Fehler anschließend nachzuvollziehen würde ich die Dinger mal ins Gefrierfach legen und nachsehen, ob da was einfriert.

Eventuell hilft schon ein Tag in der Wohnung um das Ding trocknen zu lassen und eventuelle Eisbildung zu verhindern.

Stimmt so nicht ganz!

Man kann ohne weitere Probleme einen 5-Poligen Stellmotor in der Fahrertür verwenden, diesen per FFB ansteuern und der Motor übernimmt die Steuerung der Pumpe!

Siehe auch mein eingefügter Link! ;)

hatte gestern das selbe prob wie farawana.

ich werde die mechanik der griffe mal ordentlich fetten, sollte helfen.

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 8:32

ZV Golf2

 

Danke für die Info. habe auch die Erklärung verstanden. Habe aber trotzdem ne Frage (bin kein großer Experte).

In der Fahrertür ist ein elektrischer Stellmotor und der Steuert (auf und zu machen) die Pumpe, die die anderen Türen öffnet oder schließt (unterdrucksteller). Habe ich das richtig verstanden? Oder kommt in der Fahrertür auch ein unterdrucksteller?

D.h. um mein Problem zu lösen brauche ich einen neuen elektrischen Stellmotor für Fahrertür, da ich mir nicht erklären kann warum der jetzige sich nicht öffnen lässt. Beinahe ist mir der Schlüssel abgebrochen um den Knopf zu bewegen/öffnen.

Ne andere Frage, wo kommt die Funkeinheit damit ich per Fernbedinung aufmachen kann?

P.S. habe nur ZV und kein Alarmanlage! Gesteuert von Fahrertür und Pumpe ist im Kofferraum.

Vielen Dank.

Gruß

farawana

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 8:38

Das Fetten hat mir nich geholfen. Vor 2-3 Wochen ist es passiert und ich dachte an Schmieren und habe es gemacht. Danch ging es wieder, aber leider ist gleichzeitig das Wetter etwas wärmer geworden. Jetzt wieder kalt und wieder hängt es.

Ich weis es ist pneumatisch, aber warum bleibt es hängen, passiert es bei allen pneumatischen? Ich brauche eine alternative, damit es nicht jeden Winter passiert.

farawana

es ist KEIN elektrischer motor der die ZV auf/zuschliesst, und du brauchst auch keinen neuen stellmotor.

es ist nur die mechanik die gefroren ist.

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 9:03

Ich glaube weniger daran, das die mechanik gefroren ist, da zum einen die anderen Türen alle sich öffnen lassen ohne problem von innen und außen. Nur Fahrertür nicht. Habe beim ersten mal Türverkleidung weg um zu sehen und die mechanik war OK und sicherheitshalber gut gefettet. Den pneumatischer steller konnte ich nicht bewegen, warum auch immer!!

Gruß,

farawana

Der Schließmechanismus der Fahrertür ist immer sehr beansprucht. es kann gut sein, dass der sehr mitgenommen ist.

Hast du versucht den Steller zu bewegen während die Tür offen war? Das dürfte nicht gehen.

Ich würde dir richtig gutes reinigen empfehlen. Hat bei mir sehr gut geholfen. Eventuell auch den Schließzylinder mal säubern.

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 9:31

Ich werde es auf jeden Fall nochmal reinigen.

Es sollte aber vielleicht nochmal die symptome verdeutlichen: beim Schlüsseldrehen geht der knopf leicht hoch so das ich Tür aufmachen kann, aber nur ein Spalt. Ganz geht nicht weil der Türhachen an der Säule nicht ganz geöffnet ist d.h. die Tür würde klappern. Bei diesem Vorgang spüre ich eine gewältige gegenkraft, die den Knopf runter zieht. Jedesmal wenn ich hoch drehe oder von innen mit der Hand ziehe, geht es ein stück und gleich ist eine Gegenkraft, die ihn runterzieht. Man hört auch die Punmpe arbeiten.

Deswegen meine ich die Mechanik geht i.O. aber die pneumatk klemmt oder will nicht öffnen aus irgendeinem Grund.

Gruß und Danke

farawana

Zitat:

Original geschrieben von querys

Der Schließmechanismus der Fahrertür ist immer sehr beansprucht.

Richtig. Bei mir friert auch nur der Schließzylinder in der Fahrertür ein. Dank Funk-ZV habe ich das gar nicht bemerkt - irgendwann hat mich meine Freundin entnervt gefragt, wann ich denn mal vorhabe, etwas dagegen zu tun, dass man immer durch die Beifahrertür einsteigen muss und mir war das ganz neu. :D

Zitat:

Original geschrieben von farawana

Ich werde es auf jeden Fall nochmal reinigen.

Es sollte aber vielleicht nochmal die symptome verdeutlichen: beim Schlüsseldrehen geht der knopf leicht hoch so das ich Tür aufmachen kann, aber nur ein Spalt. Ganz geht nicht weil der Türhachen an der Säule nicht ganz geöffnet ist d.h. die Tür würde klappern. Bei diesem Vorgang spüre ich eine gewältige gegenkraft, die den Knopf runter zieht. Jedesmal wenn ich hoch drehe oder von innen mit der Hand ziehe, geht es ein stück und gleich ist eine Gegenkraft, die ihn runterzieht. Man hört auch die Punmpe arbeiten.

Deswegen meine ich die Mechanik geht i.O. aber die pneumatk klemmt oder will nicht öffnen aus irgendeinem Grund.

Gruß und Danke

 

farawana

jetzt nach deiner fehlerbeschreibung würde ich aufjedenfall auf die mechanik tippen weil das ist mir auch schon pasirt und das ohne zv!

das kann ich nichts mit der zv zu tun haben, da der "stellmotor" sehr primitiv und absolut leichtgängig aufgebaut ist. ein einfrieren ist da unöglich und selbst wenn würdest du den stellmotor mit selbst geringer handkraft "köpfen". dann würde der sowieso leicht gehen :D

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 9:58

Wenn es ohne ZV auch passiert, dann wird es wohl an die mechnanik liegen.

Da die Tür nicht aufgeht, hat jemand eine idee wie ich auf kriege um die Mechanik zu reinigen. Wann die Mechanik lust hat wieder zu funktionieren kann ich schwer sagen, da es deutlich wärmer sein müsste als jetzt (ich bin in München ca. -8°).

Für Ideen bin ich offen!

Danke.

Gruß,

farawana

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