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ZV-Kabel für Alarmanlage
Hi,
ich hoffe mir kann jemand helfen. bin grad dabei eine alarmanlage von car guard (Standard) einzubauen. ging soweit alles gut, bis zu dem punkt wo man die ZV anschliessen soll. man soll bei einer ZV mit Vakuumpumpe (was ja bei einem 6N `98 der fall ist) das steuerkabel finden, welches laut anleitung immer am stellmotor der fahrerseite ist. da laufen 3 kabel zum stellmotor, nur hab ich keine ahnung welches davon das steuerkabel ist. Das rote scheint ein dauerplus zu sein, denn es hat bei offener als auch bei geschlossener tür 12V. das grau-weisse und das grün-weisse haben garkeinen strom. laut anleitung muss das steuerkabel bei offener tür 12V und bei geschlossener tür 0V haben, oder umgekehrt.
kann mir da einer helfen? wenn ja wär ich sehr dankbar.
gruß
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15 Antworten
schau doch mal im kofferraum bei der vakuumpumpe, ob da noch ein anderes kabel anliegt.
ansonsten würde ich einen anderen anschlusstyp probieren. also aus der anleitung der defender.
gruß. dennis
hi
habe heute auch meine kg300 endlich bekommen. aber noch is nix mit einbau
hab mir aber mal die anleitung durchgelesen. also das kabel was du suchst mit 0v bei tür zu und 12v bei tür auf hört sich nach dem türkontakt kabel an. ist das für die zv anzuschliessen oder für die türen zu überwachen? weil die türüberwachung funzt bei den kg über den türkontakt. die kabel liegen unten im kabelkanal hinterm teppich. da ist nämlich auch das kabel was bei tür auf 12v und bei tür zu 0v hat.
weiss das vom einbau meiner kaltlichtkathoden weil die sind über türkontakt geschaltet.
mfg..
an der pumpe sind 6 kabel und zwei davon führen dauerplus. das ist das was ich nicht verstehe, denn wenn da 2 kabel sind mit dauerplus und die anderen keinen strom haben, wäre ja laut anleitung keins davon das steuerkabel. aber eins davon muss 0V und 12V anzeigen (bei offen und zu). oder gibt es mehrere typen von ZVs mit vakuumpumpe?
das mit dem türkontakt hab ich schon gemacht. es geht jetzt um die ZV, damit man die per fernbedienung öffnen kann. es muss ja irgendein kabel angezapft werden, das zum stellmotor geht. der türkontakt hat doch damit nix zu tun, oder?
na dann mach doch mal zu und teste alle die bei offen nix drauf hatten. wenn eins davon bei geschlossen 12v führt isses das...
ich hoffe du hast n multimeter.
gruß. dennis
Mess an den 2 Kabeln die keine Spannung haben. Dann schließt du auf und eins von beiden sollte KURZ einen 12V Schaltimpuls haben...Das is dann das Steuerkabel...das is quasi wenn du mit dem Schlüssel aufschließt, dann schickt der nen kurzen impuls an das Steuergerät und das weiß dann dass es aufmachen soll...
Is bei meiner Nachrüst ZV genauso...anders isses da auch nicht!
Oder leg kurz 12V an eine der beiden Leitungen...oder vielleicht isses auch Masse geschatet....Dann sollte die Tür auf oder zu gehen...
dankt euch erstmal. werd gleich mal ausprobieren.
grau/schwarz und grau/rot müssten eigentlihc die kabel der auf/zu linie sein!
Da ist 12V drauf, wenn man den schlüssel rumdreht, danach nicht mehr.
Mit MM nachmessen, welches auf und zu ist und ferdig
also hab nochmal nachgemessen. grau-schwarz gibt beim öffnen der fahrertür einen impuls und grau-rot gibt beim schliessen der beifahrertür einen impuls. also hab ich das kabel für die fahrertür unterbrochen und über die alarmanlage geschaltet. das problem ist jetzt bloß, das sich die türen jetzt nur öffnen lassen, aber nicht mehr zu gehen (muss dann mit dem schlüssen zumachen).
wenn ich das andere kabel anzapfe, gehen die türen nurnoch zu, aber nicht mehr auf.
kann mir da jemand weiterhelfen?
Miss dcoh an deiner AA nach, ob beide Ausgänge (also Auf und ZU) schalten, also 12V auf den Ausgang geben, wenn du schärfst/entschärfst.
Liegen keine 12V am Ausgang, so hast du das Problem gefunden.
Liegt es nicht daran, meld dich nochmal...dann überlegen wir weiter ;-)
also hab an der haupteinheit mal nachgemessen. das kabel was fürs öffnen verantwortlich ist. funktioniert, aber das kabel fürs schliessen gibt keinen impuls. also denke ich, das da das problem liegt.
was kann den da aber nun der fehler sein? ist die haupteinheit kaputt, oder ist es vielleich ein ganz anderes kabel, was fürs schliessen verantwortlich ist?
So..hab grad mal die Anleitung rausgekrustelt...
am 6-Pin-Stecker muss folgende Belegung sein:
grün/rot: isolieren
blau/rot: isolieren
grün/gelb: +12V
blau/gelb: +12V
grün/weiß: Schließen
blau/weiß: Öffnen
Steht auf Seite 27 der Einbauanleitung.
Was du jetzt machen kannst, ist einfach die zwei Kabel abisolieren - die anderen zwei auf +12V legen (Sicherung net vergessen...Vorgeschlagen: 5A) und die Zwei Schaltleitungen mal NICHT anschließen und dann nachmessen.
Bekommst du auf einen Ausgang der Haupteinheit keine 12V..so hat die n schaden hätte ihc gesagt => Umtauschen
gruß
marc
hm...welche car guard hast du denn? weil ich an meiner haupteinheit nämlich ein 24 pin stecker hab. da ist das blau-weisse kabel fürs öffnen und das grün-rote fürs schliessen zuständig.
*damn* Sorry...mein Fehler!!
Ich hab net in der Anleitung der Defender Standart sondern der Pentagon Standart geschaut.
Für die Defender hab ihc leider keine Anleitung da!
Aber wenn das Signal nciht aus der Haupteinheit rauskommt (am besten Prüfen, wenn an dem zu Prüfenden Kabel kein Abhnehmer, also ZV angeschossen ist), ist die HE wohl hinüber, zumindest der Ausgang.